• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was bekommt man heute eigentlich für sein Geld ?

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Also ich lasse mich ja gerne korrigieren. Aber dann machs richtig :)

Die CPU ist die für Desktop Rechner.
Musst bei Mobile CPU´s gucken und da ist der höchste der 2,33 und wesentlich teurer.

Natürlich kann man alle komponenten auch noch mal günstiger bei Geizhals oder so bekommen.
Dann bauste deinen Vergleichsrechner aber von 20 verschiedenen Händlern zusammen. Ist net so ganz der Gedanke des Vergleichs.


Grüße Marc
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Was bekommt man für sein Geld? Genau das ist oft die Frage, wenn ich mit meinem MacBook irgendwo sitze, oder jetzt zu Hause auch den Mac mini habe.

Und das ist oft ein Thema, das mich verärgert, denn oft heisst es, dass man für viel Geld nur ein besseres Design bezahlt.
Erstmal ist das "nur" bei einem Laptop nicht nur ein "nur" und zweitens gibt es neben der Usability, die man leider nur erfahren kann, wenn man sie mal erlebt, bzw. beutzt hat, einen weiteren nicht zu unterschätzenen Grund: Nämlich die Stille.
Ich habe sündhaft viel Geld ausgegeben, um meinen PC leise zu bekommen. Ein schallisoliertes Gehäuse, leisen CPU-Lüfter, leisen Netzteillüfter, HDD-Dämmungen. Und tritz alledem ist der Mac mini immer noch um so vieles stiller.
Ich höre gerne Hörspiele/Hörbücher zum Einschlafen und gerade da ist ein persönliches Plus bei mir erreicht, für das ich auch gerne einmal mehr ausgegeben habe.

Die Frage ist natürlich auch immer, wozu man den Computer denn braucht. Da ich ausser Office, Internet und Multimedia nichts mache, kein 3D, keine Spiele, ist ein Mac ideal für mich.

Was mein MacBook angeht: Das unangenehmste ist, wenn sich jemand in der Bibliothek oder Vorlesung neben mich setzt und sein Laptop erstmal einen Fön oder Staubsauger immitiert.
Bei dem MacBook ist der Name Programm. Es macht keinen Lärm und man kann es wie eine Zeitschrift in der Aktentasche verschwinden lassen. Wie unangenehm sind bitte diese riesigen Schultertaschen, mit denen sich so viele Menschen quälen?
Und wie anfangs angedeutet, besonders bei tragbaren Geräten ist das Design nicht nur ein Zusatz. Ich möchte definitiv keins aus fünf verschieden farbigen Plastikmetallkomponenten zusammengestztes Laptop benutzen.
Geschmacksache? Vielleicht. Bei uns an der Uni rennen auch genügend Leute mit Hochwasserhosen und XXL t-Shirt rum. Wenn ich von solchen Leuten höre, dass ich Apple Produkte nur aufgrund des Design kaufen würde, dann bestätigt mich das nur.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Also ich lasse mich ja gerne korrigieren. Aber dann machs richtig :)

Die CPU ist die für Desktop Rechner.
Musst bei Mobile CPU´s gucken und da ist der höchste der 2,33 und wesentlich teurer.

Natürlich kann man alle komponenten auch noch mal günstiger bei Geizhals oder so bekommen.
Dann bauste deinen Vergleichsrechner aber von 20 verschiedenen Händlern zusammen. Ist net so ganz der Gedanke des Vergleichs.


Grüße Marc

Das war mein Fehler, hast du Recht. Die mobile Variante gibt es für 590€. Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass es problemlos möglich ist einen vergleichbaren Rechner günstiger zu bauen (ich könnte z.B. die Desktop-Variante der CPU verwenden).

Allerdings bin ich ja ganz eurer Meinung: Ich zahle gerne für die Qualität, die mir bei Apple geboten wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
ich könnte z.B. die Desktop-Variante der CPU verwenden
Ich bin ja nun der Hardware-Keine-Ahnung-Haber, aber das würde gehen?

Falls ja, warum hat dann mein Powerbook nur einen G4-Prozessor? Da hätte Apple doch einfach einen G5 reinbauen können? :mad::-c
Icxh dachte, Laptop-CPUs produzieren weniger Wärme, verbrauchen weniger Strom usw.? Oder warum gibt es gesonderte Prozessoren für mobile Rechner?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Es ging doch in dem Fall um einen stationären Rechner. Da ist eine Desktop-CPU doch völlig ausreichend. Im iMac ist vermutlich eine Mobile verbaut, weil es da verdammt eng hinten drin ist und man keine anständige Kühlung unterbringen konnte.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Kann da op2003 noch beipflichten.

Gerade beim aktuellen Mac Mini CoreDuo wird das deutlich. Ich möchte nicht drüber nachdenken, was ich mir für 850 Euro (Mini mit 1GB DDR) für einen (ebenfalls top aussehenden) Barebone zusammenstellen kann. Der dann 2GB DDR 667 hat statt 1 GB, 320 GB SATA-II 7200 statt 80 GB 5400, der maximal 8 GB Ram unterstützt - nicht "nur" zwei GB, der zusätzlich 2 PCI-Express Steckplätze hat, der einen Core2Duo 2,13 hat - nicht einen CoreDuo 1,83 und der auch noch 30 Euro weniger kosten würde.

Was mich bei jedem MacKauf beim AppleComputer hält, ist einzigst das System. Hardwaremäßig ist Apple wirklich ersetzbar ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Was mich bei jedem MacKauf beim AppleComputer hält, ist einzigst das System. Hardwaremäßig ist Apple wirklich ersetzbar ...
Hardwaremäßig ist alles ersetzbar.
Ich kann mir einen schlichten BH bei H&M kaufen und damit zufrieden sein. Hardwaretechnisch erfüllt der seinen Zweck. ;)
Ich kann mir auch einen Hauch Stoff aus Paris kaufen - seeeehr viel teurer, weniger Materialeinsatz und erfüllt genau denselben Zweck.
Warum entscheide ich mich meist für die zweite Variante?

Ich habe hier auch noch einen schönen Shuttle-PC stehen. Der hat neu etwa die Hälfte von dem gekostet, was ich für einen gebrauchten iMac G4 bezahlt habe. Trotzdem wird demnächst der Shuttle ausgemustert und der iMac bleibt. :-D
 

musiq

Gast
Landplage...falls du einen Helfer brauchst wegen dem Bh und feinem Satin – ich helf Dir gern ;D
 

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Wir müssen bei meinem obig genannten iMac Preisvergleich schon mal von den genutzten Komponenten ausgehen.

Man kann den iMac wohl auch net wirklich als Desktop PC nachbauen. Weil man ja schlecht in ein Apple Display oder Dell Display dieser größe die ganzen Komponenten mit einbauen kann.

Die CPU Desktop ist schon um ca die Hälfte billiger, da hörste dann allerdings auch als so einen, warte wie hießen die noch .... hmmm ... grübel .... überleg ... ach Lüfter :)


Zum obig angesprochenen MacMini Preisvergleich kann ich nur sagen, das Ding ist so jetzt ein Jahr bald alt. Also ziemlich uninteressant um noch Preisvergleiche zu starten.
Da warten wir doch mal die nächsten 3-4 Wochen ab ;) 20. Februar oder wie war das :)

Außerdem ist ein ShuttlePC ca 4-5x so gross wie ein MacMini und auch da werden Desktopplatten etc verbaut. Im Mini läuft ebenfalls MobileHardware wie im iMac


Auf dann Marc M
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Der aktuelle Mini ist erst wenigen Monate in dieser Konfiguartion zu haben ... und in einem Shuttle werkelt mit einem Core2Duo und 2,5 " Platten nicht minder mobile Hardware :)

Und an den 20. Febraur glaube ich ja noch nicht so wirklich :p ...
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Im Großen und Ganzen bin ich auch eurer Meinung, von wegen P/L ist gut. Besonders hat mich zum Kauf eines MacBooks der hohe Wiederverkaufswert gebracht. Doch frage ich mich, warum Apple bei einem 1200 Euro teuren Notebook nur 2!!! USB Anschlüße zur Verfügung stellt. Ansonsten ist das Gerät einfach nur TOP, aber in dem Punkt bin ich etwas enttäuscht.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Doch frage ich mich, warum Apple bei einem 1200 Euro teuren Notebook nur 2!!! USB Anschlüße zur Verfügung stellt.
Na damit Du gleich noch einen USB Hub mit bestells :D ... im Ernst. Ich habe auch ein MacBook. Da war wohl einfach kein Platz für mehr.
Und übrigens hat auch mein PowerBook lediglich 2 USB (dafür aber noch FireWire) und das war noch viel teurer :)
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Ext. Tastatur
Ext. Maus

Ext. Festplatte 1
Ext. Festplatte 2

So in etwa dürfts bei mir aussehen.

(Wobei ich kein Problem damit habe, USB Hubs zu benutzen. Sie sollten nur, wie im Falle der Apple Tastatur, gut aussehen.)

Edit:

Man, wie vergesslich ich doch bin. Ich hab ja die wichtigsten Dinge überhaupt vergessen.

USB Raktenwerfer
USB Kaffeetassenwärmer
USB Lampe zum lesen
USB Blinklicht
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Ext. Tastatur
Ext. Maus

Ext. Festplatte 1
Ext. Festplatte 2

So in etwa dürfts bei mir aussehen.


VLLT solltest Du dir dann eher mal überlegen, ob Du beim richtigen Gerät (MacBook) gelandet bist.
Das hat nicht mehr viel mit Mobil sein zu tun. Ich glaube allerdings auch kaum, dass Du permanent beide Platten angeschlossen haben musst. Wobei schon mal einer wegfällt. Des weiteren, gibt es in jedem MacBook nen schicken Bluetoothadapter, wo man prima ne Maus und ne Tastatur drüber steuern kann.

Also wenn man das mal realistich angeht benötigt man maximal einen USB Port.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Naja, 1200€ für die Ausstattung ist schon teuer, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz (ohne Monitor) mit ähnlicher Ausstattung knapp bei der Hälfte des Preises liegt. Legt man noch 300€ für Monitor und sonstige Software drauf, dann liegt man trotzdem noch deutlich unter der 1000€-Grenze. Aber Apple-Rechner sind es einfach wert ;) .

300 für nen guten tft und software ist aber arg kanpp berechnet!

joey
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Meiner Meinung nach sind die Preise bei Apple auch ok. Gerade im Rechner Bereich. Da der Threadhersteller fragt, "was man HEUTE noch für sein Geld bekommt" und ich die Frage demnach deute: Was hat mich der Ipod vor 5 Jahren gekostet und was kostet er mich jetzt, bzw. was bekomme ich für den Preis heute, ist die Meinung die Ipodpreise seien fair wohl etwas daneben.

Im Jahre 2002 hat mich mein Ipod 20gb, also der damals Größte, mit der gleich guten intuitiven Bedienung 389USD gekostet. Allerdings waren dabei: Eine Tasche (jetzt ca. 30€), ein Ladegerät (jetzt ca. 30€) und die Fernbedienung (sind es jetzt 50 - 60€?!?). Ich denke das Argument, fehlendes Farbdisplay, kleinere Platte kann hier jetzt wohl kaum genannt werden, da Apple immer die aktuell "erschwinglichen" und technisch machbaren Komponenten verbaut.

Da Apple allerdings ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht ist (das ist auch gut so) habe ich vollstes Verständnis für den Preisanstieg. Der Ipod Hype ging, gerade in Deutschland, erst nach 2002 richtig los. Wenn die Leute mir eine 10cm Currywurst für 5€ abkaufen, pack ich ja auch keine 20cm drauf. Damit ob die Preise dann fair sind oder nicht, hat das aber erstmal nix zu tun.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Also wenn man das mal realistich angeht benötigt man maximal einen USB Port.
Einspruch!
Ich habe am rechten USB-Port meinen Drucker, der über einen Hub sonst nicht funktioniert und am linken das Übliche (Hub, Wl-Maus, Backup-HD 2, Terratec Tv-Stick, Kartenleser, Protools-Dongle).
Das reicht geraaaade so.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Wer brauch mehr an einem Book? Erklär mir mal was ihr alles daran anschließt?


Grüße

Also ich würde gerne mein Midi Keyboard, meinen Drucker meinen iPod, meine DigiCam meine Tastatur und meine MightyMaus anschließen... Jetzt muss ich mich immer etscheiden ob drucken Digicam oder Keyboard. Das is schon ärgerlich!