• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was an Apple nervt | Apfeltalk LIVE! #265

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
iPad Pro 2020, 128 GB, 11 Zoll. Wenn ich das Gerät an eine Stromquelle anschließe, lädt es und manchmal auch nicht, mehrere Ladegeräte und Kabel wurden ausprobiert, natürlich frustrierend, wenn ich das Gerät mit 5 Prozent anschließe, um es zwei Stunden später nutzen zu wollen und dann bemerke, dass es immer noch 5 Prozent Akkustand hat. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Apple für das eingeforderte Geld ziemlicher Müll ist.

Ich würde das Tablet nach zwei Wochen Nutzung als meinen Fehlkauf des Jahres 2020 bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das Gerät scheint defekt zu sein. Einfach die Garantie in Anspruch nehmen und gut ist es. So etwas kann auch bei sehr teuren Produkten passieren. Gut möglich, dass es als dein persönlicher Fehlkauf des Jahres 2020 zu bezeichnen ist.

Müll ist es aber bestimmt nicht. Du hast einfach nur Pech gehabt und wahrscheinlich ein defektes Gerät erwischt.

Hast Du schon Kontakt mit dem Apple Kundenservice gehabt?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
MOD-Info AT

Ich habe mir erlaubt, die letzten und hauptsächlich OT-geprägten Beiträge in den Trash zu befördern.

Ein schöner Kindergarten, aber ich habe auch mitgemacht und mich hinreißen lassen. ;)

Falls einer ein Problem damit hat, kann er mich gern per PN kontaktieren.

Danke und BTT.

Hast du per Zufall den Darkmode aktiv und den Beitrag manuell eingefärbt? Weil in der normalen Ansicht sieht man den Text kaum *g*
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ups...Danke für den Hinweis...😊👍
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Mich nervt an Apple auch zunehmend mehr. Wurde alles hier schon mehrfach genannt.

Da es aber leider nach wie vor keine Alternative zu Apple (für mich!) gibt, werde ich wohl weiter treu bleiben (müssen o_O).

Beim nächsten Laptop werde ich wohl tatsächlich mal zu Windows rüberschauen.
 

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Windows ist mittlerweile erstaunlich gut, stabil und vielfältig, das Einzige was mich da nervt, ist, dass der PC, wenn man ihn mal braucht, Updates zieht.

Keine Alternative? Gib Android mal eine Chance, aber mit einem Google-Gerät, also einem Pixel 4 und bilde dir dann eine Meinung.

Ich nöle hier viel über Apple, was daran liegt, dass ich für 850 Euro ein Tablet (😭😭😭) gekauft habe und vom gebotenen Gegenwert maßlos enttäuscht bin. Ich dachte immer, Apple-Geräte sind schweineteuer aber dafür absolute Überflieger und weiß nun, dass das Gegenteil der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Frage ist tatsächlich, was Du erwartest. Alles, was ich bisher von Dir gelesen habe deutet aber eher darauf hin, dass Du Dich vorher nicht so richtig mit iOS beschäftigt hast. Du beklagst schon ganz offensichtliche und grundsätzliche Dinge, welche aber kein Geheimnis sind.

Das soll jetzt Deine Kritik nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen.

Für das, was Du brauchst, scheint Apple nicht der richtige Anbieter zu sein. Ganz einfache Schlussfolgerung.
 

Mitglied 105235

Gast
Windows ist mittlerweile erstaunlich gut, stabil und vielfältig, das Einzige was mich da nervt, ist, dass der PC, wenn man ihn mal braucht, Updates zieht.
Würde bei macOS nicht nur die MinorUpdates kommen sondern in einen festen Zyklus Sicherheitsupdates, so wäre bei einer spärlichen Nutzung auch am macOS das Problem mit den Updates wenn der Mac benötigt wird.

Keine Alternative? Gib Android mal eine Chance, aber mit einem Google-Gerät, also einem Pixel 4 und bilde dir dann eine Meinung.
Es existiert an Hand vom Ökosystem keine Alternative. Handy hat dann Android und der Rechner Windows, das ist einfach nichts so harmonisch zusammen wie ein iOS und macOS. Finde es bis heute Schade das es kein Surface Phone gab, dass hätte Windows eventuell helfen können sich besser am heutigen Smartphone Markt zu etablieren.


Ich dachte immer Apple-Geräte sind schweineteuer aber dafür absolute Überflieger und weiß nun, dass das Gegenteil der Fall ist.
Kommt auf das Usecase an, für deines scheint es nicht zu passen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Ich informiere mich vor einer Neuanschaffung immer sehr gründlich und von Apple liest und hört man überwiegend Gutes, alle Leute in meinem Bekanntenkreis mit einem iPhone sind absolut begeistert, die iPads werden in den Medien und Fachzeitschriften in den Himmel gelobt.

Auf dem Handy-Markt gibt es mit Android-Geräten reichlich Alternativen, bei Tablets dagegen sieht es mau aus, das war mein Beweggrund.

Bezüglich Windows und Android vermisse ich nichts. Du musst bei Windows allerdings die Google Dienste installieren. Wenn du auf beiden Geräten Google-Foto, Google-Drive, Google-Musik und Google-Chrome installierst, ist eine sehr effektive Nutzung möglich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich informiere mich vor einer Neuanschaffung immer sehr gründlich...
Dann jedoch verwundert mich Deine maßlose Enttäuschung jedoch sehr. Oder versteife ich mich jetzt zu sehr auf den absoluten Begriff "maßlos"? Dieser gibt nicht mehr viel Spielraum in der Interpretation.
...von Apple liest und hört man überwiegend Gutes, alle Leute in meinem Bekanntenkreis mit einem iPhone sind absolut begeistert, die iPads werden in den Medien und Fachzeitschriften in den Himmel gelobt.
Und in wessen Verantwortung liegt es, dass Gehörte, das Gelesene...aber offensichtlich leider nicht Probierte oder näher Angeschaute...zu analysieren und einen Schluß, eine Entscheidung daraus zu folgern?
Apple, den anderen Leuten, den Medien? Nee, mein lieber @mayer12, es war Deine eigene Entscheidung ein Gerät zu kaufen, was nicht Deinen Ansprüchen entspricht. Ganz einfach.

Auch das wieder nicht falsch verstehen. Ist normal, denn solche Dinge passieren den meisten, wenn nich allen Menschen, klar. Wichtig ist, welche Konsequenzen man daraus zieht.

Viel spannender (und jetzt wieder nicht böse gemeint) finde ich jedoch Kritiken von Usern, die schon lange mit Apple-Geräten arbeiten und denen aus tatsächlichen und praktischen Erfahrung heraus Dinge sauer aufstoßen, die man nicht so leicht mit "Falschkauf, Fehlinformation usw." abtun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Ich gebe Dir da schon recht, es war mein Fehler. Ich habe allerdings auch sehr hohe Ansprüche an meine Medien-Landschaft und bastle nach einem Neukauf meistens sehr lange an der Neuanschaffung herum, bis alles für mich passt. Die Einrichtung eines Handys dauert dann schon einmal 14 Tage, kostet Nerven und bleibt ein andauernder Prozess, dafür habe ich über die gesamte Nutzungsdauer ein perfektes Gerät.

Bei iOS ist eine Anpassung nur bedingt möglich, man muss im Großen und Ganzen nehmen, was man bekommt Viele Nutzer wollen ein Gerät einschalten und es soll funktionieren, so ist es offensichtlich bei Apple und hier wird halt diese Zielgruppe glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mitglied 105235

Gast
Auf dem Handy-Markt gibt es mit Android-Geräten reichlich Alternativen, bei Tablets dagegen sieht es mau aus, das war mein Beweggrund.
Die einzelnen Märkte Betrachtet ja, aber nicht wenn es um das Gesamte Ökosystem.


Bezüglich Windows und Android vermisse ich nichts. Du musst bei Windows allerdings die Google Dienste installieren. Wenn du auf beiden Geräten Google-Foto, Google-Drive, Google-Musik und Google-Chrome installierst, ist eine sehr effektive Nutzung möglich.
Ja und Google weiß dann ruckzuck noch mehr über einen. Wäre nicht so schlimm, wenn Google nicht ein Unternehmen ist, dass Ihr Geld mit Informationen macht. Mir persönlich langt schon das Google über Ihre SuFu so viel über mich weiß. Finde aber hier keine zufriedenstellende Lösung, mit DuckDuckGo kann zwar die gleiche SuFu genutzt werden aber die Ergebnisse sind ganz andere als wenn ich Google direkt nutze. Wenn ich über DuckDuckGo was suche, befindet sich mit viel Glück das was ich suche auf Seite 5, bei Google ist es unter Garantie auf Seite 1, meistens sogar schon bei den ersten 3 Links (klar geht nur weil sie mich eben schon kennen über die SuFu Funktion). Aber für so Clouddienste, die ich nur für die Synchronisation nutze,. würde ich einer Daten Krake wie Google nicht noch mehr Informationen bereitwillig in den Rachen werfen wollen.



Bei iOS ist eine Anpassung nur bedingt möglich. Viele Nutzer wollen ein Gerät einschalten und es soll funktionieren, so ist es offensichtlich bei Apple und hier wird halt diese Zielgruppe glücklich.
Und genau das ist allgemein bekannt, daher wundere auch ich mich über Aussagen wie diese dann
Ich informiere mich vor einer Neuanschaffung immer sehr gründlich und von Apple liest und hört man überwiegend Gutes, alle Leute in meinem Bekanntenkreis mit einem iPhone sind absolut begeistert, die iPads werden in den Medien und Fachzeitschriften in den Himmel gelobt.



Gut ich lese schon lange keine Artikel mehr über ein Produkt bzw. System welches ich selber nutze oder über eines was mich nicht Interessiert. Es würde mich aber wundern, wenn nach nun 13 Jahren iOS immer noch in Fachzeitschriften steht, dass ein iOS nur sehr sehr sehr eingeschränkt an die eignen Bedürfnisse angepasst werden kann. In einen Artikel über Android wird auch nicht mehr drinnen stehen dass jede einzelne Schrift nach belieben geändert werden kann oder das die Apps frei angeordnet werden können. Wenn solche spezifischen Dinge gewünscht sind, muss sich sicherlich in der heutigen Zeit danach extra recherchiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja das stimmt. Apple ist da sehr in Richtung „Friss oder stirb“ unterwegs und wer sich ein bisschen freier fühlen möchte oder auch vom Workflow her muss, kommt da schnell an seine Grenzen.

Ich selber würde zumindest in der heutigen Zeit niemals sagen, dass das eine oder andere System besser/schlechter ist.

Das ist ja gut, man hat die Wahl.
Entweder passt es oder es passt nicht.

Was natürlich nicht bedeutet, dass irgendwelche Fehler, Bugs what ever, alles was stört, nicht besprochen werden sollte.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
@mayer12

Die Bekannten sind von ihren Apple Geräten doch immer begeistert.
Meine Bekannten und Kollegen, die Iphones besitzen, haben jedoch allesamt keine Ahnung von Technik und nur selten Erfahrung mit Android, sind aber trotzdem felsenfest davon überzeugt, dass es nichts besseres gibt als ein Iphone!

Als Pro Argumente werden dann gerne Werbesprüche zitiert, wie z.B. : unglaublich, das Beste was es je gab, fantastisch, blablabla.............und wenn gar nichts mehr geht, dann "WORKFLOW"🙄. Man nutzt das Ding zwar nur für Instagram, youtube und Whatsapp, aber Hauptsache der "WORKFLOW" passt.

Und selbst wenn sie unzufrieden wären, wer ist denn schon so ehrlich (und in Gegenwart anderer Iphone Usern so mutig 😭 😭 ) und gesteht sich ein, dass die Ausgabe von über 1000 Euro für ein Smartphone eigentlich total hirnrissig ist.
Aber ist doch egal, der Vertrag kostet zwar 60 Euro oder mehr im Monat , dafür gab es das Iphone günstig dabei. Hauptsache Iphone, haben die anderen doch auch, muss also gut sein.
Dafür nimmt man dann auch gerne bestimmte Einschränkungen hin, sofern man diese überhaupt wahrnimmt.


Ich habe das 11 Pro Max, und das Gerät ist wirklich gut, aber ist es besser als z.B. ein Pixel, OnePlus oder Samsung?
Auf keinen Fall. Es ist anders.

Ich kann sehr gut verstehen, dass IOS Neulinge erst einmal enttäuscht sind, sobald sie gemerkt haben dass auch bei IOS keine Wunder geschehen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wobei die Preise der aktuellen Android-Flagships, so man sie als erster kaufen möchte, auch sehr gut dazu geeignet sind, eine mögliche falsche Kaufentscheidung zu negieren. ;)

Hier im Forum sind übrigens viele Menschen mit technischem Sachverstand unterwegs, die trotzdem iPhone und Konsorten benutzen, also nichts gegen Deinen Bekanntenkreis, aber es gibt auch Leute mit Ahnung, die das tun.

PS: Vielleicht wird der Begriff Workflow tatsächlich etwas überstrapaziert. User-Case würde es wohl besser beschreiben, vor allem im privaten Bereich.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich gebe Dir da schon recht, es war mein Fehler. Ich habe allerdings auch sehr hohe Ansprüche an meine Medien-Landschaft und bastle nach einem Neukauf meistens sehr lange an der Neuanschaffung herum, bis alles für mich passt. Die Einrichtung eines Handys dauert dann schon einmal 14 Tage, kostet Nerven und bleibt ein andauernder Prozess, dafür habe ich über die gesamte Nutzungsdauer ein perfektes Gerät.

Bei iOS ist eine Anpassung nur bedingt möglich, man muss im Großen und Ganzen nehmen, was man bekommt Viele Nutzer wollen ein Gerät einschalten und es soll funktionieren, so ist es offensichtlich bei Apple und hier wird halt diese Zielgruppe glücklich.

Wenn du in einem anderen Threat nochmal schildern kannst, was am iPad in deiner Medienlandschaft nicht funktioniert, könnte man nochmal schauen, ob man nicht noch was verbessern kann.
 
  • Like
Reaktionen: mayer12

Mitglied 105235

Gast
Meine Bekannten und Kollegen, die Iphones besitzen, haben jedoch allesamt keine Ahnung von Technik und nur selten Erfahrung mit Android, sind aber trotzdem felsenfest davon überzeugt, dass es nichts besseres gibt als ein Iphone!

Als Pro Argumente werden dann gerne Werbesprüche zitiert, wie z.B. : unglaublich, das Beste was es je gab, fantastisch, blablabla.............und wenn gar nichts mehr geht, dann "WORKFLOW"🙄. Man nutzt das Ding zwar nur für Instagram, youtube und Whatsapp, aber Hauptsache der "WORKFLOW" passt.

@Mikesch Dauerhaft auch wenn an diesen Teil des Beitrages sicherlich viel wahres dran ist, so gibt es auch eine deutliche Mehrheit an Android Usern die keine Ahnung von Technik haben. Für Android würde sich aber dann wegen einen mehr als zu bekannten Grund entschieden "der Goldene Käfig bei Apple stört mich". Sie sind zwar keine Entwickler, die Ihre eigenen Apps schreiben oder Nutzer von bestimmte Apps, die nur über spezielle Repos zugänglich sind aber sie stört der Goldene Apple Käfig.... WhatsApp, Facebook, Instagram (kann beliebig durch andere angesagte Apps wie TikTok etc. etc. erweitert werden) gibt es überall und funktionieren überall gleich.
 

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
@ Mikesch- Dauerhaft: Du sprichst mir aus der Seele, gut auf den Punkt gebracht. Das ist in meinem Bekanntenkreis ähnlich, also eher die weniger technisch Versierten mit viel Geld besitzen iPhones. Einer Kollegin, die schwört auf das iPhone und nutzt es schon jahrelang, habe ich als Neuling erst einmal verschiedene Einstellungsmöglichkeiten erläutert, da hatte ich das iPad keine 14 Tage.

@Cohni: O.g. kann man selbstverständlich nicht pauschal sagen, jede Plattform und gerade Fachforen haben Freaks wie uns und ich bin sehr froh, dass es Leute wie Euch gibt. Mittlerweile kann man, Dank der Foren, schon fast eine Atombombe im Keller zusammenschrauben.

@m4d-maNu: Eine Kröte muss man Schlucken, bei Google sind großartige Dienste umsonst, die bezahlst du mit deinen Daten, ich habe mich damit arrangiert und konnte bislang für mich keine Nachteile erkennen. Und Android-User gibt es mehr, weil es viel mehr Hersteller gibt und vor allem, weil die Geräte deutlich preiswerter sind, was der Hauptgrund sein dürfte, das BS spielt da eher die untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Eine Kröte muss man Schlucken, bei Google sind großartige Dienste umsonst, die bezahlst du mit deinen Daten, ich habe mich damit arrangiert und konnte bislang für mich keine Nachteile erkennen.
Wie du selbst schon sagst sind diese "großartigen" Dienste nicht umsonst, sondern Mann/Frau bezahlt mit was viel Kostbareren und zwar mit den eigenen Daten. Du kannst dich damit arrangieren, ich selbst nicht und ich will es auch nicht. Denn nur weil du jetzt keine Nachteile erkennst, heißt das nicht das es vielleicht in der Zukunft nicht doch noch welche geben wird und in wieweit diese Nachteile dann einen Schaden angerichtet haben oder werden ist nicht abzusehen.



weil die Geräte deutlich preiswerter sind, was der Hauptgrund sein dürfte
Was seltsamerweise die Wenigsten zugeben und daher eher andere Gründe nutzen warum sie kein iPhone "wollen"/haben. Entsprechend habe ich auch den Finanziellen Aspekt weggelassen vorhin, lag mir aber auch auf der Zunge und wollte das sogar mit einen sehr "beliebten" Vergleich (Autovergleich) noch untermalen.



Und Android-User gibt es mehr, weil es viel mehr Hersteller gibt
Das "mehr" in meinen Bsp bezog sich nicht auf die Menge an Android Nutzer im Vergleich zu iOS. Sondern darauf dass auch der größere Teil der Android Nutzer von Ihren Smartphone keine Ahnung hat. Es wird einfach genutzt. Denn der Beitrag von @Mikesch Dauerhaft liest sich ein wenig so, als wäre das nur bei iOS Nutzern so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux