• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum wird meinem Mac eine ne IP zugewiesen?

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Also, ich halte DHCP für nutzlos. Schön jedem Rechner, iPhone, Xbox usw. eine feste IP geben und auch am Router alles fest. Das einmal aufschreiben und man hat immer den Überblick über sein Netzwerk.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Was labert ihr hier alle mit DHCP? Wenn er per 3G auf sein MacBook zugreifen möchte dann bringt ihm das herzlich wenig wenn er Intern ne feste IP hat, nach außen hin aber eine dynamische.

Nimm nen Service wie DynDNS. http://www.dyndns.com/

Und nach innen hin (also Intern) kannst du trotz DHCP deinem PC/Mac eine feste IP zuweisen, hierzu guckst einfach in die Einstellungen deines Routers. (Tipp: Machst du ne MAC-Filterung dann erlaubst du erstmal allen MAC-Adressen in dein Netzwerk zu gelangen und kannst zugleich noch fest IPs vergeben.)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was labert ihr hier alle mit DHCP?

Dann lies doch mal genauer, worum es hier geht!
(Kurzfassung: Darum, dass an seinem Router ein Portforwarding für eingehende Requests, die an einen bestimmten Rechner gehen sollen, eingerichtet ist, und dass dieser Rechner zu diesem Zweck eine fixe IP braucht, damit der Forward auch dauerhaft funktioniert.)
 
  • Like
Reaktionen: DukeNuke2

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Pro DHCP

Also, ich halte DHCP für nutzlos. Schön jedem Rechner, iPhone, Xbox usw. eine feste IP geben und auch am Router alles fest. Das einmal aufschreiben und man hat immer den Überblick über sein Netzwerk.

Ich find's praktisch:
* Mobile Geräte wie iPhone und Notebook können in den meisten Fällen ohne Wechsel der Umgebungseinstellungen in verschiedenen LANs und Hotspots verwendet werden.
* Die Netzwerkeinstellungen (bei fixer IP-Vergabe z.B.) ist zentral und übersichtlich auf dem Router konfiguriert und nicht über alle Geräte verstreut, was das Aufschreiben / Pflegen einer Liste nötig macht.
 

Nohr

Empire
Registriert
03.02.09
Beiträge
87
Angenommen ein Rechner hat eine (in seinen lokalen Netzwerkeinstellungen) fest vorgegebene IP und meldet sich also nicht per DHCP beim Router. Weiter angenommen, der Rechner sei abgeschaltet (ggf. auch schon seit längerer Zeit), so dass also auch keine Pakete mit dieser IP über den Router wandern. Wie soll ein Router nun feststellen können, dass diese IP*„nicht frei“ ist und ein Vergeben dieser IP per DHCP vermeiden?

Gebe ich dir 100% Recht. Doch scheinbar besitzt der TE dieses Wissen nicht, sonst würde er danach nicht fragen :-D
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Privat sind:
10.0.0.0 /8
172.16.0.0 /12
192.168.0.0 /16
die 169.254.0.0 /16 ist nur eine LinkLocal Adresse die ne ähnliche Stellung hat :p

Bei Privatleuten die unter anderem einen Techniker zuhause hatten haben meistens eine 192.168.*.* IP Zuhause.

Kannste mal sehen, so genau kenn' ich mich doch nicht aus. :eek:
 

Nohr

Empire
Registriert
03.02.09
Beiträge
87
Kenn das auch nur aus der Schule. Freiwillig? NIEMALS :p