Warum sind meine Fotos auf apple-TV nicht richtig sortiert?

klaus1003

Granny Smith
Registriert
13.10.14
Beiträge
13
Hallo und guten Tag!
Ich habe meine Urlaubsbilder in alphabetischer bzw. numerischer Ordnung in einem Verzeichnis meines Windows 10 Desktop-PCs sortiert. Ich habe diesen Ordner über iTunes für die Wiedergabe auf apple-TV 3 frei gegeben. Dieser Ordner ist über apple-TV auch auf meinem TV-Gerät einzusehen, aber die von mir am PC eingerichtete Reihenfolge der Fotos ist nicht vorhanden, eher "Kraut & Rüben". Eine Einstellung für alphabetische oder numerische Ordnung kann ich nicht finden. Wer weiß Rat? Danke!
Es grüßt
klaus1003
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja ist ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Für die Sortierung nimmt das Apple-TV nicht das Erstelldatum der Bilddatei sondern die zum Bild gehörenden Meta-Daten (Exif-Daten). Mit der iPhoto.app konnten man dieselben noch ändern. Ob das mit der Fotos.app auch geht weiß ich nicht, da ich die App nicht verwende. Abgesehen davon ist es bei einer großen Fotosammlung eine ziemlich mühevolle Angelegenheit.

MACaerer
 

klaus1003

Granny Smith
Registriert
13.10.14
Beiträge
13
Hallo MACaerer!
Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe mich auf die Suche gemacht, wie man bei vielen Bildern alle Exif-Dateien auf einmal löschen kann. Hier bin ich fündig geworden: http://www.blogperle.de/exif-daten-aendern-und-loeschen-auch-batch/. Ich habe das nach Anweisung gemacht und SIEHE DA! alle Exif-Dateien wurden gelöscht und danach waren meine Bilder über apple-TV in der von mir gewünschten Reihenfolge aufgelistet. Perfekt!
Grüße
klaus1003
 
  • Like
Reaktionen: Magic1111 und Nathea

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
Ahhh, DAUER NERV Thema bei Apple. Das bekommen Sie einfach nicht hin!!!

Ich habe mich da mit einer anderen Lösung beim ATV zufrieden gegeben: einfach eine Streaming App laufen lassen, PC oder Mac anschalten, und dann Bild für Bild auf den ATV streamen.
Geht gut und die Sortierung, die ch auf den Laptops habe wird OHNE Löschen von Exif prima abgebildet.

>>> Peak Apple !!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich verstehe es auch nicht, warum das Apple einfach nicht gebacken bekommt. Die Fotomediathek in Verbindung mit den iCloud ist träge und einfach nicht zuverlässig. An einen Tag geht es einigermaßen, am anderen Tag zeigt das ATV die Bilder nur als Platzhalter an. An meiner Hardware kann es nicht liegen. ATV4-LAN-Router-Modem-WAN-Server Apple. Muss also am Server von Apple liegen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die Fotomediathek läuft doch noch gar nicht auf dem ATV? Kommt erst mit dem nächsten Update und dann ist die Sortierung hoffentlich einheitlich.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Indirekt schon, bei Aktivitäten
 

4kphoto

Erdapfel
Registriert
02.06.18
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

aus diesem Grund habe ich für das AppleTV mit tvOS eine 4K Photo App geschrieben. Diese kann die Bilder

- Zoomen
- In verschiedenen Richtungen Sortieren
- Apple Karten darstellen
- EXIF und GPS informationen einblenden
- und die Fotos automatisch lokal auf dem AppleTV mit AI taggen

Viel Spaß damit
Tax

https://itunes.apple.com/us/app/4k-photo/id1205635608

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

http://www.alexnat.de