Warum sind meine Fotos auf apple-TV nicht richtig sortiert?

Dieses Thema im Forum "Apple TV" wurde erstellt von klaus1003, 19.02.16.

  1. klaus1003

    klaus1003 Granny Smith

    Dabei seit:
    13.10.14
    Beiträge:
    13
    Hallo und guten Tag!
    Ich habe meine Urlaubsbilder in alphabetischer bzw. numerischer Ordnung in einem Verzeichnis meines Windows 10 Desktop-PCs sortiert. Ich habe diesen Ordner über iTunes für die Wiedergabe auf apple-TV 3 frei gegeben. Dieser Ordner ist über apple-TV auch auf meinem TV-Gerät einzusehen, aber die von mir am PC eingerichtete Reihenfolge der Fotos ist nicht vorhanden, eher "Kraut & Rüben". Eine Einstellung für alphabetische oder numerische Ordnung kann ich nicht finden. Wer weiß Rat? Danke!
    Es grüßt
    klaus1003
     
  2. MACaerer

    MACaerer Minister von Hammerstein

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.175
    Ja ist ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Für die Sortierung nimmt das Apple-TV nicht das Erstelldatum der Bilddatei sondern die zum Bild gehörenden Meta-Daten (Exif-Daten). Mit der iPhoto.app konnten man dieselben noch ändern. Ob das mit der Fotos.app auch geht weiß ich nicht, da ich die App nicht verwende. Abgesehen davon ist es bei einer großen Fotosammlung eine ziemlich mühevolle Angelegenheit.

    MACaerer
     
  3. klaus1003

    klaus1003 Granny Smith

    Dabei seit:
    13.10.14
    Beiträge:
    13
    Hallo MACaerer!
    Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe mich auf die Suche gemacht, wie man bei vielen Bildern alle Exif-Dateien auf einmal löschen kann. Hier bin ich fündig geworden: http://www.blogperle.de/exif-daten-aendern-und-loeschen-auch-batch/. Ich habe das nach Anweisung gemacht und SIEHE DA! alle Exif-Dateien wurden gelöscht und danach waren meine Bilder über apple-TV in der von mir gewünschten Reihenfolge aufgelistet. Perfekt!
    Grüße
    klaus1003
     
    Magic1111 und Nathea gefällt das.
  4. Mike060

    Mike060 Boskoop

    Dabei seit:
    24.10.12
    Beiträge:
    39
    Ahhh, DAUER NERV Thema bei Apple. Das bekommen Sie einfach nicht hin!!!

    Ich habe mich da mit einer anderen Lösung beim ATV zufrieden gegeben: einfach eine Streaming App laufen lassen, PC oder Mac anschalten, und dann Bild für Bild auf den ATV streamen.
    Geht gut und die Sortierung, die ch auf den Laptops habe wird OHNE Löschen von Exif prima abgebildet.

    >>> Peak Apple !!
     
  5. neo70

    neo70 Galloway Pepping

    Dabei seit:
    21.01.13
    Beiträge:
    1.349
    Ich verstehe es auch nicht, warum das Apple einfach nicht gebacken bekommt. Die Fotomediathek in Verbindung mit den iCloud ist träge und einfach nicht zuverlässig. An einen Tag geht es einigermaßen, am anderen Tag zeigt das ATV die Bilder nur als Platzhalter an. An meiner Hardware kann es nicht liegen. ATV4-LAN-Router-Modem-WAN-Server Apple. Muss also am Server von Apple liegen.
     
  6. NorbertM

    NorbertM Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    03.01.15
    Beiträge:
    4.780
    Die Fotomediathek läuft doch noch gar nicht auf dem ATV? Kommt erst mit dem nächsten Update und dann ist die Sortierung hoffentlich einheitlich.
     
  7. neo70

    neo70 Galloway Pepping

    Dabei seit:
    21.01.13
    Beiträge:
    1.349
    Indirekt schon, bei Aktivitäten
     
  8. 4kphoto

    4kphoto Erdapfel

    Dabei seit:
    02.06.18
    Beiträge:
    1
    Hallo Zusammen,

    aus diesem Grund habe ich für das AppleTV mit tvOS eine 4K Photo App geschrieben. Diese kann die Bilder

    - Zoomen
    - In verschiedenen Richtungen Sortieren
    - Apple Karten darstellen
    - EXIF und GPS informationen einblenden
    - und die Fotos automatisch lokal auf dem AppleTV mit AI taggen

    Viel Spaß damit
    Tax

    https://itunes.apple.com/us/app/4k-photo/id1205635608



    http://www.alexnat.de