• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum noch iPhone?

Warum habt / kauft ihr euch (noch) ein iPhone?

  • Bessere Technik

    Stimmen: 24 21,6%
  • Bessere Kamera

    Stimmen: 8 7,2%
  • wegen IOS

    Stimmen: 102 91,9%
  • wegen der Apple Watch

    Stimmen: 50 45,0%
  • anderes

    Stimmen: 16 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    111

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich kann es nutzen und trotzdem nicht gut finden. Genau so wie ich Auto fahre(n muss) und lieber mit dem Rad zum Kunden fahren würde, wenn er nicht mehrere Hundert Kilometer entfernt wäre.

Ich hasse Samsung und deren Geschäftsgebaren und nutze trotzdem ein einziges Produkt von denen: Eine SSD-Platte. Warum? Weil es die Beste auf dem Markt ist und ich keinen Nachteil habe. Würde die Festplatte meine Daten auslesen und Werbekunden zur Verfügung stellen, würde ich konsequenterweise zur Nummer zwei greifen, die genau das nicht macht. Gäbe es keine Möglichkeit, privat zu surfen und ohne Google-Account zu googeln - ich würde es nicht machen und hätte längst eine Alternative - wohlwissend, dass die Suchergebnisse vielleicht nicht perfekt sind. Es ist im Grunde ganz einfach: Ich schätze für mich persönlich ein Risiko ein und entscheide dann, ob ich es gehen will oder nicht. Deswegen muss ich gewisse Dinge aber noch lange nicht gut finden.

Ich finde Atomkraftwerke auch nicht gut - wir haben aber (noch) keine ernstzunehmenden Alternativen. Soll ich deswegen ohne Strom leben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Muss man nicht gut finden, dann darf man aber auch Google und seine Dienste, konsequent nicht nutzen

leider fehlt eben diese Konsequenz, ich für meinen teil nutze keine Google Dienste, kann aber nicht verhindern, das bestimmte Daten dennoch auf deren Server landen, ich nutze auch kein Facebook, Instagram oder WhatsApp und verweigere mich auch konsequent Microsoft Produkten, zumindest bewusst wird da nichts genutzt und sofern MS dann Produkte aufkauft, wie zum Beispiel Wunderlist, fliegt das sofort von den Geräten.
Google hat in der Vergangenheit recht gut bewiesen, wessen Geistes Kind ihre datensammellust ist, man denke an die ersten Lizenzbestimmungen fur Google doks oder Google Foto,
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Man muss bei Google,Instagram,Facebook ect nicht angemeldet sein,um identifiziert zu werden,es sei denn man benutzt wechselnde IPs mit VPN und zb AdGuard,bei dem man die Dienste und Tracker alle blockt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ist es wirklich so schwer, eine Diskussion sachlich zu führen?
Könnte man,
aber User wie Du schreiben teilweise so viel Unsinn, der nur Ihrem persönlichen Dünken entspricht.
Ich werde jetzt den Tag an der Sonne und am Meer genießen, frische Luft würde ich Dir auch mal empfehlen.;)


P:S:

Wenn ich mir so anschaue, welch unsachliche Kommentare Du alle so beklatscht, solltest Du eventuell mit der geforderten Sachlichkeit beginnen.
Typisch in unserem Land, den moralischen Finger erheben, aber der Blick in den Spiegel findet nicht statt.:)
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930

Also kommt außer persönlichen Anfeindungen nichts von dir?
Du darfst gerne den
widerlegen mit Fakten ;)
Man muss bei Google,Instagram,Facebook ect nicht angemeldet sein,um identifiziert zu werden
Da hast du unbestritten Recht, aber dagegen hetzen und trotzdem da teilweise ein eigenes Profil zu haben, widerspricht sich schon ;)
Wenn ich gegen Fleischkonsum bin, kann ich auch nicht immer 100%tig garantieren das nicht doch in einem Produkt welches ich konsumiere, Fleischbestandteile sind, aber ich hau mir doch dann nicht am Wochenende ein Steak in die Pfanne ^^
Genau so wie ich Auto fahre(n muss) und lieber mit dem Rad zum Kunden fahren würde, wenn er nicht mehrere Hundert Kilometer entfernt wäre.
Alternativen nutzen, z.B. Bahn fahren wie es Leute ohne Führerschein auch machen müssten ;)
Ich finde Atomkraftwerke auch nicht gut - wir haben aber (noch) keine ernstzunehmenden Alternativen. Soll ich deswegen ohne Strom leben?
Nein, aber in dem Falle buchst du doch Öko Strom und gehst nicht zu einem Anbieter mit Atomstrom? ;)

Das Google, FB und Co ihre Dienste nicht aus reiner Menschenliebe anbieten ist uns allen klar, aber dagegen hetzen und trotzdem die Dienste aber kostenlos nutzen wollen, ich finde das widerspricht sich ein wenig.
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
...... was hat das hier alles eigentlich noch mit dem eigentlichen Thread zu tun? Gar nichts!

Beweise gefällig: lest die letzten Posts.

Und jetzt führt eure Diskussion entweder in einem dafür eigenen Thread oder per PN aber nicht mehr hier, es nervt!!!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Es dauert nicht mehr lange, dann werden wir hier mal mit dem Schlüssel winken.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 235800

Gast
Was ist ein Google? :confused:
Umgerechnet so ungefähr 2,37 Yahoo ;)

BTT:
Wenn ich jetzt unbedingt ein neues Smartphone benötigen würde wäre das 7 plus mit 32 GB für 649 EUR aktuell 560,58 EUR bei Amazon in der engeren Auswahl. Und ich würde dem USB-fähigen iOS 13 entgegenfiebern.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man sollte bei der Diskussion nicht vergessen, dass Unternehmen wie Google und Facebook auch dann daten von unseren iPhones erhalten, wenn wir ihre Dienste gar nicht nutzen. Ja richtig, auch vom iPhone.

Richtig Kohle mit Retargeting, wie es im Fachjargon heisst, macht bspw. nicht Google, sondern Criteon, eine Bude aus Frankreich.

Ich empfehle mal sich dieses Video anzuschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und wenn jemand denkt, dass mit solchen daten nicht viel angefangen werden kann, den erinnere ich gerne mal an Cambridge Analytica und empfehle die Doku auf Netflix dazu.

Es ist ja im Grunde so ziemlich egal welches Handy mit welchem OS man nutzt und welche Dienste man nutzt oder nicht nutzt. Man hinterlässt dennoch so viele Daten, dass man sehr genau getrackt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ja richtig, auch vom iPhone.
Die Handys, wo vom Hersteller der den Datenschutz so liebt, die "Datenkrake" Google, als Standardsuchmaschine eingestellt wird?
Okay.... bei den paar Milliarden im Jahr die man damit verdient, seine "Kunden an Google zu verkaufen", sieht man dies vermutlich nicht mehr so eng ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was eine Haarspalterei. Echt feierlich.

Google verkauft vielleicht nicht den direkten Datensatz eines „Kunden“, der gar kein Kunde ist, sondern das Produkt. Aber sie verkaufen Daten, die sie aus diesen Daten generieren. Nichts anders ist der Verkauf eines sogenannten „Werbeslots“, der hier angeführt wird. Und wenn man da ein wenig oberflächlich vom Verkauf von Daten spricht, will man hier gleich unabhängig beglaubigte Dokumente zum angeblichen Beweis sehen.

Und bei solch einem Unsinn soll man sich auch noch darauf einlassen und sich auf die Suche machen... weil man sonst ja nur Blödsinn verzapft, so ganz ohne „Beweis“.

Google verkauft Daten über Daten, die aus Daten entstanden sind. Kurz: Google verkauft Daten. Daten, die sich auf einen User zurückführen lassen, Google verkauft Nutzerdaten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
So kann man auch erklären, das die Erde eine Scheibe ist.
Eigentlich rund, aber von meinem Standpunkt mitten im Feld, schaut die doch eher flach aus :D

Google spammt dich mit Werbung zu, wo sie von ausgehen aufgrund dessen was sie über dich wissen, das diese Werbung für dich relevant sein könnte und für den Werbenden einträglich.
Sie verkaufen keine Datensätze, auch keine Datensätze über Datensätze.
Wie dumm müsste Google sein, dies zu tun?
Einmal verkauft, könnte die jeder, zur Not "unter der Hand" weiter verkaufen und zu Geld machen und die nächste Zeit bräuchte er keine neuen Daten.
Google lebt davon das sie diese Datensätze gerade nicht frei geben, das wäre als wenn CocaCola statt dem Sirup, das Rezept an die Händler verkaufen würde ;)
weil man sonst ja nur Blödsinn verzapft, so ganz ohne „Beweis“.
Also bitte, einen oder zwei Links wirst du doch für uns haben, oder nicht?
Auf irgendwelchen Grundlagen, wird dein "Wissen" doch beruhen?
Du bestehst doch bei anderen auch drauf ;)
Nur was ich nicht leiden kann und ich nicht so stehen lassen will, ist, wenn jemand daherkommt und mit einer Selbstsicherheit irgendwas behauptet, was er gar nicht wissen kann, weil es keiner wissen kann. So jemanden lasse ich dann gerne auflaufen. Derjenige soll sich rechtfertigen. Und meistens kann er das ja auch gar nicht. Darum geht es. Um Selbsteinsicht. Als Erziehungseffekt. Und mir ist auch egal, wie arrogant ich jetzt rüberkomme.

Interessant das bei dem Thema hier nie Schober, Otto oder Bertelsmann genannt werden, die verkaufen nämlich wirklich Datensätze ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Und ich, wenn ich Satzzeichen im Rudel sehen muss :D
(und das "itte" würde dann auch noch klein geschrieben ^^)

Ich nutz einfach die Edit Funktion, das letzte Wort, lasse ich doch gerne dir :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich habe meinen Beitrag entsprechend editiert - im Gegensatz zu Deinem Beitrag ist Großschreibung und das mehrfache Verwenden von Satzzeichen kein Fehler. Wäre schön, wenn Du Deine Beiträge dann auch entsprechend anpassen könntest. Aber da Du ja gern immer das letzte Wort hast - Bitteschön
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wobei das Cola Rezept in der Branche schon ewig kein Geheimnis mehr ist.