• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum noch iPhone?

Warum habt / kauft ihr euch (noch) ein iPhone?

  • Bessere Technik

    Stimmen: 24 21,6%
  • Bessere Kamera

    Stimmen: 8 7,2%
  • wegen IOS

    Stimmen: 102 91,9%
  • wegen der Apple Watch

    Stimmen: 50 45,0%
  • anderes

    Stimmen: 16 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    111

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Die haben bisher auch weit mehr Leid über die Welt gebracht oder weshalb?


Gewisse? Auf Anfrage? Die Daten laufen bei den meisten grossen US-Webfirmen schon lange automatiersiert an NSA und Co. Spätestens ab dem Atlantikübergabeknoten ist das bekannt. Wahrscheinlich wird aber schon viel früher auch in Europa drauf zugegriffen.
Apple ist lediglich Meister des Schweigens. Was genau die abliefern weiss halt kein Mensch. Dass sie aber müssen ist klar.

Ich finde beides Mist aber wir werden es nicht aufhalten oder verhindern. Und ob ein Chinese weiss, ob ich nach Kleinkleckerhausen unterwegs war um mir einen blauen Gartenzwerg zu kaufen oder ein Ami ist mir mittlerweile fast schon egal. Vertrauen kann man sowieso niemanden mehr. Die Amis tun jedenfalls alles, dass die Tendenz immer mehr gegen sie ausfällt bei mir.

Wieso wurden die Russen eigentlich noch gar nicht erwähnt? Die sind ja nicht grad untalentierter in diesen Dingen. Können aber besser den Mund halten wenn es angebracht ist.


:p Genau. Haha.

Jeder soll von mir aus das nutzen, was er möchte. Der Widerspruch besteht für mich vor allem darin, sich klar pro Datenschutz auszusprechen, dann aber ein Android Gerät zu nutzen, weil es ja so viel besser ist als ein iPhone, und nur die Hälfte kostet. Idealerweise kann ich Google Maps aus dem wenig reglementierten Google PlayStore laden, Gmail funktioniert auch toll, einen Alexa Lautsprecher habe ich ebenso im Wohnzimmer und überhaupt lege ich gerne meine Payback Karte bei Rewe hin, schließlich kriege ich Punkte geschenkt. Aus Facebook habe ich mich dann aus Protest abgemeldet, das sind die Bösen! WhatsApp und Instagram lasse ich mal laufen, das ist ja nicht das gleiche.

Es ist sicherlich nicht anzuzweifeln, dass diverse Regierungen (und ich würde Deutschland nicht ausnehmen) dankbar über derart viele nicht anonymisierte Daten sind.
Der Unterschied besteht für mich aber vor allem darin, dass nicht nur Regierungen diese Daten sammeln, sondern 3 der 4 beherrschenden Plattformen ihr Geschäftsmodell damit betreiben, in dem sie diese Daten verkaufen.
Wie ich mal sagte werde ich auch für Apple meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber im Moment gibt es keinen Grund anzunehmen, sie würden das auch tun. Die Art der Geschäfte sind andere und die Ideen und Argumente pro Datenschutz bei Apple an vielen Stellen ernsthaft begründbar.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Unterschied besteht für mich aber vor allem darin, dass nicht nur Regierungen diese Daten sammeln, sondern 3 der 4 beherrschenden Plattformen ihr Geschäftsmodell damit betreiben, in dem sie diese Daten verkaufen.
Gleich werden wieder mehrere User hier auf den Plan treten, die dir dann erklären, dass die Daten per Definition nicht „verkauft“ werden.

;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Jep, so lange die ewig gestrigen es nicht verstehen wollen, ist dies auch gut :)
Gerne darfst du aber einen Link posten wo ersichtlich ist, wo Google Datensätze verkauft und an wen....?
Und bitte nicht wieder nur Vermutungen und gebashe.
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Gleich werden wieder mehrere User hier auf den Plan treten, die dir dann erklären, dass die Daten per Definition nicht „verkauft“ werden.

;)

Womit sie sogar Recht haben, das Wort „verkauft“ trifft nicht zu, jedenfalls nicht in diesem direkten Zusammenhang.
Viel mehr „beziehen“ sie Daten und verkaufen Anzeigen (AdWords..) als personenbezogene Werbefläche.
Es entscheidet jeder für sich, ob man das gut findet oder nicht. Aber die Grundsatzdiskussion, wie das Hauptgeschäftsmodell von Google oder Facebook im Vgl. zu Apple (um bei der ausgehenden Argumentation zu bleiben) funktioniert, muss aus meiner Sicht nicht geführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Womit sie sogar Recht haben, das Wort „verkauft“ trifft nicht zu, jedenfalls nicht in diesem direkten Zusammenhang.
Viel mehr „beziehen“ sie Daten und verkaufen Anzeigen (AdWords..) als personenbezogene Werbefläche.
Ich weiß. Und genau darauf will ich hinaus.

Die machen aus Daten Geld. Das ist per Definition zwar kein Verkauf im eigentlichen Sinne, man kann es aber indirekt so nennen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und errorlog

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Es wäre nett, wenn Du die von saw höflich angefragten Belege Deiner Aussagen noch kurz nachliefern würdest.

Das wäre doch mal eine win win Situation.
Saw bekäme die Information und Deine Aussagen wären mehr als nur heiße Luft.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@saw ist bei mir auf Ignore. Ich kann seine Beiträge nicht sehen, das sollte er eigentlich wissen. Ich werde auch nicht darauf eingehen. Es führt zu nichts.

Und was du unter „höflich“ verstehst, mag was anderes sein, als ich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und rootie

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ist doch immer das Selbe.
Es ist bekannt das Google mit Daten handelt, und so ein paar Pappenheimer verleugnen dies.
Dann wollen sie Quellen und Belege für längst bewiesenes, und verschwendet man damit sein Zeit nicht, ist alles heiße Luft.

Ich würde mit so einem Unsinn auch nicht meine Zeit vergeuden!
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Ist doch immer das Selbe.
Es ist bekannt das Google mit Daten handelt, und so ein paar Pappenheimer verleugnen dies.
Dann wollen sie Quellen und Belege für längst bewiesenes, und verschwendet man damit sein Zeit nicht, ist alles heiße Luft.

Ich würde mit so einem Unsinn auch nicht meine Zeit vergeuden!

Wenn das alles längst klar bewiesen ist, dann hängt doch eure Quellen einfach dran und dann ist‘s gut.
Warum macht ihr das dann nicht?
 
  • Like
Reaktionen: saw und Plus1337

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Das frag ich mich auch ..

Klar ist, das sie Daten sammeln, klar ist, dass sie gezielt Werbung betreiben können, klar ist auch, dass sie sogar einen ganzen Tag nachstellen können.....(kann Apple auch)

Aber dass sie Daten klar und deutlich weiterverkauft haben, dass kann ich nicht nachlesen.....

Und diesen Nachweis hat mir bisher noch keiner bringen können
 
  • Like
Reaktionen: Plus1337 und saw

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Richtig,
ich habe vor dem Kauf des Mac Mini 2018 meinen i5 Mini von 2014 noch für 600€ verkauft.
Für meinen i5 2018er mit 256GB SSD und 8GB Ram habe ich mit Bildungsrabatt somit nur 525€ gezahlt.

War das nicht der Mac Mini, den Du eine Woche später wieder umgetauscht hast, weil du deine Videos nicht ruckelfrei wiedergeben konntest?
 
  • Like
Reaktionen: Plus1337 und saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Allein das hier disqualifiziert Google für mich als glaubwürdige Firma: https://fortune.com/2018/09/21/google-gmail-privacy-data-third-parties/

Alle, die hier ernsthaft behaupten, Google würde sorgsam mit seinen Daten umgehen, sollten sich doch mal beim Einrichten eines Androiden durch die kompletten Nutzungsbedingungen durchlesen.

Google hat eine gute Suchmaschine, ja. Aber warum ist sie denn so gut? Weil Milliarden von Menschen ihr alles in den Rachen werfen. Mit der Weitergabe von diesen Daten an Werbungsfirmen erhält der Suchende Werbung, die er sonst nicht erhalten hätte.

Ich nutze die Google-Suche nur ohne Login und mit privatem Browsing. So wissen die zwar, dass eine bestimmte IP zu einer bestimmten Zeit etwas Bestimmtes sucht, Google kann aber nicht meine Suchanfragen an Ad Slots verkaufen.

Die Diskussion mit Google-Befürwortern, die bei sowas sich direkt angegriffen fühlen und Beweise verlangen, ist ohnehin müßig bis ergebnislos. Von daher schreibe ich nur meine ganz persönliche Meinung, die natürlich keiner zwingend mit mir teilen muss Ich warte nur auf den Tag, wo bei Google etwas Ähnliches wie bei Facebook ans Tageslicht kommt (Cambridge Analytica).
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wegen der Apple Watch. Irgendwie ist man da gefangen und auch weil ich immer noch Bedenken habe mal Android zu probieren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ist es wirklich so schwer, eine Diskussion sachlich zu führen?

Die Diskussion mit Google-Befürwortern, die bei sowas sich direkt angegriffen fühlen und Beweise verlangen,
Man muss kein Befürworter sein, um Falsche Behauptungen zu hinterfragen.
Die Behauptung war, Google würde persönliche Daten verkaufen,
wenn man das so behauptet, wird man doch auch ein paar Beweise dazu haben?

Oder kann es nicht viel eher sein, das manche das Google System überhaupt nicht verstanden haben?
Überhaupt, google verteufeln, aber trotzdem nutzen? Warum nutzt du nicht Startpage?
Du verteufelst FB aber hast da sogar einen Account? Respekt vor solch konsequenten Handeln ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich weiß, wie ich mit Facebook und Google umzugehen habe. Bei FB ist nichts, aber auch gar nichts hinterlegt - ich poste nichts, ich like nichts. Ich bin da genau nur noch aus einem einzigen Grund: Ein paar wenige Kontakte zu pflegen. Ich plane seit Monaten, für genau diese Kontakte eine Alternative zu finden, damit ich endlich den Account schließen kann.

Diese Inkonsequenz ist also nur noch von sehr kurzer Dauer und ein Derivat von 2009, wo noch nicht klar war, was mit Facebook mal alles passieren wird.

Das System Google ist es, mit den Daten seiner „Kunden“ Geld zu verdienen. Ich nutze übrigens in 95% der Fälle ohnehin DuckDuckGo, die anderen 5% sind unangemeldete Anfragen, mit denen Google nix anfangen kann.

Ich verteufle auch Amazons Strategie, muss dort manchmal aber trotzdem etwas einkaufen, weil es einfach manchmal keine Alternative gibt (Preis, Verfügbarkeit, ...).

Derjenige, der im Internet zu 100% konsequent ist, werfe den ersten Stein. Mir reichen 99% auch - wenn ich sicher gehen kann, dass das letzte 1% nicht von Datenkraken aufgefressen wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Das System Google ist es, mit den Daten seiner „Kunden“ Geld zu verdienen
Nein.
Google verdient sein Geld mit der Vermarktung personalisierter Werbung.
Das ist immer noch etwas anderes, als Datensätze seiner Kunden zu verkaufen.

Muss man nicht gut finden, dann darf man aber auch Google und seine Dienste, konsequent nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested