• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum Mac?

  • Ersteller DonSimon
  • Erstellt am

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Anindo:

1. Zeig mir mal die "90 Viren". Der letzte, der eine Rolle spielte, war, wenn ich mich echt erinnere, der Hongkong-Wurm (auch Quicktime-Virus genannt), die Infektion konnte man sehr einfach verhindern, indem man im QT-Kontrollfeld den Autostart von CDs ausschaltete. Ich denke, eine Zahl um die 20 trifft wohl eher zu. Und die tauchten seeeehr selten auf.

2. Dass es keine Benutzerverwaltung bzw. kein vernuenftiges Mehrbenutzersystem gab, stimmt zwar, aber hier geht's auf einmal um physischen Zugriff auf den Rechner ... das war frueher bei allen Rechner ein Sicherheitsrisiko, es sei denn, man benutzte in Firmen oder Unis ein Unix-System.

Gruss, Tom
 

Inscripter

Gast
jesfro schrieb:
alles geht intuitiver, leichter vonstatten als bei einem windows-pc... das betriebssystem ist leicht erlernbar und verständlich. es gibt keine virenprobleme. netzwerkdrucken ohne konfiguration ist möglich. wenn du systemeinstellungen vornehmen musst wirst du nicht von abermillionen optionen erschlagen. vieles läuft unsichtbar unter der oberfläche ab. die menüführung in allen einstellungen ist klar geliedert und sauber getrennt... vieles ist einfacher als man denkt... das hat schon viele switcher vor probleme gestellt, weil sie sich nach jahrelanger windowsuserschaft nicht vorstellen konnten dass die dinge wirklich so einfach laufen...
Beste Antwort seit langem zu dieser Frage. Besonders das
Phänomen, dass Langzeit-Windows-User manchmal verzweifelt
sind, - über die schockierende Einfachheit des Macs. Das regt bei mir
immer wieder gewisse Backenmuskeln zu irregulären Traktionen an :lol:

Zeige mal einem Windowsuser, wie man am Mac die Firewall
an- ausschaltet. :lol:

Brennen mit Toast ist eine Klasse für sich. etc. pp.

weiter:
•keine (so gut wie keine) Treiberkonflikte.
•universelles Drag- and Drop
•keine Viren etc. pp.
•sauber integrierte Softwarelösungen (>iLife)

Selbst das Officepaket sieht ordentlich designt aus.
Habe ich die "Stickies" schon erwähnt?
 

Inscripter

Gast
ACCESS DENIED schrieb:
wow, also ich verfolge diesen thread als zukünftiger mac-user wirklich sehr aufmerksam. es wird zwar noch drei bis vier wochen dauern, aber das alles kann mich von wechsel irgendwo nicht abhalten.

...
ich persönlich komme jetzt aber zu einem punkt, an dem ich meine, dass microsoft mich jetzt nicht mehr überraschen kann. und die erste beta von longhorn, die ich an meinem arbeitsplatz in verbindung mit unserer software testen konnte, zeigt dies IMO ganz deutlich.

ich habe einfach keine lust mehr, meinen pc alle nase lang aufzurüsten und vor allem sicherer zu machen. virenscanner, firewalls, trojaner, sicherheitslücken usw... das alles sind punkte, auf die ich einfach keine lust mehr habe mich darum kümnmern zu müssen, dass mein system sicher ist. ich will den rechner einschalten und dann muss er funktionieren, nicht mehr und nicht weniger!

als "neueinsteiger" in den bereich "Mac" meine ich mich vorab wirklich gut informiert zu haben. und je mehr ich gelesen und gehört habe (vieles hier im forum), brachte mich weniger davon weg, als mehr zum mac hin. ja, ich habe mir nicht nur die "lobhudelleien" angeschaut, sondern auch viele der "problem-threads" die einfach nur beweisen, dass auch ein Mac "nur" ein computer ist. trotzdem habe ich (wie ich finde) auch soviel neues erfahren, was mich mehr und mehr neugierig auf den mac macht und ich freue mich ehrlich gesagt, meinen mac ende november endlich in empfang nehmen zu können, um all das selber anschauen zu können.
...
Hi, ich kann das alles bestens nachvollziehen, was du schreibst.
Es führt mich zu der Idee, die sich auch in deiner fast kindlichen
Vorfreude auf deinen neuen Computer spiegelt: Macuser haben eine
tiefe positive emotionale Beziehung zu ihrem Mac.

So irreal es vielleicht scheint, Macuser, zumindest die, die ich kenne,
bauen eine tiefe emotionale Beziehung zu ihrem Mac auf, er wird zu
einem Begleiter, zu einem Freund, zu einem Refugium. Das ist so.

In der Windowswelt haben die User eher eine rationale, pragmatische
Beziehung zu ihrem PC. Auf keinen Fall lieben sie ihn.

cheers
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Inscripter schrieb:
Hi, ich kann das alles bestens nachvollziehen, was du schreibst.
Es führt mich zu der Idee, die sich auch in deiner fast kindlichen
Vorfreude auf deinen neuen Computer spiegelt: Macuser haben eine
tiefe positive emotionale Beziehung zu ihrem Mac.

So irreal es vielleicht scheint, Macuser, zumindest die, die ich kenne,
bauen eine tiefe emotionale Beziehung zu ihrem Mac auf, er wird zu
einem Begleiter, zu einem Freund, zu einem Refugium. Das ist so.

In der Windowswelt haben die User eher eine rationale, pragmatische
Beziehung zu ihrem PC. Auf keinen Fall lieben sie ihn.

cheers

Entschuldigung, ich bin jetzt auch schon ein paar Jährchen Mac-User, aber ich hab noch nie eine Emotionale Bindung zu einem Elektonikarktikel aufgebaut, geschweige dem das Gerät Freund genannt oder es gar geliebt...
das sieht mir eher nach eine Abschweifung aus der realität aus....:) :)

Von diesen Aussagen möchte ich mich als Apple-User distanzieren ;) ;)

mfg mash
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Anindo schrieb:
Ach so ein Quatsch, schau dich doch mal um. Also ein schickes Gehäuse z. B. von Shuttle kostet zwar was mehr als ein billiges ATX-Gehäuse, aber für 1000€ kriegt man einen schicken kleinen PC mit PCI-Express Steckplatz und guter Grafikkarte, wenn man den selber zusammentackert. Also die Hardware ist nicht das Argument.

Es mag ja sein, dass es schicke PC-Gehäuse gibt. Trotzdem gibt es keine Lösung wie den iMac. Sony hat (hatte mal?) sowas ähnliches als 15"-Gerät am Markt, aber es sah aus wie Grotte.
Und selbstverständlich haben Fertigungsmengen Einfluß auf den Preis (BWL, 1, Semester). Und selbstverständlich werden in verschiedenen Geräten teurere Komponenten verbaut, z.B. im iMac das SuperDrive, oder die Festplatte und Combo-Drive im Mini, weil Notebook Komponenten. Ob du das brauchst und bezahlen willst ist eine andere Frage, aber es ist eben so. Also red mal keinen Quatsch, um mich mal deiner Ausdrucksweise zu befleißigen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
MASH schrieb:
Entschuldigung, ich bin jetzt auch schon ein paar Jährchen Mac-User,
brauchst Dich nicht zu entschuldigen, aber ... "ein paar Jaehrchen" ist doch ziemlich relativ ... relativ zum Beispiel im Vergleich zum Alter.

Fuer manche juengere Freunde von mir sind "ein paar Jaehrchen" 2-3 Jahre, fuer mich sind's nun schon fast 20 Jahre.


aber ich hab noch nie eine Emotionale Bindung zu einem Elektonikarktikel aufgebaut, geschweige dem das Gerät Freund genannt oder es gar geliebt...
Ich glaube, es hat auch niemand gemeint, ich jedenfalls nicht, dass wir die Kiste mit ins Bett nehmen und streicheln etc. ...


das sieht mir eher nach eine Abschweifung aus der realität aus....:) :)
Vielleicht von Deiner Realitaet.


Von diesen Aussagen möchte ich mich als Apple-User distanzieren ;) ;)
Jo, mach mal ruhig.

Dann verfeinere ich meine Aussage: Alle Mac-Benutzer, mit Ausnahme von MASH, lieben ihre Macs, wohingegen ca. 80-90% der Windows-Benutzer Angst vor ihren Rechners haben.

Besser?

Gruss, Tom

p.s.: Deine Signatur:
ich sag nicht welche Macs ich habe, das gehört niemanden etwas an.....
aehm ... ja, nee, is klar ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Bonobo schrieb:
Ich glaube, es hat auch niemand gemeint, ich jedenfalls nicht, dass wir die Kiste mit ins Bett nehmen und streicheln etc. ...
Machst Du nicht? hmmm vielleicht sollte ich auch damit aufhören ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Bonobo schrieb:
Dann verfeinere ich meine Aussage: Alle Mac-Benutzer, mit Ausnahme von MASH, lieben ihre Macs, wohingegen ca. 80-90% der Windows-Benutzer Angst vor ihren Rechners haben.

Ja, ich oute mich auch mal jetzt. Ich liebe dieses Teil einfach. ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
dark-hawk schrieb:
Das Windows zu OS9 zeiten war ja wohl eher Windows 98 oder ME, jetzt sag mir mal das da nicht jeder rootrechte hatte, dateien löschen konnte wie er will, programme installieren konnte und am sysrem rumbasteln konnte ...
Ja, aber es gab da auch NT und danach Windows 2000 für die Pro-User. Selbst XP ist schon zu einer Zeit erschienen, wo kein Mensch ernsthaft mit OSX schon gearbeitet hat.

Phunky schrieb:
Es mag ja sein, dass es schicke PC-Gehäuse gibt. Trotzdem gibt es keine Lösung wie den iMac.
Die gäbe es, würde es Nachfrage dafür geben. All-in-One-Konzepte haben sich aus guten Gründen nicht wirklich durchgesetzt und ein TFT sollte im Schnitt 10 Jahre halten. Also mit dem Rechner kombinieren ist ziemlicher Unsinn aus Benutzersicht gesehen und die Betriebstemperatur der ersten beiden iMac-Revisionen ist so hoch, dass man von einem groben Designfehler sprechen kann. Außerdem kaufen sich Leute iMacs, weil es zwischen Mac mini und Dualcore keine Alternativen im Mac-Desktopbereich gibt und Apple baut iMacs, da die damit quasi zwei Geräte verkaufen statt nur eines. Gäb es einen aufrüstbaren Mac-Minibarebone zu vernünftigem Preis, es gäbe sicherlich nur einen Bruchteil iMacs und PowerMacs. Also ich finde, dass Teil trifft meine Hardware-Bedürfnisse eher als das ach so tolle Apple Zeug. Da mache ich lieber Abstriche beim Design, Preis und Gehäuseumfang.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Anindo schrieb:
Selbst XP ist schon zu einer Zeit erschienen, wo kein Mensch ernsthaft mit OSX schon gearbeitet hat.

hä? das halte ich für eine unhaltbare these... vielleicht hast du da die daten ein wenig verwechselt. ich erinnere da mal an die diskussion als viele laut aufgeschrien haben dass microsoft mit xp mal wieder apple kopiert und sich ordentlich beim os x bedient hat / habe...
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Anindo schrieb:
Ja, aber es gab da auch NT und danach Windows 2000 für die Pro-User. Selbst XP ist schon zu einer Zeit erschienen, wo kein Mensch ernsthaft mit OSX schon gearbeitet hat.

Auszug Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mac_OS_X
Mac OS X 10.0 (Cheetah)

Diese erste Version von Mac OS X erschien am 24. März 2001 und war in vieler Hinsicht noch nicht ganz ausgereift. Sie war insgesamt ziemlich langsam, wurde aber wegen ihrer in einem so frühen Stadium hohen Stabilität gelobt. 10.0.4 war die letzte Version.


http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP
Windows XP kam 2001 auf den Markt...


abgsehn davon, wenn du mit deinem Windows barebone glücklich bist versteh ich nich so ganz was du in einem appleforum machst, ich geh ja auch nicht in nen Linuxforum und erzähle den leuten wie toll OS X ist (ok die wissen das ja auch ;) )
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Anindo schrieb:
Die gäbe es, würde es Nachfrage dafür geben. All-in-One-Konzepte haben sich aus guten Gründen nicht wirklich durchgesetzt und ein TFT sollte im Schnitt 10 Jahre halten.

Wer hat dir denn erzählt, dass ein TFT 10 Jahre hält? Naja, tut er vielleicht, wenn du ihn mit der Schreibtischlampe beleuchtest.
Und die All-in-One-Konzepte für die es keine Nachfrage gibt, haben Aplle Ende der 90er aus dem Keller geholt.

Also mit dem Rechner kombinieren ist ziemlicher Unsinn aus Benutzersicht gesehen und die Betriebstemperatur der ersten beiden iMac-Revisionen ist so hoch, dass man von einem groben Designfehler sprechen kann.

Die war zwar hoch, aber nie so hoch wie bei einem AMD Athlon schon 5 Minuten nach dem Systemstart

Außerdem kaufen sich Leute iMacs, weil es zwischen Mac mini und Dualcore keine Alternativen im Mac-Desktopbereich gibt und Apple baut iMacs, da die damit quasi zwei Geräte verkaufen statt nur eines.

Ich habe mir auch einen gekauft, die Gründe lass ich mir von dir allerdings nicht erzählen. Da hab ich ganz allein welche für gefunden.

Hardware-Bedürfnisse eher als das ach so tolle Apple Zeug. Da mache ich lieber Abstriche beim Design, Preis und Gehäuseumfang.

Das ist ja schön und gut, aber warum erzählst du das? Bist du das MAß aller Dinge? Zum Glück nicht, dann hätte ich ja auch so ein grausiges Gerät...
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Anindo schrieb:
Die gäbe es, würde es Nachfrage dafür geben. All-in-One-Konzepte haben sich aus guten Gründen nicht wirklich durchgesetzt und ein TFT sollte im Schnitt 10 Jahre halten. Also mit dem Rechner kombinieren ist ziemlicher Unsinn aus Benutzersicht gesehen und die Betriebstemperatur der ersten beiden iMac-Revisionen ist so hoch, dass man von einem groben Designfehler sprechen kann. Außerdem kaufen sich Leute iMacs, weil es zwischen Mac mini und Dualcore keine Alternativen im Mac-Desktopbereich gibt und Apple baut iMacs, da die damit quasi zwei Geräte verkaufen statt nur eines. Gäb es einen aufrüstbaren Mac-Minibarebone zu vernünftigem Preis, es gäbe sicherlich nur einen Bruchteil iMacs und PowerMacs. Also ich finde, dass Teil trifft meine Hardware-Bedürfnisse eher als das ach so tolle Apple Zeug. Da mache ich lieber Abstriche beim Design, Preis und Gehäuseumfang
...sowie bei der Stabilität, dem Bedienungskomfort und dazu lieber noch die gepixelte Schrift, sowie der tägliche Spass mit sog. "W$-Instandhaltungsprogrammen" ala Viren,Wurm...

- nur 10 Jahre, das ist aber wirklich sehr kurz!!! Da wird doch glatt der TFT eingehen noch laaange bevor der Prozessor und andere Hardware veraltet ist. Wie blöd!!!

- und dann schon lieber einen Riesen-klotz unterm Tisch bzw. aufm Tisch der den Tisch schön mit Kabeln schmückt, sowie einem extra TFT für das man nochmal extra zahlt, ist super sowie einfach und schön aus Benuztersicht.

- Und die Betriebstemperatur ist soooo hoch das der iMac viiiiel leiser ist als die meisten PCs... klarer Fall von Designfehler beim PC, nein beim iMac natürlich :p

- Ohhh wie schlecht für den Konsumenten, er kauft einen iMac und damit logischerweise zwei Geräte, klar natürlich.

Nach der aufgezählten, durchaus konstruktiven Kritik und den interessanten Argumenten ist es auch einleuchtend das Du lieber einen PC hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
dark-hawk schrieb:
[..] wenn du mit deinem Windows barebone glücklich bist versteh ich nich so ganz was du in einem appleforum machst [..]
Na, da gibt's doch dieses Wort, welches mit "T" anfaengt und mit "roll" aufhoert ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Phunky schrieb:
Wer hat dir denn erzählt, dass ein TFT 10 Jahre hält? Naja, tut er vielleicht, wenn du ihn mit der Schreibtischlampe beleuchtest.
Und die All-in-One-Konzepte für die es keine Nachfrage gibt, haben Aplle Ende der 90er aus dem Keller geholt.
Die MTBF (mean time between failure) geht selbst bei billigen TFTs so bis 60000 Stunden. Da ist ein Computer im 24/7 Einsatz schon lange veraltet. Die Temperaturen der iMacs (bis auf die Neuen) sind aber so unverantwortlich hoch, hier wird die MTBF vorsätzlich niedrig gehalten, damit man nach Ablauf der unverschämt kurzen Garantie noch mal einige Hunderter an Reparaturen verdienen kann. Wenn du dass so toll findest, dein Problem. Das es Apple so gut geht liegt vor allem an OSX und den iPods, nicht unmittelbar an der Mac-Hardware, zu der man ja gezwungen wird, will man mit X fahren. Mittlerweile gibt es nunmal auch schicke PCs für jeden Geschmack, auch wenn Apple da Vorreiter war und wenn da mal ein OSX stabil drauf laufen sollte, werde ich sicherlich keinen Mac mehr kaufen.

Die war zwar hoch, aber nie so hoch wie bei einem AMD Athlon schon 5 Minuten nach dem Systemstart
Wenn man keine Ahnung hat...
Mein Athlon 64 3400+ wird selbst im Mini-Barebone allerhöchstens 65° heiß. Im Idle-Mode sind so 35 bis 45°, ähnlich wie bei meinem Dual G5. In einem großen Desktopgehäuse kann man bei Athlon aber noch mal 10 bis 15° abziehen.

Das ist ja schön und gut, aber warum erzählst du das? Bist du das MAß aller Dinge? Zum Glück nicht, dann hätte ich ja auch so ein grausiges Gerät...
Ich habe auch einen Dual G5, allerdings weiß ich nicht, warum die Kiste viermal größer sein muss als ein Dualcore-Mini-Barebone. Die Anschlussmöglichkeiten sind beim PowerMac nicht wesentlich besser und so schön finde ich den nicht. Gefällt mir das Gehäuse besser. Jetzt, wo auch im x86-Lager Dualcore angesagt ist und die Preise in den Keller gehen, sind PowerMacs zu teuer.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
@ Bonobo

Bonobo schrieb:
brauchst Dich nicht zu entschuldigen, aber ... "ein paar Jaehrchen" ist doch ziemlich relativ ... relativ zum Beispiel im Vergleich zum Alter.

Fuer manche juengere Freunde von mir sind "ein paar Jaehrchen" 2-3 Jahre, fuer mich sind's nun schon fast 20 Jahre.



Ich glaube, es hat auch niemand gemeint, ich jedenfalls nicht, dass wir die Kiste mit ins Bett nehmen und streicheln etc. ...


Vielleicht von Deiner Realitaet.


Jo, mach mal ruhig. / Mach ich schon keine Sorge!!

Dann verfeinere ich meine Aussage: Alle Mac-Benutzer, mit Ausnahme von MASH, lieben ihre Macs, wohingegen ca. 80-90% der Windows-Benutzer Angst vor ihren Rechners haben.

Besser?

Gruss, Tom

p.s.: Deine Signatur:aehm ... ja, nee, is klar ;)


das Wort "Entschuldigung" wurde hier nicht in seinem normalen Sinn angewandt,
es sollte eher als Einwand gelten, etwa wie "Entschuldigung das ich mich einmische in dein Gespräch..." verstanden, jetzt schon hoff ich mal, aber dein letzter Deusch-Unterricht ist ja sicher schon etwas her...
dann entschuldige ich mich eben bei dir, weil du es falsch verstanden hast, aber du mischt ja gerne etwas auf, oder??
Kann mich eh nicht erinnern DICH angesprochen zu haben, das vermeide ich eh soweit es geht...

zum nächsten..mit wem du ins Bett gehst ist mir so richtig egal, glaubs mir!!

Ach ab und zu aus der Realität abschweifen ist ganz in Ordnung, würde dir vielleicht auch mal helfen, müsstest dich danach eventuell nicht immer gleich angesprochen füllen, um dich nochmal zu erinnern, ich hatte nicht mit dir (Bonobo) geredet!!

Wie gesagt, ich liebe keine Computer, oder sonstige Elektrogeräte!
Was du darüber denkst geht voll hinten an mir vorbei!

das mit den 80-90% Windows-Usern weis ich nicht, hast da Quellen zum nachlesen??

und jetzt zu allerbesten, was bitte um alles in der Welt geht dich meine Signatur an,
So macher versteht ja vielleicht warum das in meiner Signatur steht, an dir ist es hald vorüber gegangen! Ist doch nicht so schlimm Bonobo

So jetzt lass dir von jemanden ein paar Karmapunkte geben, dann gehts dir sicher wieder besser!

und der böse MASH der seinen Mac nicht liebt, sondern einfach denkt das es ein sehr gut funktionierender Computer ist sagt schon nichts mehr. O.K.?!
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
b00n-bohne schrieb:
Ich weiß doch das MASH einen iMac G5 20" hat.

Eigentlich ist ziemlich einfach sowas rauszufinden, gell b00n-bohne
aber ich hab "Macs" in der Signatur stehen...
ich glaub wenn du nur einen Mac hast darfst du das gar nicht in die Signatur eines Apple-Forums eintragen, wie sieht den das aus?! :) :) :)
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Inscripter schrieb:
Dann hat er sich aber einen sehr schönen Elektronikartikel gegönnt. :-D
Ein wirklich sehr sehr schöner Elektronikartikel, da hast wirklich recht!! Aber nicht verliebt, das ist pfuii, und auch ein bisschen krank! ;) :)