• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum kein 12" Powerbook ???

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Xeco schrieb:
huHu

Also ich finde ja auch die Verarbeitung vom Ibook einfach nur schlecht. Da muss sich Apple in der nächsten Generation mehr Mühe geben, sonst hole ich mir doch lieber ein 15er PowerBook :D


Schwätzer. Ich weiß nicht von welchen iBooks Du redest. Aber wenn Du das 12" G4 iBook mal mit anderen Notebooks (vor allem in dieser Preislage) vergleichst, dann ist die Verarbeitung wohl sehr sehr gut.

Was mein 12" iBook schon alles mitgemacht hat und das eines Ex-kommilitonen. Ohje ohje. Ich hatte früher ein DOSen Notebook, das teurer als das iBook war und ich muss sagen, es konnte von der Verarbeitung nicht im Entferntesten mithalten.

Die DOSen Dinger brauchen enorm viel Lüftungsschlitze, auch auf dem Boden des Books. Da sind Krümel und so auf dem Schreibtisch der absolute Killer. Mein iBook hängt zuhause aber an allerlei Plätzen rum, die eigentlich nicht computergeeignet sind und es ist wirklich noch sehr gut erhalten.

Auch die iBooks sind nach Apples "Ein-Guß"-Prinzip gestaltet, was sich sehr vorteilhaft auf die Stabilität auswirkt und durch fehlende Ecken, Kanten und Luftüngsschlitze unnötige Verschleißeffekte (z. B. Abbrechen der Deckelhalterung oder Krümmel im book) vorbeugt und es somit länger hält.


Es ist ein überheblicher Fehler anzunehmen, die Powerbooks seien irgendwie raffinierter designt als die iBooks (sie haben lediglich qualitativ hochwertigere Materialien und natürlich andere Performance), nur weil man selbst eins hat und alles andere ja eh schlecht ist.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
das powerbook hat einfach den vorteil und den nachteil aus alu zu sein. vorteil, meins sieht nach nem halben jahr powernutzung (studium) immer noch wie neu aus. da verzeiht man die tatsache das man immer der letzte ist, der an der uni ne Wlan-verbindung bekommt :(

12" sind schön handlich, größer dürfte es nicht sein.
 

robz

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
27
zu deinem vermeidlichen vorteil:
also die alu pb`s sind echt blöd zu pflegen.. ansonsten sieht alu schön aus. aber ist wird schnell dreckig.arbeite da mal viel mit.. echt nervig

und zu deinem vermeidlichen nachteil: ich bin einer der ersten der inna uni im wlan netz ist.;)

die größe is zwar cool, aber hätt gern ne macbookpro ;)
so long
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
robz schrieb:
vermeidlichen vorteil [...] vermeidlichen nachteil

So etwas gibt es nicht. Erstens heisst es vermeidbar, und zweitens sind vermeidbare Vor-/Nachteile nicht lange existent, da es in der Natur von vermeidbaren Dingen liegt, dass ein Kraut gegen sie gewachsen ist.

Vermutlich ist das aber gar nicht das, was Du vermeintlich meintest. Bestimmt hast Du Dich nur in Deiner Meinung vertan, aeh, vermeintet o_O
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Also ich kann das 12er nur weiterempfehlen. Wenn Du es viel mitnehmen willst find ich die Abmessungen super! Passt wunderbar in meinen Fotorucksack und somit kann ich Bilder gleich vorort abgleichen.
 

grabow

Gast
Ich bin jetzt grade von einen 12" IBook (1,33 GHZ ) auf ein 12" Powerbook (1,5 GHZ) umgestiegen. Und ich muss sagen der Leitungsunterschied ist schon nicht zu verachten. Das iBook war schon ein bißchen schwach auf der Brust. Außerdem ist die Verarbeitung vom Powerbook deutlich besser. Also ich kann das Powerbook nahezu uneingeschränkt empfehlen. Das Einzige, was mich nervt ist der Lüfter. Der ist fast immer am laufen. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher ob das normal ist. Habe dazu ein Thread eröffnet. Könnt ja mal sagen ob das so sein muss.
 

zapotex

Gast
Sorry Leute, auch wenn’s altmodisch ist, ein Mac hat weiß zu sein!!! Alles andere ist indiskutabel und wer meint die iBooks hätten zu wenig Leistung, soll sie erst einmal ans Limit bringen...;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
zapotex schrieb:
und wer meint die iBooks hätten zu wenig Leistung, soll sie erst einmal ans Limit bringen...;)
Passiert mir mind. einmal die Woche. Deswegen steht jetzt auch ein Upgrade bevor: Das neue 15" MBP von macatcampus.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
zapotex schrieb:
Sorry Leute, auch wenn’s altmodisch ist, ein Mac hat weiß zu sein!!! Alles andere ist indiskutabel und wer meint die iBooks hätten zu wenig Leistung, soll sie erst einmal ans Limit bringen...;)

Ich werde mir jetzt auch endlich ein 12" Powerbook kaufen. Ich wollte erst ein 12" iBook nehmen, aber es hat einfach zu wenig Leistung. Ein weisses 12" Powerbook aus Alu wäre mir auch lieber ;)
 

vielnutzer

Gast
Mein 12" hab ich immer dabei und das geht nur weil es kompakt und einfach klasse ist. Würde mir kein größeres mehr kaufen wollen. Hoffe da kommt auch ein MacBook Pro mit 12" oder ein schnelles iBook. mfg
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ob ein 12" portabler ist als ein 15", darüber lässt sich nicht streiten. Für beides braucht man einen Rucksack oder eine Laptoptasche, beides passt nicht in die Hosentasche, und beide sind in der selben Gewichtsklasse. Wir reden hier über 3" in der Diagonale, das sind nichtmal 8 cm. Und nach Pythagoras noch weniger in Länge und Breite, jeweils.
Vorteil vom 15": Besseres Display.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Hallo mathilda,
du hast recht, darüber lässt sich nicht streiten, denn das 12" Powerbook ist wesentlich kleiner als das 15" Powerbook ;)
Ich war selbst unschlüssig, welches der beiden ich mir zulegen sollte, und deshalb habe ich Toolman (hier aus dem Forum) gefragt, ob er mir ein paar Fotos der beiden Powerbooks schicken könnte, damit ich mir ein besseres Bild von ihnen machen könnte. Das hat er netterweise auch gemacht (Danke nochmal :D ) und ich dachte mir, ich poste die Bilder mal hier, denn wenn man die beiden Powerbooks direkt nebeneinander sieht, dann merkt man, wie extrem doch der Größenunterschied ist!

IMG_0307.jpg


IMG_0305.jpg


IMG_0304.jpg



Gruß,
SirHenry
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hi,

auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, dass das 15" Display wesentlich heller ist als das des 12".

Gemessen in cm und Zoll ist das 12" meinetwegen kleiner als das 15". Von mir aus auch wesentlich kleiner.
Aber wenn die beiden erstmal im rucksack stecken, ist der wesentliche Unterschied schnell hinweg.

Aber jedem das seine. Und mir mein 15" MBP. :p


@toolman: Danke für die Bilder.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
mathilda schrieb:
Hi,

auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, dass das 15" Display wesentlich heller ist als das des 12".
Irgendeinen Nachteil muss das gute Stück ja haben :)

Gemessen in cm und Zoll ist das 12" meinetwegen kleiner als das 15". Von mir aus auch wesentlich kleiner.
Aber wenn die beiden erstmal im rucksack stecken, ist der wesentliche Unterschied schnell hinweg.
Es sei denn man hat einen kleinen Rucksack, in den das 15" Powerbook nicht rein passt -- Dann ist man mit dem 12er bestimmt besser bedient ;)

Aber jedem das seine. Und mir mein 15" MBP. :p
So sehe ich das! Hauptsache Mac :) Ich bin so froh, dass ich endlich doch noch vernünftig geworden bin und jetzt endlich mein erstes Powerbook bekomme ^^
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Das stimmt natürlich. Wenn es grad die entscheidenden cm sind...

Mein erster Mac ist auch ein 12" iBook. Und ich muss sagen, dass ich die ersten 2 Jahre nix größeres gebraucht hatte.
Aber mittlerweile stoße ich mit 800MHz doch an die Grenzen.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ich habe mich für das neuste Powerbook in der 12" Variante entschieden, denn bei den Anwendungszwecken des neuen Powerbooks kann das gute Stück gar nicht klein genug sein :) Zuhause wird das Powerbook dann an ein 19" TFT angeschlossen :)
Generell finde ich, dass man von allen Powerbooks sagen kann, dass sie einfach "gut" sind, es kommt halt wirklich immer nur noch darauf an, wofür man sie verwenden will. Ich habe mich jetzt so viele Jahre mit Windows herumgeärgert und habe mich nun endlich -- wie viele meiner Bekannten und Verwandten auch -- dazu durchgerungen, auf Macs umzusteigen :)
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
mathilda schrieb:
[...] auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, dass das 15" Display wesentlich heller ist als das des 12". [...]

öhm mit f1 und f2 laesst sich die helligkeit hoch und runter regeln und ich bezweifel, dass die beiden books die selbe helligkeit eingestellt hatten.

sollte das 15er wirklich immer heller sein, dann saugt dies zwangsweise auch immer mehr akku als beim 12er. und ich finde ein 12er nutzer, will auch mal ohne steckdose arbeiten (kann is bis zu 5 stunden mit wlan aktiviert!)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
dikay schrieb:
öhm mit f1 und f2 laesst sich die helligkeit hoch und runter regeln und ich bezweifel, dass die beiden books die selbe helligkeit eingestellt hatten.

sollte das 15er wirklich immer heller sein, dann saugt dies zwangsweise auch immer mehr akku als beim 12er. und ich finde ein 12er nutzer, will auch mal ohne steckdose arbeiten (kann is bis zu 5 stunden mit wlan aktiviert!)
Danke für den Hinweis ;)

In Anbetracht der Tatsache, dass wir den Helligkeitspegel der beiden Books nicht kennen, verlasse ich mich hier auf meine eigenen Erfahrungswerte: 15" heller als 12". Bei maximaler Helligkeit jeweils. Und das nicht nur bei zwei Geräten, die ich miteinander vergleichen konnte, sondern bei ca 3 Dutzend, die in so einem Apple-Store rumstehen.

Logo braucht ein 15" mehr Strom als ein 12", selbst bei gleicher Helligkeit. Deswegen haben die ja auch einen stärkeren Akku drin, der länger hält als der vom 12".

Fragen? ;)

Ich schau mal, ob ich irgendwo genaue Angaben zu den Helligkeiten der beiden Books finde und den genauen Akkudaten.
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Ich weiss gar nicht was ihr alle mit der Helligkeit der Displays habt. :)

Also man kann selbst beim 12" nicht von einem "dunklem Display" sprechen. Ich lasse ihn zwar fast immer auf höchster Helligkeitsstufe, aber heller wollte ich ihn nicht haben.

Bei wie viel Prozent Helligkeit sind wir eigentlich im Moment ?! ... im Hinblick darauf, dass jede neue Generation von Powerbooks im Vergleich zur vorigen 40 - 60 Prozent heller ist.
Is doch Schwachsinn.

Die Helligkeit des 12er´s reicht sogar fürs Arbeiten draußen! Und DAS macht man eigentlich nie.
Also dieser Diskussionspunkt ist unsinnig meiner Meinung nach.
Wenn das 15er genauso dunkel wäre wie das 12er, dann wäre es sicherlich auch viel anstrengender auf das Display zu schauen. Je größer, umso heller = umso besser. Aber ich empfinde die Helligkeit beim 12er absolut nicht als Nachteil. Es ist genau richtig.

Und zur Größe: Also ich habe mir mit voller Absicht das 12er gekauft. Und ich finde es schon entscheidend kleiner. Aber ich habe ja auch noch einen 15,4" hp Laptop - da bräuchte ich wirklich keinen zweiten großen. Was mich sehr überrascht ist, dass ich mittlerweile lieber mit 12" arbeite.
Für mich die geniale Größe. Habe das PB auch jeden Tag bei mir. Deswegen ist die platzsparende Größe schon wirklich super!

Selbst mein 19" TFT steht unbenutzt rum ... eine Schande eigentlich :-D

Viele Grüße
customhiwatt