• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist T-mobile teuer? Bitte um Aufklärung...

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
immerhin bietet der rosa riese vergleichbare leistung im südlichen nachbarland für den halben preis an (das gilt aber auch für die marktbegleiter). generell ist der deutsche mobilfunk-markt ein eher hochpreisiger …
Das hat natürlich gar nichts damit zu tun:
UMTS-Lizenzkosten je Einwohner (gerundet)
Land/ Preis je Einwohner /Monat der Lizenzvergabe
Großbritannien
630 € April 2000
Deutschland 620 € August 2000
Italien
200 € Oktober 2000
Niederlande 160 € Juli 2000
Österreich
100 € November 2000
Hervorhebung von mir, Quelle

Mhh, rund 20% der Anschaffungskosten, aber trotzdem 50% Tarifhöhe.
 

riest

Jamba
Registriert
01.01.07
Beiträge
59
Das kommt mir schon komisch vor....

Meine liebe Waldfee,

deine Frage kommt mir so ausführlich wie die Berechnung durchgeführt ist und mit dem Plädoyer für die T-Mobile sehr suspekt vor. Kannst Du ausschließen, dass Du nicht für T-Mobile handelst? In anderen Foren habe ich es schon häufiger erlebt, dass Forenbeiträge durch Mitarbeiter manipuliert werden.

Ich selber bin „glücklicher“ T-Mobile-Kunde. Datenübertragung, Qualität, Verfügbarkeit stimmen. Das Image ist schlecht, vielleicht schlechter als verdient. Und ich habe permanent das Bauchgefühl von T-Mobile über den Tisch gezogen zu werden.

Mich persönlich stören die Kosten aus dem T-Mobile-Netz heraus. 0,29 € für eine SMS nach E-Plus oder für ein Telefonat nach Vodafone. Das ist schon ein Spitzenpreis.

Das wiederum führt dazu, dass ich das IPhone gar nicht zum telefonieren verwende sondern überwiegend für die Datendienste nutze. Ich telefoniere für 9 Cent pro Minute (das ist ein Drittel!).
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich habe mein iphone als prepaid variante mit xtra card. 499 euro mit 30 euro startguthaben.

Tarifdetails
Preise und Leistungen
Monatlicher Grundpreis 0,00 €
Telefonie
Sprachtelefonie in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz 0,29 €
Messaging
SMS in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz 0,19 €
Allgemeines
Taktung 60/1
Mindestvertragslaufzeit 0 Monate
Einmaliger Bereitstellungspreis 0,00 €
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das hat natürlich gar nichts damit zu tun
natürlich auch damit, mit einer anderen konkurrenzsituation am österr. markt und anderen rahmengebungen durch die österr. regulstionsbehörde …

nicht ganz (aber österr. finanziert ja auch seinen strassenbau/-erhalt) mit dem strafen deutscher tempo-/vignettensünder ;)) …
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mich persönlich stören die Kosten aus dem T-Mobile-Netz heraus. 0,29 € für eine SMS nach E-Plus oder für ein Telefonat nach Vodafone. Das ist schon ein Spitzenpreis.
Es sind 0,19 Euro pro SMS in alle Netze und Vodafone verlangt ebenfalls 0,19 Euro pro SMS und 0,29 Euro in Fremdnetze (z.B. bei der SuperFlat).
Rot und Magenta bieten dafür aber auch das beste Funknetz und den besten Service an.

Das wiederum führt dazu, dass ich das IPhone gar nicht zum telefonieren verwende sondern überwiegend für die Datendienste nutze. Ich telefoniere für 9 Cent pro Minute (das ist ein Drittel!).
Also mindestens hat man in den Complete-Verträgen 60 Freiminuten. Dazu noch eine Wochenendflat. Ich habe bislang noch nie mehr als mein Minutenbudget vertelefoniert.
Dass bei einem Full-Service-Mobilfunkbetreiber keine Discount-Preise drin sitzen, ist auch logisch. Und der Deckungsbeitrag der Billiganbieter zur Infrastrukturerhaltung ist minimal.
Kurzum: Ohne die "dummen Kunden", die bereit sind, für Qualität zu zahlen, gäbe es kein iPhone mit mobilem Internetzugang.
 

waldfee

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
37
@riest: ich weiß leider nicht, wie ich es dir beweisen könnte, dass ich definitiv keine t-mobile Mitarbeiterin bin?! vielleicht damit, dass ich mich vor ein paar Wochen bei apfeltalk angemeldet habe, um nachzufragen, wie ich mein wissenschaftliches Poster für einen Kongress an meinem (neuen) Macbook am besten machen kann?!? (das übrigens mit Pages suuuper schön geworden ist?!)
Nein, ich gehe die Dinge nur sehr gründlich an und informiere mich umfassend. Da fiel mir eben auf, dass es eben viele Leute gibt, die über t-mobile richtig übel schimpfen. Und natürlich schrecken mich die 29cent absolut ab wenn man wie ich in den letzten Jahren mit simyo danach zehnsation aktuell solomo telefoniert hat... Deshalb will ja versuchen mit den Inklusivminuten klar zu kommen.
Ich habe ja auch in Erwägung gezogen ein Iphone z.B. in Polen zu kaufen (immerhin beherrsche ich die Sprache und habe sogar Verwandte dort) aber ich habe doch Angst vor dem Garantiefall... Denn als berufstätige (NEIN, nicht bei t-mobile) Mutter mit noch abzuschließendem Zweitstudium habe ich schlichtweg nicht die Zeit im Notfall über die Grenze zu fahren... Und irgendwie haben mich viele Zwischenhändler hier auch nicht wirklich überzeugt... Und dann war ich eben verunsichert, weil es doch nicht wirklich billiger wird!?!

die Tarife in Ö sind allerdings echt ein Traum...
 

Svenni

Boskoop
Registriert
29.10.06
Beiträge
39
ich sitze gerade an dem schreibtisch meiner freundin und schlürfe einen kaffee. wollte gerade mal durchrechnen (habe ich auch gemacht) ob sich für meine bedürfnisse simyo o.ä. lohnt, wenn ich mir in der nächsten zeit ein iphone anschaffe.

meine rechnung sieht ziemlich ähnlich zu der von waldfee aus und ich finde es gut jemanden zu finden, der ähnlich denkt. würde wahrscheinlich einen complete nehmen und da ich student bin wird der auch noch nen zehner günstiger sein.

klar wäre mir simyo lieber, weil es keine vertragsbindung gibt usw.
ebenso zieht sich in mir alles zusammen, wenn ich daran denke zur telekom in ein geschäft zu gehen, da meine eltern schon sehr viel ärger mit dem verein hatten,

...aber wenn sie für mich momentan das günstigste vertragsmodell anbieten, dann muss es wohl so sein.

gruß ...
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
O2 ist auch ein Traum: 100 Freiminuten+100Frei SMS+Datenflat (Internetpack M)*Das neue* Drosselung ab 200Mb=20€ ohne Handy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja... Wohl eher "kleineres Übel als E-Plus". Von einem Traum ist O2 noch lange entfernt.
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Hmmm und ich höre grade das das 3Gs in der Schweiz zu einem Preis von 860€ (1299 Franken) verkauft wird ohne Lock.

Habe mir das mit o2 auch überlegt, aber U+nlocked Iphone sind (860€ / 24 Mon = ~35€) das im o2 55 Euro!

Hole ich mir Tmobile Complete 120 mit für 49,95 und rechne 7,5 Euro im Monat für das iPhone drauf (179,95€ / 24 Mon) macht das 57,45

ok über 2 Jahre ist o2 somit knapp 60 Euro billiger vorausgesetzt man bekommt nicht noch irgendwelche vergünstigungen wie young oder tekekom-vorteil

Und was bekommt man im Vergleich dafür?

2,45 Euro billiger bei o2 => + für o2
24 Mon Vertragsbindung => haben beide
120 Min vs. 100 Min (danach beide 0,29€) => + für Telekom
40 SMS + 5 MMS vs. 100 SMS => + für o2
Datenflat (beide ab 200MB gedrosselt) => beide gleich
Weekend flat vs. gar keine Flat => dickes + bei Telekom
Visual Voicemail vs. gar nicht => + für Telekom
HotSpot Flat vs. gar nicht => + für telekom
außerdem kommt dazu

- Garantieanspruch im Tpunk in Deutschland im Laden um die Ecke (nicht Polen/Tschechien/Italien etc.)
- besseres Netz bei magenta
- bester Kundensupport
- iPhone is am 19.06 im Briefkasten :D

... Also wo war gleich nochmal der Vorteil bei o2?

cheers

Edit: Achja und man brezelt jetzt nur 180 statt 860 ökken auf den Ladentisch. Denn ich finds schon ein Brett jetzt ma eben 860 Euro auf einen Schlag fürn Handy zu Blechen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur möge man mir mal erklären, warum das iPhone 3G 16GB momentan im Complete L teurer ist als das iPhone 3G S!

Oder warum man insgesamt das iPhone 3G 16GB in anderen jedem Tarif exakt so teuer ist, wie das iPhone 3G S 16GB?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Na ja... Wohl eher "kleineres Übel als E-Plus". Von einem Traum ist O2 noch lange entfernt.

Dito. Taktung ist dort 60/60 und die 100 Freiminuten sind dann schnell weg. Der Preis für die Folgeminuten ist mit 0,29 sehr happig, Mailboxabfrage teuer, keine Homezone (vergisst man gerne, hat aber den Vorteil für andere zum Festnetztarif antufen zu können), etc.

Ich habe gerade meinen alten o2-Genion-Vertrag zu den alten Konditionen von vor 4 Jahren verlängert, nachdem ich mit Excel mal akurat verschiedene Anbieter und Preismodelle (Inklusivpakete, Studentenpreise, etc.) verglichen habe (ja, als Mathematiker macht man sowas schon mal). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Handytarife im letzten Jahr bei den Premium-Anbietern (t-mobile, o2) teurer geworden sind (Biegr schwärmt ja auch immer von seinem alten Complete-Vertrag). Ferner ist mir aufgefallen, dass die Abrechnungsart 60/1, 60/60, etc. entscheidenden Einfluss auf die entstehenden Kosten hat.

Die Frage "Warum ist t-mobile teuer?" würde ich daher wenn überhaupt dann anders stellen: Warum wird telefonieren mit dem Handy bei Premium-Anbietern teurer?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
- Garantieanspruch im Tpunk in Deutschland im Laden um die Ecke (nicht Polen/Tschechien/Italien etc.)

Allein der Punkt sollte schon ganz klar für t-mobile sprechen. Wenn für Auslandsgeräte überhaupt Garantie besteht (wenn dann sicher nicht in Deutschland abwickelbar), so ist es aufgrund der Ortsferne sehr schwer diese Ansprüche umzusetzen. Das heißt, dass man unter Umständen 500 Euro (für ein iPhone unlocked ab Werk) verliert und dies bei seiner Enstscheidung einkalkulieren muss.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Handytarife im letzten Jahr bei den Premium-Anbietern (t-mobile, o2) teurer geworden sind (Biegr schwärmt ja auch immer von seinem alten Complete-Vertrag).
Die Nutzung des Daten-Inklusivvolumens mit dem Notebook geht nur mit den alten Verträgen. Die neuen Complete-Verträge haben dafür 20% mehr Freiminuten und zudem laufen meine 500MB Datenvolumen auch aus, da das ein Angebot von T-Mobile war. Nach 24 Monaten hätte ich nur noch 100MB frei, was nur 50% des aktuellen Inklusivvolumens der neuen Verträge (60/XS) entspricht.
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Nur möge man mir mal erklären, warum das iPhone 3G 16GB momentan im Complete L teurer ist als das iPhone 3G S!

Oder warum man insgesamt das iPhone 3G 16GB in anderen jedem Tarif exakt so teuer ist, wie das iPhone 3G S 16GB?

OMG ... stimmt ja echt

im Complete 240 sogar 39€ mehr fürs 3G 16GB im vgl zum 3Gs 16GB
 

Douleur

Granny Smith
Registriert
14.06.09
Beiträge
15
Ist mir auch aufgefallen, aber dafür haste ja für's 3G beim Rosa Riesen derzeit die Goodies wie den Wegfall des Bereitstellungspreis, einen befristeten Rabatt auf den Tarifpreis sowie den Itunes-Gutschein.

PS: Achja, ich bin neu hier. Tach auch :)
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
außerdem wollen se die neuen iphones verkaufen, und wenn die alten teurer sind kaufen viele allein deswegen die neuen *g*

achja und tach :)