• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum immer noch Apple-Computer?

  • Ersteller TazDevil
  • Erstellt am

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja das war echt krass vorhin hier...Alles auf einmal Schwarz und krasses Gewitter und echt Blizzard...Kam mir vor wie bei Diablo2..
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Zum Thema Troll:

TazDevil schrieb:
... warum die immer noch Computer und Programme rausbringen ...
"Die" haben einen Namen. Das klingt (für mich) etwas herablassend oder abwertend.

TazDevil schrieb:
... und wie sie alle heißen mögen ...
Da geht es mir genauso. "Sie" heissen Apple Computer oder Mac.

Wie meine zwei alten Nachbarinnen, die sich auf der Strasse über jemanden aufregen "Hast du die gesehen?" ... "Ach die Maier, oder wie sie heisst"

Sorry, ich konnte den Beitrag wie er geschrieben ist/war nicht ernst nehmen. Daher auch mein (wenn auch tatsächlich sehr kurzer) Beitrag als Antwort.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Yo, was Sin sagt. Alleine so eine dusslige Aussage wie "nicht kompatibel mit Windows" oder was das war. Ich frag mich, WER hier inkompatibel ist. Nee, frag ich mich nicht. Ich habe keine Probleme, Datentraeger und die meisten Dateien von Windows-Anwendern zu oeffnen, umgekehrt ist das schon schwieriger (in Anlehnung an den Spruch von Tucholsky ;))
 

TazDevil

Gast
@Cyrics
Dass ich in Sachen Mac noch einiges lernen muss ist mir schon klar, schließlich habe ich noch nicht so lange einen.
Dass mir Mac Computer zusagen ist wohl selbsredent, ansonsten hätte ich wohl nicht über 3.000,-- Euro in nicht mal einem halben Jahr ausgegeben.

Linux hat mir nicht zugesagt, sogar ein paar MPEG Videos anschauen, bzw. den Player zu installieren, war zumindest für mich, eine Tortur. Deshalb interessiert mich eine Linux Diskussion auch nicht die Bohne. Außerdem haben die sicher nicht so hohe Investitionen wie Apple da die Grundidee von Linus Torvald ja ein freies Betriebssystem war welches jeder Benutzer individuell seinen Bedürfnissen anpassen kann. Korrigiert mich wenn ich irre. Außerdem wird ja auch keine Hardware von denen vertrieben.

MAC OS Tiger hingegen hat mir von Anfang an zugesagt, deshalb auch der switch.


Mit dem anpassen meinte ich auch dass man, meiner Meinung nach, gewisse Standard die leider von Windows vorgegeben werden, einhalten muss. Und wenn immer mehr das WMV3 Format benutzen wird MAC OS das auch kennen müssen. Man kann nicht nur sein eigenes Ding durchziehen wenn man potentielle Kundschaft zum switch bewegen möchte.

Deshalb wird wohl auf die Intel Chips gesetzt um eventuell mal beide Betriebssystem parallel verwenden zu können. Schließlich gibt es Software die jeder weiter verwenden möchte und die halt nur auf Windows läuft. Oder auch Spiele sind da ein heißes Thema. So kann jeder User in Ruhe beide Systeme ausprobieren und vom MAC OS überzeugt werden.

Eine Marktanteilerhöhung kann nur erfolgen wenn ich einen Hybriden mit Windows und MAC OS anbiete und wenn das nicht aufgeht wird es wohl nur eine Randerscheinung geben und wielange sie dann weitermachen ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht fraglich.

Mir persönlich, kommt der Kampf nur sehr aussichtslos vor. Auch auf eine langfristige Sicht kann ich mir einen übergeordneten Apple Anteil nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen. Mich würde es freuen.

Schizophren bin ich meines Wissens noch nicht. Ich sagte auch, wenn du genau lesen würdest, dass MAC´s für die BREITE MASSE zu teuer wären und ICH den MEHRPREIS GERNE BEZAHLE.

Ich hinterfrage Sachen gerne und mache mir auch gerne Gedanken über viele Dinge.
Ich diskutiere sehr gerne.

Wenn man eine gewisse Anzahl an Postings braucht um in diesem Forum eine ernstgemeinte Diskussion zu starten und nicht als Troll bezeichnet zu werden, werde ich das zur Kenntnis nehmen.
Für Kindereien bin ich schon zu alt.

Ich weiß auch nicht warum sich viele angegriffen fühlen wenn man was über Apple sagt (ja ich weiß ich bin in einem Apple Forum) aber man muss doch allem kritisch gegenüberstehen, oder nicht?

Es muss auch keiner posten wenn er sich zu dem Thema nicht äußern möchte und in anderen Foren werden themenfremde Postings auch immer wieder entfernt.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Herr Sin schrieb:
Zum Thema Troll:

"Die" haben einen Namen. Das klingt (für mich) etwas herablassend oder abwertend.

Da geht es mir genauso. "Sie" heissen Apple Computer oder Mac.

Wie meine zwei alten Nachbarinnen, die sich auf der Strasse über jemanden aufregen "Hast du die gesehen?" ... "Ach die Maier, oder wie sie heisst"

Das klingt (und ich muss natürlich genauso hinzufügen: für mich) ein wenig überempfindlich. So als dürfte man von Apple nur mit ganz viel Respekt und Ehrfurcht sprechen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
leif_ben schrieb:
Das klingt (und ich muss natürlich genauso hinzufügen: für mich) ein wenig überempfindlich. So als dürfte man von Apple nur mit ganz viel Respekt und Ehrfurcht sprechen.
Nein, nein. Ich finde, so sollte man auch nicht von VW oder Amazon gesprochen/geschrieben werden. Hei, das war nur meine Empfindung.

Respekt ist doch eigentlich etwas selbstverständliches, oder?
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Herr Sin schrieb:
Nein, nein. Ich finde, so sollte man auch nicht von VW oder Amazon gesprochen/geschrieben werden. Hei, das war nur meine Empfindung.

Ist ja ok, ich wollte meine halt dann auch äußern.

Herr Sin schrieb:
Respekt ist doch eigentlich etwas selbstverständliches, oder?

Da hast du allerdings recht! da war meine wortwahl nicht gerade punktgenau ...

viele grüße
ben
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
TazDevil schrieb:
@MASH
Auch wenn es keine Apple Computer mehr geben würde, würden andere Bereiche die jetzt vorzugsweise mit Mac Maschinen arbeiten nicht zusammenbrechen.
Doch, ich würde zusammenbrechen!
Auffer Arbeit Macs: G5, G4, G3, xServe, eine Insel der Glückseligkeit, umgeben von ca. 120 PCs (übrigens 1a Zusammenarbeit, aber kein Sex, klar!?), zu Hause Macs und solange ich noch zwei gesunde Hände habe kommt mir auch nichts anderes in's Haus!
(Das hat inzwischen sogar mein Sohnemann begriffen, für's Daddeln ist die PS2 der Rest geht wunderbar am Mac)
TazDevil schrieb:
Win mag zwar komplizierter, unhandlicher und unsympathischer sein, aber es lässt sich mit dem genauso damit arbeiten.
Da liegt das Problem: Ich habe einen guten Geschmack und ein schlichtes Gemüt, da kann ich nur mit 'nem Mac!
Gruß
pacharo
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
TazDevil schrieb:
@Cyrics
Dass ich in Sachen Mac noch einiges lernen muss ist mir schon klar, schließlich habe ich noch nicht so lange einen.
Dass mir Mac Computer zusagen ist wohl selbsredent, ansonsten hätte ich wohl nicht über 3.000,-- Euro in nicht mal einem halben Jahr ausgegeben.
Na siehst... zwei Macs zum Preis eines Acer Notebooks! Unglaublich aber wahr :-*

Linux hat mir nicht zugesagt, sogar ein paar MPEG Videos anschauen, bzw. den Player zu installieren, war zumindest für mich, eine Tortur. Deshalb interessiert mich eine Linux Diskussion auch nicht die Bohne. Außerdem haben die sicher nicht so hohe Investitionen wie Apple da die Grundidee von Linus Torvald ja ein freies Betriebssystem war welches jeder Benutzer individuell seinen Bedürfnissen anpassen kann. Korrigiert mich wenn ich irre. Außerdem wird ja auch keine Hardware von denen vertrieben.
In einer Hinsicht hast du Recht: es wird keine Hardware mit Linux vertrieben, ansonsten läuft Linux auf allen mir bekannten Computer-Systemen, und da sind sicher ein paar mehr drunter als du kennen würdest. Linux läuft auf fast jedem kleinen Chip, und auch schon auf meinem iPod...
und klar, man kann Linux seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Aber das ist das tolle an Linux, eigene Neuerungen etc., oder Veränderungen am bestehenden System müssen dem Rest der Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt werden.

MAC OS Tiger hingegen hat mir von Anfang an zugesagt, deshalb auch der switch.
Hier landen die meisten, die die Unix-Basis interessant finden aber von der Handhabung etwas umständlich denken.

Mit dem anpassen meinte ich auch dass man, meiner Meinung nach, gewisse Standard die leider von Windows vorgegeben werden, einhalten muss.
Sagt wer? Also sorry, aber das ist doch Mist, wenn ich es mal linde ausdrücke... was sind das für Standards? Das SMB-Protokoll ist ja mehr als für den Ar...., ich ärger mich jedesmal! Das FAT oder NTFS-Dateisystem, das einzige welches von Windows nutzbar ist, ist auch irgendwie keine richtige Bezeichnung, die "Standard" verdienen würde, wert. C# ist auch so eine grandiose nur Microsoft-Lösung... ach, es gibt soviel schöne tolle Sachen von Windows, die sie anscheinend als Standard definieren. Vor ein paar Jahren war auch noch der Internet Explorer "Standard" gewesen. Ich denke wir sind seitdem alle etwas klüger und glücklicher mit den schönen vielen bunten Alternativen! Und lass dir das mal sagen.... diese Alternativen sind nicht auf einem Windows-System herangereift! Vielmehr sollte sich Windows endlich mal gegebenen Standards unterordnen und nicht diese schreckliche Dominanz ausnutzen. Ich hab kein Problem damit, wenn Windows wieder Scheisse baut. Ich hab es schon lange aufgegeben den Kopf weiterhin zu schütteln. Da kriegt man eher eine Gehirnerschütterung als etwas zu ändern. Vielmehr hab ich sogar einen Freund verloren, der nun als Microsoft-Partner dessen Produkte verkauft!! Er erzählt mir doch tatsächlich, dass Windows ein gar nicht so schlechtes System ist mit den richtigen Absicherungen.... (und da beginnt die Liste... ). Bevor ich jetzt mit der Liste anfange, möchte ich da nur sagen, dass sie einfach zu lang ist. Und tut hier auch nichts zu Sache. Die Sache war... Standards hat Microsoft schon lange nicht mehr vorgegeben. Die Welt ist endlich bunt und nicht mehr so schwarz-weiss.

Und wenn immer mehr das WMV3 Format benutzen wird MAC OS das auch kennen müssen. Man kann nicht nur sein eigenes Ding durchziehen wenn man potentielle Kundschaft zum switch bewegen möchte.
Wahnsinn! Das ist wirklich ein Format welches die Welt brauchen wird :)
Wird sich priima einordnen zwischen den zig anderen 20 Video-Codec-Formaten, die derzeit im Netz kursieren. Und es gibt auch schon das WMV-Plugin für Quicktime, und das WMV3-Format wird sicher auch bald verfügbar. Außer Microsoft blockiert durch irgendwelche Lizensbestimmungen die Entwicklung zu Konkurrenz-OS. Dies wurde ja schon bei anderen großen "Standards" getan.

Deshalb wird wohl auf die Intel Chips gesetzt um eventuell mal beide Betriebssystem parallel verwenden zu können. Schließlich gibt es Software die jeder weiter verwenden möchte und die halt nur auf Windows läuft. Oder auch Spiele sind da ein heißes Thema. So kann jeder User in Ruhe beide Systeme ausprobieren und vom MAC OS überzeugt werden.
Dann brauch man wenigstens nicht die Windows-Rescue-CD, sondern brauch nur OSX starten um das Virenprogramm zu starten.

Eine Marktanteilerhöhung kann nur erfolgen wenn ich einen Hybriden mit Windows und MAC OS anbiete und wenn das nicht aufgeht wird es wohl nur eine Randerscheinung geben und wielange sie dann weitermachen ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht fraglich.
Na schon mindestens 22 Jahre. Dies ist eine lange Zeit, wenn man sich die schnelllebige Computer-Welt anschaut...

Mir persönlich, kommt der Kampf nur sehr aussichtslos vor. Auch auf eine langfristige Sicht kann ich mir einen übergeordneten Apple Anteil nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen. Mich würde es freuen.
Mich da ehrlich gesagt nicht so. Ich finde der Kampf wurde schon lange gewonnen, denn in vielerlei Hinsicht hat OSX schon lange gewonnen gegenüber Windows. Wieso muss der Marktanteil entscheidend sein um den "Kampf" gewonnen zu haben?
Bestes Beispiel ist da mal wieder Internet Explorer... in der Welt kommen nicht alle so schnell mit, mit den neuen Änderungen in der Computer-Sparte. Den IE gibt es immer noch! Es ist unglaublich! Aber manchmal seh ich noch Menschen damit surfen. Aber das Beste ist schon lange nicht. Eigentlich schlägt so ziemlich jeder Browser den Internet Explorer allein schon von der Konstruktion dessen. Auch wenn diese Browser einen hervorragenden Anteil besitzen, ist der IE immer noch vorherrschend aus genannten Gründen.
Trotzdem hat der IE schon lange verloren. Bei Windows seh ich das genauso!

Schizophren bin ich meines Wissens noch nicht. Ich sagte auch, wenn du genau lesen würdest, dass MAC´s für die BREITE MASSE zu teuer wären und ICH den MEHRPREIS GERNE BEZAHLE.
Also versteh ich das richtig: du bist die breite Masse, sprichst dieser breiten Masse aus dem Herzen und rufst: Macs sind teuer! Aber zahlst sonst gerne den Mehrpreis. Gut, also dieses Phänomen ist mir tatsächlich noch nicht begegnet. Letztendlich siehst du viele Menschen in dir vereinigt, da du beides so gross geschrieben in Zusammenhang gebracht hast. Ich denke, dass ist doch psychologisch schon sehr auffällig, und da wird mir jeder Psychologe sicher zustimmen!

Ich hinterfrage Sachen gerne und mache mir auch gerne Gedanken über viele Dinge.
Ich diskutiere sehr gerne.
Machen Trolls auch gerne. Aber mal ein Tipp am Rande... denk nicht soviel nach! Geh mal raus in diese farbenfrohe Welt. Da gibt es einfach mehr als nur Computer! Mit dem Computer führt man einfach so schrecklich unpersönliche Diskussionen. Da draussen... da wo so Sonne und Wind manchmal herrschen, ab und zu sogar Regen, da gibt es eine neue Spezies namens Mensch. Mit dieser kann man oft viel besser diskutieren. Dort herrscht Mimik und Gestik. Manchmal ist diese im wahrsten Sinne des Wortes schlagend. Und wenn man mit einem Apfel-Fan diskutiert mit solch alten schrecklich niveaulosen Vorurteilen um sich wirft, obwohl diese Vorurteile schon geklärt sein sollten, wenn man nur einmal die Forumssuche betätigt, diese aber anscheinend nicht betätigen wollte, und nochmal lieber eine Diskussion vom Zaun brechen wollte, dann kann man wenigstens mal richtig aufgeklärt werden. So von Mensch zu Mensch, so richtig persönlich und mal dei ganze Geschichte erzählen lassen. Das hast du da echt dringend nötigt. Dir fehlt ein bisschen der Zusammenhang... oder du hast einfach die falsche Vorstellung, oder, was ja mein Verdacht ist, dass du einfach die falsche Vorstellung haben willst, um damit die Zusammenhänge verdrehen zu können. Nun wirst du dies sicher bestreiten, aber allein schon die Tatsache, dass du auf meinem Post geantwortet hast, anstatt die Diskussion einfach sein zu lassen oder dich der OT-Diskussion zugewandt hättest, da bereits alles gesagt, hat mich aber in meinem Verdacht da einfach nur bestätigt.

Wenn man eine gewisse Anzahl an Postings braucht um in diesem Forum eine ernstgemeinte Diskussion zu starten und nicht als Troll bezeichnet zu werden, werde ich das zur Kenntnis nehmen.
Für Kindereien bin ich schon zu alt.
HA! Du hast den Zusammenhang einfach wieder verdreht. Aber nein, ich will dir da keine böse Absicht unterstellen. Ich erklär es dir einfach nochmal ruhig. Manches brauch Ruhe und Weil. Also: die Anzahl der Postings ist ein kleiner Indikator, genauso das Anmelde-Datum, und genauso das erste gestartete Thema im Cafe... dies alles ergibt drei Werte. Diese setze ich meine streng geheime Welt-Formel ein, um zu errechnen, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist kleine Trolle sticheln zu können. Jetzt wirst du sicher wissen wollen wie die Welt-Formel lautet... HA, das hättest du gern. :innocent:

Ich weiß auch nicht warum sich viele angegriffen fühlen wenn man was über Apple sagt (ja ich weiß ich bin in einem Apple Forum) aber man muss doch allem kritisch gegenüberstehen, oder nicht?
Also hier schreiben Menschen, die ihren Mac lieben, aber auch vieles zu kristieren haben. Wenn du die Threads ein wenig aufmerksamer verfolgen würdest, dann würde dir das sicher auch mehr auffallen. Statt dessen denkst du anscheinend, dass wir wirklich alle nur sabbernde hinterherlaufende Zombies sind, die vom hellen sonnigen Weg der Microsoft-Sonne abgekommen sind. Aber ich kann dich beruhigen. Wir sind alles nur Menschen, und auch große Nörgler. Wenn gewünscht weise ich dir den Weg zu den heiligen Nörgler-Hallen. Derzeit ist aktuelles Thema: Wechsel zu Intel... bringt nur Schwächen, keine Software, die PPC-Basis wird sicher bald aufgegeben etc. Ist doch eine viel nettere Spielwiese :) gibt noch viel frisches Grün, dass man abgrasen kann! Und derzeit wie gesagt voll im Trend... also los!

Es muss auch keiner posten wenn er sich zu dem Thema nicht äußern möchte und in anderen Foren werden themenfremde Postings auch immer wieder entfernt.
Hey, du verstehst mich falsch. Ich hab kein Problem mit dir zu diskutieren. Aber es ist einfach schwierig mit einem Troll zu diskutieren, der an gar keiner ernsthaften Diskussion Interesse hat, weil er sonst nicht mit solchen Argumenten kommen würde. Du entziehst dir leider selbst die Grundlage einer ernsthaften Diskussion. Ich muss also den Ball zu dir zurückwerfen. Und wieso sollten wir nicht zu Themen unsere Meinung sagen dürfen? Wenn wir ein Thema für sehr dünn und schwach halten, äußert dieses kritische Publikum dies auch gerne, was auch ihr gutes Recht ist. Ist dieses Thema dann noch voll mit althergebrachten Vorurteilen und trolligen Äußerungen, dann wird die Kritik auch an diesem Thema stärker ;)
Ich denke du kannst sogar noch froh sein, dass deine "Fragen" und aufgestellten "Thesen" alle widerlegt wurden und dir sogar einiges näher erläutert wurde. Es liegt an dir das Ganze selbst nachzuforschen und entweder die aufgestellten Thesen zu widerlegen, oder deine grundlegende Meinung zu ändern. Alles andere was du derzeit betreibst dient zumindestens keiner Diskussion, sondern nur um das Thema ewig durchzukauen, dass gar keine Diskussionsgrundlage hat. Also du merkst... ziemlich paradox und im gleichen Atemzug sinnlos.

ich hoffe nun bekehrend auf dich eingewirkt zu haben und vielleicht auch mehr positive Beiträge von dir lesen zu können. Erhöhe einfach das Niveau deiner Diskussionen und stelle ein paar Thesen auf, die einer Diskussion überhaupt standhalten. Und fang an zu diskutieren! Merk dir letztgenannten gutgemeinten Satz, denn keiner hat Lust eine Diskussion mitzumachen in der keine Fortschritte erkennbar sein. Du müsstest doch grundlegend erkennen, dass dir die Grundlage einfach fehlt. Dadurch sollte nun Einsicht bei dir einkehren oder du mit neuen Argumenten aufwarten! Aber bitte, bitte! bitte! kein dummes daher geholtes Vorurteil! Keine Marktanteilsanalysen von 2001 auf dem deutschen Raum bezogen, und bitte kein Vergleich zu "Microsoft Standards".
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
TazDevil schrieb:
Eine Marktanteilerhöhung kann nur erfolgen wenn ich einen Hybriden mit Windows und MAC OS anbiete und wenn das nicht aufgeht wird es wohl nur eine Randerscheinung geben...

Ich finde, wenn Apple ein derartiges Gerät anbieten würde, würde Apple seine Exklusivität zwangsweise verlieren. Natürlich... Apple ist teuer. Apple ist aber eben exklusiv. Das Design die Benutzeroberfläche, die Bedienbarkeit. Der Mac würde seinen Reiz verlieren, würde man ihn mit beiden Betriebssystemen benutzen können.
Ich denke, dass Apple garnicht so scharf auf eine Marktanteilerhöhung wäre, wenn sie nur so in die Realität umzusetzen ginge. Ihr Umsatz ist durch den iPod ohnehin vorerst gesichert.

Gruß, Pizza
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Cyrics schrieb:
Also versteh ich das richtig: du bist die breite Masse, sprichst dieser breiten Masse aus dem Herzen und rufst: Macs sind teuer! Aber zahlst sonst gerne den Mehrpreis. Gut, also dieses Phänomen ist mir tatsächlich noch nicht begegnet. Letztendlich siehst du viele Menschen in dir vereinigt, da du beides so gross geschrieben in Zusammenhang gebracht hast. Ich denke, dass ist doch psychologisch schon sehr auffällig, und da wird mir jeder Psychologe sicher zustimmen!

Nein, du verstehst das nicht richtig. Er sagt, viele Leute (= breite Masse) finden Macs zu teuer, er persönlich ist gerne bereit, mehr zu zahlen.

Eine Aussage, die man diskutieren kann; und vor allem: völlig unnötig, sich wie du in absolut überflüssigen hinweisen auf angebliche "auffälligkeiten" zu ergehen. kein besonders guter stil, finde ich, jemanden so persönlich anzugehen.

viele grüße
ben


EDIT: war bisschen was doppelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Marktanteil: Wen interessiert das eigentlich? Klar in einem gewissen Rahmen wohl jeden, aber trotzdem wird dieser Begriff überbewertet.
Genau wie Umsatz. Umsatz ist im Grunde eh das Gleiche wie Marktanteil, eine Größe, nicht mehr und nicht weniger.

Weitgehend uninteressant. Klar in einigen deutschen Universitäten wird da immer noch viel Blödsinn drüber erzählt und ich denke viele deutsche Manager haben es auch noch nicht begriffen. Unternehmer sehr wohl.
Umsatz (=Marktanteil) wird in erster Linie benutzt um das Unternehmen gut da stehen zu lassen wenn die Gewinne nicht stimmen. Denn darum geht es in einem marktwirtschaftlich orientierten Unternehmen, um Gewinn. Ob nun vor oder nach Steuern, da kann man sicher trefflich drüber streiten. Aber Marktanteil ist Schnurriburri.

Was nützt es Marktführer zu sein, wenn ich mit meinen Produkten nichts verdiene? Eben. Man darf nicht vergessen, dass durch höhere Marktanteile auch mehr Kosten entstehen, zumindest in der Branche in der Apple sich tummelt.

Ich muss wissen wieviele Kunden ich habe (absolut, nicht in Prozent des Gesamtmarktes), welche Produkte die wollen, und wieviel sie bereit sind zu bezahlen. Wenn letztere über meinen Produktions-/ Vertriebskosten liegen, mache ich Gewinn und meinem Unternehmen geht es gut, unabhängig vom Marktanteil.

Dafür muss ich natürlich Produkte schaffen, die meine Kunden (nicht identisch mit: alle Kunden) auch haben wollen. Und sie zu Preisen anbieten, die sie bezahlen wollen.
Das könnte man dann Customer-Value nennen. Hat sich in Deutschland noch nicht durchgesetzt (wird es auch nie, fürchte ich), hier denkt man immer noch die Eigentümer wären wichtiger als die Kunden und die Geschäftspartner auch.
Das ist natürlich ausgemachter Schwachfug. Es geht einzig und allein um den Kunden, wenn ich Kunden habe, muss ich mir um Eigentümer keine Sorgen machen, umgekehrt wird es da schon schwieriger.

Wenn man sich nun Apples Geschichte anschaut, muss man sich da wohl nicht so sehr viel Sorgen machen. Seit Ende der 90er wächst der Gewinn (stärker als der Marktanteil). Obwohl die Produkte sich preislich dem Mainstream immer mehr annähern. Das ist sicher nicht auf vielen Märkten möglich, bei Computern ging es mal.

Apple hat es in meinen Augen sehr geschickt angestellt, aber auch Durchhaltevermögen gekostet. Die iPods waren auf einmal Massenkompatibel. Das geschah in der dritten Generation.

Eine Firma wie Microsoft, Sony oder andere Riesen hätten doch nie im Leben drei Produktgenerationen abgewartet um endlich mal richtig Geld damit zu verdienen.

Apple verdient mit den Dingern viel Geld (und ist nebenbei Marktführer, aber das ist nicht so wichtig). Und Apple "fixt" damit potentielle Kunden an.
Diese Strategie geht im Moment auf. Das muss natürlich nicht so weitergehen, aber die Aussichten sind nicht so schlecht, denke ich.

Apple wird nie Marktführer im Rechnerbereich werden und vermutlich nie Marktanteile haben wie sie jetzt Microsoft hat. Ich denke auch nicht, dass sie da ernsthaft Interesse dran haben.
Für's Überleben ist das auch nicht wichtig. Der Markt ist groß genug für unterschiedliche Systeme. Es hat schon Macs gegeben, da hat Billy noch nichtmal einen Gedanken an Windows verschwendet. Unix-Systeme gab es da auch schon.
Und beides gibt es immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich finde es immer sehr komisch, wenn Menschen für eine breite Masse sprechen wollen, sich aber im selben Satz von dieser abgrenzen.
Das widerspricht sich einfach, da man die Argumente doch gar nicht verteidigen kann, wenn man sich selbst nicht zur breiten Masse zählen kann.

Ich behaupte, dass diese breite Masse die aktuellen Preise des Macs gar nicht kennt. Aus meinem Bekanntenkreis (=meine breite Masse) findet auch jeder, dass Macs zu teuer sind. Derzeit zeige ich ihnen nur noch den Apple Store, da ein Einreden eh sinnlos ist, und nur Tatsachen ausreichen. Die Preise von Apple sind schon in meinen Augen stark herunter gegangen! Nur weil jeder ein Powerbook oder Powermac haben will mit am besten 16 GB RAM um große Dinge wie das Surfen im Internet zu vollbringen, nur deswegen ist in deren Augen der Preis zu hoch. Ein Blick auf die iMacs, iBooks, Mac Mini sollte da eigentlich schon aufzeigen, dass Apple so manches PC-Konkurrenz-Produkt bereits preislich geschlagen hat. Der MacMini-PC-Klon kostet zum Beispiel über 300 Euro mehr! Und man kriegt Windows XP Home als Betriebssystem....

egal wie man es dreht oder wendet. Wenn er auch die These vertreten will, dann muss er auch für die These eintreten, und sie nicht einfach in den Raum werfen udn gucken was drauss wird. Er will eine Diskussion, das hat er selbst geschrieben. Hier hat er sie, und brauch sich nur endlich mal aktiv daran zu beteiligen.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
pacharo schrieb:
!

Old-School-Macs nenne ich die grauen Kisten aus der Prä-iMac-Zeit. Ich glaube gängig ist da der Ausdruck "Old World- und New World Macs". Aber Old-School gefällt mir besser.
 

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Hallo

Habe mir dieses Thema einmal angesehen und meine Meinung dazu ist!

Apple wird weiterhin PC herstellen.

Wenn ich mir so anschaue was es an Zusatzgeräte für den iPod gibt kommt mir der Gedanke, dass ich in Zukunft wohl keine Musikanlage mir kaufen muss.

Ich frage mich wann kann ich den Mac am Fernseher anschließen kann.

Möglicherweise soll der Mac ein Multifunktionales Gerät, von seitens Apple, werden.
Der Mac im Wohnzimmer, verbunden per AirPort mit dem TV, Boxen, Telefon, Internet etc., keine Musikanlage, keinen DVD-Player mehr.
Diesbezüglich hat Apple die ersten Schritte getan, mit dem Mac Mini, iPod, AirPort usw.

Wirtschaftlich ist der Markt für PC gesättigt, das Kaufintresse wird seitens der Hersteller durch höhere Geschwindigkeiten und größeren Speicher größere Bildschirme geweckt.

Warum Apple auf Intel setzt, mag daran liegen, das möglicher Weise die Softwareindustrie es leichter haben soll / hat, Software auch für den Mac zu
Entwickeln und somit die Akzeptanz beim Verbraucher zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 

TazDevil

Gast
@Cyrics

Mir persönlich kommt vor, dass du mich mit Pseudo-Widersprüchen meinerseits (leif_ben hat das bereits auch richtig erkannt) ins Abseits drängen willst und mich mit unqualifizierten Psychoanalysen als schizophren bzw. psychologisch auffällig bezeichnest finde ich eine Anmaßung deinerseits. Diese Widersprüche in meinen Aussagen sind nicht vorhanden.



Außerdem habe ich nicht erwähnt dass ich kein "wirkliches Leben" habe und mich nicht an der "farbenfrohen Welt" erfreue. Das ist eine Unterstellung von dir.

Mir fehlt nur die Möglichkeit mit Apple-Usern zu diskutieren, wenn ich keine kenne. Deshalb nütze ich diese Plattform für mich. Ich arbeite in einer großen Firma mit ca. 600 Mitarbeitern und dabei ist mir noch kein Mac User untergekommen.

So schnell wird es da auch keinen geben. Die Kollegen in meinem Altersschema bis jünger sind meist Computerspieler. Daher kommt nur ein Windows PC in frage. Die Leute mit 30+ und Familie können im Normalfall nicht mal locker 2.000 Euro für einen PC hinlegen. Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen der, wie viele andere auch bei uns, eine Komplettsystem mit 3 GHZ PC, DVD DL Brenner, 17" TFT Monitor, All-in-one Gerät von Lexmark mit Maus und Tastatur um 777,-- Euro kauft. Windows XP natürlich vorinstalliert. Einschalten und gut. Erneuert wird der dann bestenfalls alle 5 Jahre.

Der 17" iMac ist ein Auslaufmodell, der Mac Mini für viele zu exotisch und zu schwach bzw. nicht komplett. Der 20" zu teuer.

Außerdem Cyrics, möchte ich keine persönlichen Angriffe bzw. Mutmaßungen aufstellen und die Sache nüchtern betrachten. Deine Postings wollen mich nur als unwissenden, provozierenden "Troll" darstellen, der sich nichts sagen lässt und wenn man nicht deiner Meinung ist, wird man platt gemacht. So läuft das nicht! Und auf dieses Gesprächsniveau möchte ich mich nicht einlassen, da eine gewisse Diskussionskultur und Respekt dem Gegenüber einfach erbracht werden muss. Du wirst das noch lernen, du bist ja noch sehr jung.

Hingegen haben mir einige andere Postings durchaus Denkanstöße gegeben. Das Gesamtpaket vom Wohnzimmer PC welches NorbertH angesprochen hat wäre sicher denkbar und bei derartigen Geräten ist ja wirklich noch alles offen auch wenn Microsoft diesen Zweig einzunehmen versucht.

Auch das Posting von Phunky war durchaus interessant. Firmen wie Sony und Co. hätten wahrscheinlich wirklich nicht so viel Ausdauer gezeigt und Produkte so lange mitgezogen.
Also Hut ab vor Apple.

Und dass der Umsatz oder Marktanteil natürlich nicht den betriebswirtschaftlichen Erfolg darstellt ist klar, jedoch sind es natürlich starke Faktoren und ich bin überzeugt, dass Apple Marktforschungen betreibt und sich durchaus Gedanken macht was Leute wollen und sicher einen höheren Marktanteil anstrebt. Den hohen Investitionen müssen auch dementsprechende Verkaufszahlen entgegenstehen. Diesen Zweig durch den iPod zu finanzieren wäre Selbstmord. Wäre mal interessant wenn man Zahlen sehen würde, wo der Umsatz der jeweiligen Apple Produkte aufgelistet wäre.

Verwundert war ich auch bezüglich des Gerüchts mit dem Spieler-iMac. Wo ist die dementsprechende Software oder ist es durch den Intel-switch möglich diese leichter auf das Mac-OS zu portieren.
Ideen und Versuche gibt es seitens Apple genug und ich bin gespannt was die Zukunft bringt.



Und noch eins an Cyrics, ich beteilige mich natürlich an der Diskussion, aber ich habe auch noch andere Sachen zu erledigen und nebenbei arbeiten sollte ich auch noch. ;)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
TazDevil schrieb:
Investitionen müssen auch dementsprechende Verkaufszahlen entgegenstehen. Diesen Zweig durch den iPod zu finanzieren wäre Selbstmord. Wäre mal interessant wenn man Zahlen sehen würde, wo der Umsatz der jeweiligen Apple Produkte aufgelistet wäre.
[...]

Wenn du ein paar Zahlen willst, schau einfach mal in die letzte Keynote rein. Das Ding ist zwar ziemlich lang, aber die Zahlen für 2005 kommen ziemlich zu Anfang. Aus dem Gedächtnis: Ein paar und dreißig Millionen iPods in 2005 (ein paar und vierzig gesamt). Und irgendwas bei 5 Millionen Macs in 2005. Mal wieder das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte.
Von daher scheinen sich deine persönlichen Erfahrungen nur zum Teil in der Realität widerzuspiegeln. Meine sind auch anders. Im engeren Umfeld alleine fünf Switcher in 2005.
Inzwischen kenne ich insgesamt wohl mehr Mac als Windows-User. Das spiegelt die Realität aber natürlich auch nicht wider ;).
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@TazDevil
du musst dich nicht von mir in eine Ecke gedrängt fühlen. Ich stell dich da einfach rein. Ist halt meine persönliche Meinung ;)
Über das Restliche muss ich mich ja auch nicht mehr äußern.

Also wie bereits gesagt wurde, hat Apple eine der besten Ausgangsstellungen für den nächsten Schritt nach dem normalen Heimanwender-Computer. Das Angebot von Apple ist breit gefächert und selbst wenn ein Markt einbricht, fängt sie immer noch der zweite Markt auf etc..
Wie NorbertH das Ganze aufzeigte, kann es wirklich bald so ausgehen. Apple hat sich in letzter Zeit schon etwas vom Pro-Anwender-Kreis entfernt und setzte eher auf den normalen Heim-Anwender. Airport Extreme ist ja derzeit schon so ausgelegt die komplette Wohnung oder Haus anzusteuern von einer zentralen Stelle, dem Mac. Was sich dann ergeben wird, wird sich zeigen. Das kann keiner derzeit sagen, außer vielleicht Jobs persönlich, was ihm wohl durch den Kopf geht die Tage.

@Tazdevil nochmal
mir kommt das gerade nochmal hoch mit diesem absolut tollen 3GHz-PC für 777 Euro. Also es ist ein PC... dieser verbraucht eines an Strom, nutzt seine 3GHz sowieso nie aus, und hat wahrscheinlich nur 256MB inside. Wenn man einen Mac nutzt, merkt man einfach, dass die Komponenten alle abgestimmt sind. Bei PCs vom Händler ist dies leider selten der Fall. Vielleicht liegt es am großen Hardware-Markt bei den PCs, dass dort immer so wild gemischt wird und das Billigste des Billigsten alles in ein System gehauen wird. Man kann auf jeden Fall Preise auf dem PC-Markt mit Preisen auf dem Mac-Markt nicht vergleichen. Du hattest selbst auf den wirtschaftlichen Markt angespielt, und da sollte dir sicher das Prinzip von Nachfrage und Angebot geläufig sein. Dann schau dir einfach mal die Hardware-Sparte der PCs an, und dann such nach Mac-Hardware. Billig-Anbieter stürzen sich einfach auf dem PC-Markt. Nur dort wird gebastelt, ausgebaut, umgebaut etc. Einen Mac lässt man so wie er ist. Die Komponenten sind dadurch teurer beim Mac, es existiert ein Problem (naja, nicht wirklich aus meiner Sicht ein Problem, aber für den Markt), dass Apple selbst Monopolist ist und daher die Preise diktieren kann, aber auch alles aus eigener Hand erzeugen muss, was ein Großteil der Mehrkosten auch ausmacht.
Wenn deine Bekannten/Verwandten nicht das Geld für einen Mac haben. Dann haben sie es einfach nicht. Dies muss man einfach hinnehmen und so akzeptieren. Macs existieren nicht um den Billig-Sektor-PC-Markt zu überrennen und so Windows den Rang abzulaufen. Macs existieren um Nutzer glücklich zu machen. Glücklich wird man derzeit aber auch nur, wenn man mit seinem System über Jahre hinweg arbeiten kann. An einem PC werde ich schon lange nicht mehr glücklich. Da vergleichst du einfach Welten miteinander, wenn du den PC- und den Mac-Markt miteinander vergleichst und da Preise herauspickst. Und ich hab dir ja selbst schon Preise genannt aus dem letzten Acer-Prospekt, dies würden deine Bekannten/Verwandten auch niemals bezahlen können. Vaio, Dell, IBM etc. können sie sich auch nicht kaufen. Was machen sie dann? Dann bleibt ja nicht mehr viel... das "schicke" "neue" Medion-Notebook kostet auch schon mehr als der von deinen Bekannten/Verwandten gekaufte PC, nämlich 1300 Euro. Man sollte eher die Preise am PC-Markt miteinander vergleichen. Es gibt da immer ein paar Schnäppchen. Aber viele PCs sind auch teurer als Macs. Nur beim PC-Markt hat man einfach den Vorteil, dass das Angebot riesig ist, und mit etwas Glück man an einen guten billigen Rechner kommt. Aber mit etwas Pech auch an einen billigen schlechten PC. Auf dem Mac-Markt gibt es nur einen Anbieter, und der heisst Apple ;) alle anderen Verkäufer verkaufen ja auch nur Apple-Produkte mit einem kleinen Mehrpreis. Lassen wir also den Mac Mac sein, und den PC PC. Die zwei Systeme sind so verschieden wie man nur sein kann. Von der Struktur, von der kompletten Konstruktion, vom ganzen Markt.

PS: und meine Eltern würden sagen: "21, und du hast immer noch keinen Job? Ich hab damals schon 5 Jahre gearbeitet und mir meinen Ar... aufgerissen etc.". Das Alter ist also höchst unentscheidend, weil du darauf anspieltest ;)
 

helix

Gast
TazDevil schrieb:
@Cyrics

der Mac Mini für viele zu exotisch und zu schwach bzw. nicht komplett.

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr für 1000 Euro einen Mini mit zusätlichem Ram und einen 19' Samsung Schirm gekauft. Vorher hatte ich ein iBook g3 700 (habe ich immer noch ;)). Als ich dann den Mini eingeschaltet hatte, war ich überrascht wie schnell das alles ging. Klar, Tiger startet schneller als der Panther auf dem iBook, doch es war doch ein gewaltiger Unterschied. Der Mini ist überhaupt nicht schwach und es war ja die Idee von apple einen "nicht kompletten" mac herzustellen.