Warum immer noch Apple-Computer?

  • Ersteller TazDevil
  • Erstellt am

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Den Mercedes – VW Vergleich fand ich (weiter oben) gut. Obwohl sich da bei den Preisen nicht mehr viel Unterschied erkennen lässt.

Fragen wir mal anders: Warum baut DELL, HP, Sony Computer? Ein exzellentes Vaio hat auch seinen Preis. (das es 'n PC ist, dafür kann Sony nichts, der Wille Zählt)

Apple hat bislang einwandfreie Pro Tools (Hard,- und Software) gebaut. Das die anders ist als der Restist doch OK. Warum sollen denn immer die innovativen zusperren? Kapier ich nicht. Jeder kann doch kaufen was er will! Wer schreibt denn Porsche vor, dass die zusperren sollen, nur weil es Dacia, Hyunday… gibt?

Danke
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Hab ich Euch schon das hier erzählt?

Neulich bin ich in die U-Bahn eingestiegen um ins Büro zu fahren.
Es ist wie immer die U9 Richtung Hedelfingen.
Das steht auch draussen auf der U-Bahn drauf.
Als ich dann drin war in der U-Bahn, stand da plötzlich U13.
Wie U13?!?, dachte ich, und hab einfach mal gewartet was passiert. Glücklicherweise fuhr die U9 die scheinbar eine U13 war, trotzdem über den Hauptbahnhof. Da steige ich nämlich um.
Nur war an dem Tag das Gleis auf dem meine anderen U-Bahnen Richtung Türlenstrasse fuhren blockiert. :eek:
Es stand eine U6 halb auf dem Bahnsteig halb im Tunnel.
Gut das es noch Busse gibt, dachte ich und spurtete hoch und erwischte gerade noch einen. Damit also zur meiner persönlichen Endhaltestelle gegondelt und da war dann Tohu-Wabohu!

Feuerwehr!
Polizei,
weis der Teufel!!

Also volles Programm. Hat wohl jemand wieder den Feueralarm getriggert.
Trotzdem bin ich pünktlich im Büro gewesen, wo mein geliebter iMac G5 auf mich wartete.
(Damit der Post im weitensten Sinne doch noch was mit dem Thema zu tun hat.) :-D

ot-rund.png

Salute,
Simon
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
yjnthaar schrieb:
...Trotzdem bin ich pünktlich im Büro gewesen, wo mein geliebter iMac G5 auf mich wartete...
Wie jetzt, du arbeitest als Profi mit einem iMac?

Bin ich also doch nicht allein, hatte mir schon so meine Gedanken gemacht...

*erleichtertaufatmend*

;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
newman schrieb:
Wie jetzt, du arbeitest als Profi mit einem iMac?

Bin ich also doch nicht allein, hatte mir schon so meine Gedanken gemacht...

*erleichtertaufatmend*

;)

Nicht zu fassen, was? Zu anbeginn der Tätigkeit hatte mir jedoch einen Win2000 Brüllkasten (der war so laut) hingestellt. Nach dem der alle 2 Monate neu installiert werden musste und mir Photoshop (v7 damals) nach dem anlegen des zweiten A3-Kontaktbogen immer gnadenlos mit einen Blue Screen abgesemmelt ist, haben sich die Götter erbarmt und einen Mac regnen lassen. :-D

Inzwischen haben wir hier schon knapp 30 Mac-Stationen etablieren können. ;)

Salute,
Simon
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Jeder Hersteller bedient mit seinen Produkten ein gewisses Segment.
Bei den Mac:s ist das ein Premiumsegment für Leute mit Design- und Qualitätsanspruch was sowohl Hard- als auch Software betrifft. Die ganze iPod-Familie ziehlt meines Erachtens auf die junge, hippe Generation ab. Wenn die mit ihren MP3-Spielern zufrieden sind, und dann irgendwann das nötige Kleingeld haben von ihren Daddel-PC:s wegzukommen, hat man eventuell schon mal ein paar neue Kunden gewonnen. Außerdem machen die iPods den angebissenen Apfel so present wie seit Forrest Gump nicht mehr. (OT: würde mich mal interessieren, wieviele den Witz mit "Lt. Dan hat für mich in irgendwas mit Obst investiert" verstehen.)
Außerdem sind Macanwender Wiederholungstäter(weiß ich aus persönlicher Erfahrung). Man müsste mal eine Umfrage starten wieviele Mac-Rechner der durchschnittliche AT-Besucher schon hatte. Ich glaube, wir würden alle staunen. Bei mir sind es jedenfalls schon drei.
Auch wenn mein Herz blutete, als ich von den Intelprozessoren erfuhr, bin ich mittlerweile der Ansicht, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Und wieso sollte Apple die Kuh schlachten, die seit Jahren gute Milch liefert?

MfG, Sebbe
 

mzet01

Gast
ok...
privat ist es jetzt mein erste Mac (iMac G5 20''....) ,kam nun mit der selbständigkeit.haber aber in der vergangenheit in der agentur schon auf mac gearbeitet.
natürlich musste ich nach der intel-verkündung auch erstmal schwer schlucken.doch mit der zeit kommt die veränderung.veränderung kann gut oder schlecht sein.jedoch sind die zeiten von de sun chips schon lange vergessen,und auch ich denke das appel & intel einer starke,gemeinsame zukunft haben werden.schon weil appel sich in den letzten jahren,gerade in den letzten jahren,das image eines zuverlässigen zulieferers aufgebaut hat.
wie dem auch sei,sollte meine noch neue G5 kiste in einem jahr nicht mehr ausreichen steige ich halt um auf intel. - einmal apfel,immer apfel - .
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
yjnthaar schrieb:
Nicht zu fassen, was? Zu anbeginn der Tätigkeit hatte mir jedoch einen Win2000 Brüllkasten (der war so laut) hingestellt. Nach dem der alle 2 Monate neu installiert werden musste und mir Photoshop (v7 damals) nach dem anlegen des zweiten A3-Kontaktbogen immer gnadenlos mit einen Blue Screen abgesemmelt ist, haben sich die Götter erbarmt und einen Mac regnen lassen. :-D

Inzwischen haben wir hier schon knapp 30 Mac-Stationen etablieren können. ;)

Salute,
Simon
Geil!

Ich bin derzeit auch dabei alles in meinem beruflichen und privaten Umfeld zu "macifizieren", mit wachsender Begeisterung und Erfolg.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
newman schrieb:
Geil!

Ich bin derzeit auch dabei alles in meinem beruflichen und privaten Umfeld zu "macifizieren", mit wachsender Begeisterung und Erfolg.

Geht mir genauso. In meinem Umfeld befinden sich inzwischen mehr Mac- als Winuser. Ich sollte mal bei Apple nach Provision fragen ;).
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
braucht ja keiner mehr, gibt ja nu intel :)
aber 2007 haben die dann denk ich die 5ghz bei ibm.
das wird geil.
die aktuellen power5 cpus von denen sind ja schon gierig

und wenn dann die power6 ersma da sind, haben die wieder so viele tolle techniken gesammelt, dass die nen g6 6testen könnten.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
angelone schrieb:
die aktuellen power5 cpus von denen sind ja schon gierig

und wenn dann die power6 ersma da sind, haben die wieder so viele tolle techniken gesammelt, dass die nen g6 6testen könnten.
Stimmt, was Serverprozessoren betrifft ist IBM top. Aber Prozessoren für Desktops und Notebooks sind eine ganz andere Sache.

Wie wir mittlerweile alle wissen ;)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Distrubtor schrieb:
Naja Die Macs werden auch gekauft und sind immer noch die Haupteinahmequelle von Apple

Die werden zwar nach wie vor gekauft, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Löwenanteil des Umsatzes von Apple mittlerweile durch die iPods generiert wird.

weebee schrieb:
Wäre Apple eine rein kapitalistische Firma

Apple ist faktisch eine rein kapitalistische Firma, schließlich ist Apple eine Aktiengesellschaft, muss also die Aktionäre zufriedenstellen. Deswegen ist sicher auch bei Apple alles auf Umsatz und Gewinn ausgerichtet.

TazDevil schrieb:
2) die Kompatibilität zu Windows Maschinen fehlt.

Kannst du das mal genauer Ausführen? Hier bei mir gliedert sich mein iBook ganz wunderbar in das vorhandene Netzwerk mit 4 Windows Maschinen ein.

Ich denke nicht, dass Apple so mir nichts dir nichts das Computer Geschäft sausen lässt, erst recht nicht jetzt, wo sie doch gerade erst den Wechsel zu Intel vollziehen.

Gruß
 

TazDevil

Gast
Um hier mal einiges klarzustellen:
Ich bin weder Apple-Hasser noch ein Troll :) (muss ein Insider-Witz sein, ich kapier den jedenfalls nicht).

Ich habe mir gegen Ende 2005 ein iBook gekauft und das aus dem Grund, weil ich mal in die Apple-Welt reinschnuppern wollte. Bin jetzt 30 und habe seit meinem 12 Lebensjahr immer irgendwas mit Computer oder Konsolen zu tun. Vom C64 bis ZX Spectrum war da alles dabei.

Seit mehreren Jahren natürlich PC´s. Habe dann auch mal Linux probiert, hat mir aber nicht so zugesagt. War mir zu zeitintensiv. Vor allem habe ich das Problem dass ich auch beruflich Win-kompatibel bleiben muss.

Jetzt habe ich meinen iMac bestellt. Ich bin von Apple begeistert!
Die Software ist gut strukturiert, leicht zu benutzen und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Auch der Mehrpreis stört mich nicht, den bezahle ich gerne.

Aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht habe ich mich einfach gefragt warum Apple weiterhin Computer produzieren sollte. Rein ideelle Gründe kann sich eine Firma wie Apple nicht leisten.


@MASH
Auch wenn es keine Apple Computer mehr geben würde, würden andere Bereiche die jetzt vorzugsweise mit Mac Maschinen arbeiten nicht zusammenbrechen.
Win mag zwar komplizierter, unhandlicher und unsympathischer sein, aber es lässt sich mit dem genauso damit arbeiten.

@Cyrics
Windows mag inkompatibel mit dem Rest sein und sie geben sich auch keine Mühe das zu verbessern (siehe nur WMV3) aber die müssen auch nicht. Mit einem derart dominanten Marktanteil müssen sich andere Systeme an Windows orientieren.

Und sicher gibt es Laptops von Dell um € 3.000,-- aber die Leistung von denen ist wirklich satt. Und für die breite Masse ist ein Mac einfach zu teuer.


Um es noch mal zu betonen das soll nicht ein Provozier-Thread werden, sondern ich wollte nur mal meine Gedankengänge präsentieren und ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie Apple seinen Marktanteil erhöhen kann.
Ein Marktanteil im einstelligen Prozentbereich ist einfach mickrig.

Ich finde auch das der Einsatz von Intel-Chips schon in die richtige Richtung geht. Deshalb habe ich auch den Intel iMac bestellt.


 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast

Moin, Moin,

Nachdem heute nach dem Mittag ein Schneesturm für knapp 20 Minuten getobt hat,
was Stuttgart unter einer Puderzuckerdecke hüllte,
scheint seit knapp einer halben Stunde die Sonne,
was natürlich dazu geführt hat,
dass die Puderzuckerdecke inzwischen schon wieder der Vergangenheit angehört.
April is ja mal jarnischts dagegen.
:oops: ;)

Salve,
Simon
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
TazDevil schrieb:
Um hier mal einiges klarzustellen:
Ich bin weder Apple-Hasser noch ein Troll :) (muss ein Insider-Witz sein, ich kapier den jedenfalls nicht).
Kleiner Tipp erstmal am Rande... wenn man erst wenige Beiträge verfasst hat, dann ist es immer sehr auffällig, wenn man ins Cafe einen solchen Thread setzt mir solch alten Vorurteilen ;)
Verzeih den Verdacht, aber der Verdacht ist einfach unumstößlich...
Und du musst nicht soviele COLOR-Tags setzen...

Ich habe mir gegen Ende 2005 ein iBook gekauft und das aus dem Grund, weil ich mal in die Apple-Welt reinschnuppern wollte. Bin jetzt 30 und habe seit meinem 12 Lebensjahr immer irgendwas mit Computer oder Konsolen zu tun. Vom C64 bis ZX Spectrum war da alles dabei.
Das haben die meisten von uns ;)

Seit mehreren Jahren natürlich PC´s. Habe dann auch mal Linux probiert, hat mir aber nicht so zugesagt. War mir zu zeitintensiv. Vor allem habe ich das Problem dass ich auch beruflich Win-kompatibel bleiben muss.
Linux find ich schön einfach gegenüber Windows. Leicht zu handhaben, sicherer, aber man muss sich anfangs selbstverständlich einarbeiten darin. Das wird dir aber mit jedem anderen System genauso gehen. Wenn das Grundprinzip verstanden ist, dann hast du schon gewonnen. Das Prinzip von Windows zu verstehen ist dagegen oftmal schwieriger, weil Windows in sich nicht stimmig ist... es wirkt zusammen gefrickelt... aber das ist ein anderes Thema...

Jetzt habe ich meinen iMac bestellt. Ich bin von Apple begeistert!
Die Software ist gut strukturiert, leicht zu benutzen und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Auch der Mehrpreis stört mich nicht, den bezahle ich gerne.
Für die Meisten sind Macs vollkommen ausreichend. Die Problematik ist das Software-Angebot und durch den doch geringen Anteil von Software in manchen Bereichen sind Macs in manchen Anwedungsgebieten schwer zu nutzen.

Aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht habe ich mich einfach gefragt warum Apple weiterhin Computer produzieren sollte. Rein ideelle Gründe kann sich eine Firma wie Apple nicht leisten.
Ich denke das wurde dir ja eindeutig schon gut erläutert. iPod existieren in Symbiose mit den Macs. Nur weil iPods existieren, muss die Computer-Sparte ja nicht einfach wegfallen. Wie schon gesagt wurde, ist es Apples Stärke ein breitgefächertes Angebot zu besitzen und dieses effizient aufeinander abzustimmen. Nur weil eine Sparte derzeit besser läuft als die andere, muss man sich doch nicht von der Sparte trennen. Die Computer-Sparte ist über die Jahre hinweg stabil, und in Deutschland ist der Anteil von Macs einfach nur sehr gering. Aber Apple ist ein Weltunternehmen und in den anderen Ländern wie den USA, Kanada, Frankreich etc. sieht es da schon wieder ganz anders aus. Das vergessen leider auch viele.
Und wie gesagt... du stellst dich ja auch nicht hin bei Porsche, Mercedes oder sonst wen, und sagst denen, dass es uneffizient und marktwirtschaftlich gar nicht rentabel ist, was sie da betreiben, denn es gibt wesentlich billigere Autos, die mehr Ersatzteile mitbringen und nicht soviel Benzin schlucken....

@MASH
Auch wenn es keine Apple Computer mehr geben würde, würden andere Bereiche die jetzt vorzugsweise mit Mac Maschinen arbeiten nicht zusammenbrechen.
Win mag zwar komplizierter, unhandlicher und unsympathischer sein, aber es lässt sich mit dem genauso damit arbeiten.
Diese Aussage versteh ich von dir nicht. Wieso äußerst du so etwas? Das macht ansich keinen Sinn. Lies dir nochmal meinen vorhergehenden Absatz durch. Nur weil man anders ist als Windows und der normale PC, muss man doch nicht einfach sagen, dass man sich Windows utnerordnen muss, und sich anpassen muss an die Dominanz? Aber ich nehm schon zuviel vorweg...

@Cyrics
Windows mag inkompatibel mit dem Rest sein und sie geben sich auch keine Mühe das zu verbessern (siehe nur WMV3) aber die müssen auch nicht. Mit einem derart dominanten Marktanteil müssen sich andere Systeme an Windows orientieren.
Hier kommen wir zum eigentlichen Thema... ich muss und werde mich niemals einem dominanten Marktanteil unterordnen! Gates und Co. sind aufgrund guter Tricks und Preise anfangs voll reingegrätscht und haben jegliche Konkurrenz auf dem PC-Markt platt gemacht, die sich Firma nannte.
Wieso muss sich in deinen Augen ein kleines Unternehmen, welches sein stabiles Fortbestehen immer wieder feiern kann einer solchen Dominanz unterordnen? Wenn Darth Vader auf dich zukommt, sagst du auch einfach:" ich geb auf, du bist zu dominant..."? Ich hoffe mal eher nicht...
Wenn du so argumentierst, musst du auch in ein Linux-Forum gehen und dort von dir geben, dass der geringe Marktanteil in vielen Sparten Linux eigentlich schon längst den Gnadenstoß geben sollte. Das System ist ansich auch nicht profitabel und arbeitet in weiten Teilen auch nicht so kompatibel mit Windows zusammen.
Also wie gesagt: Nur weil man anders als Windows ist, muss man und wird man schon lange nicht kampflos einfach aufgeben. Wenn du dir die Geschichte von Apple mal durchliest und nachverfolgst, dann ist ein stetiger Aufwind zu merken, der auch noch sicher eine Weile anhält. Bei Windows dagegen geht es immer mehr bergab. Die Marktanteil-Prognosen belegen das eigentlich nur, denn der Marktanteil von Windows war auch schonmal wesentlich größer, und hat eher abgenommen die letzten Jahre größten Teils an Linux und Mac abgegeben. Und ide haben alle den großen unschätzbaren Vorteil sich anders nennen und anders sein zu dürfen als Windows. Dieses Prädikat gibt man nicht einfach so auf...

Und sicher gibt es Laptops von Dell um € 3.000,-- aber die Leistung von denen ist wirklich satt. Und für die breite Masse ist ein Mac einfach zu teuer.
Find ich persönlich zum Beispiel überhaupt nicht. Und bei meiner genannten Zahl war es Dell, sondern ein Acer, welche eigentlich total billig und schlecht konstruiert sind. Also tut mir leid, aber dieses "teuer"-Argument ist schon langsam so alt das Amen in der Kirche und so langsam kann ich es nicht mehr hören, denn ich kenn vergleichbare PC-Kisten, die manchmal weniger aber auch manchmal mehr kosten. Ein Mac ist da guter Durchschnitt, und schon lang nicht mehr so teuer, wie es im anfangs angehangen wurde. Wenn du dir da auch mal marktwirtschaftliche Gedanken machen würdest, würdest du da auch mitbekommen, dass ein PC-Hersteller eher aus einem riesen Sortiment greifen kann, da das Angebot riesig ist auf dem PC-Sektor. Bei Mac ist dies aber ein bisschen anders, und Apple produziert als einziger Macs. Damit ist erstens ein Monopol gegeben und damit keine Marktwirtschaft existent und zweitens sind die Produktionskosten wesentlich höher, da die Hardware nicht wie beim PC-Markt auf der Straße rumliegt, sondern auch erstmal produziert werden muss und das in nicht so großen Stückzahlen wie beim PC-Markt. Und hier heisst es auch wieder... lasst Mac einfach anders sein als Windows. Sich da unterzuordnen macht IMHO keinen Sinn!

[... ] kein Provozier-Thread werden, sondern ich wollte nur mal meine Gedankengänge präsentieren
, die provozierend sind ;)
Damit wiedersprichst du dir selbst in einem Satz.

und ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie Apple seinen Marktanteil erhöhen kann.
und da merkt man, dass deine Gedankengänge anscheinend noch nicht fortgeschritten genug waren, denn wie soll der Marktanteil erhöht werden, wenn man sich vollkommen am Markt zurückzieht?
Genauso kann der Markt der MP3-Player nicht noch stärker erobert werden.... er ist erobert! Dieser würde eher weiter zurückgehen, falls Apple das aufgibt, was es gross gemacht hat, nämlich seine Computer-Sparte. Man muss die Gesamtheit betrachten, und nicht einfach nur einen Teil und da den Rot-Stift ziehen!
Du schneidest dir auch nicht die Niere raus, nur weil sie weniger Funktionen mitbringt und auch eigentlich nicht sooo effektiv ist... sie hat dich die letzten Jahr ebloss am Leben gehalten. Klar, dein Herz und Lunge sind da schon ein bissel wichtiger. Aber in der Gesamtheit funktioniert es einfach nur, und nicht wenn man hier und da ein bisschen wegstreicht und sich dann plötzlich wundert eine komplette Konstruktion, die sich über die Jahre hinweg entwickelt hat, vernichtet zu haben.

Ein Marktanteil im einstelligen Prozentbereich ist einfach mickrig.
Joa, sind ja nur ein paar Millionen Rechner... was sagst du da einem Linux-Anwender? Im Home- und Privat-Bereich ist der Anteil noch wesentlich geringer.... schreibst du SuSe, Ubuntu und Co. jetzt auch einen Brief in denen du ihnen erklärst, dass ihr Marktanteil als solche Engagement einfach nicht erklärt, und sie hiermit die Geschäfte in diesem Bereich einstellen sollen?

Ich finde auch das der Einsatz von Intel-Chips schon in die richtige Richtung geht. Deshalb habe ich auch den Intel iMac bestellt.
Dann versteh ich dich echt nicht... du scheinst eine gespaltene Persönlichkeit zu haben... du hast dann zwei Macs innerhalb eines halben Jahres gekauft und sagst im selben Post, dass Macs zu teuer sind?!

Ohje.... man solch sich eine Gesamtmeinung bilden! Nicht hier und da was bemängeln und sich im nachhinein widersprechen. Ich glaub da musst du noch einiges lernen und vielleicht mal zu einem Mac-Stammtisch vorbei schauen oder dergleichen um deinen Horizont ein großes Stück zu erweitern. Vielleicht...

ach, lassen wir das!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
yjnthaar schrieb:
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast

Moin, Moin,

Nachdem heute nach dem Mittag ein Schneesturm für knapp 20 Minuten getobt hat,
was Stuttgart unter einer Puderzuckerdecke hüllte,
scheint seit knapp einer halben Stunde die Sonne,
was natürlich dazu geführt hat,
dass die Puderzuckerdecke inzwischen schon wieder der Vergangenheit angehört.
April is ja mal jarnischts dagegen.
:oops: ;)

Salve,
Simon
Hier in Bayern, unweit München, ist vor 1.5 Stunden das Gleiche abgelaufen. Konnte auf einmal meinen Sourcenausdruck nicht mehr lesen. "Grauer Star?" Nee, Blizzard, alles dunkel, in 30 Minuten 15cm Schnee.

Ich hab genug von diesem Shice...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast

newman schrieb:
Hier in Bayern, unweit München, ist vor 1.5 Stunden das Gleiche abgelaufen. Konnte auf einmal meinen Sourcenausdruck nicht mehr lesen. "Grauer Star?" Nee, Blizzard, alles dunkel, in 30 Minuten 15cm Schnee.

Ich hab genug von diesem Shice...

Wahrscheinlich ist das zu Euch rübergezogen. :eek:
Denn: Es begann im Westen... *guselstimmungverbreite*

Salve,
Simon
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das erinnert mich an diesen Werbespot mit dem Auto ;)
und in Leipzig kam dieses kleine Lüftchen (war es dann schon) auch an. Es blieb bei grau-nassen Riesel-Schnee, der nicht viel machte außer doof auszusehen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
yjnthaar schrieb:
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast



Wahrscheinlich ist das zu Euch rübergezogen. :eek:
Denn: Es begann im Westen... *guselstimmungverbreite*

Salve,
Simon
*mitdünnerstimmenasalintonierend*

"Tief im Westen, wo alles im Schnee versinkt..."