• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum heissts Photoshop? Warum Illustrator?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Adobe: Der Name Adobe (span. Lehmziegel, von „adobar“ eingipsen) leitet sich von einem Fluss namens Adobe Creek ab, der hinter dem Haus eines der Unternehmensgründer verläuft.
Manche Gerüchte leben ewig, davon werden sie aber nicht wahrer.
Ich löse mal auf:

ADOBE war der Name des Projektordners, in dem Firmengründer John Warnock auf dem IFS des MAXC Timesharing Systems am "Xerox Palo Alto Research Center" (PARC) sämtliche Datenbestände zu seiner wichtigsten Arbeit ablegte, die später zu DiabloTalk und letztendlich zum eigenständigen Produkt "PostScript" wurde.
ADOBE stand abkürzend für "Another Diablo Object Bridging Environment" (oder so ganz ähnlich) und war die Software, die das dort entwickelte "Smalltalk System" befähigte, den hauseigenen Diablo-Laserdrucker des Forschungszentrums in bis dahin beispiellos transparenter, einheitlicher und einfacher Weise zu kontrollieren.

Darwin: hat sicher mit der Evolutionstheorie zu tun.
Indirekt ja.
Der eigentliche, ursprüngliche Darwin war keine Software, sondern ein Stück edle Hardware, einer der modernsten Computer seiner Zeit und der wurde wirklich nach dem Naturforscher benannt. "Indirekt", denn die heutige Darwin-Systemumgebung ist wiederum nach diesem historischen Stück Computergeschichte getauft.

Dieser "Ur-Darwin" befand sich in der Gesellschaft von anderen "D-Machines" wie DaVinci, Dante, Diana, Dali, Dublin, Dorchester, Dwight, Duke, Dakota, Domino, Daphne, Darjeeling und über 100 weiterer Workstations, deren Netzwerkkennung immer mit D begann.
Auch der oben erwähnte Diablo passt in dieses Muster, und ein jeder Programmierer hat schon mal was von "Delphi" gehört, das stammt ebenfalls von dort. Darwin steht auch im Xerox PARC und ist (es gibt ihn angeblich noch) ein ca. 3-4 Zentner schweres Gerät der "Dolphin D-zero"-Serie.

Darwin war die persönliche Workstation von Adele Goldberg, damalige leitende Entwicklerin im Smalltalk-Team. Sie organisierte, ermöglichte und leitete trotz anfänglich erbitterten Widerstands die legendäre Führung und technische Demonstration, die Steve Jobs und sein Team damals dort bekamen und die im späteren Verlauf zur Entwicklung von "Lisa" und schliesslich des Macintosh führte. Die bahnbrechende Idee der per Maus bedienbaren grafischen Benutzeroberfläche überkam den damals 24-jährigen Steve Jobs und seine Leute an genau diesem Gerät. Salut!
 
  • Like
Reaktionen: Sigur und Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vielen Dank @ Rastafari fuer die erhellende Info!
 

nickcaveman

Gast
Genau... Photoshop setzt sich aus Photo (english; heisst Foto auf deutsch) und Shop zusammen, sprich Fotobearbeitung, retuschen usw.)

und

Illustrator kommt von Illustration (Pfade, Vektorisiert usw...)

da ist doch noch logisch... Vorallem das erste.....

Aber warum um Gottes willen wollen hier die meisten ihre Logos oder sogar Schriften in Photoshop machen? …

meine güte, du hast mal wieder probleme. ;)

lass die leute doch benutzen, was sie wollen.

ich für meinen teil benutze gerne flash, um vektorengrafiken zu erstellen.
für printprodukte wohlgemerkt.

geht super (man muss nur mit den farben aufpassen, da murkst flash rum).

und wenn es etwas genauer sein soll, benutze ich das pfadwerkzeug in photoshop.

irgendwie sind illustrator und ich nämlich niemals freunde geworden.

ganz zu schweigen von freehand.

das ist aber ja auch das schöne am computer; es gibt nicht den einen vorgegebenen weg, um ans ziel zu kommen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber es gibt viele Wege, die Dich in weiterer Folge sehr einschränken können.
 

nickcaveman

Gast
Aber es gibt viele Wege, die Dich in weiterer Folge sehr einschränken können.

ja, aber einige können sich auch als abkürzung entpuppen.

oder man landet in rom, was auch sehr schön sein kann.

und wenn man dann noch einige eulen dabei hat, kann man einen kurztripp nach athen einlegen.

smük!