1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum heissts Photoshop? Warum Illustrator?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von jensche, 08.04.08.

  1. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Warum heisst das Programm Photoshop?

    und

    Warum heisst das andere Illustrator?
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Weil man in Photoshop Fotos bearbeiten kann und in Illustrator illustrieren?
     
  3. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Ist dir langweilig jensche? :)
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Genau... Photoshop setzt sich aus Photo (english; heisst Foto auf deutsch) und Shop zusammen, sprich Fotobearbeitung, retuschen usw.)

    und

    Illustrator kommt von Illustration (Pfade, Vektorisiert usw...)

    da ist doch noch logisch... Vorallem das erste.....

    Aber warum um Gottes willen wollen hier die meisten ihre Logos oder sogar Schriften in Photoshop machen?

    Ein aktuelles Beispiel: (schrift)

    Wir haben doch gerade gelernt: Photoshop = Fotos bearbeiten (siehe namen)

    Seit wann sind Fotos Logos?
     
  5. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    und warum heisst ein fernseher fernseher?
     
  6. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Ahhh darum gehts. Keine Ahnung. Vermutlich weil die meisten Menschen den Unterschied zwischen Pixel und Vektor nicht kennen?
     
  7. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ja. nur ist das soooo offensichtlich... PHOTO shop... klarer kann man es nicht mehr schreiben......
     
  8. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Die meisten Menschen können aber anscheinend nicht mehr richtig lesen und denken;)
    Im übrigen gebe ich dir Recht. Offensichtlicher gehts wirklich nicht.
     
  9. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    die youtube-generation steht halt auf pixel und da reicht photoshop für logos aus.
     
  10. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Und warum heisst ein weiteres Programm Dreamweaver?
    Weil man damit Träume weben kann?

    Soundbooth? Klangbude?
    Fireworks? Feuerwerk?
     
  11. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ja ihr wisst schon wie ich das meine....
     
  12. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    *augnroll*
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Google? Weil man damit googeln kann? (steht im Duden :p)
     
  14. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. die Erde is eene Google :p :-D
     
    Bonobo und Kwoth gefällt das.
  15. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    In Zeiten von Torrent und Co. hat jedes Kiddie nunmal Photoshop. Gibts auf jedem Dorfschulhof. Und weil es jeder hat, benutzt es auch jeder. Und weil es hunderte Tutorials gibt.
     
  16. kleinod*

    kleinod* Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    17
    … das sind dann die gleichen Leute, die wollen … daß ich ganze Folder im Photoshop mache!
    Aber immerhin sind die leichter davon abzubringen als die, die es im Word haben wollen :mad:

    … jaja, die Alltagsleiden eines Grafikers :-c:-c:-c
     
    Bonobo gefällt das.
  17. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    ... na Kinder, und wie macht ein Vollprofi aus einem JPG ein EPS?
    Rüschdüüüüsch, er ändert die Endung, olé.
    Und auf keinen Fall das Wort "Bitmap" in den Mund nehmen, sonst bekommt man ein .BMP, RGB, 72 dpi... :(
     
    Bonobo gefällt das.
  18. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Und wie immer wird alles auf die Jugendlichen geschoben. Dass es auch Jugendliche gibt, die wissen, wo der Unterschied zwischen Vektoren und Pixeln gibt und, dass es genauso Erwachsenen gibt, die es nicht wissen, bleibt mal auf der Strecke. Auf die Jugendlichen kann man ja draufhaun. Die können sich schließlich nicht wehren. Und wenn dann mal einer was sagt, wirds als jugendliches "Aufbrausen" dahingestellt.
     
  19. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Muss ich dir recht geben :mad:
     
  20. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Beziehst du dich auf das Posting von joey23?
    Ich denke nicht daß das von ihm so gemeint war wie du das jetzt darstellt, jedenfalls habe ich es nicht so verstanden.
    Ich glaube joey23 hat insofern Recht daß es heute viele gibt die Software besitzen die sie gar nicht brauchen bzw. benutzen können. Handbücher liest eh keiner mehr.
    Das bezieht sich genauso auf Jugendliche wie auch Erwachsene. Ich erlebe es jeden Tag, egal ob jung oder alt.
     

Diese Seite empfehlen