• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum heissts Photoshop? Warum Illustrator?

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Aso, ich dachte "Kiddie" steht für Kinder bzw. Kids. Aber wenn sich das genauso auf Jugendliche und Erwachsene bezieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Es kommt doch auch immer total auf den Verwendungszweck an? Warum sollte ich ein kleines Logo für eine Homepage nicht auch in PS basteln können?
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Ja eben. Warum sollte man sich eine Software kaufen, wenn Photoshop ausreicht?

Dir ist schon klar, dass Photoshop auch nicht gratis ist, oder!?

Zum Thema:
Klar kann man ein Logo für eine Homepage auch in Photoshop "basteln" (und mehr als basteln ist es dann eben nicht). Der Spaß fängt dann aber erst so richtig an, wenn der Homepagebesitzer dann mal schnell das Logo für ein DIN A1-Plakat braucht... ;)

Jeder behauptet, mit Photoshop umgehen zu können, nur weil er drei Filter übereinander legen kann. o_O

In diesem Sinne,
Marcel
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Stimme SethGecko zu.

PhotoShop und Vektorzeichnung ist etwas schönes :D Illustrator lässt grüßen.
 

bebelbrox

Gast
(Ironie-Modus an!)
Man könnte ja auch ein Bild plotten und jedes Pixel einzeln aus schneiden lassen,
man braucht dann zwar eine Menge verschiedenfarbige Folien aber hat hinter her ein prima Puzzel!
(Ironie-Modus aus!)
:-D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
  • Like
Reaktionen: Sigur

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich glaube er hat es eher so gemeint, warum sollte man sich eine weitere, teure Software kaufen, wenn man schon in Photoshop investiert hat und es für die eigenen Zwecke ausreicht?

Gruß, MasterDomino
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh, zumindest ich wuerde in dem Falle (wie Du's erklaerst) explizit schreiben: "warum eine weitere Software kaufen ..."
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und wie immer wird alles auf die Jugendlichen geschoben. Dass es auch Jugendliche gibt, die wissen, wo der Unterschied zwischen Vektoren und Pixeln gibt und, dass es genauso Erwachsenen gibt, die es nicht wissen, bleibt mal auf der Strecke. Auf die Jugendlichen kann man ja draufhaun. Die können sich schließlich nicht wehren. Und wenn dann mal einer was sagt, wirds als jugendliches "Aufbrausen" dahingestellt.

Ersetze meinetwegen den Schulhof durch Arbeitsplatz. Ändert das was? Nein. Das einem hier immer die Worte im Mund verdreht werden müssen...
 

Dinofelis

Gast
Dir ist schon klar, dass Photoshop auch nicht gratis ist, oder!?

Ja, natürlich! Kwoths Aussage war ja völlig richtig. Warum sollte man nicht Photoshop nehmen, auch für kleinere Arbeiten. Wenn man es sowieso schon erworben hat.

Und genau die Tatsache des "Erwerbens" bezweifele ich bei sehr, sehr vielen Fragestellungen in Internet-Foren. Denn die Fragen sind manchmal so banal und grundlegend, dass man wirklich daran zweifeln darf, ob jemand sehr viel Geld für eine Software ausgibt, die er/sie in keinster Weise versteht, ja oft nicht einmal richtig in die Software-Landschaft einordnen kann.

Ich glaube (und hoffe sehr!) dass Dinofelis das ironisch gemeint hat.

Das glaubst Du richtig! :)

Und ich habe ebenfalls beruflich mit Photoshop zu tun. Aber für zuhause habe ich Photoshop Elements gekauft (und werde jetzt das V6.0-Update ebenfalls kaufen). Denn Photoshop Elements reicht mir fürs Hobby (nämlich gelegentlich mal ein paar ganz spezielle Retuschen und perspektivische Begradigungen in Fotos) zu 100%.

Ich glaube er hat es eher so gemeint, warum sollte man sich eine weitere, teure Software kaufen, wenn man schon in Photoshop investiert hat und es für die eigenen Zwecke ausreicht?

Nee, wie gesagt, es war eine kleine Spitze meinerseits, um Kwoths völlig richtige Aussage ein wenig verallgemeinernd auf die Spitze zu treiben, mit Blick auf all die nicht-bezahlenden Software-Sauger im Internet - aber ohne speziellen Blick auf jemand bestimmtes hier im Forum!

Sorry wenn das falsch ankam. Ich sollte mir dringend angewöhnen, ironische Anmerkungen mit entsprechenden Smilies zu garnieren, damit keine Mißverständnisse entstehen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Jeder behauptet, mit Photoshop umgehen zu können, nur weil er drei Filter übereinander legen kann. o_O

Den Eindruck habe ich nicht. In meinem Umfeld geben eigentlich alle offen zu, dass sie keine Ahnung von Photoshop haben.
Und dabei können die Leute sehr wohl Filter übereinander legen und sonstige kleine Arbeiten erledigen.

Wenn es dann allerdings etwas komplexer wird dann werde ich häufig angesprochen - weil es für die Personen einfach leichter ist als sich selber mühsam einzuarbeite, ich eh Spaß habe mit Photoshop zu arbeiten und so am Ende immer ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde.

Und warum ich jetzt bei kleineren kommerziellen Projekten oder privatem Gebastel unbedingt Illustrator nutzen muss bleibt mir schleierhaft.

Die Vorteile liegen sicherlich für viele auf der Hand - dufte, man Logo riesengroß machen. Aber wenn ich zu 100% weiß, dass es dazu eh nie kommen wird? Warum sollte ich dann Illustrator nutzen, wenn ich dort nicht so wirklich heimisch fühle?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
da hat doch GIMP mal nen richtig treffenden namen: GNU Image Manipulation Program.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Naja, also meine ersten Vektor Gehversuche hab ich auch mit Photoshop bestritten zugleich das vor Jahren noch ganz anderst war als heute. Zugegebenerweise ist Photoshop und Vektoren heute schon nicht ganz unausgereift, kommt aber keinesfalls an den Illustrator heran. Wobei ich sagen muß:

Es gibt bessere Programme als Photoshop & Illustrator, nur will das die Elite nicht hören und ich werde jetzt auch keine nennen ;) Letztendlich ist es doch so, jemand der es "kann", macht das mit jedem Programm gut und es kommt zum Schluss nur auf die eigenen Vorlieben an.

Amen

PS: ja ich benutze auch den Illustrator, aber immer seltener Photoshop :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum heisst das Programm Photoshop?
Weil der ursprüngliche Name "Digital Darkroom" möglicherweise etwas zu stark mit unerwünschten Assoziationen behaftet war? :)

Warum heisst das andere Illustrator?
Weil es sich vom ebenfalls schon so genannten "Xerox Illustrator" ableitet vielleicht?

Gegenfrage:
Warum heisst eigentlich der Mach/BSD-Unterbau von OS X ausgerechnet "Darwin"?
Und warum heisst "Adobe" eigentlich "Adobe" und nicht "Hurz Corp."?

Wer beide Antworten kennt, kriegt ein doppeltes Fleissbommelchen ins Klassenheft. :)
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
...aber wenn man das Logo in PS in einer Riesenauflösung macht...dann dürfte das auch mit dem DIN A4 Blatt klappen. Und für die Homepage verkleinere ich das dann entsprechend. Gut, wa? :D

btw.: Der Unterschied zwischen Vektor und Pixel ist mir als junger Spund bekannt. Klingt komisch, ist aber so ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Fluß in der Gegend des Gründungsorts, der Adobe River.
Leider falsch.
Hint1: Es handelt sich um eines der in der Progger-Welt so beliebten Akronyme.
Hint2: Würde die Firma erneut gegründet, hiesse die Kopie vermutlich heute "yadobe".
Hint3: Fünf Buchstaben für fünf Worte
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@ Rastafarie:

Adobe: Der Name Adobe (span. Lehmziegel, von „adobar“ eingipsen) leitet sich von einem Fluss namens Adobe Creek ab, der hinter dem Haus eines der Unternehmensgründer verläuft.

Darwin: hat sicher mit der Evolutionstheorie zu tun. Vererbe das Gute, entferne das Schlechte und bring neues (als Kurzforem). Nicht wie MS, behalte alles auch wenn es schlecht ist.