• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum genau ist OSX besser als Windows?

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hm...weiß eigentlich jemand WARUM die meisten Windows haben?

1. weil Windows auf dem herkömmlichen PC einfach mal das Benutzerfreundlichste ist ... zumindest hat es den Schein (bei Windows ist vieles mehr Schein als Sein, das spürt man sehr deutlich als Informatiker)
Der normale Bürger ist gleichzeitig Anwender und Administrator seines System - ein Umstand, den man nicht anders kennt. Dies macht es unabdingbar, dass so ziemlich alles sofort läuft (wobei man sich auch da streiten kann), weshalb z.B. ein Linux noch lange keine Alternative sein wird (obwohl Linux auf einem guten Wege ist).

2. weil Windows auf so gut wie jedem neuen Rechner vorinstalliert ist ... man bekommt es regelrecht aufgedrängt

3. weil es wirklich alle kommerziellen Programme (auch) für Windows gibt

4. weil Mac OS X nicht auf preiswerten bzw. billigen PCs läuft und sich nicht jeder einen edlen Mac z.B. in eine billige Bruchbude stellen will (wie z.B. ein Arbeitsplatz, der staubig ist oder so ... oder gar einen Arbeitsplatz unter Wasser - es gibt wasserdichte PC-Laptops, aber keinen wasserdichten Mac) ...
folgendes Szenario: ein Bekannter kauft sich einen alten Laptop, mit dem er einen kleinen privaten Clubraum mit auf Stick mitgebrachter Musik versorgen will. Was nimmt er als OS? Windows! Was sonst?! Linux/BSD läuft auf dem Ding nicht (P233, 32MB) bzw. nur ohne GUI, Mac OS X sowieso nicht ... bleibt nur Windows ME (wegen der Erkennung von Speichersticks ohne Treiber)

5. Windows bietet als einziges Betriebssystem der Welt eine Binärkompatibelität zu grafischen Programmen aus fast zwei Dekaden Computergeschichte an - das hat noch kein anderes OS geschafft
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@helge:
Soweit richtig, aber es gibt auch noch ein Möglichkeit. Es gibt schließlich auch noch die Leute, die mit Windows sehr zufrieden sind. Wieso kann ich nicht sagen, vllt. liegt es einfach am Geschmack :)
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Die hohe Verbreitung von Windows hängt meiner Meinung nach mit der einfachen Kopierbarkeit der frühen Windowsversionen zusammen. In meiner Generation hatte fast jeder damals ein kopiertes Windows und als Schüler konnte man sich auch nix anderes leisten. Entsprechend haben die Windows-PC in den Firmen Einzug gehalten, weil das Personal schon entsprechend vertraut war und Entwickler haben Anwendungen für das System geschrieben, das die größte Verbreitung hatte.
Linux konnte da mangels finanziellem Hintergrund bei der Treiberentwicklung einfach nicht mithalten.
 

worli

Alkmene
Registriert
21.08.07
Beiträge
35
und apropos apfel-q, ich nutze mac os jetzt 3 tage und ständig schliesse ich meinen browser wenn ich ein @ tippen will.

:p Das ist mir ca. 5 mal passiert! Hab Thunderbird konfiguriert und wollte die eMail eingeben -> RAUS! Verdammt was war das??? Nochmal...wieder Apfel-Q ... beim dritten Mal fiel mir dann der Fehler auf, aber weil ich in Eile war passierte mir das gleich nochmal :-D

Mittlerweile arbeite ich hauptsätzlich "Apfel+ ". Was ich so toll finde ist, dass es so viele versteckte Kombinationen gibt, wenn man sie aber mal weiß kann man sie sich merken weils sie absolut praktisch sind wie Shift+Apfel+4 oder Alt+. Einfach geil wie integriert das alles is! Und was mir noch aufgefallen ist: Seit 2 Wochen hab ich mein MacBook und ich hab seitdem kein einziges Mal meinen Fernseher mehr angemacht!!! Oft war ich vom arbeiten am Windows gefrustet und hab rumgzappt - das entdecken von OS X is aber so interessant das man alles andere nicht mhr braucht! :-D
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Ansonsten gilt: wer Ahnung von Windows XP hat, bekommt auch ein sicheres und stabiles System, das OS X nicht nachsteht.

Und wie lange braucht man, um sich die Ahnung anzueignen?

Der dazu benötigte Aufwand steht meines Erachtens zu der Benutzerfreundlichkeit von OS X in keinem Verhältnis.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Och... immer diese Laberflames.

maaaaan, immer diese meckerer und vorschnellen kommentare ...

wer osx einmal verbnünftig kennengelernt hat, siwht xp mit anderen augen. das ist kein flaming (was für ein doofes wort) sondern einfach meine erfahrung.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
weil sie nichts anderes kennen.

Auch wenn man das so nicht sagen kann, würd ich's nicht gleich als "Laberflame" abstempeln. Die meisten, die ein wenig Ahnung von Computern haben wissen sehrwohl, dass es andere Betriebssysteme gibt.
Aber - und das ist ein großes Aaaber - es gibt eben auch Leute die es NICHT wissen. Hab schon Leute getroffen, die wussten eben nicht, dass es auch andere Betriebssysteme gibt, weil sie sich damit wohl auch noch nicht wirklich beschäftigt hatten.
Aus meiner Erfahrung her waren das Leute, die den Computer auch hauptsächlich zum surfen etc benutzt haben und sich sonst kaum mit dem Teil auseinander gesetzt haben. Und gerade dann hat man einen Computer sehr schnell vollgemüllt (da spreche ich aus eigener Erfahrung).
Um so weniger Wartung nötig ist, desto benutzerfreudnlicher ist es in meinen Augen. Und mein Mac braucht im Vergleich einfach weniger Wartung (empfinde ich so).

Was mich am Mac immernoch so begeistert: er läuft einfach.

Wenn man an einem Mac sitzt weiß man vielleicht gar nicht auf Anhieb, was denn so toll dran sein soll. Sitzt man danach wieder an einem Windows, merkt man es schnell.
Weil auf einmal wieder all die Kleinigkeiten in die Quere kommen, die man bei OSX einfach nicht hat.
Klar, ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit Windows genauso effektiv arbeiten kann wie mit OSX, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man mit dem Mac wesentlich schneller ins Geschehen einsteigen kann. Nach ein paar Tagen hat man sich so an die vielzähligen, bereits vordefinierten und programmübergreifenden Tastenbefehle gewöhnt, dass man mit dem System einfach schneller arbeiten kann. So war es zumindest bei mir.

Trotzdem gibt es immernoch Sachen, die ich bei OSX vermisse oder die mich verwundern. Das Ausschneiden von Dateien z.B. irritiert mich immernoch. Und welchen Vorteil das Minimieren von Fenstern mittels des gelben Minus-Button am oberen Fensterrand gegenüber Apfel-H bieten soll hab ich bis heute auch noch nicht verstanden.

Und nur so nebenbei: "Desktop anzeigen" gibt's bei Windows auch. Und welche Fenster offen sind sieht ma ja auf der Taskleiste. Welche Aufmachung dieser Funktionen einem nun besser gefallen muss jeder für sich selber entscheiden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... wer Ahnung von Windows XP hat, bekommt auch ein sicheres und stabiles System, das OS X nicht nachsteht.

XP ist "insecure out of the box", also unsicher standardmäßig. OS X ist "secure out of the box", sicher beim ersten Einschalten. Willst Du jedem Benutzer zumuten, XP erst absichern zu müssen mit tiefgehendem Fachwissen, was er nicht hat?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Trotzdem gibt es immernoch Sachen, die ich bei OSX vermisse oder die mich verwundern. Das Ausschneiden von Dateien z.B. irritiert mich immernoch.
Datensicherheit. Außerdem erledigt Verschieben dasselbe wie Auschneiden und Einsetzen, ist darüber hinaus jedoch direkt, eindeutig und gefahrlos.
Und welchen Vorteil das Minimieren von Fenstern mittels des gelben Minus-Button am oberen Fensterrand gegenüber Apfel-H bieten soll hab ich bis heute auch noch nicht verstanden....
Command-H blendet das Programm mit all seinen Fenstern aus. Minimieren bezieht sich nur auf ein einzelnes Fenster.
 

James1983

Golden Delicious
Registriert
19.09.07
Beiträge
9
Mac os x 4ever :)
hätte ich mal geld hätte ich ach Mac osx Rechner als Desktop!
Leider muss ich mich mit einem Powerbook G4 867 Mhz und 1,25GB ram und 40GB vergnügen!
aber naja es reicht ja nocht!!
 

civi

Gast
Datensicherheit. Außerdem erledigt Verschieben dasselbe wie Auschneiden und Einsetzen, ist darüber hinaus jedoch direkt, eindeutig und gefahrlos.

Es geht keine Datei verloren, solange sie nach Strg+X nicht wieder mit Strg-V eingefügt worden ist.
Außerdem ist ja im Finder Apfel+X vorgesehen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich trau mich als so ziemlich neuer schon fast gar nicht diesen Thread ein 2. Mal aufzudecken, aber auf dieses Argument, MacMark muss ich mal kontern! Aber dieser Thread ist ja in einem gepinnten Thread verlinkt!

Wenn das inkonsistent ist, warum benennt man dann im Finder Dateien mit Enter um, im Öffnen…-Dialog hingegen wird eine Datei mit Enter geöffnet? Ist doch auch nicht konsisten ;)

Trotzdem vermisse ich  + X nicht :D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Im Öffnen-Dialog betätigst Du den Öffnen-Button mit "Enter". Das Enter bezieht sich also nicht auf das gleiche Objekt: Einmal ein Dateisymbol, ein anderes Mal ein Button.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ok, das sehe ich ein, MacMark.
Bier, wieso nicht schon wieder? Wenn ich etwas gegen eine Diskussion habe, dann halte ich mich daraus ;)
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Wie jetzt?

Ich will jetzt endlich mal wissen was Mac OS X noch an Vor- oder Nachteilen außer der Benutzerfreundlichkeit hat!?!? Ich nutze leider immer noch Windows XP und werde noch etwas warten müssen bis ich meinen ersten Mac habe da ich erst 13 Jahre bin.:-c
Ich höre immer nur das der Mac viel Benutzerfreundlicher ist und das der Umgang mit ihm leichter ist. Aber irgentwelche gravierenden Nachteile muss es doch geben - sonst wär der MAC doch nicht so unbekannt.:mad:
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
ber irgentwelche gravierenden Nachteile muss es doch geben - sonst wär der MAC doch nicht so unbekannt.:mad:

Joa, Milliarden von Fliegen stürzen sich auf einen Schei*haufen, es muss also gut schmecken ;)
Ne, mal im ernst:
Mac OS X kann man nur auf Apple Computern (Macs) installieren, und nicht jeder möchte einen Computer von Apple haben!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Macs sind unbekannt? Auf den Gesamtmarkt bezogen hat Apple schon einen relativ hohen Marktanteil, so dass man nicht wirklich von einem "unbekannten" Anbieter sprechen kann.

Der gravierenste Nachteil (den ich aber als Vorteil sehe) ist die sehr überschaubare Produktpalette. Für viele Anwendungsbereiche bietet Apple schlicht und einfach keine Lösung an. Zudem ist Apple immer als "zu teuer" verschrien und für Großunternehmen bietet Apple auch keine passenden Serviceoptionen an.. Und letztendlich meinen viele Kunden, dass ein Computer schneller ist, nur weil auf dem Datenblatt mehr GHz stehen.
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Joa, Milliarden von Fliegen stürzen sich auf einen Schei*haufen, es muss also gut schmecken ;)
Ne, mal im ernst:
Mac OS X kann man nur auf Apple Computern (Macs) installieren, und nicht jeder möchte einen Computer von Apple haben!
(Selbst wenn ich Vista (den scheiß...) nutzen will würde ich mir einen Mac kaufen und Vista drauf machen da dieser ein besseres Design hat!:))