• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Warum genau ist OSX besser als Windows?

Mulder1919

Gast
Offensichtlich liefert MS an überzeugte Apple-Nutzer ein anderes Windows aus, um ihnen ein gutes Gefühl hinsichtlich ihrer Entscheidung für Apple zu geben. Während andere Nutzer nämlich seit Jahren keinen Bluescreen mehr gesehen haben, scheint dieser bei Apple-Nutzern an der Tagesordnung zu sein, sobald sie einen Windows PC nutzen müssen.


LOL ja mir kommts langsam auch so vor.
Mir liefert der Teilweise auf 2 Blue Screens hintereinander ...
immer so ein STOP-Error, weiß wer was das is?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das ist nicht normal.
Zumindest auf den 6 Macs, auf denen ich Zugriff habe. Alle Macs werden mit der Zeit beim Booten immer langsamer.

a) Hast Du irgendwelche Haxies installiert, die Dein System "schöner" oder "toller" oder "more geeky" machen? Oder die angeblich Dein System "verbessern"?

TextExpander, CoverScout, MobileMe-Sync, diverse Quicktime-Plugins (Perian, DivX und Konsorten), AppleScript-Menü, TimeMachine, Saft, MailTags, AppTrap, CornerClick, Startup Sound, Secrets, Front Row Trailers, diverse QuickLook-Plugins, Hibernate.

b) Wie groß ist die Platte und wieviel ist nocht frei davon?

750 GB und 30 GB sind frei.

Der Witz ist ja, dass nach einer frischen Installation das System trotz der ganzen Dinge recht flott hochstartet und mit der Zeit einfach immer länger braucht. Mittlerweile verzichte ich ja auch auf Startbremsen wie Butler und fasse auch kein Onyx mehr an. Und selbst wenn ich mal all die Sachen entferne, ist der Systemstart deutlich langsamer als bei einem frischen System. Ich habe natürlich noch diverse Anwendungen installiert (Adobe etc.) aber auf die kann ich nicht verzichten. Da auf all den Macs Adobe-Programme installiert sind, könnte es natürlich auch daran liegen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mangelnde Abwärtskompatibilität eines Betriebssystems wird nicht jeder als "besser" bezeichnen.
Das kommt darauf an. Wenn die Abwärtskompatibilität zur voll angezogenen Innovationsbremse wird, dann IST das Festhalten an eben jener Abwärtskompatibilität ein Nachteil und ein OS das sich von diesem Paradigma lösen konnte im Vorteil.

Ein Vorteil von Windows besteht sicher letztlich auch darin, daß die Foren nicht voller Leute sind, die sich ständig gegenseitig die Richtigkeit ihrer Entscheidung bestätigen müssen, indem sie undifferenziert über andere Betriebssysteme herziehen.
Hahahahaha... Sorry, aber triffst Du gelegentlich mit Windowsusern zusammen? Die schimpfen darüber derart, dass man sich fragt, warum sie den *Dreck* überhaupt einsetzen. Wenn Apple so weiter macht und die kritische Marke überschreitet damit sich Apple-User nicht mehr so "alleine" fühlen, bricht ein Damm, darauf wette ich.

Oh, Du irrst. DirectX 10 ist Vista-only. Damit laufen keine neueren Spiele mehr auf XP.
Aber ... das macht doch nichts, es ist doch nur ein Vorurteil, dass Windowsuser mehrheitlich an Spielen interessiert sind. Das sind doch alles seriöse Anwender, nicht? >-)

Akzeptiert das viele User mit Vista gut klarkommen! Ende.
Hm. Also, meine direkte Erfahrung mit Windowsusern spricht auch hier eine deutlich andere Sprache. Ich selbst habe schon bei zwei Leuten das Preinstall-Vista platt machen und gegen XP ersetzen müssen (ja, sorry, ich unterstütze manchmal immer noch Windowsmenschen, das gibt mir auch die Gelegenheit einzuflechten wie einfach dieses oder jenes unter OS Xwäre.)

Kaum jemand kommt wirklich _gut_ mit Vista klar. Manche arrangieren sich besser als andere mit den Unbillen des Systems, ja. Aber gäbe es bei Neugeräten die einfache Wahl "preload (X)P or (V)ista - press X or V accordingly" beim Einschalten, die Taste "V" würde verstauben.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Mir liefert der Teilweise auf 2 Blue Screens hintereinander ...
immer so ein STOP-Error, weiß wer was das is?

So etwas deutet im Regelfall auf einen Hardwaredefekt oder ein Problem mit den Treibern hin. Wurde der PC so mit Vista ausgeliefert? Wenn ja, würde ich ihn dem Händler zur Fehlerbeseitigung zurückgeben.
 

Mulder1919

Gast
ab mir hardware selbst zusammengestellt und dann vista installiert.

kanns an der graka liegen? GeForce 8400GS? Ansonsten ist die gesamte Hardware Vista kompatibel
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
So etwas deutet im Regelfall auf einen Hardwaredefekt oder ein Problem mit den Treibern hin. Wurde der PC so mit Vista ausgeliefert? Wenn ja, würde ich ihn dem Händler zur Fehlerbeseitigung zurückgeben.

NEIN wirklich?
was andres kanns ja dann eh nimmer sein ;)
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
NEIN wirklich?
was andres kanns ja dann eh nimmer sein ;)

Super hilfreich. Scheint aber ein klassischer Fall zu sein - Rechner zusammenfrickeln und die entstehenden Probleme auf Windows schieben.
Mulder - entferne einmal den aktuellen GraKa-Treiber und die GraKa selbst aus dem Gerätemanager. Beim nächsten Start sollte dann der Standardtreiber geladen werden. Dann kannst Du noch einmal den aktuellsten Nvidia Treiber installieren. Die übrigen Treiber und das BIOS solltest Du auch einmal aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulder1919

Gast
es war der aktuelle Treiber (ein spezieller Vista Treiber von PNY, da der Vista Upgrade Advisor g'sagt hat, dass die Graka mit Vista gar ned geht)

Danke für die Tipps
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
...
TextExpander, CoverScout, MobileMe-Sync, diverse Quicktime-Plugins (Perian, DivX und Konsorten), AppleScript-Menü, TimeMachine, Saft, MailTags, AppTrap, CornerClick, Startup Sound, Secrets, Front Row Trailers, diverse QuickLook-Plugins, Hibernate.
... Butler und fasse auch kein Onyx mehr an. ... (Adobe etc.) aber auf die kann ich nicht verzichten. Da auf all den Macs Adobe-Programme installiert sind, könnte es natürlich auch daran liegen.

Da hast Du ja einiges, woran es liegen kann. Ich würde mal ein System von all den Hacks befreien bzw. ein sauberes neu erstellen, um sicher zu sein, daß alles weg ist, und dann nur nötige Anwendungen (Adobe etc) installieren.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Da hast Du ja einiges, woran es liegen kann. Ich würde mal ein System von all den Hacks befreien bzw. ein sauberes neu erstellen, um sicher zu sein, daß alles weg ist, und dann nur nötige Anwendungen (Adobe etc) installieren.

Genau das war ja meine Gedanke, auf den ja dann die Antwort kam, dass ich Haxies installiert hätte. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit auch sehr viel Software getestet und auch mal alles überflüssige samt Preferences und Library-Einträge aufgeräumt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es kann schon daran liegen, daß du nur noch 30 GB frei hast. Als Faustregel sollte immer gelten, 10 % Plattenplatz frei zu lassen, da das System reichlich Cache "zwischenlagert"
Ich hatte das Problem bei meiner 60 GB, die fast bis zum Anschlag voll war. Jetzt habe ich eine 120 GB Platte, davon 63 GB belegt, und die Maschine rennt wie am ersten Tag.
 

Koalafish

Granny Smith
Registriert
19.06.08
Beiträge
14
Also ich habe erst seit ca. 2 monaten meinen mac und bin noch nicht völlig mit dem system vertraut. Werd aber einfach mal trotzdem meinen senf dazugeben :)

Finde ich osx besser als windows xp? - klares JA
Finde ich osx in jeder hinsicht überlegen? - klares NEIN

OSX hat eine menge vorteile bei denen windows einfach nicht mithalten kann:
- Die gesamte benutzeroberfläche ist klar und logisch aufgebaut, wirkt "sauber" und man findet sich schnell zurecht.
- Es gibt viele clevere funktionen (aktive ecken!), caps lock verzögerung, dahsboard, etc. die die arbeit erleichtern und spass machen
- Das system ist weitgehend wartungsfrei, relativ sicher, vieles funktioniert auf anhieb und wird nicht langsamer, wenn man viele programme installiert

Dennoch finde ich OSX keineswegs perfekt, da es auch ne menge sachen gibt, die windows einfach besser macht:

- Ich vermisse doch sehr die äußerst praktische "ausschneiden" funktion, die von apple wohl einfach aus trotz nicht eingebaut wird (besonders aufwendig wärs ja wohl eher nicht)
- Ich kann mir bei windows alles so konfigurieren wie ich es will. OSX läuft da eher nach dem motto: one size fits all. wozu was ändern wenn es doch schon perfekt ist? ;
Nur finde ich eben nicht alles perfekt und möchte dinge eben anpassen.
- Der Finder taugt meiner meinung nach nichts, da er vil zu eingeschränkt ist. Der windows explorer ist sichelrich auch keine offenbarung, aber imho klar besser zu bedienen. Zum glück hab ich das tolle programm Path Finder gefunden, welches dann doch wieder alles kann.
- Nicht unbedingt die Schuld von OSX, aber es gibt einfach viel zu wenig auswahl an software. Bisher habe ich trotz intensiver suche keinen mac bildbetrachter gefunden, der den windows produkten das wasser reichen kann. Gleiches gilt für musikplayersoftware. Die meisten halten iTunes zwar für toll, ich persönlich kann mit Winamp aber weit mehr anfangen.

Fazit:
OSX ist super, und gewinnt den vergleich, Windows XP ist aber keineswegs so schlecht, wie es hier meist gemacht wird. Es würde meiner meinung nach durchaus nicht schaden, würde apple ein paar Sachen (vor allem die bessere konfigurierbarkeit) von windows übernehmen.

ps: abstürze kommen bei mir bei XP und OSX in etwa gleich häufig vor. da nehmen die sich nix.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es kann schon daran liegen, daß du nur noch 30 GB frei hast. Als Faustregel sollte immer gelten, 10 % Plattenplatz frei zu lassen, da das System reichlich Cache "zwischenlagert"
Ich hatte das Problem bei meiner 60 GB, die fast bis zum Anschlag voll war. Jetzt habe ich eine 120 GB Platte, davon 63 GB belegt, und die Maschine rennt wie am ersten Tag.

Als das System frisch installiert war, hatte ich sogar nur 20 GB frei. Wenn man wirklich 10 % frei lassen soll, sollte Apple oder OS X das bitte auch kommunizieren. Wenn die 20 GB für den Cache nicht ausreichen würden, dann wären ja nicht 30 GB frei, oder wird der Cache aus dem freien Speicher wieder rausgerechnet? Selbst bei intensiven Arbeiten mit Adobe-Programme komme ich nicht unter 25 GB.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
- Ich vermisse doch sehr die äußerst praktische "ausschneiden" funktion, die von apple wohl einfach aus trotz nicht eingebaut wird (besonders aufwendig wärs ja wohl eher nicht)

Man kann das Ausschneiden mit einer versteckten Einstellung wieder aktivieren, aber leider zeigt es keine Wirkung.

- Ich kann mir bei windows alles so konfigurieren wie ich es will. OSX läuft da eher nach dem motto: one size fits all. wozu was ändern wenn es doch schon perfekt ist? ;
Nur finde ich eben nicht alles perfekt und möchte dinge eben anpassen.

Ach in OS X kannst du sehr viel konfigurieren, allerdings dann nicht über die GUI, sondern über die plist-Dateien oder mit Zusatztools wie Secrets oder Onyx.

- Nicht unbedingt die Schuld von OSX, aber es gibt einfach viel zu wenig auswahl an software. Bisher habe ich trotz intensiver suche keinen mac bildbetrachter gefunden, der den windows produkten das wasser reichen kann.

Bis Leopard hatte mich das auch immer gestört, aber dank QuickLook vermisse ich die externen Betrachter nicht mehr.

Gleiches gilt für musikplayersoftware. Die meisten halten iTunes zwar für toll, ich persönlich kann mit Winamp aber weit mehr anfangen.

Unterscheidet sich Winamp denn noch stark von iTunes? Ansonsten gibt es kleine Alternativen wie Play und Cog. Es fällt sicher nicht leicht, aber beim Switch muss man schon mal vom Gewohnten ablassen, sonst hätte man lieber nicht switchen sollen.

OSX ist super, und gewinnt den vergleich, Windows XP ist aber keineswegs so schlecht, wie es hier meist gemacht wird. Es würde meiner meinung nach durchaus nicht schaden, würde apple ein paar Sachen (vor allem die bessere konfigurierbarkeit) von windows übernehmen.

Aus Usability-Sicht ist Apples Weg vorzuziehen. Mehr Optionen machen eine Software unübersichtlicher und komplizierter. Unter Windows sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, was einem dann beim Umstieg von XP auf Vista wieder mal bewusst wird. Also OS X lieber einfach halten und die Freaks dann mit plist-Dateien rumspielen lassen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ps: abstürze kommen bei mir bei XP und OSX in etwa gleich häufig vor. da nehmen die sich nix.

Was machst du mit Deinem Computer? An den letzten Absturz auf meinem Mac kann ich mich kaum noch erinnern...

...ach beim 2. Lesen sehe ich's: Du hast bestimmt Leopard auf Deinem jungen Mac. Meiner läuft noch unter Tiger.

*J*
 

Koalafish

Granny Smith
Registriert
19.06.08
Beiträge
14
@Tekl
danke für die softwaretips. werd ich mir mal angucken.
was die usability und konfigurierbarkeit angeht, hast du recht. windows ist oft unnötig verwirrend, aber warum gibt es beim OSX nichts sowas wie grundeinstellungen und erweiterte einstelungen?
plist-dateien hör ich zum ersten mal. werde mich mal schlau machen, danke :)

@crossinger
yep, nutze leopard.
und das stürzt auch nicht besonders häufig ab. aber das tut ein xp mit allen updates (entgegen der allgemeinen meinung hier) eben auch nicht. einen kompletten absturz hate ich unter osx nur einmal bei dem versuch parallels zu installieren. unter windows hatte ich dieses jahr aber noch gar keinen komplettabsturz/bluescreen, soweit ich mich erinnere.
einzelne programme hängen sich bei beiden systemen natürlich immer mal wieder auf, aber das muss ja nicht die schuld des bestribssystems sein.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
GUI-Erstellung sollte man Fachleuten überlassen. Wenn jeder Laie durch "konfigurieren" die GUI tatsächlich verbessern kann, dann war der Ersteller sein Geld nicht wert. Die Unterschiede zwischen Menschen sind zu klein, als daß man sie bei der GUI lohnenswert berücksichtigen könnte - auch die zwischen "Anfänger und Profi". Das human interface ändert sich nicht von Mensch zu Mensch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
danke für die softwaretips. werd ich mir mal angucken.
Aber bitte auf eigene Gefahr. Viele der Funktionen sind nicht freigeschaltet, weil sie noch Buggy sind. Da muss man schon genau aufpassen, was man anklickt. Debug-Funktionen wie z.B. Widgets vom Dashboard in den normalen Desk-Space sind recht harmlos, aber von Caching-Einstellungen und Low-Level-Settings würde ich die Finger lassen.

was die usability und konfigurierbarkeit angeht, hast du recht. windows ist oft unnötig verwirrend, aber warum gibt es beim OSX nichts sowas wie grundeinstellungen und erweiterte einstelungen?
Weil OSX nach dem Prinzip "warum Einstellen, wenn es auch automatisch konfiguriert werden kann?" funktioniert. Und mal ganz ehrlich: Fast jeder würde auf "erweiterte Einstellungen" klicken, wenn es sie geben würde und rumspielen.
Ohne diese Möglichkeit kommt man gar nicht erst in Versuchung, rumfummeln zu können. Und die Leute, die wirklich was von System verstehen, können über das Terminal die meisten Dinge einstellen.