• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum geht das im Terminal nicht mehr?

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Hallo,

ich hatte mir im Internet folgenden Code für den Terminal beschafft:

Code:
telnet towel.blinkenlights.nl

Aber mein macOS spuckt nur eine Fehlermeldung aus. Ich nutze momentan die Beta von High Sierra. Weiß jemand, woran es liegt?
 

lahu

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
hallo,
ich glaube gelesen zu haben, dass telnet unter High Sierra gestrichen wurde.

Gruß
lahu
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Terminal ist nur ein besonderes Textverarbeitungsprogramm, das auf Basis von alter Fernschreibtechnik direkt mit macOS kommuniziert. Im Terminal findet eine automatische Anmeldung (Login) bei macOS statt, die wiederum einen Befehlszeilen-Interpreter (Shell) startet.

Im obigen Beispiel sagst Du der Befehlszeile von macOS, dass sie das Programm "telnet" starten soll. In High Sierra wird dieses Programm nicht mehr zum Lieferumfang gehören. Du musst es von woanders beschaffen und nachinstallieren.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Aaaah okay. Gibt es Risiken mit Telnet, wenn ich es nachinstalliere? Habe vorhin erst etwas gehört mit, dass es heute nicht mehr zum Einsatz kommt und durch SSH ersetzt wurde.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Telnet ist nicht sicher, da es keine Verschlüsselung gibt und bspw. auch Passwörter im Klartext übertragen werden.

Telnet ist dennoch sinnvollum etwa die smtp connection eines Mail Servers zu testen. Da die Binary von Sierra noch unter High Sierra funktioniert, kann man diese von Sierra unter /usr/bin/telnet nach High Sierra /usr/local/bin/telnet kopieren und weiter nutzen.

Zu blinkenlights.nl: das Projekt ist wohl leider tot, nach über 20 Jahren.

/edit

Hombrew liefert telnet aber auch als Paket aus.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das telnet-Protokoll ist 34 Jahre alt und arbeitet unverschlüsselt. Ob Du auf etwas anderes ausweichen kannst, hängt von dem Server ab, auf den Du zugreifst.
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Hi,
Hab Hombrew jetzt drauf, über Terminal habnich brew install telnet eingegeben, hat auch installiert aber wenn ich im Terminal auf Shell/neue entfernte verbindung gehe, geht mein Telnet trotzdem noch nicht. Kriege immer noch die meldung : Befehl nicht gefunden Telnet

Könnte vieleicht jemand die Telnet datei aus dem alten Sierra zur verfügung stellen, kanns ja jetzt nicht mehr rausziehen da ich es ja geupdatet habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
dann starte mal
Code:
brew doctor
- da ist was nicht richtig fertig. Im allergrößten Notfall lässt sich das Executable so aufrufen:
Code:
/usr/local/bin/telnet
.
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
woww da kommen eine Menge Fehler.
Wie krieg ich am besten das ganze wieder runter, und danach probier ich es erneut
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
brew hat ich eh schon drauf :)
'brew install telnet' hat mich gerettet :D

damit kann man dann wieder schauen :)
towel.blinkenlights.nl
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Befehl nicht gefunden Telnet
Das heißt, daß du dieses Programm an einer Stelle "installiert" hast, die nicht in der PATH-Variable des Terminals eingetragen ist.
Da gibt es verschiedene Pfade, nicht nur /bin und /sbin (bei der OS-X-Installatione eingerichtet), MacPorts etwa legt alle Programme (und das Zubehör!) in /opt/local/bin ab, andere Paketmanager haben andere Pfade (was sinnvoll ist, dadurch wird vermieden, daß die Programme durcheinanderkommen mit den zugehörigen Libraries und sonstigen Hilfsprogrammen und Abhängigkeiten).
Gibst du einen Befehl im Terminal ein, wird die Liste dieser möglichen Pfade der Reihe nach "abgearbeitet", und wenn an den eingetragenen Stellen nichts gefunden wird, kommt halt diese Fehlermeldung.