• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

FritzS

Beauty of Kent
Mitglied seit
06.04.09
Beiträge
2.166
Die Security Tools von Objective-See kenne ich schon lange und habe einige davon auf meinem Mac installiert.
Es laufen nicht alle auf ElCapitan.
 

errorlog

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
02.06.19
Beiträge
830
Er selbst sagt sogar, dass Windows 10 mit Defender eine härtere Nuss ist
Im Grunde ist diese Thematik vor zig Jahren bereits im Microsoft Umfeld gelaufen. Das kommt mir wirklich sehr bekannt vor, selbst die Mechanismen sind übertragen.

Was noch fehlt: wieviel Sinn macht eine Firewall für outgoing Traffic überhaupt?

Mein System ist dann schon kompromitiert, und niemand weiß, was ausser der Auslösung eines Triggers noch passiert ist.

Sicherer wird dadurch nichts, die Malware ist bereits aktiv.

Er zeigt im Video sogar auf, dass es bereits Malware gibt, die "Little Snitch" auf Anwesenheit überprüft.

Werde mir mal seine Firewall ansehen und auf einem Rechner testen.

Nicht weil ich Angst habe, sondern weil ich verstehen, lernen und am Ball bleiben möchte...
 
  • Like
Wertungen: kelevra und dg2rbf

kelevra

Vollbrechts Borsdorfer
Mitglied seit
12.07.10
Beiträge
4.526
  • Like
Wertungen: Gwadro

FritzS

Beauty of Kent
Mitglied seit
06.04.09
Beiträge
2.166
Ich sehe LS nur als Netmon an und man sieht auf welche Server eine Software „nach Hause telefoniert.“
Z.B. auf die Google Statistik Sammler. Man glaubt gar nicht was da so alles „antelefoniert“ wird, wenn man eine Software startet.
Das bekommt man auf einen externen Router nicht mit, denn da fehlt dann die Zuordnung zu einem bestimmten Programm.

Natürlich kenne ich das:
https://www.macmark.de/osx_firewall_nonsens.php#littlesnitch
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf und ottomane

errorlog

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
02.06.19
Beiträge
830
Ich seh schon, habe diesen Thread unterschätzt. Werde das mal von Anfang an aufarbeiten. - Ich komme aus der Windowswelt und habe da diese ganzen klickie-buntie-rundum-sorglos-Pakete hassen gelernt.

Das mit dem LS ist bei mir genauso gelaufen: habe es eine Zeitlang interessiert beobachtet. Irgendwann hab ich es bei einer Neuinstallation nicht wieder installiert, weil es einen kirre macht und zuviel Aufmerksamkeit braucht.

Klingt jedenfalls, als müsste ich mich mal quer durch die MacMark Seiten fräsen. Hab sowas schon länger gesucht. Danke
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich finde mit macOS und iOS fährt man noch am besten. Und nur das zählt für mich. Es gibt keine ernsthafte Alternative.
 
  • Like
Wertungen: Nemesys85

AyranBulle

Alkmene
Mitglied seit
17.10.13
Beiträge
31
Mackeeper verklagen musste bei einem kolegen die scareware [edit - Apfeltalk]

Abblocker und ADGuard gehört auch verbannt,,der mist liest alles mit kontodaten telefonnummern passwörter klar das der Adblocker und ADGuard umsonst ist hab beweis screen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AyranBulle

Alkmene
Mitglied seit
17.10.13
Beiträge
31
@Prince of wahles


Hier ich habs sofort wieder gelöscht




Bildschirmfoto 2019-10-13 um 20.10.14.JPG




Bildschirmfoto 2019-10-13 um 20.10.33.JPG





Klar sind dann solche Programme umsonst
Da fummle ich lieber selber im Safari herum

Und ändere den mist


Manche programme greifen sogar ins Adressbuch wie screenflow der dreck
Da hab ich sofort Apple kontaktiert und version 5 is vom store verschwunden
Ich hoffe die bilder lassen sich öffnen weil da steht keine berechtigung

Adjustments.JPG

☹
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.700
Mod Info
wie screenflow der dreck
die scareware sche...se wegputzen
der mist liest alles mit
Ich ersuche dich, deine Ausdrucksweise ein wenig zu mäßigen. Eine solche Sprache dulden wir hier nicht.

Zudem weise ich dich auf unseren Forenregeln hin, speziell auch den Punkt Beachtung der Groß- und Kleinschreibung. Auf Apfeltalk wird viel Wert auf korrekte Rechtschreibung gelegt, das gehört zum guten und respektvollen Miteinander hier dazu. Bitte achte da in Zukunft darauf. Danke!
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf und ottomane

implied

Beauty of Kent
Mitglied seit
06.07.08
Beiträge
2.170
Klasse.

Da löscht man mal den Verlauf und Cache im Safari (da ich gerade an einer Website arbeite).
Dann bin ich auf Apfeltalk gegangen, um mich anzumelden, da wird neben dran automatisch ein Tab mit folgendem Inhalt geöffnet:


Bildschirmfoto 2019-10-16 um 14.28.50.png

Da würde mich mal seitens der Mods interessieren, wie das zustande kommen kann.

Danke und Gruß
 

AyranBulle

Alkmene
Mitglied seit
17.10.13
Beiträge
31
Wenn er Scareware sich installiert hat wird diese Meldung immer wieder vor kommen da nutzt ein Werbeblocker nichts . Mackeeper zb gehört auch dazu
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

implied

Beauty of Kent
Mitglied seit
06.07.08
Beiträge
2.170
Hahahaha. Als würde ich mir MacKeeper oder so ´n Schrott installieren .... ;)