Wardriving mit Macbook möglich?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich glaube, was die ganze rechtliche Lage angeht, mangelt es momentan vor allem an kompetenten Richtern, Anwälten, Gutachtern. Meiner Meinung nach sind WLAN- und Computersicherheit eben nicht mit "offenen Wohnungstüren" etc. zu vergleichen.

Ich denke, dass hier besonders der Begriff der Fahrlässigkeit neu definiert werden muss. Gemessen an den tatsächlichen Bedrohungsszenarien handelt jeder Computer-Nutzer fahrlässig, der sein Netz und seinen Rechner nicht ausreichend schützt. Das gilt natürlich besonders für die bemitleidenswerte Windows-Kundschaft, aber eigentlich auch für jeden Mac- und Linux-Nutzer.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
... der sein Netz und seinen Rechner nicht ausreichend schützt. Das gilt natürlich besonders für die bemitleidenswerte Windows-Kundschaft, aber eigentlich auch für jeden Mac- und Linux-Nutzer.


Was hat denn die Sicherheit des WLan mit Windows, Linux oder Mac zu tun?
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Meiner Meinung nach sind WLAN- und Computersicherheit eben nicht mit "offenen Wohnungstüren" etc. zu vergleichen.
Korrekt. Gebe dir da völlig recht, aber mein Beispiel mit der offenen Wohnungstür sollte verdeutlichen, dass dort momentan rechtlich gesehen kein großer Unterschied gemacht wird. Ob du unbefugt in ein offenes oder gesichertes WLAN "einbrichst", bleibt sich da völlig egal - es ist nunmal verboten.
 

Big-D

Gast
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache dass sich jeder über die Maßnahmen der Deutschen Regierung in Hinsicht auf Computerspionage von Privatpersonen aufregt.( berechtigter Weise) Aber hier ein Thema wie wardriving erklärt wird. Sollte man da nicht ein Riegel vorsetzen????
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache dass sich jeder über die Maßnahmen der Deutschen Regierung in Hinsicht auf Computerspionage von Privatpersonen aufregt.( berechtigter Weise) Aber hier ein Thema wie wardriving erklärt wird. Sollte man da nicht ein Riegel vorsetzen????


Weil es einen Unterschied zwischen der Totalüberwachung durch den Staat und dem Schnüffeln einer einzelnen Person gibt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Weil es einen Unterschied zwischen der Totalüberwachung durch den Staat und dem Schnüffeln einer einzelnen Person gibt.

Stimmt vollkommen (auch wenn ich beides für kriminell halte) :)

Was hat denn die Sicherheit des WLan mit Windows, Linux oder Mac zu tun?

Naja... ein fremder, mit Schadsoftware infizierter Windows-Rechner im selben lokalen Netz kann auf einem anderen Windows-Rechner automatisch Schaden anrichten. Das ist der Bonus, den die Windows-Welt in dieser Sache hat :-D
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Naja... ein fremder, mit Schadsoftware infizierter Windows-Rechner im selben lokalen Netz kann auf einem anderen Windows-Rechner automatisch Schaden anrichten. Das ist der Bonus, den die Windows-Welt in dieser Sache hat :-D

Nun gut, aber der Tenor des Threads ist ja "Wardriving". Das infizieren der Windows Rechner in einem WLan Netzt ist dann doch schon was anderes. Wollte nur, dass nicht die Meinung aufkommt, als Mac User sei das WLan sicherer.
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Szenario:
Du, Zeitungsträger, gehst in irgendeine Hofeinfahrt, um deine Zeitung einzuwerfen. Vor der Tür angekommen merkst du, dass die Tür sperangelweit auf steht. Du gehst also ins Haus und siehst dich um.

Hier ist dein Gedankenfehler. Du gehst gar nicht ins Haus sondern siehst von der Straße aus durchs
Fenster.

Was ist mit Nachbarn, die bis in meine Wohnung reinfunken?
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Ich glaube, was die ganze rechtliche Lage angeht, mangelt es momentan vor allem an kompetenten Richtern, Anwälten, Gutachtern. Meiner Meinung nach sind WLAN- und Computersicherheit eben nicht mit "offenen Wohnungstüren" etc. zu vergleichen.

Nein offene Netze sind mit offen gelassenen Fahrzeugen mit Zündschlüssel zu vergleichen. Wer sein Netz nicht abschliesst begünstigt Straftaten. Wer aus Angst vor Verfolgung nicht politisch Postet, musikalisch Downloaded oder sexuell Bilder betrachtet, hat über ein offenes Netzwerk weniger Hemmung. Was nützt es wenn Eltern ihren Kindern Internetnutzung einteilen und Seiten mit Erzieherisch-ungünstigen Inhalt sperren. Wenn der Ping zum Router auf der anderen Strassenseite eh besser ist als der zum Rechner vom Papa eine Etage tiefer.

Das ist meine Meinung

MfG
Butte
 

Irie

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
48
bei mir sind 8 netzwerke, wovon 5 verschlüsselt sind und 3 nicht.
die 3 wollen bewußt nicht verschlüsseln. die verschlüsselten waren
aber auch nicht wirklich verschlüsselt ...

wardriving finde ich ne super sache.
man lernt richtig viel über netzwerke.
sowas kenne ich nur mit linux os. für win gab es zu der zeit noch
keine treiber. falls es sie jetzt gibt, ist es zu spät, weil mir das
auch nicht ewig spaß gemacht hat.
wenn sich jemand dafür interessiert, ist das doch gut.
zu wissen, wie etwas funktioniert, ist bestimmt nicht verkehrt.
was man mit dem wissen anstellt, ist eine ganz andere sache.
durch verschweigen und verbieten erreicht man meiner meinung
nach nicht so viel.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich würde mal sagen, das Thema wie es sich hier entwickelt, dient der Aufklärung. Und der dezente Hinweis an den Opener ist auch angekommen. Der einzigste Wehrmutstropfen der die Bezeichnung etwas ungünstig beschreibt ist das "War". Es impliziert, dass etwas Unrechtes damit ausgeführt wird… und wer will das schon? Freiwillige vor! Auch die Osterhasen, Weihnachtsmänner, Christkinder und Knecht Ruprecht's.
 
  • Like
Reaktionen: abulafia

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wardriving was named after wardialing (popularized in the Matthew Broderick movie WarGames) because it also involves searching for computer systems with software that would use a phone modem to dial numbers sequentially and see which ones were connected to a fax machine or computer, or similar device. (Audio commentary on the Wargames DVD says that wardialing was named after the movie and the software did not openly exist before the movie.)

Quelle:
http://www.wardrivingisnotacrime.com/
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mit Verlaub - mal jenseits aller Begrifflichkeiten - ich finde die Debatte, insbesondere vor dem Hintergrund der Empörung die geplanten, vorhandenen und z.T. schon widerrechtlich durchgeführten Maßnahmen unserer Innenminister etwas ziemlich verlogen.

Auf der einen Seite beruft man sich auf die grundgesetzlich garantierte "Unverletzlichkeit der Wohnung", weist darauf hin, das der private Rechner als "ausgelagerter Teil des Hirns" in dem Kontext privater sei, als das Schlafzimmer (als "ausgelagerter Teil des …" - lassen wir das, ihr wißt was ich meine). Und zu Recht soll den politschen Begehrern am liebsten letztinstanzlich vor dem Bundesverfassungsgericht da auf die Finger gehauen werden.

Auf der anderen Seite wird genau diese Unverletzlichkeit des eigenen Rechner(-netzwerks) gering geschätzt in dem man für sich selbst WarDriving akzeptiert und toleriert. Da werden Sonderrechte für sich reklamiert, die man andererseits nicht mal dem Staat zugestehen will! Lassen wir mal die Spitzfindigkeiten beiseite, ob ein offenes Netz eine gewollte Einladung oder eine unbeabsichtigte Schusseligkeit des Betreibers darstellt. Aber da wo die Schotten dicht sind, ist das zu respektieren. Period.

Und nochmal: wer "Empirische Erhebungen über den Grad der Verschlüsselung von WLANs seiner Nachbarschaft" als Doktorarbeit verfassen mag, kann dazu unverfängliche Tools einsetzen, die lediglich dokumentarische Aufgaben wahrnehmen. Wer nach kismac fragt muß sich gefallen lassen, mit der Möglichkeit des unbefugten Eindringens in Verbindung gebracht zu werden. Genau diese Funktion unterscheidet dieses Programm von allen anderen!

Gruß Stefan
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Sorry,

aber Kismac ist ein Spielzeug. Es gibt wesentlich Effektiveres ;). Auch für den Mac.

Zum anderen Stefan, haste ja Recht. Rumgehacke wird mehr und mehr public gemacht, Skriptkiddies usw. sind ja kein neues Problem. Allerdings ist Verschlüsselung ≠ Verschlüsselung. WEP = 3 Sekungen sicher.

Ich finde in diesem Forum grundsätzlich die Tendenz auf Netzwerk- oder sicherehitstechnische Fragen Antworten zu bekommen geht gen "blabla". Die einen erzählen einem es sei illegal, die anderen erzählen einem nichts. Klr gibt es bessere Foren, aber das Zeitalter der Desinformation in der Hinsicht sollte vorbei sein.

Evtl. also versuchts ihr mal mit netcat, aircrack und den ganzen Freunden... und dann postet ihr Euere Erfahrungen. Fertig.

Auf gute Nachbarschaft ;),
Mark
 
  • Like
Reaktionen: abulafia

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Moin,

mit Verlaub - mal jenseits aller Begrifflichkeiten - ich finde die Debatte, insbesondere vor dem Hintergrund der Empörung die geplanten, vorhandenen und z.T. schon widerrechtlich durchgeführten Maßnahmen unserer Innenminister etwas ziemlich verlogen.

Es gibt einen himmelweiten Unterschied, zwischen dem Schnüffeln eines Nachbarns und der Totalüberwachung des Staates. Ich habe natürlich was dagegen, wenn mein Nachbar in meine Wohnung, mein Netz kommt um sich da um zusehen. Deshalb schließe ich meine Tür und mein Netz ab. Meine Neugier bringt mich nun dazu, erfahren zu wollen, wie die Netzsicherheit und die Sicherheit der Wohnung gewährleistet wird.
Nenne es Spieltrieb, aber ich finde es super spannend lockpicker bei der "Arbeit" zu zusehen, genauso spannend finde ich es, in ein "sicheres" WLan einzudringen. Dabei soll sich aber auf das eigene Netz beschränkt werden, bzw. nur mit dem Einverständnis des Besitzers.
Das dürfte in den meisten Fällen Wissbegier und Spieltrieb sein und nur in den seltensten krimineller Natur.

Was der Staat versucht, ist aber von einem ganz anderen Kaliber. Da geht es um geheime Durchsuchungen. Das widerspricht der Idee der Demokratie. Wie soll ich in einer Opposition arbeiten, wenn ich ständig von staatlicher Seite heimlich überwacht werde? Wie soll ich meine Unschuld beweisen, wenn mir von staatlicher Seite quasi alles untergeschoben werden kann? Sowas gab es schon mal in Deutschland, bis 1989. Das hat nicht nur einfach was mit Wahrung der Privatsphäre zu tun, es hat was mit der Wahrung demokratischer Strukturen zu tun.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

alles das, was Du für Dich gerade reklamierst - Nicht heimlich, nur mit Genehmigung, berechtigtes Interesse - erzählt mir Herr Schäuble auch. Das kann ich glauben oder bleiben lassen.

Gruß Stefan
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Moin,

alles das, was Du für Dich gerade reklamierst - Nicht heimlich, nur mit Genehmigung, berechtigtes Interesse - erzählt mir Herr Schäuble auch. Das kann ich glauben oder bleiben lassen.

Gruß Stefan

Herr Schäuble holt sich die Genehmigung von einem Staatsanwalt, nicht von mir!!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Seien wir doch mal ehrlich. Der Spieltrieb beschränkt sich nicht nur auf's eigene Netz. Bei mir nicht, und zumindest bei einigen anderen Usern auch nicht.

Es geht einfach häufig um die Möglichkeit, unterwegs kostenlos zu surfen. Viele von uns sind regelrechte Netz-Junkies, und der eine oder andere holt sich seinen "Stoff" auch schonmal auf illegalen Wegen, z.B. in seinem Lieblings-Café, das leider keinen "legalen" WLAN bietet.

Gerade in dieser Hinsicht enthält dieser Thread (abseits der moralischen Fragen) wirklich wertvolle Informationen, weil vielen einfach nicht bewußt ist, in welcher Grauzone sie sich bewegen, wenn sie KisMAC starten. Vielleicht wird der eine oder andere so davon abgehalten, etwas Illegales zu tun.

Stefan

PS: Ich nehme inzwischen am "Netzjunkie-Methadonprogamm" teil. Meine UMTS-Karte bewahrt mich davor, mir meinen "Stoff" in fremden Netzen holen zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: