• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wardriving mit Macbook möglich?

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Äh...nein...entschuldigung, aber ich glaube du hast gar nix verstanden. Lies dir vielleicht einfach nochmal in Ruhe und ganz unvoreingenommen meinen letzten Beitrag durch...dann sollte es klarer werden. ;)

lg
Stefan

Hab ich doch. Du hast geschrieben dass es nicht darum gehe, dass jemand wsa unterstellen will. Aber genau DAS ist in diesem Thread passiert: mir wurde unterstellt, ich hätte vor, fremde WLANs zu hacken! Das finde ich ziemlich dreist - vielleicht sollte man auch mal drauf achten - der Anstand gebietet das wohl - nicht gleich kriminelle Energien zu unterstellen. Früher nannte man sowas "Verleumdung", "Rufmord" etc.

Bin sehr angepisst darüber!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

gut so, dann lernst Du vielleicht was dabei!

Ja, das war (meinerseits) durchaus als Unterstellung gemeint. Anhand der von dir eingebrachten Anfrage war das auch nicht anders zu verstehen. Wenn Du redliche Absichten hast: prima. Aber dann kokettiere nicht erstmal mit Begriffen wie "Wardriving" etc.

Gruß Stefan
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Im Übrigen gibt es genügend Seiten, die sich hinreichend mit Wardriving etc. für alle Plattformen beschäftigen und auch Datenbanken führen über passende WLAN-Adapter.
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Ja, das war (meinerseits) durchaus als Unterstellung gemeint. Anhand der von dir eingebrachten Anfrage war das auch nicht anders zu verstehen. Wenn Du redliche Absichten hast: prima. Aber dann kokettiere nicht erstmal mit Begriffen wie "Wardriving" etc.

Autsch. Nun kommt also demnächst ein Systemadministrator daher und fragt nach "Kismac" weil er damit die Sicherheit seines WLANs checken möchte ... und dann kommst Du und unterstellst ihm sofort kriminelle Absichten?

Und wenn ich nun sage das die Piraten-Partei klasse ist bin ich für dich sofort ein krimineller Filesharer?

Ist ja auch sehr einfach nur schwarz/weiß zu denken. *kopfschüttel*
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ach kommt Jungs - hört mit der Polemisierei und der Scheinheiligkeit auf!

Es macht zu ersten einen Unterschied wie ich eine Frage stelle:

"Wie geht Wardriving mit dem MacBook?"

oder

"Wie kann ich mein WLAN auf Angriffssicherheit testen?"

Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe.

Und zweitens, wie an anderer Stelle schon mal gesagt, sind die allermeisten dieser sog. Selbsttests obsolet (man könnte auch sagen vorgeschoben).

Die Erkenntnisse, wie schnell ein WLAN mit welchen Sicherheitseinrichtungen zu häkeln ist, sind allesamt gut dokumentiert im Netz zu finden. Da braucht man nun wirklich keine eigenen Tests für. Und die Schalter an passender Stelle in der Weboberfläche des Accesspoint/Routers zu setzen, darf man jedem zutrauen, der nach Tools wie Kismac fragt.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: skywalker und stoebe

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Ich hab nicht vor, durch die Stadt zu fahren und WLANS zu cracken - hast du sie noch alle mir das zu unterstellen, Junge? Ich hab vielmehr vor, mich mit der Materie - am eigenen WLAN - zu befassen. Und ich wüsste nicht, dass KisMac eine illegale Software ist.
Erstens habe ich dir diesbzgl. nur erklärt, warum WarDriving illegal sein kann (auf die Frage, weshalb stk sagte, dass du für solche Fragen in diesem Forum falsch bist). Mir ists doch völlig egal, was du mit dem passive Mode und KisMac machen willst - wenn du wirklich durch die Stadt fahren willst und vorsiehst, jedem WLAN das Licht auszuschalten, dann kann ich dich daran sowieso nicht hindern. Und zweitens, nein... KisMac ist nicht illegal.
Ach ja, wenn ich sachlich bleibe und dich nicht beleidige, dann erwarte ich wenigstens halbwegs, dass du ebenso mit mir umgehst. Danke.

Grüße,

stoebe
 
Zuletzt bearbeitet:

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Ja, das war (meinerseits) durchaus als Unterstellung gemeint.

Hey stk,

sorry, wollte nicht für dich sprechen als ich sagte, dass es idR. nicht um persönliche Unterstellungen geht...hoffe du fühlst dich nicht übergangen oder so ;). Wenn doch, dann sorry..

lg
Stefan
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Moin,

Die Erkenntnisse, wie schnell ein WLAN mit welchen Sicherheitseinrichtungen zu häkeln ist, sind allesamt gut dokumentiert im Netz zu finden. Da braucht man nun wirklich keine eigenen Tests für.

Gruß Stefan

Hab mal da Zitat auf den Teil gekürzt, der mir wichtig ist. Mag ja sein, daß der Thread-Starter die Frage ein wenig provokativ gestellt hat - so hat man wenigstens zügig Response ;)

Grade im WLAN-Bereich ist es absolut tödlich, sich auf Anleitungen "aus dem Netz" zu verlassen, zumal jeder Conumer-Router/AP gerne mal andere Begriffe für die gleiche Einstellung benutzt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß jedes neu aufgebaute LAN/WLAN als allererstes nach dem Aufbau einen massiven Angriff verpasst bekommt. Man kann immer mal was vergessen, oder die Hardware tickt nicht so, wie man es erwartet usw. Wer sich nur auf sein Geklicke in einem Web-Interface verlässt... naja, selber schuld sag ich da nur *schulterzuck*
Mal davon abgesehen, daß es durchaus interessant ist, sich mit der Materie mal aus der Sicht "der anderen Seite" zu befassen. Dann bekommt man einen ganz anderen Blick auf die Tatsachen, ganz besonders im Hinblick auf WLANs und "Sicherheit".
Ich für meinen Teil finde es inzwischen recht amüsant, daß bei mir im Empfagsbereich die offenen WLANs im Default-Modus wie Pilze aus dem Boden sprießen. Und für diese Feststellung muß ich noch nicht mal "wardriven" - mein letztes "Update" hab ich bekommen, als ich letzte Woche mein MacBook das erste mal eingeschaltet habe. Schwupps, hatte ich 4 WLANs zur Auswahl... bis auf meins, und das ist Absicht so ;)

Viel Text, geb ich zu. Kurz gefasst:
Der Threadstart war etwas unglücklich formuliert, zugegeben. Viele Kommentare dazu waren aber nichts besser... eher schlimmer.

Eigentlich habe ich gedacht, daß hier eine gewisse Diskusionskultur herrscht. Sollte ich mich da so geirrt haben?

Gruß Sven
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
OK, also was die Antworten angeht habe ich den Thread wohl wirklich etwas unglücklich formuliert. Aber ich hatte mich vorher schon etwas belesen, und da erschien mir der Begriff "Wardriving" als sehr treffend für die Materie.

Ich wollte ja auch, dass man schon am Thread erkennt, um was es bei der Frage geht. Da können sich manche vielleicht mal ne Scheibe abschneiden, die solche Threads eröffnen wie z.B. "Brauche Hilfe!" oder "Mein Mac spinnt!" ;)

Vielleicht lassen wir es weiterlaufen unter dem Titel "Wie teste ich mein WLAN auf seine Sicherheit?"

Thx und nix für ungut... :)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
scheint als wäre der fred nen bissl eingeschlafen?! gibt es nun möglichkeiten sein wlan zu schützen?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
nö ich möchte da scho nen bissl rumtesten
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich glaube nicht, daß KisMAC illegal ist. Allenfalls sein Einsatz zwecks Einbruch. Aber das Programm selbst nicht. Siehe "Hackertools", die die Regierung verbieten möchte, die aber auch jede Menge und in erster Linie legale Anwendungsgebiete haben bei Admins und Sicherheitsleuten etc. pp.

Ein Küchenmesser ist auch nicht illegal, jemanden damit zu pieksen aber schon.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
na wie sicher mein wlan ist, wie lange es dauert es zu knacken für ein noobie....

kismac geht halt nur mit passiven wlan karten und das is airport halt net
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
na wie sicher mein wlan ist, wie lange es dauert es zu knacken für ein noobie....

kismac geht halt nur mit passiven wlan karten und das is airport halt net

Schütze dein WLAN mit WPA2. Das gilt als unknackbar und KisMAC bekommt es auf keinen Fall hin. ;)

Gruß
Björn
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
das klappt mit dem windows wlan meines bruders halt net...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
na wie sicher mein wlan ist, wie lange es dauert es zu knacken für ein noobie....

kismac geht halt nur mit passiven wlan karten und das is airport halt net

Die Karte muß im Passivmodus betrieben werden. Passive Karten gibt es nicht. Man kann diverse Airport-Karten im Passivmodus betreiben. Ist eher eine Treiberfrage.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
und wie geht das dann mit der im macbook?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit einem Passivtreiber. Ob es aktuell einen gibt, weiß ich nicht.