• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wardriving mit Macbook möglich?

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Kismac klappt ja nicht mit dem Macbook, weil die Airport Extreme Karte dadrin wohl irgendwie nicht passiv läuft.

Wenn man Windows XP unter Bootcamp installiert, geht es damit? Tools gibts ja da wie Sand am Meer...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

falsche Frage im falschen Forum. Keine Antwort whatsoever.

Gruß Stefan
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
wenn die karte untern mac osx nicht passiv läuft wird sie es unter windows auch nicht machen. besorg die nen usb-wlan-stick mit prism2 chipsatz z.b. DL 122 von dLink und gut is
oder ne pcmcia karte die funzt. aber welche. da musste in annere foren bitte suchen
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
klar läuft kismac aber die airport karte funzt nicht passiv. oder irre ich mich da? lass mich gerne eines besseren belehren und mir zeigen wies geht
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
klar läuft kismac aber die airport karte funzt nicht passiv. oder irre ich mich da? lass mich gerne eines besseren belehren und mir zeigen wies geht
Du hast schon recht. Wenn er WarDriving betreiben will, dann wird er mit den Airport-Karten, die in MacBook und MacBook Pro verbaut sind, nicht weit kommen. Ne Karte mit Prism2-Chip oder ne Atheros-basierte Karte sollte i.d.F. Abhilfe schaffen.


Grüße,

stoebe
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Weil es illegal ist, durch die Stadt zu fahren, WLANs zu cracken und Mist anzurichten.


Bei "wardriving" sollte man ja nicht gleich an was Illegales denken, oder? Habe ich letzte Woche "live" mitbekommen: Ich war bei einem Freund in Berlin zu Besuch und wir wollten in ein bestimmtes Restaurant. Dummerweise hatte er die Adresse nicht mehr genau im Kopf, also packt er sein MacBook Pro aus, klinkt sich ins nächstbeste WLAN und googelt "kurz" mal nach der richtigen Adresse.


Ist das schon "Mist bauen"?

*J*
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving

Und KisMac ist explizit ein Tool um aufgespürte Netze auch unter Umgehung von eingeschalteten Sicherungsmechanismen (WEP, WAP, ...) auf Accesspointseite zu betreten. Die komplette Fragestellung ist so angelegt, das nur Illegales zu unterstellen ist.

Gruß Stefan
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
naja man muss ja nicht immer gleich das wlan knacken. gibt ja auch noch netze ohne wep oder wpa oder mac-filter. is des dann auch verboten sich einzuloggen?

Eine weitere Motivation für WarDriving kann sein, Sicherheitslücken in WLANs aufzuspüren und dem Betreiber zu melden. Im Vordergrund steht das Bedürfnis, die Zahl der oft unfreiwillig oder unbemerkt offenengelassenen WLANs reduziert werden.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

naja man muss ja nicht immer gleich das wlan knacken.

Das hätte ich angenommen, wenn als Tool nach iStumbler, AirStumbler oder vielleicht noch MacStumbler gefragt gewesen wäre. Definitiv nicht mehr bei KisMac.

Sagen wir mal so: da die Betreiber von offenen WLAN-Netzen nach Meinung des Hamburger LGs haftbar zu machen sind, könnte man zumindest einen privatrechtlichen Anspruch gegen den Eindringling daran festmachen.

Egal wie: wenn ihr offene Netze haben wollt, besorgt euch einen Fon-Router und promotet das Ding in Eurem Bekanntenkreis. Im Moment kriegt man die sogar geschenkt, statt 5 EUR dafür zu löhnen!

Gruß Stefan
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Weil es illegal ist, durch die Stadt zu fahren, WLANs zu cracken und Mist anzurichten.
Und Illegales wird nunmal bei Apfeltalk nicht gerne gesehen (siehe Filesharing).

Ich hab nicht vor, durch die Stadt zu fahren und WLANS zu cracken - hast du sie noch alle mir das zu unterstellen, Junge? Ich hab vielmehr vor, mich mit der Materie - am eigenen WLAN - zu befassen. Und ich wüsste nicht, dass KisMac eine illegale Software ist.

Zitat Wikipedia:
"Eine weitere Motivation für WarDriving kann sein, Sicherheitslücken in WLANs aufzuspüren und dem Betreiber zu melden. Im Vordergrund steht das Bedürfnis, die Zahl der oft unfreiwillig oder unbemerkt offenengelassenen WLANs reduziert werden."
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Heyho Rumbalotte

es geht hier nicht darum dass irgendwer irgendwem was unterstellten will. Geht ja auch keinen wirklich was an was du mit KisMac machst oder nicht machst...

Allerdings sind die Apfeltalk-Betreiber in der Vergangenheit bereits abgemahnt worden, z.B. für Filsharing-Threads. Filesharing MUSS nicht illegal sein, ist es aber eben meistens. Offenbar reicht das aus, dass die Apfeltalk-Leute dafür mächtig Ärger bekommen. Und weil das kein will ist die Community hier sehr vorsichtig, was Themen anbelangt, die eventuell (!!) illegal sein KÖNNTEN. Und da man mit KisMac sowohl gute, als auch böse Sachen anstellen kann, ist das eben ein etwas heißeres Eisen. :)
Das schränkt zwar die Themen etwas ein, weil bestimmte Dinge eben auf der "Blacklist" stehen, aber ich finde das ist nachvollziehbar, nicht zuletzt, um die AT-Betreiber, die hier viel Zeit, Energie und Mühe reinstecken, zu schützen.

Das ist also in der Regel gar nix persönliches, sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme. Man sollte immer bedenken: Wer auch immer hier irgendetwas postet...am Ende haftet de facto dann doch der Forum-Betreiber..und das wollen wir doch alle vermeiden ;)

Liebe Grüße,
Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Paul Watzlawick: "Der Sender ist für seine Botschaft verantwortlich."

Schreib nicht von Wardriving und von KisMac, dann kann Dir auch niemand unredliches unterstellen.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: arris

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Moin,

Paul Watzlawick: "Der Sender ist für seine Botschaft verantwortlich."

Schreib nicht von Wardriving und von KisMac, dann kann Dir auch niemand unredliches unterstellen.

Gruß Stefan

OK, habs verstanden. Hier geht man davon aus, dass man per se Böses im Schilde führt. Schon klar... Dem nächsten, der das Wort "Photoshop" benutzt unterstellen wir dann, dass er Bildmaterial bearbeiten will, für an dem er keine Urheberrechte hat. Oder noch besser: "iTunes".... - da geht es doch eh nur um illegal heruntergeladene oder kopierte Musik.

Also echt, sowas bescheuertes... Schon sehr traurig!
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Äh...nein...entschuldigung, aber ich glaube du hast gar nix verstanden. Lies dir vielleicht einfach nochmal in Ruhe und ganz unvoreingenommen meinen letzten Beitrag durch...dann sollte es klarer werden. ;)

lg
Stefan
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Schreib nicht von Wardriving und von KisMac, dann kann Dir auch niemand unredliches unterstellen.

Sorry, aber nun hätte ich gerne eine Liste, am besten auf der Startseite, von Dingen über die ich nicht schreiben darf bzw. sollte ... gibt es hier sowas?
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Hi, rechts oben im Quickstart-Menü gibt's einen Link mit Verhaltenstips. Darüber hinaus existiert eine solche "Blacklist" glaub ich nicht. Ist vielleicht auch nicht nötig. Einfach mal kurz drüber nachdenken ob der Thread, den man eröffnen will u.U. Ärger für die admins bedeuten könnte und dann einfach nicht böse sein und es nicht persönlich nehmen, wenn dann Anworten à la "das Thema hier bitte nicht" o.ä. kommen...ist meine Taktik ;)

Lg
Stefan