• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Kurze Frage, vielleicht weiß das jemand. Ich will mir die nächsten Tage einen iMac bestellen. Wie lange ist die Lieferzeit bei Apple?

Stell dir deinen zusammen, geh auf kaufen, klick dich durch einige Fenster. Dann kannst du auf Bestellung abschicken drücken - wilste aber nicht. Also schaust du dir auf selbiger Seite einfach das vorausssichtliche Lieferdatum an.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber so vom Hocker hauen mich die neuen iMac-Modelle auch nicht.

Im September habe ich meinen 24" iMac mit 3,06GHz, 4GB RAM, 8800GS mit 512MB VRAM und 750GB HDD bestellt (und nen iPod auch noch kostenlos dazubekommen).
Bis auf die neue Graka und den schnelleren Speicher hat sich beim neuen iMac nicht viel verändert.
Wenn ich die Preise vergleiche, würde ich jetzt sogar 50 Euro mehr zahlen für weniger HDD. Berechnet man den VK-Preis des iPod nanos noch dazu, ist die Differenz noch größer.
Ist das Preisniveau für Hardware etwa gestiegen?

Diese Generation werde ich also überspringen und erst beim i7 wieder zuschlagen.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
...also theoretisch siehst du das auch im Apple-Store. Standardkonfiguration eigentlich 24 Std., sobald du was veränderst oder was dazu bestellst, verlängert sich die Lieferzeit. Ich habe z.B. nicht die jetzt standardmäßig gelieferte Tastatur ohne Ziffernblock bestellt, sondern die normale Tastatur mit Ziffernblock und prompt wurde die Lieferzeit auf 5 Tage hochgesetzt.

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich meinen iMac spätestens am 5. Werktag habe, wenn das dort so steht...

Viele Grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich meinen iMac spätestens am 5. Werktag habe, wenn das dort so steht...
Kommt immer auf den "run" an, wobei der glaube ich momentan nicht so hoch sein wird. Ich habe bislang nur ein einziges Mal einen Mac direkt nach einer Keynote bestellt und die Lieferung hat 14 Tage gedauert. Seitdem kaufe ich nur noch, wenn die Produktvorstellung schon etwas zurückliegt. ;)
Hat auch den Vorteil, dass dann andere User den "Beta-Test" machen.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Aber so vom Hocker hauen mich die neuen iMac-Modelle auch nicht.

Im September habe ich meinen 24" iMac mit 3,06GHz, 4GB RAM, 8800GS mit 512MB VRAM und 750GB HDD bestellt (und nen iPod auch noch kostenlos dazubekommen).
Bis auf die neue Graka und den schnelleren Speicher hat sich beim neuen iMac nicht viel verändert.
Wenn ich die Preise vergleiche, würde ich jetzt sogar 50 Euro mehr zahlen für weniger HDD. Berechnet man den VK-Preis des iPod nanos noch dazu, ist die Differenz noch größer.
Ist das Preisniveau für Hardware etwa gestiegen?

Diese Generation werde ich also überspringen und erst beim i7 wieder zuschlagen.

Also ich finde schon das sich da etwas verändert hat. Speziell bei deinem Modell vielleicht nicht, da gebe ich dir Recht. ABER: Man bekommt jetzt ein 24" Modell für 1399 statt für 1599 EUR. Hat also 200 EUR gespart und einen leistungsstärkeren/größeren Computer. Wolle mir nämlich ursprünglich bei Mac@School einen 20" iMac kaufen. Dieser hätte mich mit 2,66 Ghz, 500 GB HD, 4 GB RAM insgesamt 1289 EUR gekostet, der neue iMac 24" - Einsteigermodell - kostet mich 1287,58 EUR!!! Das ist einfach hammer geil!:-D;)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich werde mir
entweder...
einen iMac 24''/1TBHDD/4GB RAM/9400M/iWork09 kaufen
oder...
doch auf die nächste Generation warten.

@Bananenbieger: Was ist i7?

EDIT: Ok, Google machts möglich. Nächste Frage: Wann kann man mit i7 in den iMacs rechnen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dieser hätte mich mit 2,66 Ghz, 500 GB HD, 4 GB RAM insgesamt 1289 EUR gekostet, der neue iMac 24" - Einsteigermodell - kostet mich 1287,58 EUR!!! Das ist einfach hammer geil!:-D;)
Das neue 24"-Einstiegmodell hat aber nur eine Shared-Memory-Grafikkarte, was ich trotz DDR3 als Rückschritt erachte.
Hier wurde der iMac nicht günstiger, sondern billiger. Früher™ sind die Preise bei steigender Leistung in dem Maß gepurzelt, z.B. damals bei Top-Model des iMac G5 Rev. A zum Top-Model des iMac G5 Rev. B um 260 Euro trotz deutlich verbesserter Systemkomponenten.

Aber gut, ich gehöre auch zu den Prosumern. Wer nicht viel Grafikpower benötigt, kommt natürlich auch mit dem iMac 24" mit einer 9400M aus.

Nächste Frage: Wann kann man mit i7 in den iMacs rechnen?
Das weiß mal wieder nur Apple.
 

Mitglied 60152

Gast
Nächste Frage: Wann kann man mit i7 in den iMacs rechnen?

meine glaskugel zeigt nur einen rotierenden wasserball ...
beachballing.gif


ich glaub, das dauert noch, bis man das weiß ;)
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Ich finds gut, was früher war kann ich leider nicht sagen... beschäftige mich erst seit Oktober 2008 mit Apple - dafür aber sehr intensiv ... ;)

viele grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Macht ja nichts, dass Du erst vor kurzem dazu gestoßen bist. Schön, dass Du jetzt auf der "guten Seite der Macht" bist. ;)

Aber mal im Ernst, früher™ hat Apple echt geniale Dinger auf den Markt geschmissen. Das PowerBook G4 12" ist immer noch legendär. Und als ich das erste mal Exposé genutzt habe, ist mir die Kinnlade erst einmal nach unten geklappt. Damals war das seiner Zeit weit voraus und es gab wirklich nichts auch nur halbwegs vergleichbares am Markt.
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
Ich blick jetzt noch nicht ganz durch. Sind die neuen iMacs bzw MacPros schlechter als erwartet oder einfach überteuert? Würde sich der Kauf eines Gerätes der neuen Generation jetzt nicht lohnen oder weshalb sind hier alle so enttäuscht?

Ich hatte ja vor mir einen iMac oder Macpro zu kaufen. Bin derzeitig noch Windows-User und wollte vor allem wegen der Videobearbeitung auf den iMac o.ä. umsteigen. Momentan mache ich nicht viel mit der Kamera und somit auch wenig mit Videobearbeitungsprogrammen, dachte mir aber, wenn ich mir z. B. einen MacPro zulege, dass ich mir mit der Rechnerleistung erstmal keine Gedanken machen muss und diesen Rechner eben von der anfänglichen Lernphase bishin zur Fortgeschrittenen- oder gar Professionellenphase nutzen könnte. Und so wie ich das verstanden hab, scheint das mit dem iMac ja nicht so reibungslos(oder sagen wir besser "schnell") zu gehen wie mit dem MacPro.

Jetzt scheinen die Updates ja nicht gerade gut anzukommen.. Ist es daher dann ratsamer sich erst einen iMac anzulegen, sich mit dem System vertraut zu machen, evtl mit den einzelnen Programmen und dann in ca. 12 Monaten beim Release der neuen Generation einen MacPro zu kaufen?

Ich bin immer ziemlich naiv was der Kauf von "High-Tech" - Geräten angeht. :cool:
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
...also theoretisch siehst du das auch im Apple-Store. Standardkonfiguration eigentlich 24 Std., sobald du was veränderst oder was dazu bestellst, verlängert sich die Lieferzeit. Ich habe z.B. nicht die jetzt standardmäßig gelieferte Tastatur ohne Ziffernblock bestellt, sondern die normale Tastatur mit Ziffernblock und prompt wurde die Lieferzeit auf 5 Tage hochgesetzt.

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich meinen iMac spätestens am 5. Werktag habe, wenn das dort so steht...

Viele Grüße


Hmmm.... Interessantes Userbild buc....
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich blick jetzt noch nicht ganz durch. Sind die neuen iMacs bzw MacPros schlechter als erwartet oder einfach überteuert? Würde sich der Kauf eines Gerätes der neuen Generation jetzt nicht lohnen oder weshalb sind hier alle so enttäuscht?
Es sind nicht "alle" enttäuscht - aber so mancher. Die Geräte sind halt weiterhin teuer und leider wurde für den einen oder anderen, der besonderen Wert auf ein bestimmtes Detail legt, der Preis noch deutlich höher - dafür gibts aber andere, deren Fokus auf einen Bereich liegt, sodaß sie sich freuen können. Wie immer gibts keine pauschale Antwort. Logischerweise sind diejenigen, die eine (sicherlich nicht unberechtigte) Kritik anbringen können, deutlich "lauter".
Ich hatte ja vor mir einen iMac oder Macpro zu kaufen. Bin derzeitig noch Windows-User und wollte vor allem wegen der Videobearbeitung auf den iMac o.ä. umsteigen. Momentan mache ich nicht viel mit der Kamera und somit auch wenig mit Videobearbeitungsprogrammen, dachte mir aber, wenn ich mir z. B. einen MacPro zulege, dass ich mir mit der Rechnerleistung erstmal keine Gedanken machen muss und diesen Rechner eben von der anfänglichen Lernphase bishin zur Fortgeschrittenen- oder gar Professionellenphase nutzen könnte
Ähm... Du hast eine Kamera, nutzt diese nicht, aber denkst über eine "professionelle" Phase nach?! Das klingt... widersprüchlich... bzw es klingt so, als hättest Du halt eine normale Consumer-Cam ... damit kann man sicher nicht professionell arbeiten, auch wenns einem die Werbung gern suggeriert.

Selbst wenn Du mit einer Semi-Professionellen Cam arbeitest (die immerhin 1-5k€ kosten - je nach Ausstattung Zubehör) wird das ein Profi sofort erkennen.

Ich würde an Deiner Stelle nicht direkt einen MacPro kaufen, wenn Du noch gar nicht tief im Metier drinsteckt. Und auch ein Mac ist nicht unbedingt nötig.

Vor ca. 5 Jahren hat ein Kumpel von mir ein Doku-Projekt im Ausland gedreht, wobei ich ihn unterstützt hatte. Es wurde eine damals nicht billige Semi-Pro-Cam gekauft (die VX-2000 von Sony) und er hat den Schnitt damals an einem Windows-PC unter XP (SP 1) mit nur 1GB in Premiere 6.5 durchgeführt. Das war alles schon recht ambitioniert - aber im Vergleich zu heute war die Rechner-Leistung damals doch ziemlich mau - und trotzdem hatte er nach ca. 1 Monat harter Arbeit die 20 Stunden Rohmaterial in eine 45-Minuten-Version gebracht inkl Kommentareinsprechung.

Als wir die Doku dann TV-Leuten von ZDF und WDR präsentiert hatten, winkten die schnell ab - viel zu unprofessionell. Und das lag nicht nur an der Ausrüstung, sondern an vielen Kleinigkeiten, die man eben erst lernen muss (und dabei ist jener Kumpel von mir seit Ewigkeiten Film-Freak und Amateur-Photograf, der auch mal Photo-Design studieren wollte).

Meine Empfehlung: Fang klein an, mach Deine Erfahrungen... lerne einiges Kennen... aber glaub nicht, daß Du gleich nen Oscar kriegst, wenn Du nur genug Kohle in teures Equipment steckst. Die Ausrüstung ist für die ersten Lernphasen gar nicht so entscheidend... sondern wie tief Du Dich in die ganzen Details einer Videoproduktion reinhängst (von Organisation, über Drehpläne, bis hin zu Tontechnik, Kameraführung u.a.)
Und so wie ich das verstanden hab, scheint das mit dem iMac ja nicht so reibungslos(oder sagen wir besser "schnell") zu gehen wie mit dem MacPro
Wenn Du Filme rendern/umcoden musst, ist mehr Leistung immer gut. Allerdings kann man für komplexe oder große Render-Jobs nen Rechner auch mal Nachts laufen lassen.

Ein aktueller iMac (wie auch ein aktueller Windows-PC) ist für einen ambitionierten Amateur-Filmer schon ein verdammt gutes Stück Hardware.

Jetzt scheinen die Updates ja nicht gerade gut anzukommen.. Ist es daher dann ratsamer sich erst einen iMac anzulegen, sich mit dem System vertraut zu machen, evtl mit den einzelnen Programmen und dann in ca. 12 Monaten beim Release der neuen Generation einen MacPro zu kaufen?
Wie schon oben geschrieben - fang erstmal klein an. Wenns darum geht, ambitionierte Youtube-Videos zu bauen, brauchst Du keinen MacPro. Wenn Du ernsthaft Filme drehen UND schneiden willst (was im professionellen Bereich eigentlich zwei oder sogar drei/vier/fünf Jobs sind - je nach Projekt) und die zu Deinem Beruf machen willst, wirst Du auf Dauer vielleicht auch gar nicht mit einem MacPro arbeiten.
Ich bin immer ziemlich naiv was der Kauf von "High-Tech" - Geräten angeht. :cool:
Mit Verlaub: Du wirkst auch durch die Blume etwas naiv, was Dein Projektvorhaben angeht. Ausstattung ersetzt niemals Geist, Kreativität und Motivation sowie vor allem nicht den Einsatz und die harte Arbeit.

Wenn Du noch gar nicht ambitionierter an Filmprojekten mitgewirkt hast, besorg Dir erstmal die ersten Erfahrungen - idealerweile als "Support" bei Leuten, die bereits ne Menge Erfahrung haben. Es gibt in vielen Städten Filmschulen oder sogenannte Flmhäuser, wo es Seminare oder auch diverse Amateur-Projekte gibt, wo immer auch gern interessierte Leute gesucht werden, die als Helfer mitmachen und einfach Lernen wollen. Bevor Du einen Haufen Kohle in Ausrüstung steckst, solltest Du erstmal wissen, wovon Du redest.

Es sind schon ne Menge Leute "zum Film" gekommen, und haben gemerkt, was für eine Scheiss-Arbeit das Cutten ist (nicht umsonst arbeiten gute Filmemacher meist mit guten Cuttern zusammen, und kommen nicht auf die Idee, selber zu schneiden) ... und sind dann doch lieber Kameraleute geworden oder gleich Verkäufer im Autohaus geblieben ;)

gruß
Booth
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee? und axenon

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Das neue 24"-Einstiegmodell hat aber nur eine Shared-Memory-Grafikkarte, was ich trotz DDR3 als Rückschritt erachte.
Hier wurde der iMac nicht günstiger, sondern billiger. Früher™ sind die Preise bei steigender Leistung in dem Maß gepurzelt, z.B. damals bei Top-Model des iMac G5 Rev. A zum Top-Model des iMac G5 Rev. B um 260 Euro trotz deutlich verbesserter Systemkomponenten.

Aber gut, ich gehöre auch zu den Prosumern. Wer nicht viel Grafikpower benötigt, kommt natürlich auch mit dem iMac 24" mit einer 9400M aus.


Das weiß mal wieder nur Apple.

Für mich ist das Update super! Ich wollte einen iMac viel viel Speicherplatz und viel RAM und 24'' - den hab ich jetzt! Naja, zumindest hätte Apple den bereit. Ob ich ihn bald habe, ist noch eine offene Entscheidung.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hey b0hne, ich wollte Booth nur noch schnell zustimmen, ein MacPro ist überdimensioniert (und mehr Leistung muss nicht unbedingt bessere Performance heißen, die Schnittprogramme müssen die Leistung auch zu nutzen wissen). Ich hab auch eine Cam, und sogar mein MacBook (weiß, 2,4GHz, 4GB RAM) hat kein Problem mit HD-Material. Wenn deine Cam einen FireWire-Anschluss hat, fällt das neue MacBook wohl flach, aber mit einem iMac wärst du gut bedient.
 

eckomanie

Granny Smith
Registriert
27.02.09
Beiträge
12
hey zusammen.
ich war heute bei meiem apple-händler und wollte mir eigentlich das imac - 2,9ghz-modell (1699,-) zulegen aber er hatte noch ein imac - 2,8ghz-modell da, welches letzte woche noch 1599,- gekostet hat, dieses bekomme ich jetzt aber mit 4gb arbeitsspeicher für 1360,-!!!
ch hab mich sehr über dieses schnäppchen gefreut und würde jetzt gern ein paar meinungen dazu hören....
danke!
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
hey zusammen.
ich war heute bei meiem apple-händler und wollte mir eigentlich das imac - 2,9ghz-modell (1699,-) zulegen aber er hatte noch ein imac - 2,8ghz-modell da, welches letzte woche noch 1599,- gekostet hat, dieses bekomme ich jetzt aber mit 4gb arbeitsspeicher für 1360,-!!!
ch hab mich sehr über dieses schnäppchen gefreut und würde jetzt gern ein paar meinungen dazu hören....
danke!

Ich würde sagen, dass das ein sehr gutes Angebot ist, hast ja auch die ATI Grafikkarte mit 256 MB und nicht die vom 20" - Modell.

Aus deiner Aussage kann ich nicht genau herauslesen, ob du den iMac gekauft hast oder nicht. Wenn das so wäre, dann herzlichen Glückwunsch!

Wenn nicht, dann würde ich ihn kaufen, denke ich ... wie viel GB HD hat er, 320 GB?

Eins ist Fakt, ein iMac ist immer spitze, egal ob die "alten" Modelle oder die aktuellen Revisions. Tolles Design, tolle Leistung, tolle Usability!;)

Viele Grüße
 

eckomanie

Granny Smith
Registriert
27.02.09
Beiträge
12
jap ich hab ihn gekauft, hatte ein gutes gefühl dabei ;) und ja, 320 gb!!!
schönen abend
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Jo, ich verabschiede mich jetzt auch aus diesem Fred. :-D

Eben das Geld für unseren neuen iMac überwiesen. Es wurde/wird ein 24" 2.93Ghz mit der ATI 4850, denn ich will auch in 3 Jahren noch ab und an ein aktuelles Spielchen wagen. Leider (wg. der GraKa) 4-6 Wochen Lieferzeit, aber da wir nun solange gewartet haben, werden wir die Zeit auch irgendwie überstehen.

Flinx