• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Ein 28er kommt frühestens mit Snow, vorher dürfen wir nur Hardwareupdates erwarten.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Naja jetzt müssen die iMacs nur endlich mal kommen! Was denkt ihr, kommt ein Update am 24. Januar oder Ende Januar mit den MBP? Oder klaubt ihr gar nicht mehr daran und denkt erst März oder später!

Der derzeit noch aktuelle iMac kam ja Ende April 2008. Ich denke nicht dass sich Apple jetzt noch 3 Monate Zeit für ein Upgrade lässt. Das wäre ungewöhnlich, aber wer weiss. Letztes Jahr hätte ich noch meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass Apple den iMac zweimal im Jahr updatet. Das ist bekanntermaßen nicht geschehen. Von daher... möglich ist alles... und der derzeitige iMac ist von seinen Leistungsdaten her sehr gut. Es spricht also auch nichts dagegen den noch aktuellen zu nehmen wenn man einen dringend braucht.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ich habe jetzt nicht alle 40 seiten dieses threads gelesen, vielleicht steht die antwort weiter vorne...

warum glaubt ihr an quad core? ich meine glaubt ihr, dass apple sich beim imac von der notebook architektur verabschieden wird? wenn ich richtig informiert bin dann kommen notebook cpu's und gpu's zum einsatz. das wird sich doch auch nicht ändern?

edit: habe die links mit den gerüchten gelesen. es würde ich sehr freuen, die neuen prozessoren in den imacs zu sehen :)
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Hey Matico,

ob es ein quadcore im iMac geben wird ohne neues Design ist fraglich, da die Teile sehr sehr heiß werden. Es ist wohl eher damit zu rechnen, dass neue iMacs 28" mit den neuen Intel i7 CPUs dann im Spätsommer oder noch später zusammen mit dem neuen OS erscheinen. Wenn es ein Update schon jetzt geben sollte, wären sicherlich der DDR3 Ram (bis 8 GB), eine neue Grafikkarte und größere Festplatten fällig. Preislich wurden die iMacs seit ihrem Update April 2008 auch nicht verändert, daher wäre es allein dafür erfreulich, mehr Leistung für das gleiche Geld zu bekommen
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Es spricht also auch nichts dagegen den noch aktuellen zu nehmen wenn man einen dringend braucht.
Doch, und zwar das Preis-/Leistungsverhältnis.

"Dringend brauchen" ist natürlich eine andere Sache. Aber 10 Monate die gleiche Hardware zum gleichen Preis? Wo gibts denn sowas?

Wenn ihr mich fragt, verdient sich Apple gerade an jedem verkauften iMac dumm und dösig. Noch mehr als sonst. Nicht, dass ich denen ihren Erfolg nicht gönne, aber da hat meine Freigiebigkeit schon seine Grenzen. Zum Glück kann ich noch ein bisschen warten. Aber Zeit für ein Update wirds schon langsam.

Flinx
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
"Dringend brauchen" ist natürlich eine andere Sache. Aber 10 Monate die gleiche Hardware zum gleichen Preis? Wo gibts denn sowas?

Und genau da wird immer viel schöngeredet....
Man kann sich nur informieren sonst ist man der Dumme.
 

irichard

Bismarckapfel
Registriert
29.09.07
Beiträge
77
@Sir Andrus:

Mach dir keine Sorgen wegen der Abwärme, da die iMacs größtenteils Notebookkomponeneten (so auch der Prozessor) eingebaut haben. Da es seit über 4 Monaten 2 mobile Quadcores gibt und die weniger als 55 Watt verbrauchen, was etwa dem entspricht, was die 3,06er iMAcs eingebaut haben.
Vermutlich wirst du dir denken, dass Verbrauch nicht gleich Abwärme ist, aber wenn mehr Strom verbraucht wird, dann kommt es meist auch zu mehr Abwärme.
Und da die iMacs seit einiger Zeit, die besten mobilen Prozessoren intus hatten (zumindest das "Highend Modell"), wird es sicher so sein, dass im nächsten Update auch mit dem QX9300 oder zumindest dem Q9000 zu rechnen sein wird.
Mit einem Desktop-Quadcore-Prozessor in einem 28" iMac könntest du vermutlich recht haben, da die meisten Quads zwischen 80 und 135 Watt verbrauchen.

irichard
 

applelizer

Cox Orange
Registriert
05.10.07
Beiträge
99
Ich hab ja schon verschiedenes gehört, aber ist es am wahrscheinlichste, dass ein Update noch diesen Monat kommt??
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja, übermorgen früh im Shop.
Aber die Zeitverschiebung beachten, also nach deutscher Zeit eher gegen 18 Uhr...
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Als wenn da jemand mehr wüsste.. wieso Donnerstag 18.00 Uhr? Hm.. 24.01. hätt ihc noch gesagt ok, mag sein, oder in ein oder zwei Monaten.. aber jetzt so kurz nach der Macworld?
 

irichard

Bismarckapfel
Registriert
29.09.07
Beiträge
77
Na, die letzte Veränderung am iMac wurde im April 2008 also vor 9 Monaten vorgenommen (vorher war die letzte im August 2007, glaube ich) .... Das ist gut möglich, dass dann endlich mal eine Neuerung kommt.
Aber ich weiß auch nicht mehr als jeder andere hier?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ach Leute...
es weiss hier niemand IRGENDWAS und das finde ich ziemlich bescheiden von Apple.
Der 24. ist doch auch nur wieder eine vage Vermutung. Wenn man sich ansieht was es bis jetzt zu Geburtstagen gab würde ich da keinen Euro drauf setzen das da irgendwas passiert.

IRGENDWANN wird neue iMacs und vielleicht ja auch noch einen mini geben, aber ob nächste Woche oder erst im Sommer, einfach so oder als große Einführung für Schneeleopard, wer weiss.
Die Informationspolitik ist einfach mal ziemlich bescheiden.

Aber was solls, wenn ich mal ne Antwort von Apple bekomme ob bei den refurbish iMacs nun iLife09 dabei ist oder nicht ist der nächste 3GHz iMac mit 500GB Platte und 8800GS Grafik meine. Die haben dann einen angemessenen Preis (sprich vergleichbare Nachfolger werden kaum billiger) und sind inzwischen ausgereift. Der Speicher ist auch wesentlich billiger und 4GB reichen mir die nächstens zwei Jahre sicher aus.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Die Informationspolitik ist einfach mal ziemlich bescheiden.

Warum sollte Apple Produktaktualisierungen ankündigen? Schließlich würden dann die "alten" Modelle ab der Ankündigung nicht mehr verkauft werden können.
Außerdem ist das doch viel spannender so.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Informationspolitik ist einfach mal ziemlich bescheiden.
Losgelöst mal von jeglichem Fanboy-Geschwafel: Apple hat eine der genialsten Informationspolitiken der Welt.
Die Verkäufe brechen vor Produktneueinführungen nicht automatisch total ein, man hetzt keinen öffentlich angekündigten Deadlines hinterher und die Presse berichtet bereitwillig über jeden "Scheiss, der auf den Markt geworfen wird". Besser geht es nicht.
 

bennibo

Gala
Registriert
04.11.06
Beiträge
53
Aus meiner ganz persönlichen Sicht wäre es doch taktisch sehr klug und sicher gut für`s Image, wenn denn MAC OS 10.6 Windows 7 sowohl von der Bedienbarkeit als auch von der Geschwindigkeit das Wasser abgraben könnte. Ich würde da meine ganze Kraft reinstecken, denn mit jedem Überläufer Win -> MAC wird neue Hardware verkauft - ganz automatisch.
Bin gespannt wie das Duell ausgeht.
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Ich halte den 25. Geburtstag auch eher für einen Tag, wie jeder andere. Ich habe nur noch zum iLife09 Release Hoffnung, spätestens Anfang März werde ich dann einen generalüberholten iMac holen und 6 GB einbauen (laut macrumors.com funktioniert das und die werden auch genutzt, immerhin). Ist dann zwar kein DDR3 und die Grafikkarte ist auch eher bescheiden aber besser einen Mac als nochmal einen PC mit Windows, das tu ich mir nicht mehr an. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Sagt mal: Werdet Ihr von Apple bezahlt?

Als Kunde kann ich weder was positives dran finden ein "veraltertes" Gerät zum Preis von vor 9 Monaten (wie zur Markteinführung als die Technik neu war) zu kaufen, noch finde ich es toll keine Planungssicherheit zu haben.

Die "alten" Geräte könnten nur nicht mehr zum völlig überzogenen Preis verkauft werden - also ich würde das positiv finden. Das funktioniert im PC Lager doch auch. Da weiss man langfristiger was einen erwartet und ob man denn warten will.

Ich geh da immer von mir aus: Mir ist es doch völlig egal obs einen 28" Quad iMac gibt, weder brauch ich die Leistung noch will ich die Leistung bezahlen.

Da ich mehr als einen Rechner habe brauche ich eigentlich einen iMac mit Monitoreingang den es nicht gibt und auch nicht geben wird. Also wäre ein Mini normalerweise der Mac der Wahl.
ABER: Nicht für den Preis bei der Leistung.
Es wäre also wirklich nett einfach zu wissen wie denn die Zeitschiene aussieht: leichtes iMac Update Ende Januar, neuer Mac Mini im März, Quad iMac im Herbst. Damit könnte ich mir Gedanken darüber machen ob ich bis März warten will wie genau der Mini dann aussehen wird und könnte auch den Wertverlust meines PCs mit betrachten.

Da das aber alles so nicht geht, hat es für mich keinen Sinn mir jetzt einen neuen Mac zu kaufen. Also schau ich nach einem vernünftigen und bezahlbaren refurbished iMac.
Wenn ich meinen PC vorher abgeben "muss" (gutes Preisangebot, Defekt der sich nicht lohnt zu reparieren...) wirds eben wieder ein PC der weiter unter Linux läuft, gibts halt kein OS X oder eben ein EFI-X dazu...
Wenns in den nächsten Wochen nix neues und keinen vernünftigen refurbished gibt, wirds eben auch wieder ein PC samt Linux. So schlecht ist das ja nun auch nicht.
Wenns morgen einen 3GHz iMac mit 8800er Grafik für 1500-1600€ (je nach Speicher und Festplatte) gibt, werde ich mir den zulegen. Hat Apple aber auch nicht die Gewinnspanne zu einem neuen iMac den ich mir kaufen würde wenn iMac+mini Update erst im Herbst geplant ist. Wenns dann nächste Woche neue iMacs/minis gibt schick ich das Ding wieder zurück und kauf mir einen PC weil ich mich dann garantiert ziemlich ärgere. Wenns erst in drei Wochen was neues gibt arbeite ich erstmal mit einem Gerät wo ich mich jedesmal drüber ärgere nicht gewartet zu haben. Das geht auch nicht lange gut...
Nebenbei verliert aber Apple auch Geld an Mac Nutzer (jedenfalls bei denen ich ich kenne). Da ist bei einigen inzwischen die Zeitspanne um in denen sie sich regelmäßig neue Geräte kaufen. Die sitzen nun einfach da und warten ab. Wenns erst in 6 Monaten neue iMacs gibt hätte Apple glatt einen mehr verkauft, denn wenn die neuen dann so viel besser sind würden sie sich auch nach 6 Monaten wieder einen neuen kaufen...

Also ich verstehe es einfach nicht.
In so ziemlich jeder Branche gibt es sowas wie eine grobe Roadmap (teilweise ja jahrelang im voraus). Da muss ja auch nicht drinstehen das der iMac in 6 Monaten genau diese Grafik und genau diesen Prozessor hat. Aber sowas wie oben:
Ende Januar: iMac Update auf Nvidia Chipsatz
März: neue Mini Generation
Spätsommer/Herbst: neue iMac Generation
wäre doch einfach mal eine ganz nützliche Sache, die Apple nicht schadet und eher weiter zur Verbreitung führt.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Sagt mal: Werdet Ihr von Apple bezahlt?

Als Kunde kann ich weder was positives dran finden ein "veraltertes" Gerät zum Preis von vor 9 Monaten (wie zur Markteinführung als die Technik neu war) zu kaufen, noch finde ich es toll keine Planungssicherheit zu haben.

Die "alten" Geräte könnten nur nicht mehr zum völlig überzogenen Preis verkauft werden - also ich würde das positiv finden. Das funktioniert im PC Lager doch auch. Da weiss man langfristiger was einen erwartet und ob man denn warten will.

Ich geh da immer von mir aus: Mir ist es doch völlig egal obs einen 28" Quad iMac gibt, weder brauch ich die Leistung noch will ich die Leistung bezahlen.

Da ich mehr als einen Rechner habe brauche ich eigentlich einen iMac mit Monitoreingang den es nicht gibt und auch nicht geben wird. Also wäre ein Mini normalerweise der Mac der Wahl.
ABER: Nicht für den Preis bei der Leistung.
Es wäre also wirklich nett einfach zu wissen wie denn die Zeitschiene aussieht: leichtes iMac Update Ende Januar, neuer Mac Mini im März, Quad iMac im Herbst. Damit könnte ich mir Gedanken darüber machen ob ich bis März warten will wie genau der Mini dann aussehen wird und könnte auch den Wertverlust meines PCs mit betrachten.

Da das aber alles so nicht geht, hat es für mich keinen Sinn mir jetzt einen neuen Mac zu kaufen. Also schau ich nach einem vernünftigen und bezahlbaren refurbished iMac.
Wenn ich meinen PC vorher abgeben "muss" (gutes Preisangebot, Defekt der sich nicht lohnt zu reparieren...) wirds eben wieder ein PC der weiter unter Linux läuft, gibts halt kein OS X oder eben ein EFI-X dazu...
Wenns in den nächsten Wochen nix neues und keinen vernünftigen refurbished gibt, wirds eben auch wieder ein PC samt Linux. So schlecht ist das ja nun auch nicht.
Wenns morgen einen 3GHz iMac mit 8800er Grafik für 1500-1600€ (je nach Speicher und Festplatte) gibt, werde ich mir den zulegen. Hat Apple aber auch nicht die Gewinnspanne zu einem neuen iMac den ich mir kaufen würde wenn iMac+mini Update erst im Herbst geplant ist. Wenns dann nächste Woche neue iMacs/minis gibt schick ich das Ding wieder zurück und kauf mir einen PC weil ich mich dann garantiert ziemlich ärgere. Wenns erst in drei Wochen was neues gibt arbeite ich erstmal mit einem Gerät wo ich mich jedesmal drüber ärgere nicht gewartet zu haben. Das geht auch nicht lange gut...
Nebenbei verliert aber Apple auch Geld an Mac Nutzer (jedenfalls bei denen ich ich kenne). Da ist bei einigen inzwischen die Zeitspanne um in denen sie sich regelmäßig neue Geräte kaufen. Die sitzen nun einfach da und warten ab. Wenns erst in 6 Monaten neue iMacs gibt hätte Apple glatt einen mehr verkauft, denn wenn die neuen dann so viel besser sind würden sie sich auch nach 6 Monaten wieder einen neuen kaufen...

Also ich verstehe es einfach nicht.
In so ziemlich jeder Branche gibt es sowas wie eine grobe Roadmap (teilweise ja jahrelang im voraus). Da muss ja auch nicht drinstehen das der iMac in 6 Monaten genau diese Grafik und genau diesen Prozessor hat. Aber sowas wie oben:
Ende Januar: iMac Update auf Nvidia Chipsatz
März: neue Mini Generation
Spätsommer/Herbst: neue iMac Generation
wäre doch einfach mal eine ganz nützliche Sache, die Apple nicht schadet und eher weiter zur Verbreitung führt.

signed! die positiven aspekte der apple produkte gibt es natürlich auch, sonst wäre ich nicht hier. ich sehe es aber im moment wie du bei den dingen die du ansprichst.

einigen hier wäre es lieb wenn der kreis der apple nutzer wieder kleiner wird. und genau das wird passieren wenn windows 7 hält was es verspricht. wenn man es rational betrachtet dann kauft man sich zur zeit für viel geld mittelmässige hardware die zwei vorteile hat:

ein aus der sicht vieler grossartiges os das gerade im vergleich mit vista enorm punkten kann, auch bei mir.
ein grossartiges design wobei hier design für mich nicht nur angeber optik bedeutet sondern spass am produkt, an der bedienung, optik, haptik etc.

ich habe jetzt schon das gefühl, dass einige sogar hier bei apfeltalk unruhig werden weil windows 7 so gut läuft und die apple hardware an vielen stellen nicht häufig genug ein update erfährt...vielleicht täusche ich mich da aber für mich sieht es so aus :)

Losgelöst mal von jeglichem Fanboy-Geschwafel: Apple hat eine der genialsten Informationspolitiken der Welt.
Die Verkäufe brechen vor Produktneueinführungen nicht automatisch total ein, man hetzt keinen öffentlich angekündigten Deadlines hinterher und die Presse berichtet bereitwillig über jeden "Scheiss, der auf den Markt geworfen wird". Besser geht es nicht.

nicht sauer sein aber DAS ist für mich fanboy gelaber vom feinsten. du sprichst die vorteile an die apple hat? bist du nicht einfach nur konsument? liebst du apple wirklich so sehr, dass du dich für deren vorteile einsetzt? die vorteile eines konzerns mit dem aushängeschild steve? apple hat auch meine sympatien aber hier geht die liebe in meinen augen doch viel zu weit. ist aber nur meine meinung :)
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Ich denke da passiert erst Ende März was.

Darum meine Vermutung:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,2 KB · Aufrufe: 191