• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Ich glaub auch das am März der iMac kommt. Die haben sich schon beim Mac mini so lang Zeit gelassen, warum jetzt auf einmal der iMac. Es gibt nirgendswo klare Hinweiße zum iMac und wenn sie die iMacs updaten, werden sie auch den Quads verbauen aber dafür ist Apple einfach noch nicht soweit. Ich denk März oder Sommer. Warum zum ilife09 ein update und dann nicht bei der Macworld sagen. Sie haben auch das MBP an der Macworld präsentiert, dass mit ilife09 kommt.
Warum nicht dann auch den neuen (update) iMac vorstellen, wenn der auch mit ilife09 kommen würde.
Das geht mir alles auf die Nerven...einen neuen iMac will ich ja...aber darauf zu warten, viele waren sich so "tot" sicher das er bei der Macworld kommt und jetzt ist selbst der Mac mini noch nicht da.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Mal ein anderer Aspekt: Was ist eigentlich mit USB 3.0?

Bisher gehen die meisten hier ja von einem Silent Update aus. Für die Einführung eines Quadcores oder eines 28" iMacs wird aber sicherlich ein eigenes Event geben. Meiner Ansicht nach zusammen mit der Präsentation von "Snow Leopard". Das alles interessiert mich nicht: einen Quadcore brauch ich nicht und OSX 10.6 kann ich mir nachkaufen, wenn ich dazu Lust habe.

Anders sieht es beim neuen USB-Standard aus. Den kann ich nicht nachrüsten. Wie wahrscheinlich es daher, dass in diesem Jahr neue iMacs mit USB 3.0 auf dem Markt kommen? Mit dem DisplayPort ist Apple ja auch ganz vor mit da bei (für viele sogar zu weit vorn ).

Ich habe nun keine Lust, für die nächsten 4-5 Jahre einen Rechner für > 1.500 EUR zu kaufen, der den neuen Schnittstellenstandard nicht unterstützt, nur weil ich nicht bis zum Oktober warten wollte.

FLinx
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
und was soll Dir eine USB 3.0 Schnitstelle erfüllen?
das wird dann auch wie mit dem Standard von PATA zu SATA1 und von SATA1 zu SATA2
der Standard war geschaffen und erst nach einer sehr langen Zeit kam mal die Hardware hinterher.

ein Beispiel:
nur weil eine Festplatte SATA2 unterstützt bedeutet das noch lange nicht, dass die auch wirklich einen schnelleren Datendurchsatz ermöglicht als eine SATA1 Platte.
Mal davon abgesehen, dass man den wirklichen Vorteil wohl kaum wirklich merken würde. Außer man misst den Datendurchsatz.

Oder um bei USB zu bleiben:
USB 2.0 Full Speed, High Speed - ja was denn nun?
Zum Schluss kommt es doch auch wieder darauf an wie gut das USB Gerät sich am und im Bus integriert.

aber zurück zum gewünschten iMac:
was ich gerne sehen würde wäre ein BusPowered eSATA Schnitstelle, wobei ich das auch gerne bei den Books sehen würde ;)
Aber ich lasse mich auch gerne Überaschen.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich bin ebenfalls durchaus gespannt, wie das mit Apple in den nächsten ein/zwei/drei Jahren weiter geht. Tatsache ist, daß Apple eine relativ eingeschränkte Produktpalette bietet - so wenig Hardware-Modelle bietet eigentlich kein Hardware-Hersteller, der doch einige Prozent am weltweiten Marktanteil hält.

Desweiteren aktualisiert Apple die Produktpalette nicht allzu oft - teilweise sogar erschreckend selten. Was als solches noch nicht sooo schlimm wäre. Andere Markenhersteller bieten auch Geräte länger an. Allerdings geben nahezu alle anderen Hersteller den Preisverfall an den Kunden weiter - soll heissen, daß die Geräte im Laufe der Zeit günstiger werden. Selbst das macht Apple nicht oder zumindest sehr selten (halt meiner Beobachtung nach grundsätzlich nur bei Anpassung der Produktpalette... die aber eben nicht allzu oft stattfindet).

Leute, die sich intensiver mit dem Markt auseinandersetzen bzw einfach nicht so viel Geld haben, schauen da wirklich sehr genau hin. Von daher bin ich durchaus gespannt, wie sich der Marktanteil von Apple insbesondere nun hinsichtlich der "Finanzkrise" entwickelt. Die nächsten Geschäftszahlen kommen ja in einigen Wochen.

Tatsache ist, daß ich persönlich es satt habe, auf einen Mac zu warten. Ich habe in den letzten Tagen hart mit mir gerungen, und war kurz davor einen gebrauchten iMac (erste Alu-Marge) zu kaufen, OBWOHL ich keinen zweiten Monitor will, und OBWOHL ich ungerne einen Privat-PC ohne Garantie kaufe. Ich war echt kurz davor... aber dann hat meine Vernunft zugeschlagen, und es wurde nun tatsächlich ein HP-Laptop für unter 1.000 Euro mit der ungefähren Hardware-Ausstattung eines MacBook-Pros - also durch die 9600m eine gewisse Grafikleistung.

Von daher... isses mir erstmal wurscht, wie lange Apple seine Kunden noch vor immer teurer werdender Hardware stehen lässt. ich weiss - klingt seltsam, wenn 9 Monate lang derselbe Preis am Gerät steht - Tatsache ist aber, daß der Verfall der Komponentenpreise in dieser Zeit mehr als spürbar und teilweise sogar enorm ist - von daher werden Macs für mich nach ein paar Monaten immer teurer ;)

gruß
Booth
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
und was soll Dir eine USB 3.0 Schnitstelle erfüllen?
Zukunftssicherheit, so dass ich auch in 4 Jahren noch sämtliche USB-Peripheriegeräte angeschlossen bekomme.

Ich traue Apple locker zu, das irgendwann der iPod oder das iPhone nun noch mit USB 3.0 funzt. Genauso wie man heute für den iPod/iPhone OSX 10.4 oder höher benötigt.
 

Efco

Cox Orange
Registriert
12.01.09
Beiträge
96
ich glaube usb 3.0 wird noch ne weile dauern bis dass wirklich richtig in den consumer markt einfliesst.

und bis auf externe festplatten seh ich jetzt keinen wirklichen anwendungszweck.

viel interessanter ist da schon wireless usb.... aber das dauert sicher auch noch 2 jahre bis das marktreif ist - und vor allem, egal ob wireless usb oder usb 3.
das erste jahr wird entsprechende peripherie entsprechend teuer sein.

also momentan absolut uninteressant das thema. und ich glaub auch nicht dass ein refresh den usb 3 anschluss mit sich bringt.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
nicht sauer sein aber DAS ist für mich fanboy gelaber vom feinsten. du sprichst die vorteile an die apple hat? bist du nicht einfach nur konsument? liebst du apple wirklich so sehr, dass du dich für deren vorteile einsetzt? die vorteile eines konzerns mit dem aushängeschild steve? apple hat auch meine sympatien aber hier geht die liebe in meinen augen doch viel zu weit. ist aber nur meine meinung :)

Was hat das mit einer Liebe zu Apple zu tun?
Es geht ja nicht darum, dass man die Poltik Apples gut findet. Klar, mir wäre es auch lieber, wenn ich besser planen könnte wann ich mir einen Mac kaufen könnte. Aber für Apple würde das nichts bringen, daher wird es auch nicht geschehen - warum auch? Apple geht es doch nicht darum, dass die Kunden mit ihrem Produkt glücklich sind, weil es lange aktuell bleibt, Apple geht es nur darum, so viel Geld wie möglich zu bekommen. Und das ist mit der aktuell gefahrenen Preis- und Veröffentlichungspolitik gegeben.
Das hat für mich nichts mit in-Schutz-nehmen oder "Fanboy-Gelaber" zu tun, das ist einfach Kapitalismus und dass Apple da keine Ausnahme macht, im Gegenteil, sollte eigentlich jedem hier klar sein.
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Ist das schon mal vorgekommen? Warum muss man überhaupt den Store abschießen um eine neue Seite zu testen? Aber ist schon komisch....
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
321
Ist mir auch schon aufgefallen und heute Nachmittag war die Schriftgröße von den Beschreibungen der 4 iMacs auf mindestens das 3 fache größer^^
Die Schriftgröße hat immer wieder beim Aktualisieren der Seite gewechslet auf normal = größer und immer so weiter, aber 5 Minuten später war es nicht mehr^^

War die gleiche Seite wie der oben gepostet hat.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ich habe eben das entdeckt:
Mac OS X 10.6 Snow Leopard wird für das erste oder zweite Quartal 2009 erwartet und soll obendrein auch einen 28-Zoll-iMac mit Quad-Core-Prozessor mit sich bringen.

Quelle: Apfelnews

War das euch schon bekannt? Ich habe bis jetzt noch garnicht soweit gedacht, dass ein iMac mit 28" rauskommen könnte. Das würde sich echt lohnen, darauf zu warten *g*
Ist sowas realistisch? Einen ganzen Computer vergrößern, nur durch das Display? Oder ist das sogar sinnvoll um den möglichen Quadqore zu kühlen?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ist sowas realistisch? Einen ganzen Computer vergrößern, nur durch das Display? Oder ist das sogar sinnvoll um den möglichen Quadqore zu kühlen?

naja kann sicher sinnvoll sein. 28" wird viele freuen und so hat man mehr Platz für Kühlung usw. ohne den iMac dicker machen zu müssen. Sowas wird aber auch ordentlich Geld kosten o_O Schauen wir mal.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich mag das zerfleischen von apple usern die fest an apple glauben und usern denen es nicht so wichtig ist einen apfel zu tragen :)

ich weiss nicht wo ich mich einordnen sollte, ich mag mein mbp, werd es auch nicht so schnell hergeben.

auf der anderen seite würde ich mir, wenns möglich und einfach wäre, sobald mein mbp in die jahre gekommen ist, ein notebook ohne apfel drauf kaufen wenn ich darauf mac os x installieren könnte :)

apple ist langsam aber sicher vom "underdog" zum großen Player geworden. Und aus genau diesem Grund mag ich apple irgendwie nicht mehr so sehr wie es eben früher einmal war...

aber wer weiss schon was in 3 oder 4 jahren ist. ich hoffe ich erlebs ;)

also, weitermachen mit dem zerfleischen, ich hab nen bier und chips schon fast fertig, aber morgen abend habe ich wieder zeit :p

lg
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Sparsame Intel-Quadcores vor Auslieferung

Hmm, die Anzeichen verdichten sich, dass doch kein Silent Update bevorsteht:
http://www.heise.de/newsticker/Inte...oren-und-senkt-Preise-Update--/meldung/121903

Sparsame Vierkernprozessoren werden offenbar schon an die OEMs augesliefert, stehen also schon für Apple bereit. Daraus schließe ich, dass uns der Vierkern-iMac mehr oder weniger in Kürze bevorsteht. Dieser wird mit Sicherheit ein eigenes Event bekommen. Ein Silent Update im Vorfeld ergibt daher wenig Sinn.

Wirklich rund wird eine solche Präsentation aber nur zusammen mit Snow Leo. Dann hoffen wir (= alle die sich einen neuen iMac kaufen wollen) also auf eine baldige Fertigstellung von OS 10.6.

Flinx
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich bin mir ziemlich sicher dass ein 4Kern Computer (ausnahme: Mac Pro) nicht vor Snow leo verfügbar sein wird o_O
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Ich hoffe das aber ein Silent-Update kommt und dann ein extra Quad iMac noch zusätzlich mit Snow Leopard präsentiert wird. Das kann Apple nicht bringen, solche Hardware des iMac für so einen Preis anzubieten. Egal ob das Betriebssystem jetzt super maga geil ist. Außer die Macbooks ist die restliche Apple Produktreihe in Sachen Desktops etc. jämerlich.