• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann kommt endlich Leopard!????

  • Ersteller tomitomsn
  • Erstellt am

benni

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Als ich Ende letzten Jahres mich für den Kauf eines MAC entschieden hatte, sagten alle MAC Weisen aus meinem Umfeld, ich solle auf Leopard warten. Ich kontaktierte darauf hin die Apple Telefon Verkaufshotline. Schließlich stand abzuwägen Märchensteuer gegen Leopard. Die Hotline sagte ganz klar Mai 2007. Insofern denke ich dass die April Nummer realistisch ist.

Sehen wir das mal so. M$ Vista ist da, und die MAC Entwickler gucken mit Sicherheit erstmal was für Features gut sind und was für Schwachstellen unter 64 Bit Intel Betriebssystemen auftreteten. Hat M$ mit XP und OSX ja auch so gemacht.

Geduld !

Benni
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ich will einen ordentlichen Finder!!!!!!!!11111111einseinself Plödes Lepard...

:p
 

m00gy

Gast
Ganz genau das denke ich auch. Wenn Leopard keinen besseren Finder bringt, kommt hier auch der Pathfinder drauf.
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Was ist denn genau an dem jetztigen Finder schlecht?

Ich bin zur Zeit leider noch kein Mac Besitzer, deswegen kann ich dazu im Moment nichts sagen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Was ist denn genau an dem jetztigen Finder schlecht?

Ich bin zur Zeit leider noch kein Mac Besitzer, deswegen kann ich dazu im Moment nichts sagen.

er ist zu einfach geraten
das Kopieren mit Drag & Drop in einen anderen Ordner ist ziemlich umständlich geraten
wenig Einstellungsmöglichkeiten
wenig Funktionsumfang

ein Finder sollte die Schaltzentrale des Systems sein
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Was ist denn genau an dem jetztigen Finder schlecht?

Ich bin zur Zeit leider noch kein Mac Besitzer, deswegen kann ich dazu im Moment nichts sagen.
Der Finder ist nicht zu Ende gedacht. Er kann sehr wenig und das was er kann, kann er nicht gerade gut. Alleine die Tatsache, dass es keine Tabs gibt, dass viele Funktionen wie die Anzeige des freien Speichers auf dem Desktop eine Katastrophe sind weil sich diese nur aktualisiert wenn man den Finder neustartet, nicht aber Dateien löscht. CDs und DVDs werden (besonders von externen Laufwerken) nicht immer gemountet. Einer der schlimmsten Punkte ist, dass man CDs und DVDs von externen Laufwerken nur per Software (Rechtsklick -> auswerfen) aus dem Laufwerk kriegt, Apple hat es nicht geschafft dem Finder die automatische Erkennung von 'per Hand' ausgeworfenen Medien beizubringen.

So, ich muss Frühstücken...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Mit dem Finder ist es so eine Sache. Anwender mit wenigen Anforderungen an einen Dateimanager sind mit dem Finder oft sehr zufrieden, ist jedenfalls mein Eindruck.

Anwender mit hohen Anforderungen wie z.B. Entwickler sind häufig sehr unzufrieden damit. Wenige Features, keine ordentliche Baumansicht, um Ordner zu mergen muss man das Terminal bemühen, teils unzuverlässige beim Arbeiten in Netzen usw., wurde hier in diversen Threads bereits bis zum Erbrechen durchgekaut.

Ich halte den Finder für ein schwachen Systemteil und kann nicht nachvollziehen warum man einem so hervorragenden Betriebssystem wie OS X nicht schon lange einen angemessenen Dateimanager spendiert hat und sei es nur um diese unzähligen Finder-Threads zu beenden. ;)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
@ dekulars Signatur: "Scheiß auf Black Jack" :-D
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Und der Finder den man sich hier http://www.cocoatech.com/pf4/ runterladen kann, ist technisch wesentlich besser als der orginale von Mac?
Muss man diesen dann einfach nur installieren und wird dann der alte Finder überspielt?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und der Finder den man sich hier http://www.cocoatech.com/pf4/ runterladen kann, ist technisch wesentlich besser als der orginale von Mac?
Muss man diesen dann einfach nur installieren und wird dann der alte Finder überspielt?

eben nicht. Es ist nämlich "nur" ein extra Programm. Um den Finder kommt man nicht vollständig drumherum. Zum Beispiel funktioniert ohne Finder der Desktop nicht mehr. Wenn ich ihn vollständig ersetzen könnte würde ich auch den Pathfinder verwenden.

Allein schon wegen der coolen Terminalintegration und dem Stack in der Ecke.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
man kann den Finder und den Pathfinder nutzen

Pathfinder bietet aber auch die Option, den OSX Finder zu ersetzen (war vor 1 Jahr jedenfalls so)
 

Soul Monkey

Gast
eben nicht. Es ist nämlich "nur" ein extra Programm. Um den Finder kommt man nicht vollständig drumherum. Zum Beispiel funktioniert ohne Finder der Desktop nicht mehr. Wenn ich ihn vollständig ersetzen könnte würde ich auch den Pathfinder verwenden.

Allein schon wegen der coolen Terminalintegration und dem Stack in der Ecke.
Naja das Terminal in PF finde ich nicht so gelungen, da finde ich eine Kombination aus Terminal und visor wesentlich schoener.

Es ist moeglich den Finder durch den Path Finder zu ersetzen. (Path Finder hat den Path Finder Desktop).

Weiter lesen auf eigene Gefahr:

Als erstes sollte man natuerlich ueber ein aktuelles Backup verfuegen, bzw. fuer den unwahrscheinlichen Fall das etwas schief geht, sollte man mit der "Archivieren und Installieren" Option im OS X Installationsmenue das System wiederherstellen koennen.

Fuer die weitere Vorgehensweise muss man Administrator sein bzw. authorisiert sein sudo auszufuehren.

Desweiteren ist es sicherlich keine schlechte Idee den original Finder zu behalten (z.B. im Programmeordner im Homeverzeichnis).

Aber erstmal der Reihe nach, um den Finder komplett durch den Path Finder zu ersetzen, control/rechts Klick auf Path Finder.app, Paketinhalt anzeigen, nach "Contents" navigieren, "Pkginfo" z.B. mit TextEdit oeffnen dort

APPLPFdR durch FNDRMACS ersetzen und speichern.

Damit PF mit dem Finder Icon angezeigt wird nach /System/Library/CoreServices/ navigieren, control/rechts Klick auf Finder.app, nach "Contents" und dann "Resources" navigieren, Finder.icns kopieren (z.B. auf den Desktop), Finder.icns in Path Finder.icns umbennen, control/rechts Klick auf Path Finder.app, nach "Contents" und dann "Resources" navigieren und dort die Datei Path Finder.icns mit der vorhin kopierten ueberschreiben.

Danach sollte man einen Ort waehlen um den original Finder zu sichern, also z.B. im Homeverzeichnis einen Ordner namens "My Applications" anlegen (um die dt. Uebersetzung anzuzeigen im Terminal folgendes ausfuehren

touch ~/My\ Applications/.localized

Nun die Finder.app aus /System/Library/CoreServices in das vorhin erstellte Verzeichnis kopieren, davon ueberzeugen das es auch dorthin kopiert wurde, in den Path Finder Einstellungen die Option - falls gesetzt - das PF beim Einloggen gestartet wird deaktivieren, danach Path Finder.app in Finder.app umbennenen und nach /System/Library/CoreServices verschieben und die dort vorhandene Finder.app ueberschreiben.

Falls das Kopieren im Finder nicht klappen sollte und ausgehend davon das sich Path Finder.app (bzw. nun ebenfalls Finder.app) im Programmeordner befindet und ihr im Homeverzeichnis einen Ordner namens My Applications erstellt habt, koennt ihr die folgenden Terminal Befehle verwenden.

kopiert Finder.app nach My Applications
sudo cp /System/Library/CoreServices/Finder.app ~/My\ Applications/
Enter druecken, Passwort eingeben

verschiebt (Path) Finder.app nach CoreServices
sudo mv /Applications/Finder.app /System/Library/CoreServices/
Enter, ueberschreiben, Passwort eingeben.

aus dem Terminal ausloggen
logout
Enter, Terminal beenden

Aus dem OS X ausloggen und erneut einloggen und von nun an wird der Path Finder anstatt des Finders gestartet und das OS X haelt den Path Finder fuer den Finder.

Im Cocoatech Forum gibt es dazu uebrigens seit 2004 einen Thread.
http://forum.cocoatech.com/showthread.php?t=1704
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
@ Soul Monkey:

Und nach diesem Hack geht alles mit dem PF. Habe ich dann einen funktionierenden Desktop, externe Sachen werden gemounted und ich kann den Finder in die Ecke stellen?

Hast du es bei dir so eingerichtet?
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Zu dem Thema wann Mac OS X 10.5 "Leopard" kommt.


- When it's done! :innocent: