• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wann bekommen wir endlich einen neuen Mac Pro?

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
@Zenturio:Wenn dann alle Hersteller so denken, wird es bald nur noch Hard-/Software für die breite Masse geben, da sich der Pro-Bereich nicht lohnt. Es werden sich dann wenige Hersteller auf die entstehende Nische stürzen und mangels Wettbewerb (da die Meisten ausgestiegen sind) enorme Margen verdienen.
Dieselben BWLer, die heute den Ausstieg wollen wg. zu geringer Profite werden dann anprangern, dass man diesen profitablen Markt nicht erschließt.
Dann werden sich die Großen wieder ärgern, dass dieser Markt an ihnen vorbeigeht und versuchen, wieder in diesen Markt reinzukommen.....Ein ewiger Kreislauf.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Apple ist nunmal, wie jedes andere Unternehmen auch, allein auf Gewinn ausgerichtet. Und da man Millionen von Lifestylekunden mehr verkaufen kann, als den zahlenmäßig weniger präsenten professionellen Anwendern, wäre eine Neuausrichtung aus Sicht des Unternehmens sinnvoll. Ob das jedem gefällt, ist eine andere Frage.
Naja, zB. Avid richtet sich nach wie vor fast ausschließlich an Profis. Könnte genauso umschwenken und an einem iphone-Baby-Avid basteln. Machen sie aber nicht, sondern bleiben sich inzwischen treuer, als Steve Jobs... vielleicht passt es nicht ganz, aber zb: dieser Trigema-T-Shirt-"Baron" fertigt nach wie vor in Deutschland und ist stolz darauf, nicht ins Ausland auszulagern, auch wenn er dabei sicherlich noch mehr verdienen könnte. Will damit nur sagen, daß nicht jedes Unternehmen ausschließlich und nur auf den Profit achtet, sondern auch noch auf Werte. Diese werden sicherlich immer weniger, aber sie haben meinen Respekt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich hab ja auch nie gesagt, dass alle umschwenken würden. Die, die von vorneherein Profis im Auge haben, werden da auch bleiben.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Alleine vom Betriebssystem her passt der MacPro gar nicht mehr ins Programm: Lion ist für mich der neueste iToy-Beweis gewesen.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
der Mac Pro wird kommen, da bin ich mir nämlich ganz sicher ...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich glaube nicht, dass man den MacPro einstampfen wird - für Professionelle Anwender ist der einfach zu wichtig ... und Apple hat es sich durch einige Dinge eh in letzter Zeit schon genug mit den Pro's verschwerzt!
Nachdem die professionelle Software nach und nach eingestellt wird, wird logischerweise auch die professionelle Hardware nach und nach eingestellt. Für was sollte man den Mac Pro denn noch brauchen? iMovie X? Garageband X? Apple ist auf einem absolut eindeutigen Weg. Wer das verkennt glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
der Mac Pro wird kommen, da bin ich mir nämlich ganz sicher ...

Ich bin mir da nicht sicher. Die ganzen letzten Jahre wurde er stiefmütterlich behandelt und gefühlsmässig werden alle Nieschenprodukte – denn das ist der Mac Pro – weiter "vermassentauglicht" (FinalCutX) oder eingestellt (XServe).

Auch in vielen Design/Werbeagenturen werden als Neu-Computer oft iMacs anstelle von Mac Pros angeschafft. Wer bleibt noch als Zielgruppe übrig?

• Videomacher/Studios – das bringt einen zurück zur FinalCutX Geschichte.

• Fotografen – Da kommt man (erfahrungsgemäß) auch mit MBP und GUTEM Display klar.

• Musiker – mal sehen, was aus Logic wird.

Ich glaube an die langfristige iToyifizierung – lass mich aber auch gerne anderweitig überzeugen ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
der "Prosumer"-Markt interessiert Apple nicht, wie jüngst nach FinalCut ja ein Ex-Mitarbeiter ausgeplaudert hat. Tim Cook deutete neulich an, dass ein Product-Transition ansteht, worüber man heute noch nicht reden wolle. Was könnte kommen? iPod Touch mit UMTS, also ein Verschmelzen von iPod und iPhone? Oder eben der Mac Pro. Das "aktuelle" Design ist zwar ungeschlagen und auch nach 7 Jahren noch höchstaktuell, aber vielleicht kommt was neues? 19"-Rack-taugliche Bauform? Oder vielleicht ein Mittelklasse "Pro", also ein Zwicshending aus Mini und Pro? Das seien mal so ein paar Ansätze.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
der Pro kommt dann, wenn (echte) Pros ihn kaufen würden: mit 10.7.3

Welcher Profi wäre so bescheuert, etliches Geld für ein System auszugeben, das für den Produktiveinsatz noch nicht geeignet ist?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich bin mir da nicht sicher. Die ganzen letzten Jahre wurde er stiefmütterlich behandelt und gefühlsmässig werden alle Nieschenprodukte – denn das ist der Mac Pro – weiter "vermassentauglicht" (FinalCutX) oder eingestellt (XServe).

Auch in vielen Design/Werbeagenturen werden als Neu-Computer oft iMacs anstelle von Mac Pros angeschafft. Wer bleibt noch als Zielgruppe übrig?

also das kann ich nicht bestätigen .... - denn gerade diese Spiegelbildschirme sind ein graus ... und in meinem Umfeld arbeiten eigentlich die meisten auf Mac Pros ...
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
der Pro kommt dann, wenn (echte) Pros ihn kaufen würden: mit 10.7.3

Welcher Profi wäre so bescheuert, etliches Geld für ein System auszugeben, das für den Produktiveinsatz noch nicht geeignet ist?

Warum ist deiner Meinung nach Lion noch nicht für den Profieinsatz geeignet? Ebenso kann ich die Definition Pro nicht ganz nachvollziehen, denn ein Prouser ist nach meiner Definition jemand, der seinen Mac für eine kommerzielle Tätigkeit nutzt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Lion braucht noch Zeit zum Reifen, da sind noch zu viele Kinken drin.
Wenn ich mit dem Mac meine Bröttchen verdiene, brauche ich ein OS, dass mich im Zweifelsfalle nicht jeden Tag mit neuen Fehlern überrascht.
Da muss noch viel Software angepasst werden.
10.7.3 ist daher denke ich ein guter Ansatz.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Warum ist deiner Meinung nach Lion noch nicht für den Profieinsatz geeignet? Ebenso kann ich die Definition Pro nicht ganz nachvollziehen, denn ein Prouser ist nach meiner Definition jemand, der seinen Mac für eine kommerzielle Tätigkeit nutzt.

Wenn ein Friseursalon 'nen iMac an der Kasse stehen hat, ist das für mich was anderes, als wenn eine Werbeagentur ihr täglich Brot mit der Arbeit am Rechner verdient. Ersteres zählt für mich nicht als "Pro", ist aber eine gewerbliche / kommerzielle Nutzung.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ benMac: Eben. Ein Pro(fi) ist jemand, der sein Gerät für produktive, professionelle (und bezahlte) Arbeit nutzt - und dazu eben eine ausgereifte und stabile Software benötigt. Was eine 0-Version eben eher nicht ist.
Dazu kommt, dass viele Programme noch nicht völlig kompatibel und angepasst sind - welchen Sinn hat es, einen Workflow auf neue Möglichkeiten abzustimmen (wie Resume), wenn die Arbeitsprogramme das noch nicht unterstützen? Macht nur Stress.
Jede Umstellung ist Arbeit, die unter UP (unproduktiv) läuft, das macht man nicht aus Spass oder weil man das neueste haben muss.

@Mikrosaft: Korrekt: der Kassen-PC ist kein Produktivgerät - aber auch der wird nicht das neueste, sondern ein stabiles System fahren, mit dem die Kassierer sich auskennen
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
der Mac Pro ist wie sein Name schon sagt, nur was für Profis in Unternehmen....bzw. Selbstständige, im Gegensatz zum Macbook Profür den Privatanwender, selbst für den wirklich anspruchsvollen, hat der iMac wirklich viel Leistung....und ist noch einigermaßen bezahlbar im Gegensatz zum Mac Proich könnte mir vorstellen, dass Apple den Mac Pro aus der Reihe der Macs für jeden rausnimmt und ihn in einen Unternehmen Bereich eingliedert
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Ich persönlich glaube einfach nicht, dass der Mac Pro aus dem Apple Programm herausgenommen wird. Dafür nutzen ihn einfach zu viele Pro Anwender und was den Pro Bereich der Software angeht, denke ich das Apple auch das nach und nach wieder verbessern wird.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ich finds hier immer wieder Trollig wieviele PROS doch anscheinend wohl hier sind*hust* Komischerweise sehe ich den Imac vermehrt an Arbeitsplätzen Und ich für mich Persönlich, würde mir niemals einen Imac mit mattem Display Kaufen, da die Bildqualität und die Farben einfach bei weitem nicht so gut sind. Oder warum "Spiegelt" mitlerweile so gut wie JEDER TV^^ Ebenso, sollte man sich mal überlegen, was man eigentlich teilweise für einen Stuss verzapft, wenn ich so sachen lese wie"Apple pfeift auf die PRO Kunden, aber wodurch wurde Apple den gross?" Ja genau, durch was wurde Apple die letzten Jahre gross? Genau, ganz sicher nicht durch die "PRO" User. Sondern sie wurden gross, da sie endlich beim Otto normal verbraucher angekommen sind!
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Glaub auch nicht, dass der Pro eingestellt wird. Eher wird er günstiger und für den Mainstream "angepasst".
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
"Pro" wird noch zum Unwort des Jahres. Ich unterscheide lieber zwischen "Home" und "Business", denn der Mac Pro ist für mich eher ein Business-Gerät. "Pro" kann ich mittlerweile schon fast nicht mehr hören.

;)
 
Zuletzt bearbeitet: