• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann bekommen wir endlich einen neuen Mac Pro?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es dürfte inzwischen niemanden mehr wundern, dass Apple den professionellen Anwenderkreis ausgesprochen stiefmütterlich behandelt. Doch während selbst der Mac mini bereits auf Sandy Bridge-Prozessoren umgerüstet worden ist, kann der Mac Pro immer noch nur mit der alten Generation ausgeliefert werden. Inzwischen ist der Mac Pro wieder über ein Jahr alt und man fragt sich langsam, wann denn der große Mac in puncto Leistung den kleineren Macs angepasst wird.

MacRumors möchte nun erfahren haben, dass durch einen vorgezogenen Release der neuen Sandy-Bridge Generation (Sandy Bridge-E) im vierten Quartal 2011 auch endlich neue Mac Pros folgen könnten, da Apple dann wieder ausgesprochen aktuelle Prozessoren anbieten könnte, und nicht, wie es bei einer Aktualisierung zum jetzigen Zeitpunkt der Fall wäre, 'alte' Hardware als 'neu' verkaufen müsste. Viele Nutzer haben die Hoffnung fast schon aufgegeben und rechnen mit einer Einstellung der Mac Pro-Reihe. Was denkt ihr? Wird Apple endgültig zum 'iToy'-Hersteller und verzichtet gänzlich auf den Profi-Sektor, oder wird es ein furioses Comeback des Mac Pro geben?
[PRBREAK][/PRBREAK]
mp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac Freak

Granny Smith
Registriert
11.12.10
Beiträge
14
Sicherlich wird er nicht verschwinden, damit würde Apple sich nur ein Eigentor schießen..
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Naja, Final Cut Pro wurde ja jetzt auch für die Hobbyfilmer vereinfacht und "profiuntauglich" gemacht, dann könnte man ja den Mac Pro ja auch gleich einstellen, brauchen die neueren Apple-Jünglinge (Schüler, Mädchen, Lifestylefuzis) ja eh nicht. Ich bleib mal bei meinen FCP Studio. Sollte dann mal eine Neuanschaffung in diese Richtung anstehen gibts halt nen PC mit Avid Media Composer oder Lightworks drauf. Ist günstiger und man kann selber aufrüsten und die Hardware ist bezahlbar. Schade Herr Jobs, das ihre Firma diesen Weg nimmt.:-[ Gruss Smooky
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Wie mit FCP X und dem XServe also? ;)

Nicht aufgepasst? Offizielles Statement seitens Apple vor gerade einmal 10 Monaten:

Apple is transitioning away from Xserve. Xserve will be available for order throughJanuary 31, 2011. After that date, customers looking to upgrade, replace, or supplementexisting Xserve systems with new Apple hardware have the following two serversolutions to choose from.

Mac Pro with Snow Leopard Server, Mac mini with Snow Leopard Server

Quelle: http://images.apple.com/xserve/pdf/L422277A_Xserve_Guide.pdf (Seite 2)

Aktuell wird der Mac Pro bereits als Server-Lösung mit Lion Server beworben.

Quelle: http://www.apple.com/server/
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Das ist leider bei allen grossen Geräte Hersteller so, dass das Profit Denken an erster Stelle steht und nicht welche Sparte man auch weiterhin berücksichtigen soll.Das war ja auch lange bei IBM so, das nur der Geschäftsbereich an erster Stelle stand und dann später das breite Publikum.Walter:(
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@JackFuchs
Und wie baut man den Mini oder den Pro in das vorhandene Rack?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Sorry, Kinder, aber Apple und Pro das ist inzwischen ein Widerspruch in sich! Und jetzt los, Fanboyz, steinigt mich.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich denke die meisten "Fanboyz" haben zum "Pro-Bereich" keinen Kontakt ;)
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Ich sehe zwei Möglichkeiten.
  1. Apple schießt den Mac Pro ab und verlagert sich komplett auf Consumer-Lösungen. Das würde dann auch bedeuten, das Macintosh, wie wir es heute kennen, verschwindet und wir auf Apple-Hardware zukünftig nur noch mit einem iOS-ähnlichen Betriebssystem arbeiten werden.
  2. Apple legt eine Kehrtwende hin, indem sich wieder stärker um den Pro-Bereich gekümmert wird (parallel zum Ausbau der Consumer-Sparte). Wäre ja nicht so, als ob Apple mit der Finanzierung Schwierigkeiten hätte.Dieser Punkt wäre für mich zu bevorzugen, da ich ohne Pro-Bereich auch den Consumer-Bereich absterben sehe.
  3. Dieser Punkt erscheint für mich irrelevant:Apple behandelt den Mac Pro/Pro-Bereich weiterhin stiefmütterlich. Damit werden sie aber nur Verluste einfahren...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich denke die meisten "Fanboyz" haben zum "Pro-Bereich" keinen Kontakt ;)
Das denke ich mir auch, aber lustigerweise regen die sich hier trotzdem am meisten auf, wenn man sich Apple gegenüber kritisch äußert. Na ja, solange Papa ihr Spielzeug finanziert und sie mit dem Zeug, das Apple derzeit verbockt kein Geld verdienen müssen, kann man ja laut brüllen.
:-D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jo, wohl die wenigsten werden in ihrem privaten Gemächern einen XServe am werkeln haben :)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wird Apple endgültig zum 'iToy'-Hersteller und verzichtet gänzlich auf den Profi-Sektor, oder wird es ein furioses Comeback des Mac Pro geben?
Apple war noch nie am Profi-Sektor interessiert, auch wenn einige ihrer längst verflossenen Produkte den Anschein hatten. Mit den größeren Macs (iMacs, MacBook Pro) spricht man eindeutig die Prosumer Sparte an. Da passt der Mac Pro nicht rein bzw. ist überdimensioniert und folglich steht er mMn auf der Abschussliste. iMac/ MacBook Pro sind für solche Aufgaben allemal leistungsfähig genug heutzutage.

Reiner Toy-Hersteller ist Apple aber nun wahrlich auch nicht. Man kann selbst einen Mac Pro zum Daddeln und Ähnliches verwenden.
 

applefan93

Jamba
Registriert
04.08.11
Beiträge
58
Ich hoffe nicht, dass sie MacPro Reihe einstellen! Was sollen, dann bitte die ganzen Musiker, Tontechniker, Designer und so machen? Sollen sie wieder auf Windows umsteigen! ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Apple ist nunmal, wie jedes andere Unternehmen auch, allein auf Gewinn ausgerichtet. Und da man Millionen von Lifestylekunden mehr verkaufen kann, als den zahlenmäßig weniger präsenten professionellen Anwendern, wäre eine Neuausrichtung aus Sicht des Unternehmens sinnvoll. Ob das jedem gefällt, ist eine andere Frage.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich glaube nicht, dass man den MacPro einstampfen wird - für Professionelle Anwender ist der einfach zu wichtig ... und Apple hat es sich durch einige Dinge eh in letzter Zeit schon genug mit den Pro's verschwerzt!