Wann Apple Care in Anspruch nehmen? Restlaufzeit 10 Monate

Fussballmaxy

Jonagold
Registriert
23.04.16
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hab vor ca. 1 Jahr ein Iphone XR mit Apple Care + gekauft, welches noch bis zum 21.05.2020 läuft.

War bereits wegen meinem Macbook letztens im Store und hab nachgefragt bezüglich des Austausch. Soll alles unproblematisch sein.
2 Varianten:

1. Display Tausch - 39€
2. Komplett neues Iphone - 99€

Wie würdet ihr vorgehen? Lieber noch die Restzeit abwarten und dann das gesamte Iphone tauschen oder jetzt das Display tauschen?

Fotos anbei zum Verständnis.

Ps: Überlege aktuell nicht umzusatteln auf ein Iphone 11 und das Iphone 12 wird es vermutlich auch nicht. Hoffe mit dem XR noch 2 Jahre zufrieden zu sein:)
 

Anhänge

  • 800bbb00-6011-48ff-a60e-781a43c7ed3e.JPG
    800bbb00-6011-48ff-a60e-781a43c7ed3e.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 103
  • ad027e0e-bc5c-448e-bac2-9fdfb599416a.JPG
    ad027e0e-bc5c-448e-bac2-9fdfb599416a.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 99

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Fotos anbei zum Verständnis.
Was genau soll auf den Fotos zu sehen sein?

Sofern es sich lediglich um Kratzer handeln sollte, sind diese nicht über AC+ abgedeckt. Kosmetische Schäden haben zumindest lt. AC+ Beschreibung keinen Anspruch. Nur technische Defekte oder Schäden durch unabsichtlichen Sturz oder Feuchtigkeit, welche die Funktion beeinträchtigen sind abgedeckt.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Auch wenn kosmetische Schäden nicht über AC+ abgedeckt sind, wird dies anders von Apple gehandhabt. Wenn er einen Tausch möchte bekommt er ihn auch, schließlich hat er für den Service bezahlt.

Zu der ursprünglichen Frage: Du hast insgesamt 2 Freischüsse. Wenn du diese lediglich für kosmetische Schäden opfern willst tu das - ich würde mich allerdings ärgern wenn ich meine 2 Schäden für kosmetische Dinge geopfert hätte und anschließend tatsächlich mal das iPhone herunterfällt und komplett kaputt ist.

Achja: Wenn ich vor Ablauf von Apple Care noch einen Schaden frei habe würde ich tauschen :innocent:, sofern ich tatsächlich kosmetische Schäden habe die mich stören. Ansonsten würde ich nicht tauschen: Schließlich habe ich dann schon seid 2 Jahren ein Gerät was problemlos funktioniert hat. Bei den Austauschgeräten weiss man das nicht immer-
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Niemand hindert ihn daran, sein Gerät auch absichtlich zu beschädigen und dabei einen Austausch zu verlangen. Zwar sind nur unabsichtliche Schäden abgedeckt, Apple kann aber kaum nachweisen, wann es sich um einen absichtlich herbeigeführten oder unabsichtlichen Sturz handelt.

ich hätte eigentlich geglaubt, dass wir so ein Niveau haben, dass eine Formulierung wie hier, der wie ein Vorschlag zum Betrug klingt, nicht kommen müsste. Bin nicht zufrieden, unabhängig davon, dass das sachlich nicht unzutreffend ist
 
  • Like
Reaktionen: saw und orcymmot

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Ich würde nicht unbedingt in der letzten Woche oder am letzten Tag erscheinen bei Apple. Das fällt dann stark auf. Ich hatte mal Probleme mit meinen normalen Airpods (1.Generation). Da wurde ich im Apple Store schon etwas schief angeschaut, warum ich fast 2-3 Tage vor Garantieablauf dort erschien. In meinem Fall waren die AP tatsächlich nicht ganz in Ordnung. Aber wenn man das absichtlich macht, sollte man schon nicht auffliegen. Weniger erzählen und nicht auf alles reagieren, was die Apple Mitarbeiter von einem herausfinden wollen ist schon sinnvoll.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
ich hätte eigentlich geglaubt, dass wir so ein Niveau haben, dass eine Formulierung wie hier, der wie ein Vorschlag zum Betrug klingt, nicht kommen müsste. Bin nicht zufrieden, unabhängig davon, dass das sachlich nicht unzutreffend ist

Ich schlage ihm nirgends vor, dass er einen Betrug begehen soll und/oder gar sein Handy mutwillig zu zerstören. Ich beschreibe lediglich wie es bei Apple gehandhabt wird. Er wird auch mit kosmetischen Schäden seinen Austausch bekommen, ohne dass ein Defekt vorliegt, eben weil es nicht nachweislich ist, dass er nach einer Ablehnung nicht vor die Tür geht und sein iPhone absichtlich fallen lässt.

Wieso genau mein Beitrag jetzt nicht sachlich zutreffend ist versteh ich nicht. Von einer Aufforderung zum Betrug distanzier ich mich jedenfalls ausdrücklich!
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Ich persönlich würde da auch nie hingehen und betrügen. Das wäre mir auch zu riskant. Ich finde das muss jeder selber wissen. Wo kein Kläger, da auch kein Angeklagter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ich schlage ihm nirgends vor, dass er einen Betrug begehen soll
bei mir ist es so angekommen. Es wäre besser, wenn Du das umformulieren oder entfernen würdest. Alleine die Idee zu erwähnen könnte die Forenbetreiber in Probleme bringen.

Wieso genau mein Beitrag jetzt nicht sachlich zutreffend ist versteh ich nicht. Von einer Aufforderung zum Betrug distanzier ich mich jedenfalls ausdrücklich!

dann ist ja gut. Wollte auch nicht zu nahe treten.
Das mit dem sachlich unzutreffend musst Du noch einmal lesen, das war eine doppelte Negation.
 

Fussballmaxy

Jonagold
Registriert
23.04.16
Beiträge
20
Uiui...hat ja nicht die Ausmaße wie bei Facebook, aber hier gehts ja auch recht rund...

B2T:

"AppleCare+ deckt Reparatur oder Austausch deines iPhone ab. Darin eingeschlossen sind bis zu zwei Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung, für die jeweils eine Servicegebühr anfällt (29 € bei Schäden am Display oder 99 € für alle anderen Schäden), sowie Reparaturleistungen für Batterien, die weniger als 80 % ihrer Originalkapazität besitzen. Der Service umfasst:"

Hab diesbezüglich auch im Rahmen meines Besuches extra nachgefragt und jetzt haltet euch fest:

Ja es ist abgesichert und es ist möglich ein Iphone mit den obigen Schäden zu tauschen.
29€ für das Display (Reparatur vor Ort) oder...NOCHMAL festhalten...für 99€ ein neues Iphone.
Auf Nachfrage handelt es sich hierbei auch um keine refurbished Modelle etc, sondern neue Iphones.

Mir ging es lediglich um eine Einschätzung wann ihr Apple Care dann in Anspruch nehmen würdet.

Besten Dank dennoch an die teilweise hilfreichen Beiträge. Hoffe den anderen konnte ich von euch eine kleine nutzvolle Information geben bezüglich der Umtauschmöglichkeiten (nach bestem Wissen und Gewissen durch die Aussage des Applemitarbeiters).
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
bei mir ist es so angekommen. Es wäre besser, wenn Du das umformulieren oder entfernen würdest. Alleine die Idee zu erwähnen könnte die Forenbetreiber in Probleme bringen.

Ich verstehe was du meinst. 👍

dann ist ja gut. Wollte auch nicht zu nahe treten.
Das mit dem sachlich unzutreffend musst Du noch einmal lesen, das war eine doppelte Negation.

Hast recht, habe ich falsch verstanden, sorry dafür 😁
Abgesehen davon: Alles gut, nehme ich nicht persönlich 👍
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Wie verhält es sich denn, wenn man Apple Care+ nicht im Store nutzt? Wenn ich also anrufe und einen Schaden am Display melde? Wird dann ein Refurbished oder Neugerät versendet und ich sende hinterher mein defektes Gerät zurück?
Danke
 
  • Like
Reaktionen: kaiP

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Kommt drauf an an welchem iPhone du den Schaden hast... aber meist sind es Refurbished Geräte...
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Auch wenn kosmetische Schäden nicht über AC+ abgedeckt sind, wird dies anders von Apple gehandhabt. Wenn er einen Tausch möchte bekommt er ihn auch, schließlich hat er für den Service bezahlt.

Rein rechtlich hat er bei kosmetischen Mängeln aber keinen Anspruch auf Apple Care+, weil diese in den Versicherungsbedingungen explizit ausgenommen sind. Ergo hat er dafür auch nicht bezahlt.

5. Ausschlüsse
5.1. Hardwareschutz. Vom Versicherungsschutz ausgenommen sind:

5.1.2. Schäden, verursacht durch:
5.1.2.1. Missbrauch oder Fehlgebrauch, d.h. einen absichtlich verursachten Schaden, einschließlich der wissentlichen Nutzung des versicherten Produkts für den Zweck oderauf eine Weise, für den/die es nicht bestimmt war;

5.1.4. Verlust oder Diebstahl Ihres versicherten Produkts;

5.1.6. einen oberflächlichen Schaden am versicherten Produkt, der die Funktionalität des versicherten Produkts nicht beeinträchtigt, insbesondere Haarrisse, Kratzer, Dellen,beschädigte Kunststoffteile an Anschlüssen und Entfärbung;

5.1.7. einen Schaden oder Ausfall, der durch übliche Abnutzung und/oder Benutzung des versicherten Produkts verursacht wurde;

5.1.8. einen durch Brand verursachten Schaden oder
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ist es neu bei AppleCare+, dass man pro Jahr jeweils 2x einen Austausch, in Summe also 4x einen Austausch bei unabsichtlicher Beschädigung für je 99 Euro durchführen kann? Ich war immer der Ansicht, dass man in Summe nur 2x einen Austausch machen kann.

Auszug aus den Bedingungen:
Sie dürfen maximal zwei Ansprüche innerhalb eines jeden 12-Monats-Zeitraums wegen unabsichtlicher Beschädigung geltend machen. Nach Regulierung des zweiten Anspruchs innerhalb eines jeden 12-Monats-Zeitraums endet der Versicherungsschutz für unabsichtliche Beschädigung unter dieser Police bis zum Jahrestag des Kaufdatums Ihrer Police, wenn der nächste 12-Monats-Zeitraum beginnt, sofern zutreffend, und 2 weitere Ansprüche wegen unabsichtlicher Beschädigung geltend gemacht werden können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ist es neu bei AppleCare+, dass man pro Jahr jeweils 2x einen Austausch, in Summe also 4x einen Austausch bei unabsichtlicher Beschädigung für je 99 Euro durchführen kann? Ich war immer der Ansicht, dass man in Summe nur 2x einen Austausch machen kann.

Auszug aus den Bedingungen:
Sie dürfen maximal zwei Ansprüche innerhalb eines jeden 12-Monats-Zeitraums wegen unabsichtlicher Beschädigung geltend machen. Nach Regulierung des zweiten Anspruchs innerhalb eines jeden 12-Monats-Zeitraums endet der Versicherungsschutz für unabsichtliche Beschädigung unter dieser Police bis zum Jahrestag des Kaufdatums Ihrer Police, wenn der nächste 12-Monats-Zeitraum beginnt, sofern zutreffend, und 2 weitere Ansprüche wegen unabsichtlicher Beschädigung geltend gemacht werden können.
ja, das ist neu
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Ist es neu bei AppleCare+, dass man pro Jahr jeweils 2x einen Austausch, in Summe also 4x einen Austausch
Ja, aber erst bei Verträgen nach dem 15.09.2020.

Früher abgeschlossene Verträge haben auch die alten zugehörigen Bedingungen. (max 2x Tausch innerhalb der Laufzeit)