1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wahllose Bewertungen?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von joey23, 28.03.08.

  1. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Das fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf. Ganz normale Threads die mit nur einem Punkt bewertet wurden. Was ist so schlimm daran, das einfach mal mitzuteilen, wenn man sich gerade darüber freut? Ich bin fast sicher, dass da jemand ziemlich Wahllos einfach immer mit einem Punkt bewertet.

    http://www.apfeltalk.de/forum/pimp-my-mac-t136391.html

    Ärgere mich gerade mal wieder drüber, und musste das mal loswerden.
    Vor lauter Frust werde ich solche Threads jetzt provokativ mit 5 Punkten bewerten. Oder am besten gleich alle. Pauschal. ;)

    Joey
     
    #1 joey23, 28.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.08
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Finde ich auch seltsam, vor allem bei solch einem harmlosen Thema, das auch noch voll in die Apple/AT-Schiene passt.
     
  3. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Die Jagd nach dem 1-Punkte - vergebenden - Phantom kann losgehen ;)
     
  4. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    Ich finde solch Threads zwar sinnlos, bewerte sie dennoch nicht.
    Das sollen doch andere machen.

    Bewerten tue ich nur Threads die Beleidigend oder anders auffallend sind. Oder Threads bei denen man kein Wort versteht.
     
    AgentSmith gefällt das.
  5. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ich sehe zwar auch kaum einen Sinn hinter diesem/solchen Threads, würde in dem Fall aber sicher nicht mit einem Punkt bewerten - "soll er halt, ich würd mich sicher auch freuen", und weitergeklickt. Da gibt's nun wirklich schlimmere Threads..
     
  6. LuckyKatti

    LuckyKatti Zabergäurenette

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    601
    Da zeigt sich mal wieder: ein Bewertungssystem hat nunmal Vor- und Nachteile...
    Ich find das jetzt nicht so schlimm, dass man sich darüber den Kopf zerbrechen müsste. Kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass manche das System gar nicht verstanden haben und einen Punkt schon vergeben, wenn sie das Thema "ein bisschen gut" finden... ?! o_O

    ;)
     
  7. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847
    ich komm hier gar nicht mir. wo kann man threads bewerten? bin hier jetzt schon n paar momente da, aber das wusste ich nicht.
    at ist immer wie ostern. suchen und neues finden ;)
     
  8. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Na also. :)

    Ich finde, man sollte solche 1-Punkt-Bewertungen nicht anprangern, denn solange das Apfeltalk-System die Bewertungsmoeglichkeit zur Verfuegung stellt, ist es eines jeden gutes Recht, zu bewerten wie er gerade lustig ist -- vgl. die Sache mit dem K-Wort. :D

    Und wenn jemand als persoenliche Meinungsaeusserung 1 Punkt gibt (mach' ich auch bisweilen), dann steht's ja (fast) jedem frei, das zu kontern.
     
  9. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Jipeee ein K-Thread:):):)
     
  10. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Wenn du über 1000 "K-Wort"-Punkte hast, kannst du oben rechts an einem Thread selbigem eine Bewertung von eins bis fünf Punkten geben.
     
  11. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Richtig, guter Gedanke!

    Im Moment entspricht "keine Bewertung" ja 3 Punkten. Eventuell sollte man da etwas umstellen. Zum Beispiel dass ein unbewerteter Thread von Haus aus immer 3 Punkte hat. Quasi als "Nullstellung". Oder dass man einen nur als gut bewerten kann. Nee, das ist nicht gut.
    Dass es sich dabei eventuell um ein Verständnisproblem handelt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

    Naja, egal, ist jetzt auch nicht so, dass ich deswegen Abends nicht schlafen könnte ;)
     
  12. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Der Vorschlag wuerde Neulingen vielleicht etwas zur Anleitung dienen -- ja. Insgesamt waer' ich aber dagegen, weil...

    • es faktisch falsch ist: der Thread hat nicht null und nicht drei Punkte, er hat (keine Angabe) Punkte -- den qualitativen Unterschied merkt man auch daran, dass man nicht null Punkte vergeben kann.
    • ich darauf hoffe, dass die meisten Apfeltalker im Laufe des Erwerbs ihrer ersten 1.000 Karmapunkte mitbekommen, wie der Hase laeuft. Es bleibt ein Rest an Missverstaendnisopfern, aber das halte ich fuer verkraftbar.
     
  13. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Nun Ja, es ist ja auch eine automatisierte Selektierungsfunktion und wirkt sich dahin gehend aus, dass bei x-1-Punkt-Bewertungen der Thread im Trash landet. Das ist natürlich ein Werkzeug welches missbraucht werden kann. Gerade bei persönlichen Antipathien von Usern untereinander…

    Meiner Meinung nach ist die Bewertungsoption grenzwertig… zum einen weil mehr als 1000KP noch lange nicht eine positive Charakterrelevanz ausdrückt, und zum zweiten weil es Bewertungsauthoritäten von den Moderatoren auf die User überträgt und dabei geht mehr Objektivität verloren, als das Meinungsfreiheit gewonnen wird.

    Mein Vorschlag, und da unterstütze ich Joeys Unbill, wäre die Bewertung zu Threads lediglich den Moderatoren einsichtig zu machen und sie entscheiden zu lassen welcher Thread den Mülleimer füllt.
     
  14. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das waechst sich ja zur Grundsatzfrage aus. :D

    Und ich bin schlicht anderer Meinung als Du, ZENcom. Ich finde es gerade begruessenswert, dass die Apfeltalker selbst das Forum thematisch und das Niveau betreffend steuern koennen. Und ich bezweifle, dass Moderatoren wesentlich objektiver sind als alle anderen. Ich jedenfalls haette das fuer mich nie in Anspruch genommen.

    Kleinkriege kann's geben, ja. Von solchen Kindereien seh' ich die o.g. subjektiv empfundenen Vorteile aber nicht aufgewogen.
     
  15. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Grundsatzfrage? *umguck* Nönö...

    Naja, wenn 10 negative Bewertungen zusammengekommen sind und der Thread dadurch im Trash landet, ist das ja schon ein deutliches Zeichen für einen wirklich schlechten Thread (auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass das nie 100% funktioniert ;))
    Ich denke eine zusätzliche Kontrolle durch die Mods ist nicht notwendig. Das die User das bestimmen macht schon Sinn. Einerseits ist es eine Erleichterung, andererseits schärft es das Qualitätsempfinden mehr, "wenn man selber mit aufpassen kann."

    @Peter: Wie wäre es zum Beispiel, wenn ich mit "Durchscnittlich eben "null" Punkte vegebe, bei "schlecht" dem Thread 2 abgezogen werden würden, und bei "Hervoragend" 2 dazu addiert werden würden? Und bei -20 Punkten würde der Thread dann im Trash landen. Oder so.
     
  16. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ihr seid Moderatoren gerade weil ihr euch durch eure Position als Moderatoren der Objektivität verpflichtet habt.

    :)
     
  17. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Die Skala verschieben, z.B. nach {-2 bis +2}, das faende ich eine gute Idee (EDIT: wenn auch nicht dringend notwendig; es stehen ja schliesslich Erklaerungen daneben). Ich weiss nur nicht, ob vBulletin das technisch hergibt.
     
    #17 Peter Maurer, 28.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.08
  18. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Peter ist ja kein Mod mehr ;) (Oder?)
     
  19. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    [​IMG] … verdammt.
     
  20. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Nee, aber das tut ja nichts zur Sache. Ich bezweifle so oder so, dass ein Mensch objektiv sein kann. Vielmehr denke ich, Moderatoren werden danach ausgesucht, inwiefern ihre subjektiven Meinungsaeusserungen bisher vernuenftig gewirkt haben. Und Objektivitaet finde ich ohnehin kein gutes Kriterium -- wir sind ja keine Roboter.

    (Willkommen im Elfenbeinturm. :D)
     

Diese Seite empfehlen