• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wahllose Bewertungen?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf. Ganz normale Threads die mit nur einem Punkt bewertet wurden. Was ist so schlimm daran, das einfach mal mitzuteilen, wenn man sich gerade darüber freut? Ich bin fast sicher, dass da jemand ziemlich Wahllos einfach immer mit einem Punkt bewertet.

http://www.apfeltalk.de/forum/pimp-my-mac-t136391.html

Ärgere mich gerade mal wieder drüber, und musste das mal loswerden.
Vor lauter Frust werde ich solche Threads jetzt provokativ mit 5 Punkten bewerten. Oder am besten gleich alle. Pauschal. ;)

Joey
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Finde ich auch seltsam, vor allem bei solch einem harmlosen Thema, das auch noch voll in die Apple/AT-Schiene passt.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Die Jagd nach dem 1-Punkte - vergebenden - Phantom kann losgehen ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich finde solch Threads zwar sinnlos, bewerte sie dennoch nicht.
Das sollen doch andere machen.

Bewerten tue ich nur Threads die Beleidigend oder anders auffallend sind. Oder Threads bei denen man kein Wort versteht.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich sehe zwar auch kaum einen Sinn hinter diesem/solchen Threads, würde in dem Fall aber sicher nicht mit einem Punkt bewerten - "soll er halt, ich würd mich sicher auch freuen", und weitergeklickt. Da gibt's nun wirklich schlimmere Threads..
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Da zeigt sich mal wieder: ein Bewertungssystem hat nunmal Vor- und Nachteile...
Ich find das jetzt nicht so schlimm, dass man sich darüber den Kopf zerbrechen müsste. Kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass manche das System gar nicht verstanden haben und einen Punkt schon vergeben, wenn sie das Thema "ein bisschen gut" finden... ?! o_O

;)
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
ich komm hier gar nicht mir. wo kann man threads bewerten? bin hier jetzt schon n paar momente da, aber das wusste ich nicht.
at ist immer wie ostern. suchen und neues finden ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vor lauter Frust werde ich solche Threads jetzt provokativ mit 5 Punkten bewerten.
Na also. :)

Ich finde, man sollte solche 1-Punkt-Bewertungen nicht anprangern, denn solange das Apfeltalk-System die Bewertungsmoeglichkeit zur Verfuegung stellt, ist es eines jeden gutes Recht, zu bewerten wie er gerade lustig ist -- vgl. die Sache mit dem K-Wort. :D

Und wenn jemand als persoenliche Meinungsaeusserung 1 Punkt gibt (mach' ich auch bisweilen), dann steht's ja (fast) jedem frei, das zu kontern.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Na also. :)

Ich finde, man sollte solche 1-Punkt-Bewertungen nicht anprangern, denn solange das Apfeltalk-System die Bewertungsmoeglichkeit zur Verfuegung stellt, ist es eines jeden gutes Recht, zu bewerten wie er gerade lustig ist -- vgl. die Sache mit dem K-Wort. :Dsnip...
Jipeee ein K-Thread:):):)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ich komm hier gar nicht mir. wo kann man threads bewerten? bin hier jetzt schon n paar momente da, aber das wusste ich nicht.
Wenn du über 1000 "K-Wort"-Punkte hast, kannst du oben rechts an einem Thread selbigem eine Bewertung von eins bis fünf Punkten geben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Na also. :)

Ich finde, man sollte solche 1-Punkt-Bewertungen nicht anprangern, denn solange das Apfeltalk-System die Bewertungsmoeglichkeit zur Verfuegung stellt, ist es eines jeden gutes Recht, zu bewerten wie er gerade lustig ist -- vgl. die Sache mit dem K-Wort. :D

Und wenn jemand als persoenliche Meinungsaeusserung 1 Punkt gibt (mach' ich auch bisweilen), dann steht's ja (fast) jedem frei, das zu kontern.

Richtig, guter Gedanke!

Im Moment entspricht "keine Bewertung" ja 3 Punkten. Eventuell sollte man da etwas umstellen. Zum Beispiel dass ein unbewerteter Thread von Haus aus immer 3 Punkte hat. Quasi als "Nullstellung". Oder dass man einen nur als gut bewerten kann. Nee, das ist nicht gut.
Dass es sich dabei eventuell um ein Verständnisproblem handelt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

Naja, egal, ist jetzt auch nicht so, dass ich deswegen Abends nicht schlafen könnte ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Der Vorschlag wuerde Neulingen vielleicht etwas zur Anleitung dienen -- ja. Insgesamt waer' ich aber dagegen, weil...

  • es faktisch falsch ist: der Thread hat nicht null und nicht drei Punkte, er hat (keine Angabe) Punkte -- den qualitativen Unterschied merkt man auch daran, dass man nicht null Punkte vergeben kann.
  • ich darauf hoffe, dass die meisten Apfeltalker im Laufe des Erwerbs ihrer ersten 1.000 Karmapunkte mitbekommen, wie der Hase laeuft. Es bleibt ein Rest an Missverstaendnisopfern, aber das halte ich fuer verkraftbar.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Na also. :)

Ich finde, man sollte solche 1-Punkt-Bewertungen nicht anprangern, denn solange das Apfeltalk-System die Bewertungsmoeglichkeit zur Verfuegung stellt, ist es eines jeden gutes Recht, zu bewerten wie er gerade lustig ist -- vgl. die Sache mit dem K-Wort. :D

Und wenn jemand als persoenliche Meinungsaeusserung 1 Punkt gibt (mach' ich auch bisweilen), dann steht's ja (fast) jedem frei, das zu kontern.

Nun Ja, es ist ja auch eine automatisierte Selektierungsfunktion und wirkt sich dahin gehend aus, dass bei x-1-Punkt-Bewertungen der Thread im Trash landet. Das ist natürlich ein Werkzeug welches missbraucht werden kann. Gerade bei persönlichen Antipathien von Usern untereinander…

Meiner Meinung nach ist die Bewertungsoption grenzwertig… zum einen weil mehr als 1000KP noch lange nicht eine positive Charakterrelevanz ausdrückt, und zum zweiten weil es Bewertungsauthoritäten von den Moderatoren auf die User überträgt und dabei geht mehr Objektivität verloren, als das Meinungsfreiheit gewonnen wird.

Mein Vorschlag, und da unterstütze ich Joeys Unbill, wäre die Bewertung zu Threads lediglich den Moderatoren einsichtig zu machen und sie entscheiden zu lassen welcher Thread den Mülleimer füllt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das waechst sich ja zur Grundsatzfrage aus. :D

Und ich bin schlicht anderer Meinung als Du, ZENcom. Ich finde es gerade begruessenswert, dass die Apfeltalker selbst das Forum thematisch und das Niveau betreffend steuern koennen. Und ich bezweifle, dass Moderatoren wesentlich objektiver sind als alle anderen. Ich jedenfalls haette das fuer mich nie in Anspruch genommen.

Kleinkriege kann's geben, ja. Von solchen Kindereien seh' ich die o.g. subjektiv empfundenen Vorteile aber nicht aufgewogen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Grundsatzfrage? *umguck* Nönö...

Naja, wenn 10 negative Bewertungen zusammengekommen sind und der Thread dadurch im Trash landet, ist das ja schon ein deutliches Zeichen für einen wirklich schlechten Thread (auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass das nie 100% funktioniert ;))
Ich denke eine zusätzliche Kontrolle durch die Mods ist nicht notwendig. Das die User das bestimmen macht schon Sinn. Einerseits ist es eine Erleichterung, andererseits schärft es das Qualitätsempfinden mehr, "wenn man selber mit aufpassen kann."

@Peter: Wie wäre es zum Beispiel, wenn ich mit "Durchscnittlich eben "null" Punkte vegebe, bei "schlecht" dem Thread 2 abgezogen werden würden, und bei "Hervoragend" 2 dazu addiert werden würden? Und bei -20 Punkten würde der Thread dann im Trash landen. Oder so.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die Skala verschieben, z.B. nach {-2 bis +2}, das faende ich eine gute Idee (EDIT: wenn auch nicht dringend notwendig; es stehen ja schliesslich Erklaerungen daneben). Ich weiss nur nicht, ob vBulletin das technisch hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
aargw15x18.gif
… verdammt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nee, aber das tut ja nichts zur Sache. Ich bezweifle so oder so, dass ein Mensch objektiv sein kann. Vielmehr denke ich, Moderatoren werden danach ausgesucht, inwiefern ihre subjektiven Meinungsaeusserungen bisher vernuenftig gewirkt haben. Und Objektivitaet finde ich ohnehin kein gutes Kriterium -- wir sind ja keine Roboter.

(Willkommen im Elfenbeinturm. :D)