• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Währungsanpassung: Euro-Preise der iPhones wurden angehoben

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
1068€ für ein Telefon das sind über 2120DM. Wer bitte hätte damals für 2120DM ein Telefon gekauft. Ich nicht.

Ja genau.

Dir ist schon klar, dass Deine Berechnung ungefähr das hirnrissigste ist, was man sich so vorstellen kann.

2DM damals entsprechen eben nicht 1 € heute. Auch wenn Du das in Deiner negativen Sicht gern hättest.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bei uns wird alles erweitert, mehr Leute werden eingestellt der Fuhrpark wird vergrößert man ist weit über 100% ausgelastet. Nur der Lohn bleibt seit 1998 gleich.

Selber Schuld wenn man die Merkel mit Seilschaft bei jeder Wahl bestätigt. Der € Kurs wäre sicher nicht da wo er ist wenn man vernünftige Politik betreiben würde. Die ganze Politik wäre evtl. auch nicht so darauf ausgerichtet den Amis am Rockzipfel zu hängen, es gäbe dann wohl auch keine unnötigen Sanktionen gegen Russland usw.

Aber schon Josef Marie de Maistre wusste: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Der Euro ist seit September 2014 um rund 13% gefallen und Apple erhöht die Preise nur um 6% . Ein Problem - ja für Apple.
Hm nö die haben sich hoffentlich über Währungssicherungsgeschäfte abgesichert. :)

Und zum Thema Preis… mal schauen was die Provider so als Angebot zusammenstellen. Notfalls bauen ja zum Glück auch andere Hersteller noch brauchbare Smartphones. :confused:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Erkläre doch nochmal was uns denn ein "starker" € so bringt?

Apple müsste nicht regelmässig die Preise in Deutschland anheben und hier würde weniger gejammert werden.

Alles weitere hat hier keinen Platz und würde wohl auch nicht verstanden werden. Die Mehrheit glaubt ja auch daran, dass Exportweltmeister was gutes ist.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Hat jemand Infos dazu ob vlt. der iPhone Upgrade Plan den Apple vorgestellt hat auch außerhalb der USA geplant ist? Hab dazu in der Keynote nämlich nichts gehört.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Apple müsste nicht regelmässig die Preise in Deutschland anheben und hier würde weniger gejammert werden.
.

Ja genau - Ponyhof. Bin immer wieder erstaunt was Leute meinen woher Geld kommt. Vom Staat? Aus Brüssel? Vom Weihnachtsmann?

Wir können uns in erster Linie teure iPhones leisten weil die Wirtschaft wächst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Verstehe ich nicht.

Du ignorierst den Wechselkurs. Apple bilanziert in US$, d.h. 1EUR, den sie verdienen, ist fuer Apple weniger US$ wert, als z.B. noch vor zwei Jahren. Da alle Ausgaben von Apple aber (naeherungsweise) die gleichen geblieben sind und in US$ gerechnet werden, verdient Apple unter'm Strich weniger Geld bei gleichem Preis in EUR (gilt analog fuer jede andere nicht direkt an den US$ gekoppelte Waehrung).

Darauf kann Apple in zweierlei Weise reagieren: Den Waehrungseinfluss schlucken, also die Preise in Fremdwaehrung gleich halten und Marge abgeben, oder eben die Preise in Fremdwaehrung anpassen. Ich glaube, "Marge reduzieren" ist ein Konzept, was Apple gar nicht kennt, also werden die Preise angehoben :) Wuerde ich auf Grund der Kaufkraft und dem Fakt, dass der ueberwiegende Teil der Apple Kundschaft sich eher verschuldet, als das neueste Gadget auszulassen auch nicht machen.

Wirklich interessant ist natuerlich in diesem Zusammenhang, dass ich mich nicht daran erinnern kann, das Apple jemals die Preise auf Grund eines schwachen Dollars gesenkt haette - aber wozu auch, wurde ja trotzdem gekauft. D.h. Apple hat in den Phasen starker Euro Kurse zusaetzlich zu seiner Marge noch Waehrungskursgewinne mitgenommen (waehrend sie die Waehrungskursverluste jetzt an die Kaeufer weitergeben).

Da kann man sich aber gerade als Deutscher gar nicht 'drueber aufregen, denn wir haben gerade das prognostizierte Wirtschaftswachstum um rund das Doppelte uebertroffen - auf Grund des gleichen Effekts (schwacher Euro), der uns als Exportnation wortwoertlich in die Taschen spielt. Und deutsche Unternehmen senken ja jetzt auch nicht die Preise in nicht-Euroland, weil wir gerade einen schwachen Euro haben...

Insgesamt sind die Geräte in Deutschland also deutlich günstiger als in den USA.

Import-Bruttopreise fuer Konsumgueter zu vergleichen ist bei einer Endkundenbetrachtung - wie hier - sinnfrei, da saemtliche Steuern eingepreist sind oder direkt vom Endkunden bezahlt werden. Wuerden wir ueber Grosshaendler reden, gaebe ich dir Recht - so verdienen Telekom, Vodafone, Media Markt und Co. ihre Broetchen. Da sieht aber auch die nachsteuerliche Betrachtung voellig anders aus. Was wir hier 'drauflegen, spart denen Steuern...

Diesbezüglich bin ich überfragt, ich meine nicht. Denn Apple beliefert sich ja selber, aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

Firmen muessen auch intern Steuern fuer Lieferungen "an sich selbst" zahlen. Die wird aber nach anderen rechtlichen Grundlagen bemessen und festgesetzt und ist auch deutlich niedriger, als die Einfuhrumsatzsteuer die wir als Privatpersonen kennen. Es gibt schon Gruende dafuer, das wir alle unsere Pakete hier von Apple aus Irland bekommen - die (legalen) Steuersparmoeglichkeiten fuer solche Konstrukte gehen weit ueber das ueblicherweise diskutierte Reduzieren der Gewerbesteuerabgaben hinaus.

Der € Kurs wäre sicher nicht da wo er ist wenn man vernünftige Politik betreiben würde.

Der aktuelle Eurokurs befeuert die Wirtschaft und beschert uns eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Europa. Der DAX zeigt sich im Gegensatz zu vielen anderen Leitindizes weitgehend unbeeindruckt von der Rezession in China.

Was genau ist an der aktuellen Wirtschaftspolitik "unvernuenftig"?

Ausserdem: Du sitzt als Schweizer hier ganz schoen im Glashaus. Was ein starker Franke euch "bringt", kann man ja nun an jedem Konjunkturbarometer ablesen, das es ueberhaupt gibt. Wie stark ist der KOF nach Abkopplung vom Euro bei euch eingebrochen? 10%?

Apple müsste nicht regelmässig die Preise in Deutschland anheben und hier würde weniger gejammert werden.

Also wenn unsere Regierung ihre Wirtschaftspolitik am EVK von Apple-Geraeten festmachen wuerde, dann waere ich echt besorgt.

Bin immer wieder erstaunt was Leute meinen woher Geld kommt. Vom Staat? Aus Brüssel? Vom Weihnachtsmann?

Unqualifizierte Antwort - was soll das? Es weiss doch mittlerweile wohl jeder, dass das Geld aus dem Geldautomaten kommt. Oder wo kriegst du deins her? ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der aktuelle Eurokurs befeuert die Wirtschaft und beschert uns eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Europa. Der DAX zeigt sich im Gegensatz zu vielen anderen Leitindizes weitgehend unbeeindruckt von der Rezession in China.

Was genau ist an der aktuellen Wirtschaftspolitik "unvernuenftig"?
Es macht keinen Sinn hier darüber zu diskutieren. Es gibt mehr als genug Vorträge und Arbeiten im Netz (ja, auch von seriösen Menschen) die erklären, warum die aktuelle Wirtschaftspolitik nicht so doll ist.


Ausserdem: Du sitzt als Schweizer hier ganz schoen im Glashaus. Was ein starker Franke euch "bringt", kann man ja nun an jedem Konjunkturbarometer ablesen, das es ueberhaupt gibt. Wie stark ist der KOF nach Abkopplung vom Euro bei euch eingebrochen? 10%?
Ja Dreck, jetzt haben wir ein Jahr mal ein bisschen weniger Wachstum (aktuelle Prognose 0.8%), dafür sind viele Importgüter günstiger geworden, was sich in einem negativen Preisindex spiegelt. Die Arbeitslosigkeit verharrt auch auf gewohnt tiefem Niveau von 3.2% und wir haben dabei noch nicht mal so einen grossen Niedriglohnsektor wie Deutschland. Alles in allem geht es uns hervorragend.
http://www.seco.admin.ch/themen/00374/00375/00376/

Edit: Im übrigen haben wir nicht, wie Deutschland, eine leicht rückläufige Reallohnentwicklung. Hier sind die Löhne im selben Zeitraum sehr stark gestiegen. http://www.politnetz.ch/artikel/206...ch-wie-nie-zuvor-das-maerchen-vom-lohndumping. Auch ohne jedes Detail zu verstehen wird so sehr schnell klar, in welche Richtung Deutschland steuert. http://www.eu-info.de/deutsche-europapolitik/umfragen-statistiken-deutschland/reallohn/ Aber wähl nur weiter die Mutti mit ihren Seilschaften, weil Deutschland ist Exportweltmeister!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Hat jemand Infos dazu ob vlt. der iPhone Upgrade Plan den Apple vorgestellt hat auch außerhalb der USA geplant ist? Hab dazu in der Keynote nämlich nichts gehört.

DAS ist eigentlich auch genau meine Frage. Das wurde nur so nebenher erwähnt auf der Keynote, halte ich aber für eine spannende Sache. Kommt das hier auch und wie genau sind die Preise in den USA dafür? Man hat ja nur einen Starpreis gesehen.

Falls hier also noch jemand mitliest, der keine geopolitischen Fragen im Apfeltalk Forum klären möchte. Das wäre spannend! :)
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
1068€ für ein Telefon das sind über 2120DM. Wer bitte hätte damals für 2120DM ein Telefon gekauft. Ich nicht.
Oh, mein erstes D-Netz-Tel. von Siemens war damals noch etwas teurer und die Monatsrechnungen waren immer 4-stellig...
Niemand konnte sich damals vorstellen, dass das mal so "billig" werden würde !!
Aber die Masse hat's dann doch möglich gemacht ;)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
DAS ist eigentlich auch genau meine Frage. Das wurde nur so nebenher erwähnt auf der Keynote, halte ich aber für eine spannende Sache. Kommt das hier auch und wie genau sind die Preise in den USA dafür? Man hat ja nur einen Starpreis gesehen.

Nur USA im Moment, sie haben aber Pläne um das irgendwann auszuweiten. Das Ganze hört sich noch etwas schwammig an, man hängt an einem 24-Monateabo fest mit einer Monatsgebühr von mindestens $32.41 (für das 16 GB iPhone 6S), es kommen natürlich noch alle Mobilfunkkosten hinzu (lediglich das Gerät und AppleCare+ sind enthalten) und man erhält allen Anschein nach lediglich die Option um nach 12 Monaten den Plan für 24 Monate zu erneuern um ein neues iPhone zu bekommen. Mehr ist soweit ich sehen kann noch nicht bekannt.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Also mir ist es völlig egal, was so ein iPhone kostet, weil es nicht zu meinen Grundbedürfnissen zählt! Wenn es zu teuer ist, hole ich mir eben nur aller 3-5 Jahre ein neues Gerät, was durch die sehr gute Update-Unterstützung bei Apple kein Problem ist, ( und tue damit auch unser Umwelt was gutes ), oder ich hole mir ein anderes Phone.
So wie sich hier einige Leutchen aufregen, kann ich mich nur über die dauernde Erhöhung von wichtigen Lebenserhaltungskosten, Strom, Wasser u.s.w. und Lohndrückung ( wie unbezahlte Überstunden ) aufregen, aber nicht wegen einem Smartphone!
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Habt ihr euch mal die Tarife von der Telekom und Co. angeschaut? Das sind nicht mehr wie bisher monatlich nur 10€ Aufschlag sondern 20€ weil es ja ein Top-Smartphone ist. Das machen die wohl weil keiner Lust hat 500€ Anzahlung zu leisten für das iPhone (gilt auch für andere Top Geräte wie das S6). Sieht halt netter aus wenn man nur 250€ anzahlen muss, dafür monatlich 20€ mit dem Vertrag fürs iPhone abstottert.

Der einzig passable Tarif mit 4 GB bei der Telekom ist der Magenta L, mit Top Handy kostet der monatlich 70€. Kann sich nicht jeder leisten!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So lange die iPhones weggehen wie warme Semmeln, werden die Preise weiter steigen - da ist die Währungsanpassung immer mehr nur ein vorgeschobenes Argument.
Die Verkaufszahlen des iPads stagnieren wohl (wie erst kürzlich hier in einem Artikel geschrieben wurde), daher bleiben die Preise gleich.

Zum Glück brauche ich derzeit kein neues iPhone, mal sehen wie es preislich die nächsten 2-3 Jahre weiter geht…
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Darüber hinaus ist diese ganze Diskussion zum größten Teil extrem unfundiert. Effektiv wurde nichts erhöht sondern am Wechselkurs angepasst der nun einmal deutlich gefallen ist. Macht mal in der Schweiz Urlaub, dann weiß man was ich meine. Gleiches gilt z.B. für die Karibik oder USA.
Das ist aber ein bischen naiv. So einfach funktioniert Preisbildung nicht, Europa ist zudem ein sehr großer Markt. Apples Marketing wird sich sehr genau überlegen, welche Preise sie hier durchsetzen können, wie sie das in ihre globale Marketingstrategie einbinden und in Einklang mit ihren Umsatzzielen bringen. Usw. Von den F&E, Herstell- und Vertriebskosten sind die Preise ohnehin ziemlich abgekoppelt, was ein Blick auf die Umsatzrendite schnell zeigt.

Die Begründung braucht aber niemanden zu interessieren. Wichtig ist doch nur, dass die iPhones für uns erheblich teurer werden. Daran gibt es wenig zu rütteln und warum ist doch egal. Und entscheidend ist die individuelle Entscheidung, das Ding zu kaufen, nicht zu kaufen oder gar zu Konkurrenz zu gehen. Passierte letzteres europaweit in größerem Umfang, kann man wetten dass nächstes Jahr das iPhone in Europa unabhängig vom Wechselkurs nicht teurer würde.So einfach ist das. Der Hinweis mit den iPads trifft da voll ins schwarze.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Es macht keinen Sinn hier darüber zu diskutieren.

Warum bringst du dann das Thema auf?

Es gibt mehr als genug Vorträge und Arbeiten im Netz (ja, auch von seriösen Menschen) die erklären, warum die aktuelle Wirtschaftspolitik nicht so doll ist.

Natuerlich gibt es keine Vortraege und Arbeiten im Netz die erklaeren, warum die aktuelle Wirtschaftspolitik doll ist - oder wie genau soll dein "Argument" funktionieren?