• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wacom Bamboo Fun Pen & Toch

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wer hofft, dass das touch irgendwann mal 3- oder 4-Fingergesten per Update nachgerüstet bekommt muss leider auf ein neues Gerät hoffen, denn laut Wacom unterstützt die Hardware nur zwei Finger.

Da bei mir das Tablett vor der Tastatur liegt habe ich übrigens Touch meist deaktiviert.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Warum kauft man sich ein Touch-Tablet, wenn man das Touch dann eh die meiste Zeit deaktiviert? :eek:

@marse: Ich habe noch eine Frage, da ich aus dem verlinkten Artikel nicht ganz schlau war. Dort spricht der Nutzer davon, dass er das vor/zurück wischen auf die zwei-Finger-Geste "wischen" legt. Aber wenn ich das richtig verstanden hatte, war ursprünglich bei der Zwei-Finger-Geste das Scrollen. Kann man das dann auf einen Finger legen? Oder verwechsel ich jetzt grad was? :eek:
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Im Browser ist eben ein schnelles Zweifingerwischen nach links/rechts gleichbedeutuend mit Vor/Rückpfeil, während das Zweifingerwischen nach oben und unten scrollt!

Ich finde das Teil genial (auch der Rechtsklick mit Auflegen eines zweiten Fingers ist super), aber ich glaube, deren Treiber ist schlampig programmiert: ich verdÄchtige den Wacomtreiber, für Verlangsamungen und Systemabstürze von SnowLeopard verantwortlich zu sein.

Beweisen kann ich es allerdings noch nicht...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke für die Antwort :)

Kann man denn dann trotzdem (im Browser und allgemein) nicht nur nach oben und unten sondern auch hin und her scrollen? Ungefähr so wie das 360° Scrollen, wie ich es von meinem Trackpad gewöhnt bin? :eek:
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
So habe ichn jetzt extra nochmal unter Firefox ausprobiert:


Wenn im Browserfenster etwas ist, was nicht ganz reinpasst, auch horizontal, dann erscheinen ja Laufbalken. Eben diese kann man bedienen, indem man zwei Fingern nach oben oder nach untern oder seitlich verschiebt. Es funktioniert auch seitlich, der Unterschied zwischen "Fenster nach links und rechts verschieben" und "Vor und zurück Pfeil drücken" ist die WIsch geschwindigkeit: langsames WIschen ist Verschieben des Fensterinhaltes, schnelles Wischen ist vor/zurück.

Funktionert gut.

Für iphonisten allerdings eine Warnung: die Verschieberei ist nicht so wie beim iPhone, sondern umgekehrt: verschieben der zwei Finger nach links/oben verschiebt nicht das Dokument so, das man seinen unteren Teil sieht, sondern dass man den oberen sieht.

Man "fasst" also nicht das Dokument an, sondern eigentlich die Laufbalken. (Auch wenn man natürlich nicht mit der MAus drauf sein muss, das ist ja der Witz der Sache)


Bei der WACOM Presseabteilung hatte ich dazu folgende Auskunft bekommen:

Die Vor- und Zurück-Gesten in Firefox funktionieren mit unserem neuen Treiber, zumindest in der deutschen Version. Diesen Treiber können Sie direkt von unserer Website herunterladen. An den anderen Sprachen wird derzeit noch gearbeitet.

Zum Scrollen: Wir haben uns bewußt für diese Scroll-Variante entschieden, weil es die natürlichere Erwartung beim Scrollen über ein Tablett ist. Auch bei Apple Macbooks mit Multitouch funktioniert das Scrollen so. Scrollt man auf einem Bildschirm, erwartet man normalerweise, dass man das Dokument selbst anfasst und verschiebt. Beim Scrollen über einen Balken oder ein Scrollwheel dagegen, will man das Dokument durch eine Bewegung „nach unten“ auch nach unten verschieben und umgekehrt. Daher unsere Entscheidung.

Ich wusste nicht, dass die neuen MAcbooks auch so funktionieren, ich habe leider keines. Ich finde aber die Dokumentanfassvariante intuitiuver: ich hätte leiber, dass ich mit meienn Fingern direkt das Dokument verschiebe.

Aber man gewöhnt sich auch an das andere.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Naja, das haben die von Wacom schon ganz richtig geschrieben, beim iPhone berührt man ja das dokument, aber ein Trackpad ist ja eher wie das Scrollrad an der Maus, also beim Macbook würde mich das verwirren, wenn ich wie beim iPhone scrollen müsste...
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Für mich ist das Trackpad von Wacom schon eine Art Touchscreen geworden, nur eben neben mir auf dem Schreibtisch und nicht auf dem Bildschirm, quasi gesplittet. Alle anderen Gesten sind ja so wie auf einem Touchscreen: ich kneife das Dokument zusammen um es kleiner zu zoomen, ich ziehe es auseiander um es grösser zu zoomen, ich drehe es mit zwei Fingern um seinen Mittelpunkt (Google Earth, zum Beispiel).

Und ich schreibe mit dem Griffel direkt auf dem Dokuemnt herum (Photoshop, Acrobat)

Man manipuliert also schon das Dokument und nicht ein Scrollrad oder Laufbalken - der soll ja dadurch eigentlich überflüssig werden!

Von daher würde ich es sehr begrüssen, wenn Wacom einem in den Einstellungen die Möglichkeit geben würde, das Verhalten festzulegen (ist ja nur ein Umkehren der Achsen)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Naja, das haben die von Wacom schon ganz richtig geschrieben, beim iPhone berührt man ja das dokument, aber ein Trackpad ist ja eher wie das Scrollrad an der Maus, also beim Macbook würde mich das verwirren, wenn ich wie beim iPhone scrollen müsste...

Du wirst es nicht glauben, aber genau SO hab ich auch gedacht. Für mich sollte das Touch das Trackpad-Ersatz am iMac sein. Und nun hatte ich letztens mal für zwei Tage das iPhone in der Hand und schon kam ich nicht mehr mit dem scrollen am Macbook zurecht, da ich intuitiv erstmal falsch herum gescrollt habe :-[:-D

Denke deshalb auch, es sollte einstellbar sein. Aber wenn ich es mir aussuchen müsste, dann würde ich es so haben wollen wie auf dem Trackpad vom Book.

@saschabur: Danke für die ausführliche Antwort :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist bei euch das Nachscrollen eigentlich auch so beschissen? Manchmal bleibt das Scrollen nach dem Loslassen stehen und scrollt dann noch langsam nach. Richtiges ausrollen ist es leider nicht. Ist das bei der Magic Mouse auch so bescheiden?
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
@marse

Wie sieht es denn nun aus mit dem Betrieb am MacBook mit externem Bildschirm? Haben sich deine Befürchtungen bewahrheitet?
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
jein, also man kann den Stift entweder auf beiden Bildschrimen nutzen, dann gibt es einen "toten Bereich" auf dem Bamboo, oder eben nur auf einem der beiden. Ich hab mich jetzt für die Variante, dass der Stift nur auf dem 24" Monitor aktiv ist und Touch auf beiden Displays.

Mit dem Stift im Mausmodus kann man das zwar umgehen, allerdings fühlt sich dann das Arbeiten mit dem Stift unnatürlich an.

Der Kauf ist wirklich eine super Investition gewesen, würde ich jeder Zeit wieder machen!
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Das klingt doch gut. Pen-Funktion auf einem Bildschirm würde mir auch ausreichen. Danke für die schnelle Antwort! Da werd ich mir wohl auch bald mal ein Exemplar zukommen lassen.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ist bei euch das Nachscrollen eigentlich auch so beschissen? Manchmal bleibt das Scrollen nach dem Loslassen stehen und scrollt dann noch langsam nach. Richtiges ausrollen ist es leider nicht. Ist das bei der Magic Mouse auch so bescheiden?

Nein, das Nachrollen finde ich in Ordnung. Nur manchmal ist der ganze Mac Mini lahm, dann rollt es ruckelnd, aber das ist ein anderes Thema.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hey,
hat hier zufällig jemand die Special Edition oder sie zumindest schonmal gesehen? Die unterstützt ja bis zu 4 Finger-Gesten, ich finde aber leider nirgendwo, WAS für Gesten alles...
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Hallo,

hier wurde nun lange nicht mehr geantwortet, ich hoffe, es kann mir dennoch jemand weiterhelfen.

Und zwar habe ich seit kurzem einen Mac (OS X) und arbeite ausschließlich mit dem Bamboo Pen & Touch.
Unter Windows hatte ich die Möglichkeit, mit dem Stift durch links-wischen und rechts-wischen z.B. im Internet Browser (Firefox)
die Seiten vor und zurück zublättern. Mit dem Mac funktioniert es nicht. Gibt es da eine Lösung?
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
@Cappumochaccino soweit ich das sehen kann ist die Wischfunktion nicht für den Stift verfügbar. Du kannst aber mit einem drei-Finger-Wischen auf dem Tablett, das gewünschte Ziel erreichen, solange a) Touch eingeschaltet ist und b) der Drei-Finger-Wisch in den Eigenschaften vom Bamboo-Dock entsprechend aktiviert ist. (Geh dafür m Zweifel einfach im Bamboo-Dock auf das Zahnrad, dann im Menü auf "Mein Tablett" und da dann auf "Stifttablett Eigenschaften" und aktiviere die Funktion im Tab "Touch".

Viel Erfolg

Wiebke
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Danke für die schnelle Antwort.
Dass es über die Touch-Funktion geht, ist mir bekannt.
Allerdings bin ich mit dem Stift verwachsen :D und so ist es immer recht umständlich
(ich bin das Arbeiten mit dem Stift gewohnt und die die Pen und Touch Funktionen kommen
sich manchmal in die Quere, da ich für diese einzelne Funktion den Stift nicht extra beiseite lege).

Ist es denn bekannt, ob es dafür noch eine Treiberaktualisierung geben soll?