• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wacom Bamboo Fun Pen & Toch

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Kein Thema. Frag ruhig. Kenne das ja mit Produkten, die recht neu sind, evtl. noch nicht überall verfügbar und deswegen rar zum Testen. Da bleiben nur die "early adopters" als erste Quelle oder unsere furchtlose Apfeltalk Redaktion nimmt sich des Themas in einem Test an. Hüstel.

Also… mal sehen. Die Folie drunter und die Zettelwirtschaft kenne ich auch noch ;)
Die vermisse ich heute keineswegs, war aber schon nicht schlecht zum Abpausen.
Kommt aber recht selten vor. Ansonsten schnell scannen/abfotografieren und ab dafür in Illu.

Die Oberfläche wird zwar mit "Papier" beschrieben von Wacom, aber ganz ehrlich scheint es wohl etwas länger her zu sein, wann die letztens echtes Papier in den Händen hatten.
Ich komme aus der Druckindustrie und habe jeden Tag Papier und Papiermuster in den Händen.
Die Oberfläche ist rauher, ja. Nicht ganz sooo glatter Kunststoff… aber weit davon entfernt auch nur wirklich was von der Papierhaptik zu haben. Wenn ihr Pen&Touch Besitzer mal bitte ein Stück Papier neben das Tablett legt und dann die Oberflächen vergleicht… der Unterschied ist deutlich! Aber no worries. So verschleissen die Finger weniger und auch die Stiftspitzen leben länger.

Mit Umschalten meinst du sicherlich den Modus Stift/Touch. Also ich schalte eigentlich seit dem ersten Tag garnicht mehr "um". Wozu auch? Wenn ich die Griffel auf dem Tablett habe wird sogar mit dem Stift in der Hand jede Geste wunderbar in Echtzeit ausgeführt. Haue ich die Stiftspitze aufs Tablett gehts völlig nahtlos mit dem Stift weiter. Keine Ahnung wer so nen Umschaltmodus überhaupt braucht. Prankenmenschen werden sich eh nicht für das Pen&Toich begeistern.
Halbwegs sensorisch und motorisch normal gestrickte Lebensformen haben keinerlei Probleme fliessend mit Stift und Gesten zu arbeiten.
Das wäre wie der Versuch ein iPhone abwechselnd mit den Fingern und dem Knie zu bedienen.

Lustig ist übrigens, das ich mittlerweile sowas von Touchgesten verwöhnt bin, das ich mich noch selber verblüffe wenn das Intuos dieses Feature nicht hat, welches ich ja in der Agentur benutze. Die Gesten gehen so schnell ins Blut - die fehlen einem sofort sobald ich an einem Mac sitze der das Pen&Touch noch nicht sein Eigen nennt. Erstaunlich aber logisch. Das Arbeiten am Mac geht wie das heisse Messer durch die Butter. Einfach klasse!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke! :)

Die vermisse ich heute keineswegs, war aber schon nicht schlecht zum Abpausen.

Abgepaust hab ich nie, dafür isses eigentlich auch zu klein (hab ein gaaanz kleines Graphire von anno-dazumal...hm, 2001? *kopfkratz*) Bei mir dient es eigentlich als praktischer Notizzettelhalter :-D

Ist die Oberfläche eventuell mit dem Touchpad vom MBA zu vergleichen? Weil das ist ja auch nicht so glatt wie die neuen von MB/MBP. Das ist dann natürlich gut, wenn das nicht so super-glatt ist.

Mit Umschalten meinst du sicherlich den Modus Stift/Touch. Also ich schalte eigentlich seit dem ersten Tag garnicht mehr "um". Wozu auch? Wenn ich die Griffel auf dem Tablett habe wird sogar mit dem Stift in der Hand jede Geste wunderbar in Echtzeit ausgeführt. Haue ich die Stiftspitze aufs Tablett gehts völlig nahtlos mit dem Stift weiter. Keine Ahnung wer so nen Umschaltmodus überhaupt braucht.

Das verstehe ich irgendwie nicht. D.h. ich kann gleichzeitig (also schon abwechselnd) Stift und Touch-Gesten nutzen? :oops:

Lustig ist übrigens, das ich mittlerweile sowas von Touchgesten verwöhnt bin, das ich mich noch selber verblüffe wenn das Intuos dieses Feature nicht hat

Ja das kenne ich. Ich habe jetzt den gesamten Sommer nur am Trackpad des MBA gearbeitet und kaum wieder zuhause am iMac, wo mein Tablett weitestgehend die Maus ersetzt, hab ich es von vermisst. Scrollen mit Stift und der dergleichen ist ja sooo umständlich. Deshalb sagte ich ja, das, was Wacom da raus gebracht hat ist genau das, was ich mir für iMac gewünscht habe, sozusagen ein großes Trackpad und dann noch mit Grafiktablett-Funktion...perfekt :)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hab mir letztens das Bamboo Touch bestellt (ohne Stift).
Um es kurz zu machen, ich habs am nächsten Tag wieder zurückgeschickt.
Die Touch-Funktion war für mich absolut überflüssig, ich weiß auch nicht warum.
Selbst am MacBook Pro nutze ich nur selten das Touchpad und noch seltener die Multitouch- Funktionen.
Dagegen bin ich mit meinem Intous3 A5 sehr zufrieden. Das arbeiten mit einem Stift ist sehr angenehm.
Fazit: Ein Grafik-Tablet ist eine feine Sache, aber bei den Touch-Funktionen bin ich mir da nicht so sicher.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Yes. Das kleine Graphire war auch mein Erstes. Und zum Abpausen kleiner Skizzen war das richtig gut.

Der Vergleich mit dem etwas rauheren Touchpad ist nicht soweit hergeholt. Sowas in der Richtung. Kein Papier, kein glatter Kunsstoff… so ein Mittelding.

Und ja. Du kannst problemlos, wie von mir beschrieben, das Pen&Touch IMMER gleichzeitig mit den Fingern und dem Stift benutzen und der Stift muss noch nichteinmal zur Seite gelegt werden (weil der sonst die Gesten "stört" oder sowas). Also warum zwischen Stift und Touch einen Umschalter? Ich brauch diesen Wechsel nicht.

Da bin ich auch wieder bei dir. Ich "komme" quasi von der Macseite aus der mobilen Fraktion. Bin es also auch gewohnt mit nem Trackpad zu navigieren. Und genau wie du habe ich mir schon immer sowas an einem "festen" Mac gewünscht. Lange hats gedauert und mit dem Pen&Touch ist jetzt endlich zu kleinem Geld eine tolle Lösung auf dem Markt.

Ich kann jedem nur nochmals empfehlen. Wenn ihr ein Pen&Touch seht… versucht es mal. Das macht Laune und Sinn und ab dem Tag interessiert einen alles, was wie ne Maus für den Mac aussieht nicht mehr die Bohne. Aussnahmen bestätigen natürlich die Regel. Gamer werden mit der Maus sicherlich glücklicher sein - klar.

Schönen Abend noch… als one more thing poste ich noch ein paar Screenshots aus den Wacom-Systemeinstellungen fürs Pen&Touch.
 

Anhänge

  • Stifttablett.png
    Stifttablett.png
    114,3 KB · Aufrufe: 232
  • Stifttablett-1.png
    Stifttablett-1.png
    104,6 KB · Aufrufe: 194
  • Stifttablett-2.png
    Stifttablett-2.png
    98,7 KB · Aufrufe: 178
  • Stifttablett-3.png
    Stifttablett-3.png
    118,2 KB · Aufrufe: 217
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@MaxTrax: Also wenn du am normalen Trackpad kaum Gesten bzw. das Trackpad als solches nutzt, dann wundert es mich nicht, dass du das Bamboo Touch überflüssig findest ;)

Und ja. Du kannst problemlos, wie von mir beschrieben, das Pen&Touch IMMER gleichzeitig mit den Fingern und dem Stift benutzen und der Stift muss noch nichteinmal zur Seite gelegt werden (weil der sonst die Gesten "stört" oder sowas). Also warum zwischen Stift und Touch einen Umschalter? Ich brauch diesen Wechsel nicht.

Super, genau das wollte ich wissen :) Ich hab mich nämlich auch gefragt, wieso das nicht gleichzeitig gehen soll und wofür man so nen Wechsel brauchen soll und war halt verunsichert, als ich woanders was von "umschalten" gelesen habe, dass das nicht gleichzeitig gehen soll.

Und der Preis ist für das kleine echt nicht schlecht. Ich werds mir allerdings in weiß holen, da das besser zu meinem weißen iMac und dem grauen MBA passt :)

Hoffentlich wird das vor-zurück-wischen noch per Treiberupdate nachgeliefert :)
 

Twols

Jonagold
Registriert
12.02.09
Beiträge
20
Hallo, Leute!

Ich habe mir den Bamboo Fun P&T zugelegt und bin irgendwie am Zweifeln, was die Qualität angeht.. Die vier Tasten an der Seite sind zwar nett, sie lassen sich sehr weich drücken. Das Problem ist aber, dass sie nach dem Klick nicht sauber arbeiten: Wenn man den Finger bloß etwas bewegt, ist die Taste nicht gedrückt, obwohl sie den Einrastpunkt erreicht hat. Beim Draggen ist das gaanz blöd, die Taste lässt quasi öfters los.. Auch an der Led sehe ich den "Wackelkontakt".

Ich würde hier eigentlich mehr Stabilität erwarten.

Könnt Ihr das bestätigen oder hat nur mein Tablett Mängel?
 

senf

Erdapfel
Registriert
23.10.09
Beiträge
4
Hi!
Ich interessiere mich auch für den Bamboo Touch & Pen. Ich möchte in erster Linie meine Maus damit, an meinem 24" iMac, ersetzen. Außerdem will ich den Stift für Illustrator und Photoshop nutzen. Macht es Sinn den Stift dann auch für InDesign zu nutzen, weil er schneller ist als die Finger?
Und zu meiner eigentlichen Frage: Reichen die kleinen aus oder sollte ich gleich 200 Euro investieren?
Ich habe bis jetzt Null Erfahrung mit Grafiktabletts.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@twols

dein problem kann ich nicht nachvollziehen. Zum Draggen (ziehen mit der Maus…) drückst du erst eine der Expresskeys und dann bewegst du mit den Fingern?

Ich habe in den Einstellungen des P&T das "Ziehen und Auswählen" komplett aktiviert

Click for full size

Dadurch kann ich ganz easy mit einem schnellen Doppeltipp auf ein Objekt oder Fenster dieses an den "Zeiger" kleben und an den Punkt wo ich es dann "loslasse" tippe ich einfach nochmals.
Erfordert vielleicht etwas Übung… ist dann aber ziemlich praktisch und erfordert keinerlei zusätzliche Tasten. Schau dir mal das Lernprogramm zu dieser "Haltefunktion" an.

Die Stabilität oder gar die Qualität des P&T in Frage zu stellen wird dem Produkt nicht gerecht. Ich arbeite schon seit Jahren mit Wacom Tabletts und das auch professionell wie zuhause. es gibt immer Licht und Schatten. Bin mit meinen Tabletts aber immer vollkommen happy (Intuos3 und das Pen&Touch für zuhause).
Das Pen&Touch würde ich sogar in der Agentur einsetzen wenn mal mein Intuos3 das zeitliche segnen sollte.

@senf
tatsächlich lässt sich mit den P&T professionell arbeiten. Ich tue das öfters zuhause mit der Creative Suite. Also auch in Illustrator, InDesign und Photoshop. Wenn du noch nie mit einem Grafiktablett gearbeitet hast empfehle ich dir unbedingt, sowas vorher mal bei einem Freund oder in einem Store live und in Farbe auszuprobieren. Es ist am Anfang schon recht gewöhnungsbedürftig und für die "Grobmotoriker" unter meinen Kollegen habe ich noch eine "echte" Maus angeschlossen, weil nicht jeder mit einem Stift und jetzt sogar mit den Fingern zielgenau navigieren kann.

Fürs reine Navigieren sind die Touch Gesten wie beim iPhone der Hit. Höchstens die neue Magic Mouse kann da mithalten. Fürs Zeichnen ist ein Stift eh der Kracher. Wir haben letztens eine IAA-Presentation mit handschriftlichem Look versehen… sowas kommt richtig gut an.
Mit den Fingern aber Vektorpfade ziehen… vergiss es. Dafür ist dann der Stift die erste Wahl und nach etwas Übung fragt mann sich eh wofür es noch Mäuse gibt ;)

Gerade als Newbie rate ich dir zu dem "kleinen". Damit kannst du wirklich ne Menge machen und das auch im Profibereich. Und Spaß macht das kleine schwarze eh!
Solltest du damit nicht glücklich sein hast du nicht soooviel Geld investiert.

Ich jedenfalls bin immer noch superzufrieden und auch jetzt während ich das hier poste macht das P&T einen tollen Job. Würde mir das Teil jedezeit wieder zulegen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Gibt es mittlerweile was neues bezüglich "vor und zurück wischen"? Das ist für mich nach wie vor eines der wichtigsten Features :)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Das Wischen geht doch seit der neuen Treibersoftware hervorragend!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hab das Touch noch nicht, deshalb meine Frage. Danke für die Antwort, das hilft mir sehr bei meiner Kaufentscheidung :)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Auf Der Wacom website wacom.eu treiber 5.21-3 von ende oktober


Der hat bei mir das Zweifingerwischen für Firefox repariert une viele andere Probleme gelöst
 

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76
Hey ihr^^

ich hab da mal ne Frage...
Ich interessiere mich nämlich auch für das Wacom Bamboo Pen & Touch. Auf diversen Seiten habe ich gelesen, dass Adobe Photoshop Elements 6 für den Mac mitgeliefert wird. Auf anderen wieder nicht. Was stimmt denn nun?
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Wenn du dein Bamboo Fun Pen&Touch registrieren lässt bekommst du eine Lizens für PSE6 soweit ich weis...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hab ich das jetzt richtig verstanden, seit dem neusten Treiber geht das Wischen, aber nicht mit dem nativen Safari? :oops:
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ja, ist leider so. Vorher ging es auch nicht mit Firefox , jetzt schon. Grund : die wacomingenieure haben nicht den deutschen und anderen sprachversionen der betriebssyste Rechnung getragen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@marse: Danke. Auf der Seite war ich schon ;) Meine Frage war, ob es eben ohne, dass ich selber erst irgendwas rumstellen muss geht, vom ursprünglichen Treiber aus