• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wackler im Macbook, der die Farben invers darstellt?

yubex

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
10
also wenn das MB manchmal funktioniert und machnmal nicht, ist es wohl ein wackelkontakt..
was denn auch sonst??;)
Ich stelle mir dass so vor dass evtl. irgendwo eine kabel beschädigt ist, irgendwas nicht 100% prozentigen Kontakt hat, oder vielleicht irgendwas überbrückt wird.
Oder wie stellst du dir das vor?

Dadurch kann ich auch nur nach Fehler suchen, die ich sehe.. wie etwa Beschädigungen an Steckern und Kabeln, und natürlich den Durchgang überprüfen..
Mehr ist leider nicht möglich bei mir zuhause.. und wenn dich " etwas aus technischer sicht stoßt", mach bitte nen Vorschlag, was ich denn noch bitte überprüfen sollte..

grüße
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Umgekehrt. DC -> AC + Spannungwandlung zum Betrieb der Hintergrundbeleuchtung. Deswegen auch nicht im Netzteil, sonderm beim Bildschirm.

Wieso braucht die Hintergrundbeleuchtung den Wechselstrom?

Wenn der Inverter tatsächlich nur die Aufgabe zur Versorgung der Hintergrundbeleuchtung hat, dann kann man Ihn als Ursache der Bildstörung (invertierte Farbeb) eigentlich ausschließen, oder?
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
Der Inverter hat mit dem Bild gar nix zu tun, der ist für die Spannung (paar kV) für die Hintergrundbeleuchtung zuständig.
Das Flackern könnte am Inverter liegen. Eine Reparatur selber auszuführen halte ich für unmöglich bis gefährlich. Ich bin auch Elektroniker und mir würds nicht einfallen was an einem Bauteil zu basteln, das mein Display mit paar kV versorgt. Ein Fehler wäre wohl relativ fatal.
Das Invertieren des Bildes ist sehr wahrscheinlich wirklich was Softwaremässiges, spiel mal OS X neu auf, oder was weiss ich. Ein Hardwarefehler ist meines Erachtens fast unmöglich, denn es scheint ja alles korrekt zu laufen. Nur eben invertiert.
 

yubex

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
10
os x hab ich schon neu aufgespielt..
brachte leider keine Besserung

grüße
 

Toffifee

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie yubex. Ich besitze seit Sommer 2010 ein MacBookPro7,1 OS X 10.6.8 mit Snowleopard. So ziemlich genau ein Jahr später, zum Glück noch bevor die Garantie abgelaufen ist, tauchte das Problem zum ersten Mal auf, während ich die Sims 3 gespielt hatte. Seitdem erhalte ich in sehr unregelmäßigen und unwillkürlichen Abständen einen etwa drei Zentimeter dicken, vertikalen Balken im rechten Bildschirmrand, in dem die Farben invertiert und zum Teil auch sehr pixelig sind und flackern. Unregelmäßig und unwillkürlich heißt in dem Kontext, dass ich das Problem die letzten zwei Monate nicht einmal hatte, während es seit bestimmt einer Woche wieder täglich mindestens dreimal dazu kommt. Sobald sich der Bildschirm verdunkelt, verschwindet diese grafische Anomalie sofort. Der Mac arbeitet dadurch nicht langsamer oder stürzt ab. Ich habe ihn noch während der Garantie in einem mStore checken lassen; die Techniker haben keinen Hardwaredefekt feststellen oder das Problem reproduzieren können. Sie gingen davon aus, dass das Problem von dem Sims3-Spiel verursacht wurde; es sei ein Softwaredefekt. Sobald ich meinen Mac wieder hatte, habe ich sofort das komplette System neu aufgespielt (ohne die Sims3). Nun wäre ich nicht hier, wenn das die Lösung des Problems gewesen wäre.


Nachdem ich sogar meinen Mac mit Ubuntu gestartet hatte, habe ich mich mit den Technikern im mStore wieder in Verbindung gesetzt. Das Problem bestand sogar unter diesem Betriebssystem, was für mich eigentlich sofort ein Zeichen für einen Hardwaredefekt gewesen ist. Die Techniker meinen aber immer noch, dass es sich um einen Softwarefehler handeln müsse; sie könnten den Mac gerne noch mal checken, ich hätte aber blechen müssen, falls sie wieder nichts gefunden hätten. Da war mir das Risiko dann doch zu groß.

Ich habe über ein halbes Jahr lang nach ähnlichen Fällen gesucht und bin tatsächlich erst gestern Abend hier fündig geworden. Aber zu einer Lösung seid ihr in 2008 leider auch nicht gekommen. Habt ihr vielleicht jetzt eine Vermutung, was da los ist? Yubex, bist du zu einer Lösung gekommen? Über jegliche Hilfe bin ich euch jetzt schon einmal sehr dankbar :)


Liebe Grüße
 

Toffifee

Gast
Da gibt's nicht zufällig irgendeine kostenfreie Servicenummer ohne 0180-Vorwahl? Diese Vorwahl haben wir nämlich aus diversen Gründen von unserem Telefonanbieter sperren lassen, können wir demnach nicht anwählen. Vom Handy könnte ich es noch probieren, aber da werde ich ja noch ärmer :-D Das ist dann aber die allerletzte Instanz, wenn ihr hier auch am Ende von eurem Latein seid; ich warte auch auf Rückmeldung von yubex, habe ihn schon angeschrieben, vielleicht kommt ja noch ein Lösungsansatz von ihm :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Klar, einfach die 0800 wählen und zuhören. Von da aus geht es dann weiter.
 

Toffifee

Gast
Okay, ich werde mich mal die Tage mit dem Support in Verbindung setzen, mal sehen, was dabei raus kommt :)
 

Toffifee

Gast
So, ich habe zwar noch nicht mit dem Apple-Support telefonieren können, aber habe dafür endlich entscheidende Treffer auf YouTube finden können:

http://www.youtube.com/watch?v=T1xGEEP6tI8
http://www.youtube.com/watch?v=Kd3Fvka71Gc
...

Das ist genau dasselbe Problem, das ich auch habe und anscheinend handelt es sich tatsächlich keineswegs um ein Softwareproblem, wie mir die Techniker vom mstore weismachen wollten, sondern um ein Hardwareproblem; also vermutlich wirklich ein Wackelkontakt wie yubex vermutet hat (er hat übrigens selbst keine Lösung gefunden, wie er mir per PN schrieb) und die YouTube-User bestätigt haben. Ich werde mich demnächst nochmals mit meinem MacBook in den Store begeben und darauf bestehen, dass sie ihn mir endlich reparieren - immerhin habe ich ihn damals während meiner Garantie in Reparatur gegeben, das sollte kostenlos von Statten gehen, vor allem, weil ich den Schaden nicht selbst verursacht habe (das MacBook ist mir niemals runtergefallen). Mal sehen wie es wird.


Liebe Grüße
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Suche dir doch mal einen anderen Store (am besten einen mit einer eigenen Werkstatt). Ruf vorher bei Apple an, schildere dein Problem und warte mal deren Lösungsvorschlag ab.
 

Toffifee

Gast
So, hab nun bei Apple angerufen: der Berater geht auch von einem Hardwarefehler aus, hat sich mit seinem Vorgesetzten beraten und kann mir leider keine kostenlose Reparatur mehr beschaffen; ich hätte damals sofort anrufen sollen, als das Problem aufgetaucht ist und nicht erst zum Store laufen sollen. Das wusste ich ja leider nicht. Hab mich leider zu sehr auf den Store verlassen und fühle mich auch ehrlich gesagt ziemlich veräppelt (hehe, kleines Wortspiel am Rande ;)). War nämlich vorhin wieder da und plötzlich geht der Techniker auch von einem Hardwaredefekt aus. Sehr schön. Ein halbes Jahr zu spät. Jetzt darf ich schön blechen.