• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Waage die sich mit der Apple Health App verbindet

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Da hast du natürlich Recht. Ist auch eher Spieltrieb und Lust auf was Neues. Ich liebe ja solche Gadgets. Die sind quasi mein Urlaub. ;)
Ach was, ist ja kaum zu merken im "Ich habe etwas Neues" Thread :D😜
Wie kein Urlaub dieses Jahr?! :innocent:🙃
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.683
Wie kein Urlaub dieses Jahr?! :innocent:🙃

Doch, doch, echten Urlaub gibt's natürlich auch noch. Wollte damit nur sagen, dass sich für mich solche Dinge oftmals anfühlen wie Urlaub. Dieses Gefühl, etwas Neues zu haben, verbinde ich zumindest für eine gewisse Zeit mit Stressabbau und Erholung. Also zumindest, wenn das neue Teil das macht, was ich von ihm erwarte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.683
Freut mich, dass es klappt.

Ich hab mir kürzlich die neue Withings Body Comp bestellt. Bin schon sehr gespannt. Sie soll die Woche kommen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.683
So, bin echt zufrieden mit der Body Comp. Alles funktioniert, wie gewünscht. Das Farbdisplay ist echt eine Bereicherung und es zeigt die Messwerte, die Wetterdaten und die Luftqualität nochmals deutlich anschaulicher an als das mit dem Monochrom-Display meiner alten Body+ der Fall war.

Übrigens, Withings hat sich mal wieder was Neues einfallen lassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tja, für Stehpinkler nur interessant mit einem Urinal. Aber mir hat meine allererste Freundin schon beigebracht, dass ich mich auch zum Pinkeln gefälligst hinsetzen soll. Und das mache ich nun seit gut 30 Jahren so. Immer! Na ja, außer eine öffentliche Toilette ist extrem versifft. Dann muss ich das auch nicht unbedingt haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Hört sich gut an aber allerdings auch nach „nice to have“ und nicht „must to have“ denn die Body+ ist imho nach wie vor völlig ausreichend mit den Werten welche diese schon alles auswertet.

Du gehst aber nicht auf öffentliche Sitzklos obwohl dort fast überall Urinale vorhanden sind 😮?!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Was gab es da für Studien in Japan? Ein Klositz auf einem öffentlichen Klo überträgt eine weit geringere Keimzahl als ein üblicher Händedruck zwischen Menschen. Ich setze mich natürlich trotzdem auf kein öffentliches Klo.
Edit: aber was ich seit Veröffentlichung der eindrucksvollen Videos (im Hinblick auf die Covid-Ansteckung) zur Verteilung der Tröpfchen in einer Toilette prinzipiell mache: ich setze mir seither immer eine FFP2 Maske auf, wenn ich auf ein öffentliches Klo muß.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.683
Du gehst aber nicht auf öffentliche Sitzklos obwohl dort fast überall Urinale vorhanden sind 😮?!

Nee, wenn es ein Urinal gibt, dann nutze ich das natürlich auch.

ich setze mir seither immer eine FFP2 Maske auf, wenn ich auf ein öffentliches Klo muß.

Nun ja, als Frau ist man ja mehr oder weniger zum Sitzen gezwungen. Als Mann hat man es da schon deutlich leichter. Und "öffentlich" hat zudem unterschiedliche Graduierungen. Sprich, wenn ich im Büro die Toilette nutze, ist das was anderes als auf einem Autobahnparkplatz. Aber die öffentlichen Toiletten Deutscher Raststätten sind insgesamt schon sehr sauber. Dafür wird man ja schließlich auch ordentlich zur Kasse gebeten.

„nice to have“ und nicht „must to have“

Das stimmt schon. Ein "Must Have" ist eine Personenwaage eigentlich eh nicht. Ich kenne ganz viele, die sich überhaupt nicht wiegen und ihr Gewicht einfach so im Griff haben. Bei mir ist die Vorgeschichte da aber etwas anders. Und die zusätzlichen Messwerte - insbesondere die zur Pulswellengeschwindigkeit, zum Gefäßalter, zur Nervengesundheit und zum Viszeralfett - nehme ich da gerne mit, zumal ich auch so langsam in das Alter komme, wo die nicht ganz unwichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Zu U-Scan ein paar interessante Details: Preis ≈ €500,- , monatlich ≈ €30,- für NutriBalance (Gesundheitswerte)
Leider nur Parameter, die ich nicht besonders wichtig finde: VIT C, spez.Gewicht, pH-Wert, Ketone. VIT C Mangel gibt es bei uns eher sehr selten, pH-Wert ganz billig mit pH-Papier zu bestimmen, Ketone sind auch nicht soooo aussagekräftig.

Zur Bestimmung des weiblichen Zyklus ist das Ganze wahrscheinlich interessanter.

Hier der link:
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Was mir heute wieder aufgefallen ist beim Wiegen mit der Withings:
was sind das eigentlich für Zeichen die sofort nach dem Draufstellen in einer oder mehrerer bis hin zu allen 4 Ecken manchmal blinken? Manchmal blinken dann auch kurz alle 4 zusammen bevor die Anzeige der Werte losgeht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Wenn Du nicht mittig draufstehst dann zeigen die Ecken dies an.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Und hat das irgendwelche Nachteile dann?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Dein Gewicht kann nicht genau bestimmt werden, wenn Du Dein Gewicht auf einer der Seiten der Waage hin verteilst

Dein Gewicht kann nicht genau bestimmt werden, wenn Du Dein Gewicht auf eine der Seiten der Waage verlagerst.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.683
Und hat das irgendwelche Nachteile dann?

Eigentlich zeigt die Waage erst dann ein Gewicht an, wenn du dich so hingestellt hast, dass diese kleinen Dreiecke verschwinden.

Übrigens, ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Body Comp im Vergleich zu meiner ehemaligen Body+ das Gewicht anzeigt. Das dauert keine zwei Sekunden. Dafür braucht sie dann aber für alle anderen Messwerte schon fast eine ganze Minute. Aber das echt schöne Farbdisplay und die Animationen motivieren mich, stehen zu bleiben. ;)

Was mich jedoch gerade etwas irritiert, ist die Anzeige "GEFÜHRTER SCAN ERFORDERLICH" am Ende des Messvorgangs. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese Anzeige scheinbar mit dem so genannten "Elektrodermalen Aktivitätswert (EDA)" zu tun hat. Hier erfährt man dann, dass man die letzte EDA-Messung auf dem Startbildschirm oder der Registerkarte Home wählen soll, um den geführten Scan auszuführen. Nur, es gibt bei mir gar keine EDA-Messung, mit der ich das tun könnte. Auch gibt es in der App keine Registerkarte Home. Wie also soll man den geführten Scan nun durchführen, damit die Meldung nicht mehr auf dem Display der Body Comp erscheint? Hat da jemand eine Idee? Ich habe die Frage aber auch mal im Withings-Forum gestellt.

Zu U-Scan ein paar interessante Details

Ja, die hatte ich heute auch gesehen. Damit ist das Teil für mich als Mann eher uninteressant. Und 500,- € zzgl. der Nebenkosten? Nee, bei aller Liebe. Das muss nicht wirklich sein. Da gehe ich lieber zum zweijährigen Gesundheitscheck, den mir mein Arbeitgeber finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Was mich jedoch gerade etwas irritiert, ist die Anzeige "GEFÜHRTER SCAN ERFORDERLICH" am Ende des Messvorgangs. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese Anzeige scheinbar mit dem so genannten "Elektrodermalen Aktivitätswert (EDA)" zu tun hat. Hier erfährt man dann, dass man die letzte EDA-Messung auf dem Startbildschirm oder der Registerkarte Home wählen soll, um den geführten Scan auszuführen. Nur, es gibt bei mir gar keine EDA-Messung, mit der ich das tun könnte. Auch gibt es in der App keine Registerkarte Home. Wie also soll man den geführten Scan nun durchführen, damit die Meldung nicht mehr auf dem Display der Body Comp erscheint? Hat da jemand eine Idee? Ich habe die Frage aber auch mal im Withings-Forum gestellt.
Versuche mal Folgendes: gehe in der Withings Appauf Geräte, wähle Deine Waage aus, dann "Persönliche Displayeinstellungen" und klicke auf "Nervengesundheitswert". Dort mußte ich die Messungen erst aktivieren, bevor die "Nervengesundheit" angezeigt wurde.
Bitte gib Bescheid, was im Forum gesagt wurde!
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.683
Versuche mal Folgendes: gehe in der Withings Appauf Geräte, wähle Deine Waage aus, dann "Persönliche Displayeinstellungen" und klicke auf "Nervengesundheitswert".

Das hatte ich bereits. Ansonsten würde mir ja ggf. gar nicht angezeigt werden, dass ein geführter Scan durchgeführt werden muss. Aber ich habe jetzt in der Withings App unter "Nervengesundheit" den Punkt "Geführten Scan durchführen" gefunden und es nach der Anleitung gemacht. Ich hatte immer nach "EDA" geschaut und nichts dazu gefunden. Nun aber passt es. Danke für deinen Hinweis.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Eigentlich zeigt die Waage erst dann ein Gewicht an, wenn du dich so hingestellt hast, dass diese kleinen Dreiecke verschwinden.
Nein, sie zeigt immer ein Gewicht an das ist es ja was ich mit Nachteile meinte.
Entweder ich stelle mich einfach drauf und warte bis das Gewicht angezeigt wird, manchmal passt es dann zufällig und alle 4 Dreiecke blinken davor kurz gleichzeitig oder sie verschwinden einfach nachdem sie vorher durcheinander geblinkt haben.

Oder aber ich verschiebe meine Füße hin- und her von links nach rechts und unten/ oben bis es der Body+ endlich passt und alle 4 Dreiecke blinken, das nervt aber da es dann immer dauert bis sie meint es passt.

Deswegen ja meine Frage ob es Nachteile hat wenn man sich einfach nur drauf stellt und seine Werte abliest und gut ist egal ob alle 4 Dreiecke gleichzeitig vorher geblinkt haben oder nicht?

Edit:
Heute beim Wiegen z.B. blinkte gar kein Dreieck: nachdem die Waage mich erkannt hatte blinkte die Anzeige des Gewichts nur kurz und die Anzeige der Werte ging los.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.683
Nein, sie zeigt immer ein Gewicht an das ist es ja was ich mit Nachteile meinte.

Okay, das war unsauber von mir formuliert. Sie zeigt natürlich immer ein Gewicht an. Aber wenn ich mich nicht irre, ordnet sie es erst dann einem Profil zu, wenn kein Dreieck mehr angezeigt wird. Ich hatte das Problem bei meiner Body+ ehrlich gesagt kaum, da bei mir so gut wie nie die Dreiecke aufblinkten.

Und wie gesagt, die neue Body Comp misst so schnell das Gewicht, dass man kaum falsch drauf stehen kann, wenn man vollflächig mit beiden Füßen das Glas berührt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.683
Also besonders helle sind die da beim Withings-Support nun wirklich nicht gerade. Ich hatte folgende Anfrage an den Support gerichtet:

Hallo,

ich hatte diese Frage auch bereits im Forum gestellt, aber bisher keine Reaktion erhalten.

Ich habe festgestellt, dass die Withings App seit dem 17.06.2023 immer mehr Schritte anzeigt als die damit verknüpfte Health App von Apple. Davor stimmten die angezeigten Schrittzahlen exakt überein.

Ich erfasse meine Schritt primär mit einer Apple Watch Series 7, auf der watchOS 9.5.2 installiert ist.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich in der Withings App unter iOS 16.5.1 die tägliche Schrittzahl oder die durchschnittliche Herzfrequenz im Hochformat ansehe und dann das iPhone ins Querformat drehe, mir Werte aus 2019 angezeigt werden. Mache ich dasselbe mit meinen Schlafwerten, werden mir unmittelbar nach dem Drehen ins Querformat Werte aus 2020 angezeigt. Bei der Gewichtsanzeige ist dagegen gar kein Drehen ins Querformat möglich.

Die App ist hier also leider nicht nur fehlerhaft, sondern auch noch sehr uneinheitlich in ihrem Verhalten. Das ist mir auch schon an anderen Stellen aufgefallen. Es sieht leider etwas nach Flickschusterei aus. Dabei ist die App ansonsten wirklich sehr gut gemacht.

Mit freundlichen Grüßen,

Withings_App_Schritte_Portrait.png Health_App_Schritte_Portrait.png Withings_App_Schritte_Landscape.png

So, und was war die Antwort:

vielen Dank, dass Sie sich an den Withings Kundenservice gewendet haben, ich bin Larina und möchte Ihnen bei Ihrer ScanWatch behilflich sein. Ich bedauere die Unannehmlichkeiten, die Ihnen mit der Uhr entstehen.

Es ist möglich, dass die Anzahl der Schritte sich mit der Tragweise der unterschiedlichen Tracker (zum Beispiel am Handgelenk, im Clip oder in der Tasche) ändert.

Bei unseren Uhren sind zwei Faktoren essenziell für die Schritterkennung: die Amplitude und das periodische Muster. Die Amplitude eines Schritts wird nicht mit der Schwingbewegung der Arme, sondern mit dem Aufprall der Füße auf dem Boden, der mittels Beschleunigungsmesser in der Uhr sichtbar wird, gemessen. Dieser Aufprall wiederholt sich in bestimmten Intervallen, die dem Schrittmuster seine charakteristische Form geben. So können Schritte von anderen Bewegungen unterschieden werden.

Unser Algorithmus zur Schrittzählung erkennt den richtigen Moment, um den Schrittzähler auszulösen, damit keine falschen Bewegungen aufgezeichnet werden und das Ergebnis optimiert wird. Für unterschiedliche Bewegungsarten (Laufen, Gehen, schnelles Gehen etc.) werden angepasste Schwellenwerte für die Beschleunigungsmessung angesetzt. Der Withings Algorithmus, der in unsere Schritt- und Aktivitäts-Tracker eingebaut ist, erfüllt diese Aufgabe mit hoher Präzision.

Bitte beachten Sie, dass die Uhr Ihre Schritte möglicherweise nicht korrekt mitzählt, wenn Sie einen Kinderwagen, einen Rasenmäher oder einen Einkaufswagen schieben. Dadurch, dass Ihre Handgelenke auf den Griffen aufliegen, kann der Aufprall Ihrer Füße auf den Boden nicht korrekt erkannt werden und führt so zu einer ungenauen Schrittzählung.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen

Kann man machen. Ist das jetzt eine noch nicht ganz so intelligente Form der KI oder steckt da ggf. eine Bearbeiterin dahinter, die es einfach nicht gerafft hat?;)

Und ja, ich weiß, dass ich gerade etwas zu wenig gehe. Aber ich hab Rücken. :confused:
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Klassischer Fall von nicht richtig gelesen was der Kunde will bzw. für ein Problem er hat, hatte ich anderweitig auch schon das ein oder andere Mal. Noch krasser wird es dann aber wenn du darauf hinweist und die weiteren Antworten immer noch nicht auf dein Problem eingehen :oops: :confused:.

Ich habe bei mir auch mal eine Stichprobe gemacht, genau dasselbe zumindest an diesem Tag:

IMG_3250.png IMG_3249.png
 
  • Like
Reaktionen: dtp