• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

W-Lan Steckdose mit zuverlässigem Reconnect

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Ich habe über 20 Shellys im FRITZ Mesh, da gibt es keinerlei Probleme.
 

Mitglied 105182

Gast
der shelly button ist schon eingetroffen, und hat sich einwandfrei in das mesh-wlan eingebunden
schon interessant, was und wie man alles konfigurieren kann.
jetzt warte ich noch auf die plugs...
 

Mitglied 105182

Gast
mittlererweile ist auch der plug eingetroffen, herumgespielt und getestet.

werde shelly nicht einsetzten.

ja, shelly hat wahnsinnig viele möglickeiten, erfordert aber auch auseinandersetzung u.a. mit freien ip-räumen, fester ip-zuweisung, das ist mir alles zu lästig

mal schauen, was dann die nachfolge meiner belkin-wemos antritt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich verwende eine FRITZ!DECT 200 von AVM. Das Gerät arbeitet mit dem DECT-ULE-Protokoll für die Schnurlos-Telefone und kommt daher gar nicht in die Verlegenheit wegen WLAN zu zicken. Voraussetzung ist natürlich ein DECT-fähiger Router. Es muss nicht unbedingt eine Fritzbox sein, aber sie erleichtert die Bedienung mit der FRITZ!DECT 200 erheblich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
mittlererweile ist auch der plug eingetroffen, herumgespielt und getestet.

werde shelly nicht einsetzten.

ja, shelly hat wahnsinnig viele möglickeiten, erfordert aber auch auseinandersetzung u.a. mit freien ip-räumen, fester ip-zuweisung, das ist mir alles zu lästig

mal schauen, was dann die nachfolge meiner belkin-wemos antritt...

Installiere dir doch mal die HomeKit Firmware.
Die ist sehr viel einfacher und übersichtlicher
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Hallo Zusammen,

ich habe 4 Eve Energy Steckdosen, davon drei ältere (BT) und eine neuere mit Thread. Die drei älteren reagieren langsamer als Thread, soweit so gut und bekannt. Seit iOS 16 habe ich Probleme die Thread Eve Energy nutzen zu können. In ca. 80% aller Fälle wird mir angezeigt „Eve Energy (Thread) antwortet nicht“ und ich kann sie nicht benutzen. Dann geht es mal wieder und dann längere Zeit nicht.

Ich habe die Steckdose bereits einmal, aus der Home App entfernt und konnte sie nur über die Eve App wieder neu anmelden - bei der Erstanmeldung brauchte ich dafür übrigens nicht die Eve App. Das Problem war dann für 2 Tage behoben, seit weiteren 2 Tagen geht sie wieder nicht.

Hat einer Ideen, Lösungsvorschläge woran dies liegen kann?
Ist eventuell mein Router zu alt? (9 Jahre alt - Telekom Speedport).
3 Meter von besagter Steckdose steht ein Apple TV 4K, dass Thread ja unterstützen soll und ca. 6 Meter entfernt ein HomePod.
Kann ich zur Not Thread ausschalten und diese Steckdose nur über Bluetooth laufen lassen?

Freue mich auf euren support.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ohne dir wirklich bei dem speziellen Problem helfen zu können, würde ich schleunigst mal den Router austauschen. Er ist schließlich das Tor zum Internet, und bekommt mit Sicherheit seit Jahren kein Update mehr.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ohne dir wirklich bei dem speziellen Problem helfen zu können, würde ich schleunigst mal den Router austauschen. Er ist schließlich das Tor zum Internet, und bekommt mit Sicherheit seit Jahren kein Update mehr.

Das kann man so nicht sagen…

Der hier: https://www.router-faq.de/?id=spinfo&hws=speedportw724vtypb#speedportw724vtypb wäre aus dem Jahr 2013 (also 9 Jahre alt) und er hat 08/22 ein Firmwareupdate bekommen.

Ich würde ihn zwar auch austauschen, da er nicht mehr state of the art ist, aber die Telekom versorgt ihre Router gefühlt ewig mit Updates. Gerade weil „Liesschen Müller“ oder „Opa Heinz“, die schon was älter sind, keinen Drang haben ihre Hardware regelmäßig auszutauschen.

Und natürlich gibts auch technikaffine ältere Damen und Herren, nicht das das als Seniorenbashing verstanden wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Und ich wollte gerade wegen dem Seniorenbashing ein Fass auf machen. Dein letzter Satz hat es aber gerettet 😉

Ok, das war mir nicht bewusst, dass es hier Updates gibt.
Wäre generell aber die Frage, ob die Speedports ausreichend mit Updates versorgt werden? Über ein Jahr keins spricht entweder für die Software, oder gegen das schnelle Fixen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Onslaught

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Über ein Jahr keins spricht entweder für die Software, oder gegen das schnelle Fixen

Ich denke mal, dass das reine Bugfix und Security Updates sind. Neue Funktionen wird’s bei den Geräten nicht mehr geben, da wird sicher keine Leistungsreserve der Hardware mehr vorhanden sein, deshalb wohl der jährliche Turnus. Die werden wohl dann Update raushauen, wenn mal ne aktive cve bekannt ist. Ansonsten muss man da ja auch nichts mehr „verbasteln“.

Aber keine Frage, bei mir würde, wenn ich denn einen Router von der Telekom hätte, so ein Ding keine 10 Jahre alt werden.

Selbst ne FRITZ!Box wurde bei mir spätestens nach 3 Jahren ausgetauscht.

So, aber nun wieder zum Thema. Soll ja keine Routerdiskussion werden. 😊
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Eine Alternative wäre übrigens ansonsten noch HomeMatic IP. Aber Achtung, die nutzen kein WLAN, sondern ein proprietäres Übertragungsprotokoll (BidCos) mit einer Trägerfrequenz von 868 MHz.

Läuft vollkommen autark von Apple Homekit und funktioniert sehr zuverlässig. Wer es dann noch flexibler ohne Cloud-Anbindung haben möchte, holt sich eine HomeMatic CCU3 oder eine Raspberrymatic. Letzteres ist aber nicht unbedingt etwas für Leute, die mit Linux absolut auf dem Kriegsfuß stehen. Aber es ist auch keine Rocket Science, wenn man nicht in die absoluten Tiefen der BidCos-Programmierung eindringen möchte.

Dafür geht mit der HomeMatic ziemlich viel. Insbesondere, wenn man sie noch über den ioBroker oder Mediola mit anderen Smart-Home-Systemen verknüpft.

Dies nur als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105182

Gast
Und ich wollte gerade wegen dem Seniorenbashing ein Fass auf machen. Dein letzter Satz hat es aber gerettet

Ok, das war mir nicht bewusst, dass es hier Updates gibt.
Wäre generell aber die Frage, ob die Speedports ausreichend mit Updates versorgt werden? Über ein Jahr keins spricht entweder für die Software, oder gegen das schnelle Fixen

btw. ab wann gilt man eigentlich als senior/in, gibt es da eine 'offizielle' definition ?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
gibt es da eine 'offizielle' definition ?

Nicht, dass ich wüsste. Ist ja auch sehr von den Lebensbereichen und nationalen Gegebenheiten abhängig. Im Sport ist man z.B. schon teilweise mit 30 Senior. Im Business ist ein Senior Member meistens eine Führungskraft. Im deutschsprachigen Raum wird mit einem Senior bzw. einer Seniorin meistens jemand im Rentenalter verbunden.