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VR-Controller: Apple von Ergebnissen nicht überzeugt

Jan Gruber

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Jan Gruber
Apple hat mit VR-Controllern und intelligenten Ringen experimentiert, doch das Ergebnis war nicht das erwartete.

Bei der Vorstellung der Apple Vision Pro auf der WWDC wurde das Thema Spiele kaum behandelt. Ein wichtiger Hinweis darauf, dass Apples erste Headset-Version wahrscheinlich nicht den Spielemarkt erobern wird, ist die fehlende Unterstützung für VR-Controller. Laut Bloomberg plant Apple weder die aktive Unterstützung solcher Controller noch die Einführung eigener VR-Controller.

Keine VR-Controller - Fokus auf Hand- und Augensteuerung​


Mark Gurman von Bloomberg erläutert, dass Apple in Zukunft ausschließlich auf Hand- und Augensteuerung setzen wird. Dies unterscheidet die Apple Vision Pro von anderen Herstellern, die in der Regel umfassende Unterstützung für VR-Controller bieten. Apple hat auch die Idee eines am Finger zu tragenden Controllers untersucht, aber letztendlich verworfen. Die Eleganz der Steuerung per Auge und Hand, ohne zusätzliches Zubehör, hat schließlich gesiegt.

Pionierarbeit und intelligente Ringe​


Die Entscheidung für Augen- und Finger-Tracking mithilfe von Kameras fiel nicht leicht. Apple hat verschiedene Alternativen in Betracht gezogen, darunter auch einen intelligenten Ring, der in frühen Patenten zu finden ist. Dieser könnte ein Vorläufer für die aktuelle Gestensteuerung der Vision Pro sein. In einem Patent beschreibt Apple die Erkennung von "Kontakt- oder Bewegungsgesten zwischen zwei Körperteilen", einschließlich Finger-Schnippen und anderen Gesten, die in der Keynote gezeigt wurden. Trotz dieser Forschung hat sich Apple letztendlich für eine elegantere Lösung entschieden.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Aravanadi

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Ich bin davon überzeugt, dass die Entscheidung für "Gaze and Pinch" die richtige war. Die Anzahl der Kritiker wäre noch größer gewesen, wenn auch die Vision Pro nur mit irgendwelchen VR-Controllern funktioniert hätte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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was da immer an Patenten kommt.... die Schöpfungshöhe und/oder minimale intellektuelle Kraft dahinter ist erschreckend niedrig.
 
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Mure77

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Es ist schon relativ schmal, wenn man einfach mal ein wenig spielen will, keine Ahnung Real Racing oder so, dann wird kein Controller unterstützt. Die Brille aufsetzen und einfach mal ein paar Minuten nur für sich sein, ein wenig spielen, ein paar Runden fahren am Abend oder nach der Arbeit, was auch immer. Die Brille einfach mal abseits der unbegrenzten Möglichkeiten (🙈) nutzen…
 

Joh1

Golden Noble
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Es ist schon relativ schmal, wenn man einfach mal ein wenig spielen will, keine Ahnung Real Racing oder so, dann wird kein Controller unterstützt.
Für ein Rennspiel braucht man kein VR-Controller. Da reicht zB auch ein PlayStation Controller den man nutzen kann.
 

dtp

Roter Winterstettiner
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die Schöpfungshöhe und/oder minimale intellektuelle Kraft dahinter ist erschreckend niedrig.

Der Sinn von Patenten ist es nicht unbedingt, nur große Erfindungen zu schützen. Es geht vielfach auch darum, die Wettbewerber daran zu hindern, diese Lösungen auf den Markt zu bringen oder ggf. selbst zu schützen.

Ein Patent bekommt man auf eine Erfindung, die neu und gewerblich anwendbar ist sowie - und da steckt oft sehr viel Auslegungsspielraum drin - auf einer erfinderischen Tätigkeit beruht. Die erfinderische Tätigkeit orientiert sich zwar am Wissen des Fachmanns auf dem Gebiet der Erfindung, doch wird dieser meistens als allwissend aber ziemlich dumm angesetzt, wenn es um das Kombinieren des Standes der Technik angeht. ;)
 

Jan Gruber

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Apple und Controller ist eine Geschichte voller Missverständnisse - und Fehlentscheidungen.
Insofern ich hoffe, dass das nicht diesmal wieder so ist. Ich wünsche mir sehr den VR-Controller-Support
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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„Mit dem neuen AppleTV sind ganz hervorragende Spiele möglich und wir stoßen in den Konsolenmarkt vor!

Aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen müssen alle spiele auch mit der Apple Fernbedienung steuerbar sein. Weil wir sind Apple.“


Wir erinnern uns.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
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Apple und Controller ist eine Geschichte voller Missverständnisse - und Fehlentscheidungen.
Insofern ich hoffe, dass das nicht diesmal wieder so ist. Ich wünsche mir sehr den VR-Controller-Support
Aber nein! Das ist doch keine VR-Brille, sondern ein virtueller Computer! Wenn du nur spielen möchtest, dann bist du bei Apple falsch!
Die Brille ist doch zum arbeiten!
Du bist einfach nicht die Zielgruppe...

#IronieOff
#IFeelYou
 

Jan Gruber

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Aber nein! Das ist doch keine VR-Brille, sondern ein virtueller Computer! Wenn du nur spielen möchtest, dann bist du bei Apple falsch!
Die Brille ist doch zum arbeiten!
Du bist einfach nicht die Zielgruppe...

#IronieOff
#IFeelYou

Jaja klar, wir machen hier kein Spielzeug und glauben drei iPad Apps nebeneinander ist Produktivität und damit kann man arbeiten. Haben wir nicht alle Arbeitstage wo wir eine Grafik in Keynote schubsen, während wir in unserer Fancy offenen Küche stehen? ;p Aber ja, wahrscheinlich "halt ich die meisten Dinge einfach nur falsch" :D
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
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Jaja klar, wir machen hier kein Spielzeug und glauben drei iPad Apps nebeneinander ist Produktivität und damit kann man arbeiten. Haben wir nicht alle Arbeitstage wo wir eine Grafik in Keynote schubsen, während wir in unserer Fancy offenen Küche stehen? ;p Aber ja, wahrscheinlich "halt ich die meisten Dinge einfach nur falsch" :D
🤣😂

Aber mal im Ernst:
Wenn die Optische Leistung der Brille tatsächlich das einlöst was sei verspricht.. und man dann die Controller der Valve Index daran betreiben könnte (oder Apple Eigen Controller bringen würde, die mindestens genauso gut sind) dann wäre die Brille echt mal ein GameChanger. Darauf HalfLife Alyx & Co zocken...
DAS wärs mal.

Das traurige daran: Die Brille wäre Hardwareseitig locker dazu in der Lage.
Aber das wir tatsächlich VR-Controller und SteamVR unterstützung bekommen werden... ich glaub irgendwie nicht daran.
Dabei könnte es soooo coool werden...
 

Mure77

Golden Noble
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Es kommen viele Dinge zusammen die nicht passen. Das der Akku außerhalb ist passt, nur bei welchem Umfang der Nutzung wird der Akku 2 Stunden halten?

Wir können es vom iPhone, MacBook oder iPad sehen, dass die Werte nicht wirklich der Realität entsprechen.

Es ist davon auszugehen, dass jeder Nutzer der Brille mindestens zwei Akkus benötigt, um einen gewissen zeitlichen Rahmen abdecken zu können.

Vor allem wird es interessant, in welchem Zeitraum die verschiedenen Apps abseits Apple so angepasst werden, dass die Nutzer die Brille auch voll umfänglich für diese Zwecke nutzen können.
 

Jan Gruber

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Den aktuellen Informationen nach, kann man die Brille ja auch dauerhaft am Strom betreiben? Also in das Akkupack ein Stromkabel rein und dann ist mal halt Wired. Das macht natürlich nicht so mega viel Sinn an sich, für Gaming, wo dann der Stromverbrauch sicher enorm ist, wäre es aber kein Problem.

Ja die Qualität der Brille würde mich extrem für Gaming reizen, aber ich geh davon aus dass es Apple halt wie immer versägt. Und selbst wenn, gibt ja nach wie vor keine aktuellen Spiele die auf Apple M wirklich laufen. Das Gameport Kit und generell so alles was Valve da Open Source rund ums Stream Deck machte könnte zwar ne Lösung sein, da müsste Apple aber "mehr wollen", als sie es aktuell, meiner Meinung nach, nach außen tun ;)
 
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MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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So oder so.... die VisionPro wird in der ersten Generation ein Spielzeug für außergewöhnlich gut betuchte Konsumenten und einige wenige "new workplace"-Labore in großen Unternehmen sein.

Bin gespannt, wie Apple sich dieses mal mit Multi User Umgebungen anstellt. Also ob die Brille sinnvoll und einfach dem nächsten Anwender in die Hand gedrückt werden kann. Ist da schon was bekannt?
 

Mure77

Golden Noble
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Den aktuellen Informationen nach, kann man die Brille ja auch dauerhaft am Strom betreiben? Also in das Akkupack ein Stromkabel rein und dann ist mal halt Wired. Das macht natürlich nicht so mega viel Sinn an sich, für Gaming, wo dann der Stromverbrauch sicher enorm ist, wäre es aber kein Problem.

Ja die Qualität der Brille würde mich extrem für Gaming reizen, aber ich geh davon aus dass es Apple halt wie immer versägt. Und selbst wenn, gibt ja nach wie vor keine aktuellen Spiele die auf Apple M wirklich laufen. Das Gameport Kit und generell so alles was Valve da Open Source rund ums Stream Deck machte könnte zwar ne Lösung sein, da müsste Apple aber "mehr wollen", als sie es aktuell, meiner Meinung nach, nach außen tun ;)
Akku per Kabel ja, Strom per Kabel am Kopf würde ich auf gar keinen Fall machen.