• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN gesucht

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Moin zusammen,

für meine Geräte suche ich eine Empfehlung für einen VPN Anbieter. Wie üblich mit dem Augenmerk auf Privatsphäre, also mit möglichst wenig Trackern etc., denn ganz ohne scheint es kaum zu geben. Die meisten Vergleiche auf irgendwelchen Seiten scheinen gesponsert zu sein, deshalb frage ich lieber hier, wenn schon Praxiserfahrung mit einem oder mehreren Programmen vorhanden ist.

Das Programm soll auf dem MacBook, dem iPhone und dem iPad laufen, Erweiterungen für Streaming wären nett, aber nicht zwingend. Gibt es da Empfehlungen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze usenetserver VPN und bin sehr zufrieden damit. Sowohl von der Geschwindigkeit, als auch von den „Verspechen“.
Habe es in einer Black Firday Aktion für 29$ / Jahr abgeschlossen.

Dazu habe ich mir ein iPhone Profil erstellt, was meine bekannten W-LAN Netze enthält. Bei Verbindung zu allen nicht eingeschlossenen W-LAN netzen, wird automatisch eine VPN Verbindung aufgebaut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Für einen Kleckerbetrag kann man sich einen eigenen vServer mieten und das selbst machen, wenn man etwas basteln kann (Linux). Oder mal stellt sich zu Hause einen Raspberry PI hin, den man erreichbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: Basti8000

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Würde mich der Suche anschließen - und hab keinen Bock auf selbst basteln =/
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Papa_Baer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Will ja keinen überreden, aber das ist nicht besonders schwierig. Und man weiß, wer die Daten entschlüsselt: https://www.pivpn.io

Ich hab mich jetzt noch null damit beschäftigt - aber: Dabei schleife ich alles immer durch mein Heimnetz, ne?
Selbst wenn ich von unterwegs / via LTE surfe?! Das wäre für mich eher nicht sooo wünschenswert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Datenrate =) Jetzt nicht unbedingt für mich privat, ich hab hier nen Gigabit Glas, ist mir wurscht, aber ich bräuchte das auch für ein KMU ,... Da wird die Leitung mitunter nicht langen und ich mach an keinen Raspi rumschrauben ✌️
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber KMU-Daten willst du auch nicht durch NordVPN oder andere Anbieter schaufeln. Es kann ja auch ein anderer Rechner oder ein Mietsystem sein.

Aber gut, verstehe natürlich, wenn nicht gebastelt werden soll. Aber für KMU brauchst Du dann schon eine professionelle Lösung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ne will ich nicht darum bin ich auf der Suche. Ich find nur leider auch kaum Profi Lösungen auf Anhieb. Am Ende lande ich immer bei NordVPN - was ich eben nicht will :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man könnte sich einen VPN-Router kaufen und ins KMU-Netz stellen. Hätte den Vorteil, dass man von unterwegs auch ins Netz kommt. Gibt's von klein bis Cisco ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin eben auf Usenetserver ausgewichen, da ich via LTE zu Hause ins Internet gehe (Fritzbox 6890) und dank NAT IP geht kein VPN.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit Usenetserver, vor Allem auch wegen der Server-Auswahl (die Liste kann man einsehen).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Hm bei meinem Usenetzugang wäre auch ein VPN dabei, nur denen traue ich ungefähr von der Tapete bis zur Mauer. Muss ich mir mal näher ansehen
 

Benutzer 127548

Gast
Moin,

habe jetzt einmal durch eine Rabattaktion VPN-Nord für 2 Jahre abgeschlossen, sind 2,79€ im Monat. Umstellung meines Routers dauert lt. Vodafone 24 Stunden, will nicht alle Geräte über die App ins Netz führen.

Die Kundenerfahrungen mit diesem Anbieter sind aber durchweg positiv.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Würde mich der Suche anschließen - und hab keinen Bock auf selbst basteln =/

Proton VPN. Mit Servern in der Schweiz, unterstehen also sehr strengen Datenschutzgesetzen und sind kein Mitgliet des Bündnis der 14 Augen.


NordVPN empfehle ich seit dem grossen Datenleck was fast ein Jahr lang nicht bemerkt wurde nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich verstehe ja, dass man einen VPN-Anbieter haben will, um eine ausändische IP für Streaming oder ähnliches zu nutzen.

Für mehr fehlt mir die Fantasie. Vielleicht bin ich auch zu naiv, aber warum sonst benutzt man einen kommerziellen VPN-Anbieter, der den Traffic nur bis in sein eigenes Netz verschlüsselt?
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Sequoia

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
"VPN" ist nicht gleich VPN. 100% der bisher hier genannten "Lösungen" sind kommerzielle Produkte, die eigentlich eher unter was anderes fallen ("IP-Adresse zum Anonymisieren", was allerdings auch nur halbwahr ist, dafür müsste man den Anbietern ja vertrauen - und ganz ehrlich: bei "lebenslang VPN" als Werbeslogan - und jede Woche ein anderer - habe ich meine Bedenken, zumal dann der ganze Traffic drübergeht und man keine Ahnung hat, was da für Analysen mit gemacht werden obwohl es doch eigentlich Privacy erhöhen sollte).

Für eine genauere Auskunft müsste man wissen, was überhaupt die Anforderungen sind. Man kann seine eigenen VPNs zwischen Servern im Internet, dem eigenen lokalen Netz und mobil dem iPhone betreiben, man kann aber auch die Anforderung haben, eigentlich nur seine Herkunft zu verschleiern und z.B. Streaming-TV aus USA nach Deutschland zu erhalten.

Was soll es denn werden?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Oder aber, es diversen Trackern deutlich zu erschweren, eine Zuordnung vorzunehmen.
pfffft - Du hast vorher eine IP, danach immer noch eine IP.
Das bringt Nada (gemessen an der "richtigen" VPN-Lösung im Vergleich zu den hier genannten kommerziellen Verschleierungs-VPN). An der Zuordnung dürfte sich meiner Meinung nach daher nicht viel "verschlechtern".
Aber ich stimme Dir 100% zu, dass es gut ist, soviel wie möglich Traffic zu verbergen (auch wenn man nichts zu verbergen hat).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf