• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorsichtsmaßnahmen bei Öffnung eines MacBooks?

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Hallo!

Bei meinem MacBook Pro Retina Late 2012 geht nach einem Fall auf dem Boden der HDMI und der eine USB-Port auf der Seite nicht. Nach etlichen Tests, gibt es keine Fehler, somit will ich mal schauen, ob sich innen etwas gelöst hat.
Nun, muss ich beim Öffnen etwas beachten, außer dass der MacBook natürlich aus bleibt?

Danke im Voraus!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Wenn Du die entsprechenden Pentalobe-Schraubenzieher hast, nichts, aber es wird nicht viel helfen, da Du nichts machen kannst außer reinschauen...
 

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Den richtigen Schrauber habe ich mir schon besorgt. Viel will ich auch nicht tun, aber ich erhoffe mir, dass ich vielleicht ein loses Kabel oder sonst etwas loses vorfinde. Weil sonst könnte ich mir die Funktionslosigkeit ausgerechnet nur von der einer Seite nicht erklären.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
für das, was bei Dir kaputt ist, gibt es dort keine Kabel, die sich hätten lösen können. Beides sind Bauteile, die direkt auf dem Mainboard ("Logic Board") sind und zwar gelötet. D.h. wir reden hier wahrscheinlich über zuviel Kraft (Sprengung der Lötpunkte) oder zuviel Nutzung.

Egal, es kann nicht durch Kabel wieder draufstecken "repariert" werden.
 

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
für das, was bei Dir kaputt ist, gibt es dort keine Kabel, die sich hätten lösen können. Beides sind Bauteile, die direkt auf dem Mainboard ("Logic Board") sind und zwar gelötet. D.h. wir reden hier wahrscheinlich über zuviel Kraft (Sprengung der Lötpunkte) oder zuviel Nutzung.

Egal, es kann nicht durch Kabel wieder draufstecken "repariert" werden.
Also würdest du mir raten, es nicht aufzumachen?
Aber wäre 'Sprengung der Lötpunkte' nicht beim Systemtest erkennbar?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
nein. Die ganzen Tests basieren auf einer gewissen Logik, d.h. man muss irgendetwas messen können. Das kann die Reaktion eines Chips auf ein Kommando sein, vielleicht kann man auch noch einen Kurzen entdecken, aber wenn einfach nichts ist - no way.

Aber es gibt für die MBPr ab 2012 gerade ein Reparaturprogramm wegen sterbender Grafikchips. Wenn Du noch Grafikfehler haben solltest, dann - das Programm soll zwar andere Reparaturen nicht abdecken - aber das Logic Board tauscht Apple in dem Fall sowieso.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
das sollten schon echte sein; Abstürze, Artefakte, zerstückelte Fenster, grüne Streifen - es wird auch geteset.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich fürchte da geht nicht viel in der Richtung. Zum einen erkennt man ein runter gefallenenes MacBook mit Sicherheit auch ein einem äußeren Sturzschaden (Beule, Delle, beschädigte Kante etc.), zum anderen bezieht sich das Austausch-Programm auf die MacBook Pro von 2011 mit dem zu heiß werdenden ATI/AMD-Grafikprozessor. Die MacBooks von Late 2012 haben dagegen entweder die integrierte Intel-Grafik (13"-Modell) oder eine NVIDIA-Grafik. Die sind also davon gar nicht betroffen.

MACaerer
 

katter

Erdapfel
Registriert
07.11.12
Beiträge
1
Die Anschlüsse Rechts (USB, HDMI, SD-Card Reader) beim 13" rMBP late 2012 sitzen auf einer extra Platine die per Steckverbinder mit dem Logic Board verbunden ist. Wenn man weiss was man tut keine grosse Sache (a) nach dem Steckverbinder zu schauen oder (b) das I/O Board zu tauschen. Kostet auch nicht die Welt ( siehe Macpartsonline ). Aber bitte such dir jemanden, der weiss, was er tut ;)