• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorsicht!! Pädophile gestalten vermehren sich in ICQ und anderen Chats...

m00gy

Gast
1. Dass es Menschen gibt, die das Netz für sexuelle Angriffe gegen Unbekannte nutzen, ist Sch*iße.

2. Es gab/gibt solche Leute aber immer und überall. Wer kein ICQ hat, der läuft eben im langen Mantel durch den Park.

3. Wer seine Kontaktdaten so bereitwillig preisgibt (ICQ und Skype Nummer mal schön hier im Profil abgelegt) muss sich nicht wundern, dass Unbekannte einen solchen "übergriff" probieren.

4. Die Idee, das Forum zu nutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, ist gut.

5. Die Idee, durch Bekanntgabe eines dreibuchstabigen Nicknames der Sache Einhalt zu gebieten, ist naiv.

6. Wenn Eltern nicht in der Lage sind, über Gefahren im Internet aufzuklären, sollte die Schule eigentlich mit einem entsprechenden Medienkonzept eingreifen. Viele Schule sind bereits dabei, ein solches Konzept umzusetzen, bleibt zu hoffen, dass in Zukunft Aufklärung über mögliche Gefahren im Netz genau so normal wird wie der Aufklärungsunterricht in Klasse 5.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Zum Thema "Gefahren im Internet" habe ich auch noch ne nette Geschichte:
Meine Schwester (14) hat mein altes Laptop bekommen und hat sich gleich bei MSN, Knuddels etc. angemeldet, was ja ok ist. Eines Tages hat sie einen Link zu einer Seite bekommen, wo man sich registrieren kann und man dafür "kostenlos" Liedtexte laden kann. Bei der Registrierung wurde nach Alter und Adresse gefragt, was sie natürlich angebenen hat (sie hat sich als 18 ausgegeben, weil die Seite erst ab 18 freigegeben ist). Einen Monat später haben wir eine Rechnung in Höhe von 20€ bekommen - die erste Monatsrate! Vertragslaufzeit = 24 Monate! Ok, also sofort auf die Seite und den Mist kündigen. In den AGBs findet man einen 3 Din-A4-Seiten langen Text über die Folgen, falls Minderjährige nen falsches Alter angegeben haben...
Beim Googeln findet man viele Berichte über diese Seite, die es auf Minderjährige abgesehen haben. Die AGBs sind übrigens nicht rechtskräftig und man soll Kündigen und nichts zahlen, egal mit was die drohen.
Der Trick dieser Leute sind ihre Drohungen: Meine Schwester hat sich nicht getraut, uns was darüber zu sagen, weil sie Angst hatte.
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel OT
 

neversleep

Gala
Registriert
04.01.04
Beiträge
53
3. Wer seine Kontaktdaten so bereitwillig preisgibt (ICQ und Skype Nummer mal schön hier im Profil abgelegt) muss sich nicht wundern, dass Unbekannte einen solchen "übergriff" probieren.

... und das ist traurig.
Das Problem sehe ich daran, dass man solche "Übergriffe" schon irgendwie akzeptiert. Ich denke man sollte wirklich die Polizei einschalten und versuchen die Unbekannten zu stellen. Wenn es wirklich ständig Belästigungen gibt, dürfte das sehr einfach sein und das Problem hat sich dann schnell erledigt.