• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorsicht bei iCloud-Backups

Mitglied 105235

Gast
Erst dann, wenn du dich dazu entscheidest den Dienst nicht mehr zu nutzen, indem du die Funktion auf allen deinen Geräten deaktivierst. Damit signalisiert du deine Absicht an Apple.

Apple schrieb:
Wenn du das iCloud-Backup deaktivierst oder nicht mehr verwendest, wird dein letztes Backup 180 Tage lang gespeichert.
Da steht nichts von du musst erst auf all deinen Geräten erst deaktivieren. Dazu kapierst du nicht worum es mir eigentlich geht, daher halte dich einfach raus und mach mich nicht so
Meine Güte, wieder so ein kleinkarierter Post. Du machst @saw Konkurrenz. Muss man euch beiden alles genauestens vorkauen?
von der Setie an.

Ich kann es aber auch Versuchen dir erklären, damit du es vielleicht kapierst. Du hast einen Schweren Unfall (Gott bewahre dass es wirklich so ist/war oder noch sein wird), dein iPhone wird dabei komplett zerstört und du liegst 181 Tage in Koma. Da dein iPhone nicht mehr existierst, kann es keine Backups machen und da nun schon über 180 Tage vorbei sind, löscht Apple dein Backup von Ihren Servern und das obwohl du nicht das Backup deaktiviert hast und auch nicht dein Abo für denn Speicherplan gekündigt hast. Es hat nur nicht ein neueres Backup erstellt werden können und deswegen löscht Apple dein Backup einfach.



Nein, nur die Backups.
Was Du sagst, ist keine Gleichung.
Ist es keine Gleichung weil du es sagst? In meinen Szenario ändert Apple Ihre Bedingungen und darf alles nach XX Tagen löschen wenn es nicht genutzt wird. Dann ist ja alles iO, denn es sind Apples Server und sie stellen die Regeln ja auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und saw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich weiß gar nicht, wieso bei mir iCloud Backup auf dem iPhone aktiviert ist, merke ich nur durch diesen Artikel

Ich habe es mal deaktiviert.

Da sollte dann eigentlich so eine kurze Warnung mit den 180 Tagen erscheinen, finde ich. Bei einem Unternehmen, das angeblich soviel auf selbsterklärend und Datensicherheit setzt.

Das passt nicht.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Klassische Sommerloch-Artikel

Gab es vor fast genau einem Jahr schon einmal

Ändert zwar nichts an der Tatsache, ist aber auch nichts neues… 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Benutzer 176034

Gast
Ist es keine Gleichung weil du es sagst?

Weißt Du was?
Wir steigen jetzt alle mit ein in das Boot der Empörung und lehnen uns auf gegen die Unverschämtheit von Apple, 6 Monate alte, vergessene Backups zu löschen. Wenn wir das dann lange genug gemacht haben und zwischenzeitlich feststellen, dass alle über die iCloud synchronisierten Daten noch da sind, obwohl die Backups bereits gelöscht sind, merken wir vielleicht im Kollektiv, dass diese ganze Aufregung den Dreck unter den Fußnägeln nicht wert war.

Übrigens:
Wenn nach 179 Tagen Godzilla der Ostsee entsteigt und auf seinem langen Weg der Verwüstung seine fetten Füße auf sämtliche Apple-Server setzt, haben wir auch nichts gekonnt…

Hier noch ein Auszug aus Apples Rechtsabteilung:

Bildschirmfoto 2021-06-23 um 05.25.32.png

Das ist das, was ich meine. Derr "Hausherr" sagt an, was wie und auch, WIE LANGE läuft. Ihm gehört der ganze Babel auch. Wir bezahlen nur für 4 Wochen die Nutzung der bereits geregelten iCloud-Bedingungen. Da ist es auch scheißegal, ob wir hier nach schweren, simulierten Unfällen zu spät wieder aus dem Koma erwachen oder Riesenreptilien Server zerschlagen - solche Fälle kommen meines Wissens nach sowieso nicht nennenswert häufig vor.
Wenn Du Miete für Deine Wohnung zahlst, kannst Du mit eben dieser Wohnung auch nicht machen, was Du willst.
Ist das denn nicht zu verstehen?

Mal sehen, was jetzt wieder kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wenn Du Miete für Deine Wohnung zahlst, kannst Du mit eben dieser Wohnung auch nicht machen, was Du willst.
Ist das denn nicht zu verstehen?
Was du anscheinend nicht verstehen willst,
es geht weniger darum, was Apple rechtlich darf, weil sie es sich in ihre AGB geschrieben haben,
(wobei es damit nicht automatisch rechtlich okay ist, was rechtens ist, entscheidet immer noch der Gesetzgeber und nicht irgendwelche AGB)
sondern darum, das Apple es macht, ohne den Eigentümer dieser Daten zu informieren,
dass sie seine Daten automatisch ohne Hinweis und Nachfrage, heimlich löschen.

Das ist das, was ich meine. Derr "Hausherr" sagt an, was wie und auch, WIE LANGE läuft. Ihm gehört der ganze Babel auch. Wir bezahlen nur für 4 Wochen die Nutzung der bereits geregelten iCloud-Bedingungen.
Keine Ahnung, warum du dich ständig an die 4 Wochen klammerst,
es geht um durchgängig bezahlten Speicher.

Da sollte dann eigentlich so eine kurze Warnung mit den 180 Tagen erscheinen, finde ich. Bei einem Unternehmen, das angeblich soviel auf selbsterklärend und Datensicherheit setzt.
So einfach wäre es.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Wir steigen jetzt alle mit ein in das Boot der Empörung und lehnen uns auf gegen die Unverschämtheit
keine Ahnung, was deine Polemik die ganze Zeit soll. Weil du es evtl. ins Lächerliche ziehen magst, ist das dein Ding. Ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung, dass Apple das so vor hat. Es ist auch egal, ob ich das monatlich zahle oder jährlich, die Leistung einfach von jetzt auf gleich zu kürzen, sollte Apple überdenken.
Wenn Du Miete für Deine Wohnung zahlst, kannst Du mit eben dieser Wohnung auch nicht machen, was Du willst.
Deine Vergleiche sind schon keine Äpfel mit Birnen mehr, das ist schon eher noch "eleganter". Aber mal ein Beispiel für dich... Du hast eine Wohnung gemietet, du nutzt deine Küche 6 Monate nicht (egal aus welchem Grund), der Vermieter sagt doch auch nicht, he du brauchst die Küche ja nimmer, die vermiete ich jetzt anders!
Oder noch so ein Beispiel, welches man mit deinen vergleichen kann... Ich lease einen BMW, fahre über 6 Monate nicht mehr mit den Winterreifen (brauche sie einfach nicht), da sagt BMW auch nicht, he die brauchst du nimmer, die nehme ich dir ab und geb sie jemanden anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Coole Vergleiche…
Meinen Vergleichen sehr ähnlich, muß ich schon sagen…
 

Benutzer 176034

Gast
Keine Ahnung, warum du dich ständig an die 4 Wochen klammerst…

Ich habe ebenfalls keine Ahnung, warum ein Sachverhalt, der eh nur für die allerwenigsten Nutzer zutrifft und für noch weniger Nutzer nachhaltig ist, so schwer zu akzeptieren ist.
Wir machen doch sowieso alle regelmäßig unsere Backups und von daher sind wir doch gar nicht betroffen.
Und diejenigen User, die gerne Backups anlegen, um sie dann 180 Tage vor sich hindümpeln zu lassen, sind spätestens jetzt sensibilisiert und haben realistische Chancen, ihre Daten anderweitig zu sichern.

Wozu also die Aufregung?

Bitte - regt Euch gerne weiterhin auf, seid entsetzt oder organisiert eine Sammelklage - mir geht das am Allerwertesten vorbei.

Macht mich fertig, hängt Euch an Kleinigkeiten auf, seziert meine Sätze auf dem OP-Tisch…

Ich sehe hier für mich keine Nachteile und sehe auch keinen Handlungsbedarf.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Der bezahlte Speicher soll für Dateien sein, die archiviert/synchronisiert werden sollen.
Backups sind das nunmal nicht.
Akzeptiert es doch einfach.
Lasst uns doch mal schauen, wie Apple es nennt:
iCloud Backup.
Wobei hier der Hinweis auf die 180 Tage genannt wird.

Aber lassen wir doch die Diskussion. Speicher auf Servern kostet Strom und CO2.
Ich denke, Apple macht das nur aus einem Grund:

IMG_1245.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: saw

Benutzer 176034

Gast
@angerhome, von mir volle Zustimmung.
iCloud Backup heißt es auch bei mir.
Aber was sagt uns das jetzt?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Das sagt uns, dass ein Nutzer prinzipiell davon ausgehen können sollte, dass es ein Backup ist, wenn Apple es so nennt.

Der Otto Normalverbraucher und auch Ottilie Normalverbraucher, die sich nicht tiefer auskennen - hier heißt es doch immer Apple funktioniert einfach - davon ausgehen, dass ein "iCloud Backup" ein Backup ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Aber lassen wir doch die Diskussion. Speicher auf Servern kostet Strom und CO2.
Ich denke, Apple macht das nur aus einem Grund:

Ich sehe das ähnlich. Es betrifft wahrscheinlich nur einen kleinen Promille Bereich an Usern.
Und wenn man sich die Bedingungen vorher durchliest, dann weiß man Bescheid.

Der User, der sich nicht auskennt, wird vermutlich nicht von iPhone zu Android wechseln, und nach einem halben Jahr zurück, weiterhin in der Zeit die iCloud bezahlen, und nachher sagen: "So, jetzt noch das alte Backup einspielen..."

Das sind so kleine Usecases, denke ich..
 

Mitglied 105235

Gast
Coole Vergleiche…
emoji23.png
emoji23.png
emoji23.png

Meinen Vergleichen sehr ähnlich, muß ich schon sagen…
Sind wie @bandit197601 schon sagte genau auf den Level von deinen.

Ich habe ebenfalls keine Ahnung, warum ein Sachverhalt, der eh nur für die allerwenigsten Nutzer zutrifft und für noch weniger Nutzer nachhaltig ist, so schwer zu akzeptieren ist.
Wir machen doch sowieso alle regelmäßig unsere Backups und von daher sind wir doch gar nicht betroffen.
Nur weil ich von was nicht betroffen bin, darf ich keine Meinung dazu haben und diese auch nicht äußern? Ein sehr Interessanter Ansatz...

Und diejenigen User, die gerne Backups anlegen, um sie dann 180 Tage vor sich hindümpeln zu lassen, sind spätestens jetzt sensibilisiert und haben realistische Chancen, ihre Daten anderweitig zu sichern.
Eher weniger, denn wie @mainzer999 schon schrieben, wissen es eben nicht die User die mal ein Update machen und dann Monate lang keines mehr machen. Wie sich hier in Thread nun auch zeigte, wussten das vermutlich nicht mal der Großteil der User die Regelmässig ein Update machen. Sonst hätte es keinen Artikel dazu schon vor 1 Jahr geben.

Und nur mal so nebenbei, im macOS kommt nach xx Tagen eine Meldung dass TimeMaschine eben seit xx Tagen kein Backup mehr gemacht hat. Bei iOS selbst steht aber nicht mal in der Funktionbeschreibung des iCloud Backups drinnen dass es nach 180 Tagen gelöscht wird, wenn kein neues erstellt wird... Transparent ist anders.

Bitte - regt Euch gerne weiterhin auf, seid entsetzt oder organisiert eine Sammelklage - mir geht das am Allerwertesten vorbei.
Wohl eher nicht, sonst würdest du nicht nun die ganze Zeit hier posten und mehr oder weniger schreiben "Apple darf das".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 176034

Gast
Du bist ein Meister im Verdrehen anderer Leute Aussagen.
Wahrlich meisterhaft.
Bevor Du Dein Recht nicht hast, gibst Du einfach nicht auf…
 

Mitglied 167358

Gast
Deine Vergleiche sind schon keine Äpfel mit Birnen mehr, das ist schon eher noch "eleganter". Aber mal ein Beispiel für dich... Du hast eine Wohnung gemietet, du nutzt deine Küche 6 Monate nicht (egal aus welchem Grund), der Vermieter sagt doch auch nicht, he du brauchst die Küche ja nimmer, die vermiete ich jetzt anders!
Oder noch so ein Beispiel, welches man mit deinen vergleichen kann... Ich lease einen BMW, fahre über 6 Monate nicht mehr mit den Winterreifen (brauche sie einfach nicht), da sagt BMW auch nicht, he die brauchst du nimmer, die nehme ich dir ab und geb sie jemanden anderes...
Wie hier schön Eigentum und Nutzungsrecht durcheinander gewürfelt wird. Einfach herrlich.
Aber alle haben die AGB gelesen, sicher doch!?!

Es gibt ein Support-Dokument. Das hat den Namen: "Was bewirkt das iCloud-Backup?"
Wie groß sollen sie es denn noch schreiben?

Bildschirmfoto 2021-06-23 um 10.42.17.png


Genau auf diese Support-Dokument gelangt man, wenn man in den Einstellungen zum iCloud-Backup auf "Weitere Infos" drückt.
fullsizeoutput_6ea3.jpeg

Was wollt ihr denn noch? Soll Apple nach Hause kommen und Euch an die Hand nehmen, während Euch jemand erklärt, wie man diese Information verstehen soll?

Ich bin auch schon wieder raus. Ich bin zu alt für diesen Scheiß.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Dein Hinweis auf das Supportdokument ist völlig richtig.

Die Sache hat aber einen Haken:

Auch bei mir zB war das völlig ungefragt voreingestellt. Und das passiert standardisiert.

Heißt, zu dem Supportdokument kommt man vorher nicht (es sei denn, man hatte iCloud Backup schon mal ausgeschaltet und schaltet es wieder ein).

Schaltet man ab, nachdem es per Default eingeschaltet war, ist man unwissend. Niemand hat Anlass, das beim Abschalten durchzulesen.

Das ist alles und eben nicht gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich finde es falsch, denn intuitiv finde ich es nicht, dass Backups nach 180 Tagen einfach gelöscht werden.

Ich hatte bisher öfters mal zwischen den iPhones ein Android Gerät genutzt. Wenn ich dann nach einigen Monaten wieder aufs iPhone umgestiegen bin, habe ich es mittels dem alten Backup wiederhergestellt. War wohl pures Glück, dass ich nie länger als 180 Tage mit Android glücklich war.

Klar, in den meisten Fällen ist es wohl egal, wenn nach 180 Tagen das Backup einfach gelöscht wird. Aber es wird eben auch Fälle geben, die dann verwundert nach dem Backup suchen. Daher... warum schickt Apple nicht einfach 4 Wochen vorher eine Mail, um darauf aufmerksam zu machen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
warum schickt Apple nicht einfach 4 Wochen vorher eine Mail, um darauf aufmerksam zu machen?

Das ist der einzige Punkt, bei dem ich bei der Diskussion mit gehe. Das könnten und sollten sie wirklich machen.

Aber noch mal die Frage an die, die öfters mal wechseln. Zahlt Ihr dann Euren iCloud Speicherplan einfach weiter?

Ich denke, das minimiert die Betroffenen noch weiter:

- wenige, die wechseln und anschließend ihr altes Backup wiederherstellen wollen
- noch weniger, die auch die ganze Zeit, ohne zu wissen, wann sie wieder auf ein iPhone gehen, iCloud Speicherplan weiter bezahlen
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber noch mal die Frage an die, die öfters mal wechseln. Zahlt Ihr dann Euren iCloud Speicherplan einfach weiter?

Ja, habe ja auch noch ein iPad. Also die icloud hatte ich weiter aktiv genutzt. Daher wäre das für mich wirklich sehr überraschend gewesen, wenn auf einmal mein iPhone Backup weg gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601