• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vorsicht bei iCloud-Backups

Mitglied 105235

Gast
Die werden aber auch nicht 180 Tage das iCloud Backup abschalten. Sondern haben es immer an und somit wird Regelmäßig ein Backup gemacht oder es ist garnicht erst aktiviert und es gibt überhaupt kein Backup.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das iCloud Backup war schon immer das aktuelle Backup ohne Timeline. Darüber hat sich doch bis heute niemand beschwert - wieso jetzt?
Darüber beschwert sich ja auch keiner, sondern darüber, dass man, wenn man sein iDevice verkauft / verschenkt und sich dann ein halbes Jahr später ein neues zulegt (s. Artikel), dumm aus der Wäsche schaut, weil das alte Backup von Apple gelöscht wurde, obwohl es auf Speicherplatz lag, den man das halbe Jahr über immer brav bezahlt hat.
Die werden aber auch nicht 180 Tage das iCloud Backup abschalten.
Verlinkten Artikel gelesen? Es geht hier um den Fall, dass jemand ein iDevice intensiv genutzt hat, dann ein halbes Jahr lang kein iDevice hatte, dann wieder, aber das Backup war futsch und er konnte bei 0 anfangen. Und ich finde das immer noch nicht ok. Übrigens könnte man die Argumente, warum das doch ok ist, exakt so auf die lokalen Backups via iTunes / Finder anwenden. Die könnte das System auch einfach nach 180 Tagen löschen. Macht es aber nicht. Warum also bei iCloud?
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich bin ganz froh darüber, dass Backups, die ich 180 Tage lang nicht aktualisiert habe, automatisch gelöscht werden. Was soll ich damit? Und ich möchte diese für mich obsoleten Daten auch nicht eigenhändig löschen. Freue mich vielmehr, dass Apple das für mich übernimmt. Noch besser wäre es natürlich, wenn man diese Funktion irgendwo abstellen könnte, da es ja scheinbar Bedarf dafür gibt.
Allerdings sind iCloud-Backups für mich auch nur die 2. Sicherungsstufe. Einmal pro Woche mache ich ein lokales verschlüsseltes Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich habe noch nie ein lokales Backup meines iPhones gemacht. Läuft immer über die iCloud. Liegt daran, dass ich iTunes meide, wie der Teufel das Weihwasser. ;) Ich finde dieses Programm unter Windows einfach nur schrecklich und mag dessen Bedienung überhaupt nicht.

Allerdings habe ich auch kein einziges Bild und keinen einzigen Song lokal auf meinem iPhone. Daher genügt mir der kostenlos von Apple zur Verfügung gestellte Speicherplatz in der iCloud aus. Die automatische Backup-Funktion ist aktiviert und gut.

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum man ein in der iCloud abgelegtes Backup nicht lokal auf seinen Rechner herunterladen kann, bevor es von Apple gelöscht wird. Ergänzend oder alternativ wäre eine Benachrichtigung per Email hilfreich, dass das Backup in Kürze gelöscht wird.

Andererseits, wer 180 Tage kein iPhone oder iPad mehr nutzt, der hat es eigentlich auch nicht anders verdient. Strafe muss sein! ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Wenn ich mein altes iPhone abmelde und damit auch die iCloud abmelde für das Gerät,
sollen die Backups sofort gelöscht werden?
Und das neue iPhone?
Wo soll da die Logik sein, außer Apple zu verteidigen,
egal wie lächerlich :D
Man zieht ja von einem auf das andere iPhone "um". Kann man direkt machen, beide Geräte nebeneinander legen. Andere Daten liegen eh in der Cloud und werden synchronisiert. Der Weg über das Backup ist nur einer unter vielen.

Und ja, wenn ich mich entscheide eine Backup-Funktion nicht mehr nutzen zu wollen, kann ich auch davon ausgehen, dass das Backup sofort verschwindet. Warum sollte ich dem nachtrauern, wenn ich doch eben gerade entschieden habe es nicht mehr nutzen zu wollen?

Jedes Argument, das gegen den allgemeinen Tenor geht, kommentieren müssen, egal wie lächerlich. Das ist typisch für dich.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Man zieht ja von einem auf das andere iPhone "um". Kann man direkt machen, beide Geräte nebeneinander legen. Andere Daten liegen eh in der Cloud und werden synchronisiert. Der Weg über das Backup ist nur einer unter vielen.
Man kann, auch wenn Du es nicht glauben magst, von einem iPhone auf ein Gerät wechseln, welches kein iPhone ist.
Man kann sogar nach 6 Monaten und einem Tag wieder auf ein iPhone wechseln.
Manchmal hilft es, sich auf einen Stuhl zu stellen, dann sieht man sogar Dinge, die über den Tellerrand hinaus gehen. 🤷🏻
Jedes Argument, das gegen den allgemeinen Tenor geht, kommentieren müssen, egal wie lächerlich. Das ist typisch für dich.
Das wiederum hat nichts mit Tellerrand zu tun, sondern eher von schlechter Erziehung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Dass es so etwas geben mag, bezweifle ich z.B. nicht.

Aber bezahlen die Leute auch ihre iCloud dann durchgängig weiter, mit dem Unwissen, wann sie denn nun wieder auf ein iPhone wechseln werden?
 

Benutzer 176034

Gast
Wir „erwerben“ ja keinen Speicherplatz mit dem iCloud-Speicherplan, sondern nur die Nutzungsrechte daran für einen Monat.
Das ist wie bei Apfeltalk - wer sich nicht an die hiesigen Regeln hält, fliegt letzten Endes raus.
Hier brauchen wir zwar nicht zahlen, müssen aber dennoch das Reglement einhalten.
Und wenn Apple nach 180 Tagen die Backups rauskickt, dann machen sie das eben. Apple gehören die Server…
Für mein Verständnis ist also alles okay.
Die übrigen Dateien bleiben ja auch liegen, so lange der Nutzer es möchte, nur halt eben nicht die Backups.
 

Benutzer 239228

Gast
Man kann, auch wenn Du es nicht glauben magst, von einem iPhone auf ein Gerät wechseln, welches kein iPhone ist.
Und? Klar kann man das. Man kann auch komplett auf Smartphones verzichten. Und nun? Was willst du mir sagen?

Hier geht es um iPhones. Im Post von @saw geht es um iPhones. Beim iCloud Backup geht es um iPhones. Also was soll dein Post bedeuten?

Manchmal hilft es, sich auf einen Stuhl zu stellen, dann sieht man sogar Dinge, die über den Tellerrand hinaus gehen.
Es kann helfen Posts richtig im Kontext des Threads einzuordnen und nicht plötzlich völlig am Thema vorbeizureden.

Das wiederum hat nichts mit Tellerrand zu tun, sondern eher von schlechter Erziehung.
Wer ist gemeint? Sehr uneindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 176034

Gast
aber wenn du den Speicherplan zahlst, so ist es schon seltsam das Apple einfach dann was löscht.

Ich zahle den Speicherplan - ja. Aber ich zahle nur, um ihn nutzen zu dürfen. Ich erwerbe kein Eigentum.
WIE ich ihn nutzen darf, darf Apple bestimmen.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

Benutzer 239228

Gast
Also darf bei dir Apple auch alle Fotos in der iCloud einfach löschen, die du nicht in den letzten xx Tagen angeschaut hast oder alle Dokumente die nicht alle xx Tage sie nutzt, da sie ja bestimmen?
Nein.

Erst dann, wenn du dich dazu entscheidest den Dienst nicht mehr zu nutzen, indem du die Funktion auf allen deinen Geräten deaktivierst. Damit signalisiert du deine Absicht an Apple.

Meine Güte, wieder so ein kleinkarierter Post. Du machst @saw Konkurrenz. Muss man euch beiden alles genauestens vorkauen?
 

Benutzer 176034

Gast
Also darf bei dir Apple auch alle Fotos in der iCloud einfach löschen, die du nicht in den letzten xx Tagen angeschaut hast oder alle Dokumente die nicht alle xx Tage sie nutzt, da sie ja bestimmen?

Nein, nur die Backups.
Was Du sagst, ist keine Gleichung.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Das ist wie bei Apfeltalk - wer sich nicht an die hiesigen Regeln hält, fliegt letzten Endes raus.
Nicht alles was hinkt, ist ein schlechter Vergleich.
Wir „erwerben“ ja keinen Speicherplatz mit dem iCloud-Speicherplan, sondern nur die Nutzungsrechte daran für einen Monat.
Und was soll da nun die Begründung sein, in dem Monat der bezahlt ist, an dem Speicherplatz was zu löschen ohne Nachfragen und Not?
Hier geht es um iPhones. Im Post von @saw geht es um iPhones. Beim iCloud Backup geht es um iPhones. Also was soll dein Post bedeuten?
Äh..... nö
Würde also bedeuten,
wenn ich mal mit iPad zu Windows switche für ein Jahr,
ist mein Backup vom iPad weg, wenn ich mir wieder ein iPad hole?
Obwohl ich über 1,6 TB frei habe die ganze Zeit?

Okay, wird nicht allzu häufig auftreten, aber im Prinzip sollte Apple da zumindest bei laufenden accounts eine Abfrage machen.
Meine Güte, wieder so ein kleinkarierter Post. Du machst @saw Konkurrenz.
Ohne Sticheleien scheint es bei dir nicht zu gehen, Argumentativ zu diskutieren wäre hilfreicher.
Erst dann, wenn du dich dazu entscheidest den Dienst nicht mehr zu nutzen, indem du die Funktion auf allen deinen Geräten deaktivierst.
Falsch.
Lese die Bedingungen noch mal richtig durch, da steht nichts von "allen Geräten".
 

Benutzer 176034

Gast
Und was soll da nun die Begründung sein, in dem Monat der bezahlt ist, an dem Speicherplatz was zu löschen ohne Nachfragen und Not?

Der bezahlte Speicher soll für Dateien sein, die archiviert/synchronisiert werden sollen.
Backups sind das nunmal nicht.
Akzeptiert es doch einfach.