• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschläge: IRC-Channel und Apfeltalk-Blog!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Macindy schrieb:
Hallo zusammen!

Muss euch für beides leider eine Absage geben - IRC kann auf unseren Servern aus Sicherheitsgründen nicht gehostet werden.

Ein Blog wird es derzeit nicht geben, da wir mit unseren Newsmeldungen bereits eine sehr ähnliche Plattform haben.

In der Kürze liegt die Würze - sorry folks ;)
Mmh, das mit den Blogs kann ich ja nachvollziehen. Die IRC-Sache jedoch nicht, weil es ja bereits IRC-Server wie Sand am Meer gibt, da muss doch nur noch ein Channel etabliert werden. o_O

Gruss
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
CamBridge schrieb:
Mmh, das mit den Blogs kann ich ja nachvollziehen. Die IRC-Sache jedoch nicht, weil es ja bereits IRC-Server wie Sand am Meer gibt, da muss doch nur noch ein Channel etabliert werden. o_O

Gerds Antwort heißt doch nur, dass es von AT Seite keine offizielle Unterstützung gibt. Wenn ihr einen IRC installieren wollt, macht es doch, es dann nur kein offizieller von AT abgesegneter IRC.
So habe ich das jetzt einfach mal verstanden.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was aehnliches wie daveinitiv wollte ich auch grade schreiben. Seht es mal so: Wuerde AT sich mit seinem "offiziellen" Chat auf irgendeinen Dritt-Partei-Server setzen, dann waere das...

- moralisch (Traffic!) problematisch
- vielleicht sogar rechtlich problematisch
- schwer zu verwalten; denn wer will sich schon auf einen Server verlassen, auf den man keinen Einfluss hat?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was mich dann aber zu der Annahme führt, dass der Chat-Link rechts oben auch nicht dorthin verweisen wird, was schade ist, richtig? Denn das AT-Team wird wohl kaum auf einen Server verweisen, "auf den AT keinen Einfluss hat" - verständlicherweise.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Dante101 schrieb:
Was mich dann aber zu der Annahme führt, dass der Chat-Link rechts oben auch nicht dorthin verweisen wird, was schade ist, richtig?

Davon ist auszugehen.

Wobei der IRC-Block sich ja eh kennt und die prominente Stelle dann publizieren wird.
Es ist ganz einfach - keine offizielle Unterstützung von AT.

Wenn es den IRClern so wichtig ist, vielleicht posten sie einfach einen Thread mit den Daten und Parametern ins Caféboard und fragen Gerd und Jesper, ob sie den Thread anpinnen können.

Meine zwei Taler
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
hab einen IRC Server:
bboxbbs.funchat.net
#apfeltalk

viel spass
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Es war nie die Rede von einem eigenen IRCd, das tut niemand. Wir haben halt einfach auf die Antwort gewartet, ob wir denn einen Channel eroeffnen 'duerfen' und das ganze dann #apfeltalk heissen darf. Schliesslich koennte man ja als Admin etwas dagegen haben.

Aber muss es denn ein Network sein, auf dem keine Sau ist? :oops:
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hm also das mit dem irc check ich ned ganz. wie komm ich da rein und wie kann ich mit xchat aqua chatten??
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
high-end-freak schrieb:
hmm aber dieses prog sagt mir dass ich mich registrieren soll oder so...wie denn? und wie und wo kann ich mich da anmelden?

Bin auch registriert, aber Du kannst auch als Gast rein und Dir einen Namen geben
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Dante101 schrieb:
Bin auch registriert, aber Du kannst auch als Gast rein und Dir einen Namen geben
ja ich zeig dir mal die meldung:
bild13ro.jpg

wie krieg ich die weg? registriert hab ich mich jetzt auch:p
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
high-end-freak schrieb:
ja ich zeig dir mal die meldung:
bild13ro.jpg

wie krieg ich die weg? registriert hab ich mich jetzt auch:p

/msg nickserv register <passwort> <mail>
-> E-Mail erhalten
-> Command aus E-Mail eingeben

Später jeweils:
/msg nickserv identify <Passwort>
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
kauan schrieb:
/msg nickserv register <passwort> <mail>
-> E-Mail erhalten
-> Command aus E-Mail eingeben

Später jeweils:
/msg nickserv identify <Passwort>
ahhh, vielen dank! hat gefunzt! ich bin drin:D
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
sollte jetzt auch ohne registrierung laufen, irgendwie gabs ein voodoo auf dem server.
 

needmilk

Gast
Freut mich, dass die Realisierung des IRC-Channel problemlos funktioniert hat. :)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hmmm
Ich dachte der Kanal sollte auch auf einem IRC Server laufen. zb. irc.freenode.net

Dort sind auch viele Apple spezifische Kanäle.

Naja, nichts gegen die idee. Aber funchat hört sich irgendwie naja an. Wir sollten doch vielleicht auf einen Server gehen wo schon einige bzw viele Apple Kanäle gibt.

Und vielleicht sollten wir auch noch beraten wo man hingehen kann damit kein Kanal so auf die schnell mal eben eingerichtet wird.

Gunnar
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Gunnar schrieb:
Hmmm
Ich dachte der Kanal sollte auch auf einem IRC Server laufen. zb. irc.freenode.de. Dort sind auch viele Mac spezifische Kanäle.

Naja, nichts gegen die idee. Aber funchat hört sich irgendwie naja an. Wir sollten doch vielleicht auf einen Server gehen wo schon einige bzw viele Apple Kanäle gibt.

Und vielleicht sollten wir auch noch beraten wo man hingehen kann damit kein Kanal so auf die schnell mal eben eingerichtet wird.

Gunnar
word!
Waere mich auch viel lieber, wenn der Channel auf einem bekannteren Network liegt.
Dass einfach willkuerlich ein Channel 'eroeffnet' wurde, finde ich auch nciht so toll.