• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschläge: IRC-Channel und Apfeltalk-Blog!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
needmilk schrieb:
[...]
Mein nächster Vorschlag wäre ein Apfeltalk-Blog. Ein Blog ist eine Art persönliches Internet-Journal mit sortierten Beiträgen. Diese Form des erweiterten Forumbeitrag würde gut zu Apfeltalk passen. Als Beispiel würde sich im Blog das Apfeltalk-Team niederlassen und seine persönliche Erlebnisse niederschreiben. Eine Alternative wäre, dass "neue" ernannte Mitglieder diese Aufgaben übernehmen dürfen. Die Themen müssen nicht unbedingt in der Beziehnung mit Apfeltalk stehen. Es können auch persönliche Meinungen geschrieben werden usw. :)

Ich hoffe, dass meine Vorschläge umgesetzt werden können. :innocent:
Hallo,

nur mal zum Blog: Wenn ich mal davon ausgehe dass die Admins/Mods keine Zeit für einen Blog übrighaben, und dementsprechend dort andere Mitglieder ihre persönlichen Meinungen schreiben und es dann zusätzlich noch Meinungen zu Themen sind, die nicht unbedingt in Beziehung mit Apfeltalk stehen müssen... Warum soll das dann der "Apfeltalk Blog" sein?

Ich kann da außer der Mitgliedschaft keinen Zusammenhang mehr sehen, dementsprechend wäre ich dann dafür dass diese Personen ihren eigenen Blog eröffnen. Für objektive Berichte zu Mac-bezogenen Themen gibt es die Startseite, für subjektive Themen und solche, die nicht Apfeltalk- oder Mac bezogen sind, ev. eben den/das? eigene Blog.


Gruß xgx7
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
die sache mit dem irc channel find ich gut, die sache mit dem blog erscheint mir zu aufwändig.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
daveinitiv schrieb:
IRC gibt es doch schon, seitdem die SB neu ist. Im Gegensatz zur alten SB wird doch dort eh gechattet. Wüsste jetzt nicht, was ein "wirklicher" IRC bringen solle. :oops:

Genau meine Meinung!
SB ist der Chat ganz klar. Egal wie sich der Chat auf der Startseite nennen mag. :eek: :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wäre auch für einen eigenen chat. Die Shoutbox hat für mich nichts mit chat zu tun. Man sieht nicht wirklich wer sich daran beteiligt. Es sollte, wie von anderen chats gewohnt, ein "raum" sein den man betritt und verlässt. Bei der SB sieht man nicht, ob jemand verfügbar ist oder nicht und man kann keinen eigenen Raum öffnen, oder jemanden privat anschreiben.

LG
Daniel
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Dante101 schrieb:
Wäre auch für einen eigenen chat. Die Shoutbox hat für mich nichts mit chat zu tun.
Richtig, jeder der hier darauf pocht, dass die Shoubox ein vernünftiger Chatersatz sei, macht dies aus Unwissen, oder wieder besseren Wissens um einfach dagegen zu sein... o_O

Gruss
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Einen IRC würde ich auch begrüßen :) ...läßt sich auch realtiv unkompliziert einrichten.
Wir haben doch bestimmt einige GAN-Pro's hier, die sich mit den Gegebenheiten auskennen ;) Also, ich bin dabei und wenn es Bedarf gibt stell' ich gerne etwas Serverplatz bereit.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
ZENcom schrieb:
Einen IRC würde ich auch begrüßen :) ...läßt sich auch realtiv unkompliziert einrichten.
Wir haben doch bestimmt einige GAN-Pro's hier, die sich mit den Gegebenheiten auskennen ;) Also, ich bin dabei und wenn es Bedarf gibt stell' ich gerne etwas Serverplatz bereit.
Eigenen Server? Wozu auch!
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Ich bin auch pro IRC. IRC Server gibts wie Sand am Meer, nur der Channel muesste dort registriert werden (was aber auch kein Aufwand darstellt).
 

turncoat

Gast
Von mir auch: Pro. Ich bin eh ständig in diversen IRC-Netzwerken, da fällt ein Channel mehr oder weniger nicht auf. Zusätzlich hab ich leider nicht immer die Zeit im Browser noch Apfeltalk geöffnet zu haben. ;)

Gunnar schrieb:
Für IRC nehme ich gerne XChat Aqua.

http://xchataqua.sourceforge.net/twiki/bin/view/Main/WebHome

Natürlich gibt es bestitmmt auch noch andere IRC Programme.

Ich verwende Irssi in einem screen auf einem Linuxserver. ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
IRC: Mir egal, aber wenn's Euch Spass macht...

Blog: Bitte nicht! Ich provozier' Euch jetzt mal ein bisschen und sage: Unter den ATlern gibt es schon so viele Blogger, die alle das Gleiche auf Ihre Seite schreiben, zum Beispiel neue Apple-Produkte ankuendigen und so. Das ist ihr gutes Recht, aber warum sollten sie das in einem AT-Blog wiederholen, wo das doch schon auf der News-Seite steht? Wieviel Redundanz braucht der Mensch?

Was nicht Startseiten-taugliche Themen wie z.B. persoenliche Meinungen zu irgendwas betrifft, dafuer haben wir doch das Café mit all seinen Sockenthreads. Reicht das nicht?

AT ist nunmal ein Forum, und kein News- oder Kommentarblog à la Daring Fireball. Ich finde es sinnvoll, sich auf das Kerngeschaeft zu konzentieren, und manch einer unterschaetzt vielleicht den journalistischen Aufwand, der fuer ein vernuenftiges Blog notwendig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Völlig richtig. Meiner Meinung ist ein Blog nicht nötig.

Aber ein IRC-Chat wäre eine ganz gute Idee. Schließlich ist rechts oben auch ein Icon dafür. Dann sollte es auch ein richtiger Chat, und keine Möchtegern-Lösung à la AIM sein ;)
 

Claudia

Gast
Ja und ein "richtiger" Chat, mal abseits vom freakigen IRC? Es gibt Chats, die sich an das Forensystem vBulletin hier andocken lassen, zum Beispiel den SigmaChat http://www.sigmachat.com. Dafür braucht dann keiner ein extra Programm (naja, Java, okay), und es werden Benutzername und Passwort etc. von der Anmeldung bei AT übernommen.

Gruß

Claudia
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Entschuldige, du hast eine Klammer im link. (klingt wie eine billige Anmache :p)
Aber sowas wär genial.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
... und was sagen unsere AT-Betreiber zu dieser Idee?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Muss euch für beides leider eine Absage geben - IRC kann auf unseren Servern aus Sicherheitsgründen nicht gehostet werden.

Ein Blog wird es derzeit nicht geben, da wir mit unseren Newsmeldungen bereits eine sehr ähnliche Plattform haben.

In der Kürze liegt die Würze - sorry folks ;)