• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschläge: IRC-Channel und Apfeltalk-Blog!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Hallo :-D,

mir sieht zwei weitere Verbesserungsvorschläge für Apfeltalk aufgefallen, die vielleicht umgesetzt werden können: Einen Chatraum besitzt Apfeltalk ja schon. Allerdings ist dieser mit iChat verbunden und benötigt einen AIM-Account. Nicht jeder besitzt einen AIM-Account und muss so auf einem Chatvergnügen verzichten. Deshalb schlage ich einen Apfeltalk-IRC-Channel vor. Dieser Vorschlag wurde von mehrmals in der Shoutbox vorgeschlagen. So habe ich mich entschieden diesen Vorschlag mal in Form eines Forumbeitrag allen zu zeigen. :-D

Mein nächster Vorschlag wäre ein Apfeltalk-Blog. Ein Blog ist eine Art persönliches Internet-Journal mit sortierten Beiträgen. Diese Form des erweiterten Forumbeitrag würde gut zu Apfeltalk passen. Als Beispiel würde sich im Blog das Apfeltalk-Team niederlassen und seine persönliche Erlebnisse niederschreiben. Eine Alternative wäre, dass "neue" ernannte Mitglieder diese Aufgaben übernehmen dürfen. Die Themen müssen nicht unbedingt in der Beziehnung mit Apfeltalk stehen. Es können auch persönliche Meinungen geschrieben werden usw. :)

Ich hoffe, dass meine Vorschläge umgesetzt werden können. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Den ersten Vorschlag wuerde ich begruessen, ich haenge sowieso dauernd im IRC.
Aber einen Blog? Wir sind ein Forum!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
needmilk schrieb:
Deshalb schlage ich einen Apfeltalk-IRC-Channel vor.
IRC hab ich noch nie gehoert, demnach bin ich da auch nicht mitglied. kann mit da jemand mehr input dazu geben?

Mein nächster Vorschlag wäre ein Apfeltalk-Blog. Ein Blog ist eine Art persönliches Internet-Journal mit sortierten Beiträgen. Diese Form des erweiterten Forumbeitrag würde gut zu Apfeltalk passen. Als Beispiel würde sich im Blog das Apfeltalk-Team niederlassen und seine persönliche Erlebnisse niederschreiben.
ich glaub die admins haben schon genug um die ohren, die mods z. t. auch.

ich denke das muessten andere mitglieder hier im at schreiben, eher schon etwas mehr angesehene.

vielleicht sollte man einen bestimmten karma-punkte-stand festmachen als kleine huerde fuer n00bs ;) die unsinn machen wollen:innocent:.

besser natuerlich auch eine abstimmung, wer im blog schreibt.

ps. das mit dem blog waer aber find ich schon ne heidenarbeit ;)
wir haben doch auch noch die startseite ;)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
IRC gibt es doch schon, seitdem die SB neu ist. Im Gegensatz zur alten SB wird doch dort eh gechattet. Wüsste jetzt nicht, was ein "wirklicher" IRC bringen solle. :oops:
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
high-end-freak schrieb:
IRC hab ich noch nie gehoert, demnach bin ich da auch nicht mitglied. kann mit da jemand mehr input dazu geben?
Hi, IRC ist die Abkürzung für Internet Relay Chat und setzt auch keine Form der "Mitgliedschaft" voraus, wie man sie von AIM, Yahoo, MS etc. her kennt. Eine sehr kurze Einführung mit ein paar Links zum Thema findest Du hier im Apfelwiki. Ich nutze Colloquy als IRC-Client.

daveinitiv schrieb:
IRC gibt es doch schon, seitdem die SB neu ist. Im Gegensatz zur alten SB wird doch dort eh gechattet. Wüsste jetzt nicht, was ein "wirklicher" IRC bringen solle.
Also ich finde eine Shoutbox als Chatersatz geht einwnig an der Sache vorbei. Ein passender IRC-Channel für AT würde als Vorteil u. a. typische Chat-Features, wie Anwesenheitsliste, Freundesliste, Private Chats etc. bieten und ausserdem zugänglich sein, ohne die ganze Zeit die AT-Startseite im Auge haben zu müssen.

Gruss
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ach die Shoutbox.
Das sagt nur jemand, der noch nie IRC benutzt hat ;)
Der Vergleich hinkt aehnlich wie Webmail/Mail.app oder Notepad/TextEdit oder Windows/Mac OS X.

Edit: Das ganze braucht ja eigentlich auch keine Aufwand seitens der Admins, ein Channel ist schnell gegruendet, dann noch ein paar OPs bestimmen und los ;)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
high-end-freak schrieb:
da muesst ich ja noch mehr software installieren. so sinnvoll find ich das nicht.

Ist deine Platte sooo klein? ;)

PS: Wer macht dann den Channelbot?

Ich würde gerne einen Apfeltalk IRC Channel haben. In der SB fehlt mir oft die Übersicht und man kann auch nicht privat chatten.

Gruss
Gunnar
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Ich find die Idee mit dem Blog ganz lustig. Allerdings ist das natürlich auch eine Belastung für die Mods/ Admins. Müsste man einfach mal fragen ob sie Lust dazu hätten.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Gunnar schrieb:
Ist deine Platte sooo klein? ;)
na daran liegts nicht.

ich moecht nur nicht staendig so viele programme auf einmal laufen haben. ich hab sowieso schon die bloede angwohnheit, immer viel zu viele programme offen zu halten. muss ja nicht noch mehr werden ;) . mit 1,5gb ram bin ich ja auch nicht grade verwoehnt mit dem ram.
 

needmilk

Gast
Vielleicht wäre ein Multi-Protocol-Client besser für dich? Damit könntest du mit einem Messenger (fast) alle Netze verbinden. Mit Adium geht leider IRC nicht. Allerdings kann Fire mit ICQ, MSN, AIM, Jabber Yahoo und IRC umgehen. :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
needmilk schrieb:
Vielleicht wäre ein Multi-Protocol-Client besser für dich? Damit könntest du mit einem Messenger (fast) alle Netze verbinden. Mit Adium geht leider IRC nicht. Allerdings kann Fire mit ICQ, MSN, AIM, Jabber Yahoo und IRC umgehen. :)
ja da hst du ja recht. aber ich bin da so konservativ ;) ich mag ichat wie es aufgebaut ist und diesen sprechblasensyle. adium benutze ich fuer ICQ und MSN. ausserdem noch skype. das ist zu viel, ich weiss. und dann noch eins fuer irc....viel zu viel

fire find ich nicht so schoen. weiss auch nicht warum :D irgendwie nicht so maclike. ausserdem ist es wieder was neues. und nicht lokalisiert.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
IRC is ganz klar der beste Chat den's gibt.
Es gibt massenweise IRC Clients und ich weiss nicht, gibt's für Mac keinen Mulit-Protocol-Client, der IRC unterstütz? (ist "Fire" so was in der Art ?)
Für Windows gibts da Trillian, dann brauchst du kein anderes Programm mehr installieren.

Aber wie ich es schon in der SB vorgeschlagen hab - IRC wär wirklich was sinnvolles und würde bestimmt auch genutzt werden.

[x] Dafür ! ;)

VG,
Benni
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Falls weiterhin solches Interesse bezueglich IRC besteht, wuerde ich mich dafuer anbieten, die Sache in die Wege zu leiten. Aber es sollte halt schon eine Beglaubigung von den Admins geben, wenn das ganze dann Apfeltalk heissen soll ;)

gruss
Jonathan
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
kauan schrieb:
Falls weiterhin solches Interesse bezueglich IRC besteht, wuerde ich mich dafuer anbieten, die Sache in die Wege zu leiten. Aber es sollte halt schon eine Beglaubigung von den Admins geben, wenn das ganze dann Apfeltalk heissen soll ;)

gruss
Jonathan
Jo, cool dass du des in die Hand nehmen würdest :)

VG,
Benni
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
also offizieller irc wär natürlich schon ein Schmankerl find ich sollte man halt mal austesten ob es auch auf Resonanz stösst

blog find ich eher negativ jedoch reicht es ja schon wenn man einfach nen Thread macht wo alle Neuangemeldeten sich evt. kurz vorstelln können so wär die Idee auch verwirklicht hab ich schon in andern Foren entdeckt....
 

needmilk

Gast
Krümelmonster schrieb:
IRC is ganz klar der beste Chat den's gibt.
Es gibt massenweise IRC Clients und ich weiss nicht, gibt's für Mac keinen Mulit-Protocol-Client, der IRC unterstütz? (ist "Fire" so was in der Art ?)
Ganz genau! Das Programm "Fire" ist eine Art Trillian, der aber auch mit IRC umgehen kann.
kauan schrieb:
Falls weiterhin solches Interesse bezueglich IRC besteht, wuerde ich mich dafuer anbieten, die Sache in die Wege zu leiten. Aber es sollte halt schon eine Beglaubigung von den Admins geben, wenn das ganze dann Apfeltalk heissen soll ;)
Vielen Dank für deine Unterstützung! :-D