1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorschläge: IRC-Channel und Apfeltalk-Blog!

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von needmilk, 18.06.06.

  1. needmilk

    needmilk Gast

    Hallo :-D,

    mir sieht zwei weitere Verbesserungsvorschläge für Apfeltalk aufgefallen, die vielleicht umgesetzt werden können: Einen Chatraum besitzt Apfeltalk ja schon. Allerdings ist dieser mit iChat verbunden und benötigt einen AIM-Account. Nicht jeder besitzt einen AIM-Account und muss so auf einem Chatvergnügen verzichten. Deshalb schlage ich einen Apfeltalk-IRC-Channel vor. Dieser Vorschlag wurde von mehrmals in der Shoutbox vorgeschlagen. So habe ich mich entschieden diesen Vorschlag mal in Form eines Forumbeitrag allen zu zeigen. :-D

    Mein nächster Vorschlag wäre ein Apfeltalk-Blog. Ein Blog ist eine Art persönliches Internet-Journal mit sortierten Beiträgen. Diese Form des erweiterten Forumbeitrag würde gut zu Apfeltalk passen. Als Beispiel würde sich im Blog das Apfeltalk-Team niederlassen und seine persönliche Erlebnisse niederschreiben. Eine Alternative wäre, dass "neue" ernannte Mitglieder diese Aufgaben übernehmen dürfen. Die Themen müssen nicht unbedingt in der Beziehnung mit Apfeltalk stehen. Es können auch persönliche Meinungen geschrieben werden usw. :)

    Ich hoffe, dass meine Vorschläge umgesetzt werden können. :innocent:
     
    ZENcom gefällt das.
  2. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Den ersten Vorschlag wuerde ich begruessen, ich haenge sowieso dauernd im IRC.
    Aber einen Blog? Wir sind ein Forum!
     
  3. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    IRC hab ich noch nie gehoert, demnach bin ich da auch nicht mitglied. kann mit da jemand mehr input dazu geben?

    ich glaub die admins haben schon genug um die ohren, die mods z. t. auch.

    ich denke das muessten andere mitglieder hier im at schreiben, eher schon etwas mehr angesehene.

    vielleicht sollte man einen bestimmten karma-punkte-stand festmachen als kleine huerde fuer n00bs ;) die unsinn machen wollen:innocent:.

    besser natuerlich auch eine abstimmung, wer im blog schreibt.

    ps. das mit dem blog waer aber find ich schon ne heidenarbeit ;)
    wir haben doch auch noch die startseite ;)
     
  4. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    IRC gibt es doch schon, seitdem die SB neu ist. Im Gegensatz zur alten SB wird doch dort eh gechattet. Wüsste jetzt nicht, was ein "wirklicher" IRC bringen solle. :oops:
     
  5. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    SB?

    high-end-freak:
    IRC = Internet Relay Chat
     
    1 Person gefällt das.
  6. needmilk

    needmilk Gast

    SB steht für ShoutBox. :) Die Shoutbox findest du auf der Startseite rechts unten. Ist vergleichbar wie ein Chatraum. :)

     
  7. CamBridge

    CamBridge Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.02.05
    Beiträge:
    518
    Hi, IRC ist die Abkürzung für Internet Relay Chat und setzt auch keine Form der "Mitgliedschaft" voraus, wie man sie von AIM, Yahoo, MS etc. her kennt. Eine sehr kurze Einführung mit ein paar Links zum Thema findest Du hier im Apfelwiki. Ich nutze Colloquy als IRC-Client.

    Also ich finde eine Shoutbox als Chatersatz geht einwnig an der Sache vorbei. Ein passender IRC-Channel für AT würde als Vorteil u. a. typische Chat-Features, wie Anwesenheitsliste, Freundesliste, Private Chats etc. bieten und ausserdem zugänglich sein, ohne die ganze Zeit die AT-Startseite im Auge haben zu müssen.

    Gruss
     
  8. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Ach die Shoutbox.
    Das sagt nur jemand, der noch nie IRC benutzt hat ;)
    Der Vergleich hinkt aehnlich wie Webmail/Mail.app oder Notepad/TextEdit oder Windows/Mac OS X.

    Edit: Das ganze braucht ja eigentlich auch keine Aufwand seitens der Admins, ein Channel ist schnell gegruendet, dann noch ein paar OPs bestimmen und los ;)
     
  9. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    da muesst ich ja noch mehr software installieren. so sinnvoll find ich das nicht.
     
  10. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Ist deine Platte sooo klein? ;)

    PS: Wer macht dann den Channelbot?

    Ich würde gerne einen Apfeltalk IRC Channel haben. In der SB fehlt mir oft die Übersicht und man kann auch nicht privat chatten.

    Gruss
    Gunnar
     
  11. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Ich find die Idee mit dem Blog ganz lustig. Allerdings ist das natürlich auch eine Belastung für die Mods/ Admins. Müsste man einfach mal fragen ob sie Lust dazu hätten.
     
  12. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    na daran liegts nicht.

    ich moecht nur nicht staendig so viele programme auf einmal laufen haben. ich hab sowieso schon die bloede angwohnheit, immer viel zu viele programme offen zu halten. muss ja nicht noch mehr werden ;) . mit 1,5gb ram bin ich ja auch nicht grade verwoehnt mit dem ram.
     
  13. needmilk

    needmilk Gast

    Vielleicht wäre ein Multi-Protocol-Client besser für dich? Damit könntest du mit einem Messenger (fast) alle Netze verbinden. Mit Adium geht leider IRC nicht. Allerdings kann Fire mit ICQ, MSN, AIM, Jabber Yahoo und IRC umgehen. :)
     
  14. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    ja da hst du ja recht. aber ich bin da so konservativ ;) ich mag ichat wie es aufgebaut ist und diesen sprechblasensyle. adium benutze ich fuer ICQ und MSN. ausserdem noch skype. das ist zu viel, ich weiss. und dann noch eins fuer irc....viel zu viel

    fire find ich nicht so schoen. weiss auch nicht warum :D irgendwie nicht so maclike. ausserdem ist es wieder was neues. und nicht lokalisiert.
     
  15. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    IRC is ganz klar der beste Chat den's gibt.
    Es gibt massenweise IRC Clients und ich weiss nicht, gibt's für Mac keinen Mulit-Protocol-Client, der IRC unterstütz? (ist "Fire" so was in der Art ?)
    Für Windows gibts da Trillian, dann brauchst du kein anderes Programm mehr installieren.

    Aber wie ich es schon in der SB vorgeschlagen hab - IRC wär wirklich was sinnvolles und würde bestimmt auch genutzt werden.

    [x] Dafür ! ;)

    VG,
    Benni
     
  16. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Falls weiterhin solches Interesse bezueglich IRC besteht, wuerde ich mich dafuer anbieten, die Sache in die Wege zu leiten. Aber es sollte halt schon eine Beglaubigung von den Admins geben, wenn das ganze dann Apfeltalk heissen soll ;)

    gruss
    Jonathan
     
    ZENcom und high-end-freak gefällt das.
  17. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Jo, cool dass du des in die Hand nehmen würdest :)

    VG,
    Benni
     
  18. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    also offizieller irc wär natürlich schon ein Schmankerl find ich sollte man halt mal austesten ob es auch auf Resonanz stösst

    blog find ich eher negativ jedoch reicht es ja schon wenn man einfach nen Thread macht wo alle Neuangemeldeten sich evt. kurz vorstelln können so wär die Idee auch verwirklicht hab ich schon in andern Foren entdeckt....
     
  19. needmilk

    needmilk Gast

    Ganz genau! Das Programm "Fire" ist eine Art Trillian, der aber auch mit IRC umgehen kann.
    Vielen Dank für deine Unterstützung! :-D
     
  20. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215

Diese Seite empfehlen