• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau: PDF (Scan) markieren

Arbi

Idared
Registriert
03.01.16
Beiträge
28
Hallo,

ich nutze gern Apples "Vorschau" zum Lesen und geringfügigen Bearbeiten von PDF-Dateien, weil es appletypisch sauber/ übersichtlich gehalten ist und nicht aussieht wie eine schnell und billig von Windows portierte App. Ich würde gerne bei dem Programm bleiben.

Mein Problem:
Als Student der Literaturwissenschaft arbeite ich oft mit gescannten Buchseiten in PDF-Form. Leider kann das Markieren-Werkzeug in Vorschau nur bei bearbeitbarem Text genutzt werden, was bei Scans nicht der Fall ist (OCR ist aufgrund der oft gewölbten Buchseiten und Farbverläufe nicht möglich). Derzeit "zweckentfremde" ich das Linien-Werkzeug, indem ich einfach Linien mit einer halbtransparenten Kontur ziehe. Das ist aber unsauber und alles andere als praktikabel, vor allem, wenn es um mehrere Zeilen geht.

Gibt es Erweiterungen/Plugins, die eine derartige Funktion in Vorschau ermöglichen?
Gibt es Programmalternativen, die bei leidenschaftlichen Grafikern keinen Augenkrebs verursachen und nicht mit tausend verschiedenen Werkzeugen und Optionen geflutet wurden, wie es bei vielen PDF-Readern im AppStore der Fall ist?

Ich danke euch!

Viele Grüße,

Arbi
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Leider geht das nicht. Wie du schon richtig geschrieben hast ist ein Scan eine BitMap-Datei und auch wenn selbige in ein Pdf umgewandelt wird bleibt es eine BitMap-Datei. Die Vorschau oder ein sonstiger Pdf-Creator ändert beim Umwandeln der BitMap in ein Pdf dabei lediglich den Datei-Header, sonst passiert nichts. Eine Bearbeitung der Scans würde allerdings vor der Konvertierung in ein Pdf jederzeit mit einer EBV-Software gehen. Warum nicht den Weg einschlagen?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Arbi

Versuche es mal mit dem kostenfreien Foxit Reader.