• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorschau: Lightroom 2 Beta

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Mir mangelt es nicht am zweiten Monitor, sondern am Willen die beta zu installieren, und zu riskieren, dass es meine bestehende Library durcheinander bringt ;)

Kannst du mal einen Screener posten?

Joey


Aso, sorry. :D

Aber besagte Videos zeigen das ganz gut, so dass ich nicht meine höchstprivaten Werke zeigen muss. ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1. Wenn man Fotos mit "automatische Farbe" oder "automatisch belichten" oder so (die Autofunktion halt) bearbeiten lässt, sind die Fotos immer noch viel zu hell oder passt es nun?

Ist dein Monitor richig eingestellt? Bei mir passt das eigentlich recht gut.

Joey
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Zwei Fragen habe ich an die Betatester:

1. Wenn man Fotos mit "automatische Farbe" oder "automatisch belichten" oder so (die Autofunktion halt) bearbeiten lässt, sind die Fotos immer noch viel zu hell oder passt es nun?

Zur ersten Frage: Ja, leider. Bei mir sind die Autokorrekturen (Farbe, Ton) auch in Version 2 immer noch etwas zu hell. Mein Monitorprofil ist sRGB und ich habe nicht gerade das beste Display (MacBook)...
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ist dein Monitor richig eingestellt? Bei mir passt das eigentlich recht gut.

Joey

Hardwarekalibrierte Bildschirme, ein 19" TFT (nicht so toll, dient aber nur als Pallettenmonitor) und ein 19" CRT.

Habe zu dieser Thematik auch im Internet schon einen "Workaround" gefunden, indem man nach der Autokorrektur die Belichtung ebenfalls in der Stapelverarbeitung um bis zu 1 Blende reduziert. Aber das kann es ja nicht sein?

Bei mir passt es eigentlich nie, habe es allerdings bis jetzt auch nur an Fotos von einem Tanzturnier ausprobiert. Da gibt es hellen Hintergrund, dunklen Hintergrund, dunkles Paar vor hell, viel bunt, usw.

Weiß denn jemand was zur Webgalerie zu sagen? Gibt es Untermenüs?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Mir mangelt es nicht am zweiten Monitor, sondern am Willen die beta zu installieren, und zu riskieren, dass es meine bestehende Library durcheinander bringt ;)

Die Beta kann noch nicht mal Deine alte Library importieren / konvertieren. Die alte Library wird nicht angefaßt. ;)

*Lightroom 2.0 Beta runterlad*

Cheers,
-Sascha
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Die Beta kann noch nicht mal Deine alte Library importieren / konvertieren. Die alte Library wird nicht angefaßt. ;)

*Lightroom 2.0 Beta runterlad*

Cheers,
-Sascha

Naja, nach den Erfahrungen mit Version 1.4 weiss man ja nie. :eek:

Die 2er läuft bei mir bis anhin ganz gut und flott. Hatte keine Abstürze oder dergleichen. Aber wie die Dame im Tutorial-Video sagt: "Remember, it is a beta..." und "while data loss is not expected, always work with duplicates..." ;)
 

Tagaloa

Alkmene
Registriert
02.04.08
Beiträge
30
Zur ersten Frage: Ja, leider. Bei mir sind die Autokorrekturen (Farbe, Ton) auch in Version 2 immer noch etwas zu hell. Mein Monitorprofil ist sRGB und ich habe nicht gerade das beste Display (MacBook)...

Die Autokorrektur Farbe optimiert das Bild hinsichtlich optimaler Tonwertverteilung. Es wird Helligkeit/Belichtung und Schwarzpunkt so verschoben, dass (bei maximalen Kontrastumfang) an beiden Enden der Tonwertkurve gerade noch Zeichnung erkennbar ist. Dies mag des öfteren vom subjektiven Helligkeitsempfinden abweichen.
Man sieht die wirkunsgweise auch ganz gut, wenn man den Alt/Option-Key gedrückt hält beim Verschieben des Schwarz- bzw. Belichtungs-Sliders.
 

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
hi zusammen,
hat jemand schon einen release termin gelesen/gehört?

vielen dank,
mu
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hallo ne kurze Frage zu Lightroom allgemein,

Wird auch bei Lightroom genau wie bei Aperture jede veränderung nur also Information abgespeichert? oder wird für Jede Veränderung am Bild, das Bild erneut mit den Neuen Infos gespeichert?

Sorry für die sehr schwer verständliche Frage, z.Zt kann ich es nicht besser ausdrücken, da ich grad mein Hirn wahrscheinlich auf Standby habe ;)
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,
dein Raw-Bild bleibt immer unverändert. Die Infos werden extra abgespeichert.

lg
scalar
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Hallo!

Ich kaper unlauterer weise noch mal diesen Thread.
Könnte mich ein Lighroom 1.x Besitzer einladen, so dass ich die Beta von LR 2 vorest weiternutzen kann?
Ich sehe jetzt irgendwie keinen Sinn mehr darin, mir noch die Vorgängerversion zu kaufen, sondern werde dann die nächste Zeit noch mit der Beta arbeiten. LR hat sich in meinen Workflow schon zu sehr integriert, als dass ich wieder zurück zu Bridge wollte.

Email-Adresse gebe ich dann gerne per PM weiter. Danke vielmals! :)

Gruß
Seehas