Vorschau: Gratis Online-Banking mit Pecunia

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wie funktioniert das denn, wenn ich bei einer Software einen Dauerauftrag z.B. für den Ersten jedes Monats anlege? Wird die Überweisung dann nur ausgeführt, wenn ich rechtzeitig online gehe? Oder wird der Dauerauftrag vorher zur Bank geschickt, sodass die Überweisung auch ausgeführt wird, wenn ich längere Zeit offline bin?
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Wie funktioniert das denn, wenn ich bei einer Software einen Dauerauftrag z.B. für den Ersten jedes Monats anlege? Wird die Überweisung dann nur ausgeführt, wenn ich rechtzeitig online gehe? Oder wird der Dauerauftrag vorher zur Bank geschickt, sodass die Überweisung auch ausgeführt wird, wenn ich längere Zeit offline bin?

Ein Dauerauftrag wird mit Angabe der Daten (1. Ausführungstag und evtl. letzter Ausführungstag) zur Bank gesendet. Diese Daten liegen dann der Bank vor und Du musst dich um nix mehr kümmern (Im prinzip so als ob man am Bankschalter einen Dauerauftrag einrichtet).

Gruß, MacOlli
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
All meine Banken speichern die Vorgänge nur begrenzt, und da ich noch in 10 Jahren nachvollziehen will, was ich so ausgegeben habe oder wann ich etwas gekauft habe, benutze ich Banking-Programme.

Also bei meinen Banken kann ich mir die Transaktionen auch als CSV und xls Liste exportieren lassen...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also bei meinen Banken kann ich mir die Transaktionen auch als CSV und xls Liste exportieren lassen...

Klar, kann ich auch. Komfortabel ist was anders und man muss daran denken. Wenn ich alles in einer Applikation mache und dort auch Auswertungen möglich sind, spare ich mir eine menge Arbeit.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
wer gewährleistet mir, dass mein geld dort ankommt wo es ankommen soll?
niemand.
wenn beim online-banking meiner bank ein fehler passiert, dann steht die bank gerade. ich finde so ein progamm extrem gefährlich. jeder kann dort am code rumbasteln. das ist ja wie wenn hinz und kunz ein auto bauen und es kein tüv gibt der das prüft.
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
Ich benutze AlfBanco über Boot Camp / Parallels, bin damit sehr zu frieden, vorallem nutze ich ein HBCI Touchpad und somit ist die sicherheit weiter gegeben als ein Browser!
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Schöner Artikel! Wenn der Entwickler das Programm als öffentliche Beta herausgibt, werde ich mir Pecunia näher anschauen. :)

Kleiner Fehler: Im ersten Abschnitt wird das Programm als Open Source Software aufgeführt. Am Ende wird die Applikation als "Freeware" bezeichnet. Open Source Software haben einen Vorteil gegenüber Freeware: Der Quellcode liegt frei. Freeware sind zwar kostenlos, aber nicht Quellcode-frei.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
also ich finde dass ein nativ laufendes online-banking-programm der mac-welt schon ganz gut tun würde! :)

wer denkt, dass online-banking via browser wirklich sicher ist, dem ist meiner meinung nach nicht mehr zu helfen... ;)

den open-source-gedanken finde ich an dieser stelle nicht falsch.

ist doch schön, dass pecunia ein freies programm sein wird, welches aus der community hervorgegangen ist. :)
 

Harl Dephin

Golden Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
7
Unterstützt BankX schon HBCI für die DDV-Karten, für Sparkasse etc.? Meines Wissens nicht, deshalb hatte ich mich für MacGiro entschieden.
Wer sich gründlich informiert kommt zur Ansicht, es gibt nichts sicheres als HBCI. Online-Banking ist durch Phishing, Key-Logger, und so weiter nicht sicher.
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
mal ehrlich: Der Ruf von Online Banking per Browser ist besser als der Ruf. In meinen Augen gibt es nur zwei Fälle wo man dort sein Geld verlieren kann:

1. Man befindet sich durch einen Link aus irgendeiner daher gelaufenen E-Mail auf einer gefakten Bank Seite und führt dort seine Geschäfte durch.

2. Man hat aus versehen ein Programm installiert das alle aktionen des Benutzers aufzeichnet und an den Dieb weiterleitet.

Aber wenn man ein bisschen acht gibt und nicht auf jeden Mist hereinfällt der auf jeder Seite angeboten wird ist man mit Online Banking per Browser gut bedient. Und dank eTan verfügt der Dieb im schlimmsten Fall nur über deine Pin und kann dein Konto einsehen aber nichts machen (so als wenn er deine EC-Karte hat aber deine Pin nicht)

Das Programm an sich sieht sehr interessant aus aber da es sich noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befindet würde ich vorsichtig mit dem Programm sein, denn es kann immer mal passieren das es inmitten einer Transaktion abstürzt und dann eventuell etwas dummes passiert...
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
ich benutze seit vielen Jahren MacGiro und möchte so ein Programm nicht mehr missen. Du hast ständig den Überblick über deine Konten, Depots verschiedener Banken usw. Natürlich macht so ein Programm aus meiner Sicht erst Sinn, wenn man täglich mit seinem Geld jonglieren will.
Also ich freue mich auf dieses Programm und werde es ausprobieren. Wegen der Sicherheit mache ich mir überhaupt keine Gedanken, wahrscheinlich ist die Chance größer von einem Blitz erschlagen zu werden, bevor HBCI geknackt wird. Sicherer als ein Browser allemal.
Das ist nur meine Meinung, bitte nicht mit Steinen werfen.
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
Hmm sehe ich aber ganz anders :)


Ok das sehe ich ein, aber NUR für kleine Firmen


Online - Banking heisst nicht zum Spass einfach so :D Ich kenne keine Bank welche nicht über ein Online - Portal für das Banking verfügt (Browser gestützt).... Daher überflüssig ;)

da spricht jemand, der keine ahnung hat. banking-software ist in jedem falle besser die online-lösungen der bank. insbesondere firmen brauchen sowas, so auch wir. ohne software geht nix, da die online-versionen nicht leistungsstark genug sind
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Bei der Commerzbank (online Baking), kann mann nicht mall eine empfängerliste erstellen, um zum beispiel Leute den man häufiger was überweisst direkt ohne jedesmal die Kontonr. erneut einzugeben, Geld zu schicken.
 

MrWhite

Gast
Also wenn man nicht gerade ein kleines Unternehmen ist, dann lohnt sich eine Bankingsoftware eigentlich nicht. Es sei denn man hat unzählige Konten. Aber meine Herren...wer Excel kennt hats gut.

Richtig gut finde ich übrigens das Online Banking Portal der Postbank, welches speziell für das iPhone entwickelt wurde. (Nur vom iPhone aus zu erreichen)
Eine super Webapp mit der man alles erledigen kann. Meiner Meinung nach, ist das sogar noch komfortabler als über die Web Oberfläche im Browser.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Auf eine Anfragen hin, hier nochmal die Klarstellung:

Pecunia ist Open-Source und wird wohl später nichts kosten.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Sorry aber ich verstehe es einfach nicht...
Warum gibt es immer mehr Banking - Tools, wenn sowieso
praktisch jede Bank über ein Online Banking verfügt?
Ich sehe einfach den Sinn dahinter nicht...

Warum benutzt Du ein E-Mail Programm, obwohl doch die meisten Anbieter auch über einen Web-Mailer verfügen?

Wenn der Quellcode offen ist, ist es dann nicht viel einfacher Schwachstellen zu finden und auszunutzen?

Ein offener Quellcode ist die einzige Garantie für eine Nutzergemeinschaft, dass Fehler im Quellcode nicht verheimlicht/vertuscht und schnell gefunden und beseitigt werden. Voraussetzung ist natürlich eine große Nutzergemeinschaft (wie bei GnuPG, OpenOffice oder Mozilla), damit das zuverlässig funktioniert.

All meine Banken speichern die Vorgänge nur begrenzt, und da ich noch in 10 Jahren nachvollziehen will, was ich so ausgegeben habe oder wann ich etwas gekauft habe, benutze ich Banking-Programme.

Dafür benutze ich Kontoauszüge. Die lasse ich mir trotz Online-Banking monatlich zuschicken und bewahre sie auf. Da würde ich mich auf kein Programm verlassen!

wer gewährleistet mir, dass mein geld dort ankommt wo es ankommen soll?
niemand.
wenn beim online-banking meiner bank ein fehler passiert, dann steht die bank gerade. ich finde so ein progamm extrem gefährlich. jeder kann dort am code rumbasteln. das ist ja wie wenn hinz und kunz ein auto bauen und es kein tüv gibt der das prüft.

Vorsicht! Laut einem jüngeren Urteil (Quelle weiß ich nicht mehr, ich meine es war im BR5-Computermagazin) hat ein Online-Banker besondere Sorgfaltspflicht und die Bank ist nicht verpflichtet (und macht es auch nicht!), die Kontonummer mit dem Empfängernamen abzugleichen. Rückt ein "falscher" Empfänger das Geld nicht freiwillig wieder raus, ist das dein Problem, die Bank ist da aus dem Schneider, und du bist in der Beweispflicht, dass der Fehler bei der Bank oder der Datenübertragung liegt und kein Eingabefehler ist. Browser hin, Software her.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Diese Onlinebankingportale (also Banking über den Browser) dürften so ziemlich die unsicherste Methode des Onlinebankings sein und daher bin ich ein großer Freund der Bankingprogramme.

Kannst Du das näher ausführen? Das einzige, das mir einfiele, ist, dass ich mich auf eine falsche Seite leiten lasse. Das sollte mir jedoch nicht passieren, da ich erstens einen Passwort-Manager verwende, der auf einer falschen Seite nicht aktiv wird, und ich zweitens immer über die Stammadresse meiner Bank gehe und nicht auf einen Link in einer E-Mail klicke, den mir meine Bank sowieso nicht zuschicken würde!

Um mehr als nur meinen Kontostand und Kontobewegungen abzufragen (was zweifelsohne schon eine derbe Verletzung des Bankgeheimnisses und meiner Privatsphäre ist), also um an mein Geld zu kommen, braucht der "Eindringling" zudem eine gütige i-TAN oder m-TAN für eine zuvor eingegebene Transaktion. Selbst, wenn meine TAN abgefangen würde, könnte damit keine andere Überweisung ausgeführt werden als die, für die ich sie vorher angefordert habe. Zudem ist die Kommunikation mit der Bank über den Browser verschlüsselt.
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
[...]Um mehr als nur meinen Kontostand und Kontobewegungen abzufragen [...], also um an mein Geld zu kommen, braucht der "Eindringling" zudem eine gütige i-TAN oder m-TAN für eine zuvor eingegebene Transaktion. Selbst, wenn meine TAN abgefangen würde, könnte damit keine andere Überweisung ausgeführt werden als die, für die ich sie vorher angefordert habe. Zudem ist die Kommunikation mit der Bank über den Browser verschlüsselt.

Das siehst du leider etwas falsch.
Die sogenannten Phishing-Seiten, über die deine Zugangsdaten und TAN ausspioniert werden, gaukeln dir in der Regel nur vor, du würdest eine Anfrage an deine Bank senden.
Diese Seiten sehen genauso aus wie die Seite deiner Bank, nur die URL ist unterschiedlich.

Gibst du nun eine Transaktion in Auftrag so wird diese nur an die Phishing-Seite gesendet, aber nicht an deine Bank.
Die Phishing-Seite erstellt nun eine echte Transaktion an deine Bank, diese fordert daraufhin die Phishing-Seite zur Eingabe einer TAN auf.

Die Nummer dieser von deiner Bank angeforderten TAN liest dir Phishingseite aus und sendet dir eine Aufforderung zur Eingabe eben jener TAN.

Da du nie Kontakt zu deiner eigentlichen Bank hattest ist die Gültigkeit dieser TAN zu der Transaktion, die die Phishingseite an deine Bank gesendet hat, gegeben.

Et voilà, dein Geld ist weg ;)

Solange du dein Onlinebanking allerdings auf richtigem Wege erreichst wüsste ich auch nicht, was am Onlinebanking über das Webinterface so gefährlich sein sollte. Hierzu könnten die Personen, die diese Sorge äußerten, sich eventuell nochmals genauer äußern.

Viele Grüße

T.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wer glaubt, dass browsergestütztes Onlinebanking sicherer sei als eine eigens dafür geschriebene Software zu verwenden, sollte bedenken, dass in der gedruckten Meldung, auf die auch diese heise-news verweist, auch auf ein schwaches Zertifikat bei einer nicht namentlich genannten Bank hingewiesen wird.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
@Toddy

Das war mal so ohne weiteres möglich, inzwischen ist es allerdings ja so dass man eine bestimmte Tan braucht. Dass das Phishin bei einer Tan nicht auffällt kann ich nachvollziehen aber dass einer 100 Tan phisht und der betreffende nicht langsam stutzig wird wieso er soviele eingeben muss... Dann weiß ich auch nicht. Ausserdem kann man selber die verbrauchten Tans abhaken und sollte sich z.b. auch wundern wenn eine bereits verwendete abgefragt wird etc.

@Zeisel
Hier wirst du fündig
Hat ein Gericht vor kurzem so entschieden. Bzw. Hier hast du eine Quelle für deine Aussage =)
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel