Vorschau: Gratis Online-Banking mit Pecunia

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Pecunia, das ist Latein und bedeutet schlicht 'Geld'. Der Name ist Programm, denn Pecunia ist eine Open-Source-Lösung zum Verwalten von Konten. Das Ziel des Programms besteht darin, eine einfache Möglichkeit zu bieten, schnelles und sicheres Online-Banking zu betreiben. Dabei möchte das Programm mithilfe der Community auf eine Augenhöhe mit kostenpflichtigen Konkurrenzprodukten wie BankX oder MacGiro kommen, als Open-Source-Projekt ist der Quellcode komplett offen und jeder der möchte, darf mitentwickeln. Hier befindet sich im übrigen auch schon der erste Vorteil des Programms, denn durch den offenen Code ist das Programm transparent und man kann sehen, wohin sich die Daten bewegen.
Wir haben uns die frühe Vorversion von Pecunia angeschaut und getestet, was man mit Pecunia schon machen kann.


Pecunia wird von Frank Emminghaus entwickelt und befindet sich noch am Anfang der Entwicklung. Die grundlegenden Dinge funktionieren schon: Pecunia soll vorallem ein einfaches und sicheres Online-Banking durch HBCI ermöglichen. Die Einrichtung des Kontos verläuft schon jetzt schnell und problemlos.

Pecunia zeigt in einer Liste sämtliche Überweisungen an. Geldeingänge werden grün, Überweisungen rot markiert. Der Gesamtbetrag des Kontos wird ebenfalls grün oder rot angezeigt, je nachdem bei welchem Wert der Kontostand liegt. Bei einem Klick auf eine Überweisung in der Liste erscheinen zusätzliche Informationen. So erfährt man dort den genauen Verwendungszweck und das Datum, an welchem die Überweisung getätigt wurde.
Auf der linken Seite befindet sich eine Liste, die alle Konten anzeigt und aufgliedert. Zusätzlich berechnet das Programm den Kontostand aller Konten und addiert diese. Somit hat man immer einen Überblick über seine finanziellen Möglichkeiten. Zusätzlich ist damit die Organisation von mehreren Konten erleichtert. Bei anderen Online-Banking Programmen muss man im übrigen mehr Geld bezahlen, um mehrere Konten verwalten zu können, Pecunia bringt diese Möglichkeit von Haus aus mit.


Das Tätigen von Überweisungen ist ebenfalls sehr einfach gestaltet. Es erscheint ein Fenster mit einem Überweisungschein, der vom Aufbau her den klassischen Papieraufträgen ähnelt.
Man muss nur alles eintragen und die Überweisung wird nach Angabe der TAN erledigt. Zusätzlich kann man auch einstellen, wann die Überweisung getätigt werden soll, ob sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt. Über einen Menüpunkt kann man sich alle Überweisungen ansehen. So sieht man schnell, welche Überweisungen bereits getätigt wurden.


Als kommende Features verspricht der Hersteller unter anderem Kategorien, mit denen sich die Überweisungen sehr viel einfacher organisieren lassen. Ein weiteres Feature, welches bald implementiert werden soll, ist die automatische Umsatzzuordnung. Dadurch sollen zum Beispiel Überweisungen automatisch verwaltet werden. Die momentan verfügbare Version 0.2 läuft zurzeit nur auf Intel-Systemen, mit der Version 1.0 wird soll aber auch PPC-Support vorhanden sein. Zwingend notwendig ist Mac OS X 10.5 Leopard. Die Applikation ist Freeware, in Zukunft möchte der Hersteller die Entwicklung durch Spenden finanzieren
Das Programm ist zurzeit nur gegen Anfrage erhältlich, wird laut Hersteller aber bald öffentlicht verfügbar sein.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,4 KB · Aufrufe: 5.974

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Sorry aber ich verstehe es einfach nicht...
Warum gibt es immer mehr Banking - Tools, wenn sowieso
praktisch jede Bank über ein Online Banking verfügt?
Ich sehe einfach den Sinn dahinter nicht...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sorry aber ich verstehe es einfach nicht...
Warum gibt es immer mehr Banking - Tools, wenn sowieso
praktisch jede Bank über ein Online Banking verfügt?
Ich sehe einfach den Sinn dahinter nicht...
Weils praktischer ist und eine Anbindung an eine Buchhaltungssoftware erlaubt. Für kleinere Firmen ist das sicher ideal. ;)

Ausserdem sind die Onlinebanking Programme der Banken meistens nicht Mac lauffähig, oder nicht nativ für Mac programmiert. Alternativen sind also gewünscht...
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Weils praktischer ist
Hmm sehe ich aber ganz anders :)

und eine Anbindung an eine Buchhaltungssoftware erlaubt. Für kleinere Firmen ist das sicher ideal. ;)
Ok das sehe ich ein, aber NUR für kleine Firmen

Ausserdem sind die Onlinebanking Programme der Banken meistens nicht Mac lauffähig, oder nicht nativ für Mac programmiert.
Online - Banking heisst nicht zum Spass einfach so :D Ich kenne keine Bank welche nicht über ein Online - Portal für das Banking verfügt (Browser gestützt).... Daher überflüssig ;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Online - Banking heisst nicht zum Spass einfach so :D Ich kenne keine Bank welche nicht über ein Online - Portal für das Banking verfügt (Browser gestützt).... Daher überflüssig ;)
Meine Bank bietet beides an. Die (Java-)Applikation ist mir – obwohl sie nicht nativ läuft – lieber, weils einfach übersichtlicher ist als die Website... Deshalb: für mich ists praktischer... :)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Sorry aber ich verstehe es einfach nicht...
Warum gibt es immer mehr Banking - Tools, wenn sowieso
praktisch jede Bank über ein Online Banking verfügt?
Ich sehe einfach den Sinn dahinter nicht...

Da ich Konten bei verschiedenen Banken habe, behalte ich mit so einem Programm leichter die Übersicht.
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Wenn der Quellcode offen ist, ist es dann nicht viel einfacher Schwachstellen zu finden und auszunutzen?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Wenn der Quellcode offen ist, ist es dann nicht viel einfacher Schwachstellen zu finden und auszunutzen?
Immer alles negativ sehen, was? :) Wenn der Quellcode offen ist, ist es viel einfacher Schwachstellen zu finden und zu schließen! ;)
 

linga

Gast
ich zitiere mal:

Homebanking Computer Interface (HBCI) ist ein offener Standard für den Bereich Electronic Banking und Kundenselbstbedienung. Er wurde von verschiedenen Bankengruppen in Deutschland entwickelt und vom Zentralen Kreditausschuss (ZKA) beschlossen. HBCI definiert Übertragungsprotokolle, Nachrichtenformate und Sicherheitsverfahren.

Das herausragende Merkmal von HBCI ist die Bankenunabhängigkeit, die Providerunabhängigkeit und die öffentliche Verfügbarkeit des Standards. Dadurch ist es prinzipiell jedem Programmierer oder Softwarehersteller möglich, eine Implementierung der Client-Seite von HBCI zu erstellen und damit auf alle HBCI-fähigen Banken zuzugreifen. Der Standard sieht dazu mehrere Möglichkeiten der wirkungsvollen Authentifizierung vor, so dass diese Hersteller- und Bankenunabhängigkeit in der Praxis tatsächlich für echte Geldgeschäfte in Anspruch genommen werden kann und eine Vielzahl von Anbietern die entsprechenden Softwarebausteine bereitstellen.
(wikipedia)

jede bankingsoftware baut also auf HBCI auf, auch open source angebote. damit hat sich die frage nach der sicherheit wohl relativiert?

die frage was an solcher software praktisch sein soll wurde bereits beantwortet. mehrere konten, schnellerer abruf der transaktionen, deutlich bessere möglichkeiten der auswertung. das betrifft nicht nur unternehmen, jeder sollte einen überblick über seine finanzen haben. wer täglich mehrere transaktionen verzeichnet, der wird auch keine lust haben, sich ständig kompliziert über die seiten der banken einzuloggen.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Diese Onlinebankingportale (also Banking über den Browser) dürften so ziemlich die unsicherste Methode des Onlinebankings sein und daher bin ich ein großer Freund der Bankingprogramme.

Gruß, MacOlli
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nun das benutzen solcher Programme hat auch oft noch andere Vorteile.
So bieten gute Banking-Programm oft "Export"-Funktionen an.
So lassen sich zB Umsatztabellen und dergleichen sofort als Excel-Sheet exportieren, sauber gestaffelt und in Spalten geordnet.
Das rauskopieren aus der Weboberfläche ist da meist einfach nur schlecht, weil die Formatierung aus dem Web oft Müll bzw nicht umsetzbar ist.
Desweiteren bieten diverse Programme auch Speichermöglichkeiten. So lassen sich Überweisungsverläufe, bzw Daueraufträge besser überwachen. Bzw. lassen sich zu einem Empfaenger die Überweisungen speichern und im Nachhinein abrufen.
Gibt verschiedenste Möglichkeiten die BankingProgramme mehr bieten als eine Weboberfläche.
Stellt sich immer die Frage ob man das braucht.

Zwecks der Sicherheit wage ich zu bezweifeln das Online-Banking wirklich so unsicher ist.
Eine Handschriftlich ausgefüllte Überweisung ist bei weitem unsicherer.

Gruß,
der M
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Gibts Vorteile gegenüber Hibiscus ? Das habe ich zur Zeit und es gefällt mir sehr gut. Mehrere Konten habe ich zwar nicht, sind aber auch hier möglich.

http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/
Features
Unterstützte HBCI-Medien

* Chipkarte (DDV)
Eine Liste der bisher getesteten Chipkartenlesern entnehmen Sie bitte der Installationsanleitung.
* Schlüsseldiskette (HBCI4Java-Dateiformat)
Der Import/Export fremder Schlüssel wird derzeit noch nicht unterstützt.
* PIN/TAN (HBCI+)


Unterstützte HBCI-Geschäftsvorfälle

* Abruf der verfügbaren Konten
* Saldo abrufen
* Konto-Umsätze abrufen
* Einzel- und Sammel-Überweisung
* Einzel- und Sammel-Lastschriften
* Termin-Überweisung
* Daueraufträge abrufen, anlegen, ändern, löschen


Sonstige Features

* Adressbuch mit Anzeige der Umsätze von/an den Kontakt
* Verwaltung beliebig vieler Konten/Bankverbindungen
* Führung eines Protokolls pro Konto
* Erzeugung und Druck eines INI-Briefs
* Abrufen von System-Nachrichten der Bank
* Export von Konto-Umsätzen im PDF-, HTML- und CSV-Format
* Import von Konto-Umsätzen im MT940- und CSV-Format
* Import und Export von Umsätzen und Aufträgen im DTAUS-Format
* Anpassbare Startseite mit Finanz-Übersicht über alle Konten
* Suchfunktion in Kontoauszügen und Aufträgen
* Grafische Auswertungen für Saldo-Verlauf und Umsatzverteilung
* Synchronisierung aller Konten en bloc
* Ausführen von Geschäftsvorfällen/Kontosynchronisation im Hintergrund

Diese Onlinebankingportale (also Banking über den Browser) dürften so ziemlich die unsicherste Methode des Onlinebankings sein und daher bin ich ein großer Freund der Bankingprogramme.

Gruß, MacOlli

Dies unterstreiche ich.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Cool
Bitte weiterberichten, wenn Version 1.0 da ist :)
Klingt echt gut.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
All meine Banken speichern die Vorgänge nur begrenzt, und da ich noch in 10 Jahren nachvollziehen will, was ich so ausgegeben habe oder wann ich etwas gekauft habe, benutze ich Banking-Programme.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
kennt einer von euch iBank?

wenn ja wie findet ihr das?

wollte auch wieder zum bankingprogramm zurück, aber hab für den Mac noch nix gefunden.

Grüße
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
BankX, aus meiner Sicht das beste Programm für den Mac Hausgebrauch, allerdings in der Pro Version nicht billig..
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich freu mich auf die erste öffentliche Version.

Ich hab eben Squirrel für Finanzverwaltung entdeckt und ein kleines freies Homebanking Programm würde super dazu passen. :)